ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Viskolüfter und Zusatzlüfter W126, 300 SE

Viskolüfter und Zusatzