ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Technische Unterschiede zwischen Vito 111 CDI und 115 CDI

Technische Unterschiede zwischen Vito 111 CDI und 115 CDI

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:49

Hallo zusammen,

ich habe die Fragestellung auch im Mercedes-Forum lanciert, da ich bei meiner Suche im Netz nur bedingt fündig geworden bin.

Wir überlegen uns wieder einen W639 lang oder extralang zuzulegen.

Wunschmotorisierung wäre der 115 cdi als Handschalter. Den hatte ich mal als Automatik von 2006 und der war ok, nur die Automatik war mir zu kurz übersetzt, da hoffe ich, daß der Handschalter im 6. Gang etwas niedriger dreht.

Da das Angebot an 115 cdi recht überschaubar ist, schaue ich auch nach einem 111 cdi, mit dem Hintergedanken den auf die Leistung des 115 cdi chippen zu lassen. Da ich ab und an Anhänger ziehen muss und mir unser 131PS T5 da ein bisschen zu müde ist, muss das sein.

Außerdem ist es einfacher und viel billiger einen Ersatzmotor für einen Vito zu bekommen, im Vergleich zu dem T5 Motor.

Nun wäre meine Frage welche Unterschiede zwischen dem 111 und dem 115 cdi hinsichtlich Motor, Getriebe, Differential und Bremsen ggf. bestehen. Nach meinen bisherigen Recherchen müsste das alles ziemlich gleich sein, aber so wirklich umfangreich ist die abrufbare Informationslage im Netz leider nicht.

Somit bedanke ich mich schon einmal vorab für jeden sachdienlichen Hinweis!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nach meinem Kenntnisstand ist bei 111 und 115 cdi alles identisch, Getriebe, Diff, Bremsen alles ist gleich.

Selbst der Motor ist der gleiche. Nur eben von Werk gechipt.

Der eine hat 109 PS mit 270 Nm und der andere 150 PS mit 330 Nm.

Zitat:

@RustyE320cdi schrieb am 4. Juni 2023 um 13:49:58 Uhr:

..da hoffe ich, dass der Handschalter im 6. Gang etwas niedriger dreht.

...auf die Leistung des 115 CDI chippen zu lassen..

Billiges Chiptuning erhöht aber nur etwas den Ladedruck des Turboladers, erhöht die Leistung also erst bei höheren Drehzahlen. Wäre für dich also nix, da du ja lieber mit niedrigeren Drehzahlen fährst.

Und ein besseres, was auch die Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt optimiert, ist sauteuer.

Für den Anhängerbetrieb wäre aber ein Automatik-Getriebe auf jeden Fall besser, und zwar umso mehr, je schwerer der Anhänger ist. Stichwort Anfahren und beschleunigen.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 4. Juni 2023 um 15:13:20 Uhr:

..Nur eben von Werk gechipt..

Das ist aber kein billiges Chiptuning, was nur etwas den Ladedruck des Turboladers erhöht, sondern ein viel besseres, was auch die Einspritzmenge und den Einspritzzeitpunkt optimiert.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 13:19

Von "billigem" Chiptuning war aber nie die Rede. Das würde ich auch auf keinem Falle durchführen lassen, da dann regelmäßiger Notlauf vorprogrammiert ist. Das war bei meinem damaligen 115 CDI nämlich verbaut. Irgendein Dulli hatte da vorher so eine Billigbox im Motorraum versteckt, die zwischen die Ansteuerleitung der Injektoren geklemmt war.

Ein vernünftiges Chiptuning von SKN beispielsweise, kostet ca. 1000-1200€. Das wäre im Falle eines 111 CDI mit 116 PS die Wahl für uns.

Automatik wird es definitiv nicht werden.

Zitat:

@RustyE320cdi schrieb am 4. Juni 2023 um 15:19:50 Uhr:

Von "billigem" Chiptuning war aber nie die Rede.

Wenn Geld nicht ganz so wichtig, wieso soll dann der Motor mit weniger Drehzahlen laufen, wenn nicht, um Sprit zu sparen? Ich ziehe fast ständig einen 1,6 t schweren Anhänger und da gibt es nix Besseres, als eine Wandler-Automatik. Beim Vito hat die sogar zwei Gänge mehr, als das Schaltgetriebe.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 4. Juni 2023 um 17:57:22 Uhr:

Zitat:

@RustyE320cdi schrieb am 4. Juni 2023 um 15:19:50 Uhr:

Von "billigem" Chiptuning war aber nie die Rede.

Wenn Geld nicht ganz so wichtig, wieso soll dann der Motor mit weniger Drehzahlen laufen, wenn nicht, um Sprit zu sparen? Ich ziehe fast ständig einen 1,6 t schweren Anhänger und da gibt es nix Besseres, als eine Wandler-Automatik. Beim Vito hat die sogar zwei Gänge mehr, als das Schaltgetriebe.

Nicht ganz, der W639 hat eine 5-Gangautomatik. Erst der W447 bekam die 8-Gangautomatik.

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 4. Juni 2023 um 18:13:41 Uhr:

Nicht ganz, der W639 hat eine 5-Gangautomatik. Erst der W447 bekam die 8-Gangautomatik.

Okay, das ändert aber nix an meiner Meinung.

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 4. Juni 2023 um 17:57:22 Uhr:

Ich ziehe fast ständig einen 1,6 t schweren Anhänger und da gibt es nix Besseres, als eine Wandler-Automatik.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 5:29

Zitat:

@Bilsteiner schrieb am 4. Juni 2023 um 18:20:26 Uhr:

Zitat:

@bikerstefko schrieb am 4. Juni 2023 um 18:13:41 Uhr:

Nicht ganz, der W639 hat eine 5-Gangautomatik. Erst der W447 bekam die 8-Gangautomatik.

Okay, das ändert aber nix an meiner Meinung.

Und die hat was mit dem Thema des Threads zu tun?

Zitat:

@RustyE320cdi schrieb am 5. Juni 2023 um 07:29:12 Uhr:

Und die hat was mit dem Thema des Threads zu tun?

Du hast doch selbst das Automatik-Getriebe ins Spiel gebracht und es fälschlicherweise, negativ dargestellt.

Das Angebot der Handschalter ist tatsächlich recht überschaubar.

Hast du den hier schon mal in Erwägung gezogen?

Das 5-Gang Automatikgetriebe ist zwar wirklich nicht mehr zeitgemäß aber ich persönlich werde nie mehr in meinem Leben einen Wagen mit Handschaltung fahren.

Das 5G Getriebe gilt als robust. VW‘s DSG machen doch gefühlt Sorgen. Ohne mich damit weiter auseinander gesetzt zu haben… wird ein Getriebe mit mehr Gängen in der Bauform größer oder die Getriebezahnräder kleiner, sprich werden diese stärker belastet, insbesondere bei Hängerfahrten?

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 12:21

 

"Du hast doch selbst das Automatik-Getriebe ins Spiel gebracht und es fälschlicherweise, negativ dargestellt."

Ich habe eine konkrete Frage gestellt und das Fünfgangautomatikgetriebe für mich aus Erfahrung ausgeschlossen. Dass das für Dich als Nutzer einer Achtgangautomatik im Nachfolgemodell "falsch" sein mag, sei dahingestellt, hat aber mit den technischen Unterschieden zwischen dem 111 CDI und dem 115 CDI des W639 nicht das geringste zu tun.

Danke für Deine Meinung, sie spielt für mich in dem Bezug jedoch keine Rolle.

ich denke, ob Automat oder Handschalter macht keinen Unterschied - die drehen so hoch, weil das Hinterachsdifferential so kurz übersetzt. Das ist bei meinem 109 er das selbe - da kann ich im 6. Gang mit 30 Fahren, dafür brüllt mir der Motor bei 130 KM/h die Ohren taub.

Da hilft es nur, das Differential von einem V6-Diesel einzubauen, da dies länger übersetzt ist. Das wiederum macht dann aber nur Sinn, wenn man die Motorleistung erhöht, denn sonst zieht der Eimer keine Wurst vom Brot :D

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 05. Juni 2023 um 16:10:10 Uhr:

Da hilft es nur, das Differential von einem V6-Diesel einzubauen, da dies länger übersetzt ist. Das wiederum macht dann aber nur Sinn, wenn man die Motorleistung erhöht, denn sonst zieht der Eimer keine Wurst vom Brot ??

Genau so schaut's aus.

Ich würde sogar sagen:

"Ein W639 ohne V6 ist möglich, aber sinnlos"

(Frei nach Loriot).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Technische Unterschiede zwischen Vito 111 CDI und 115 CDI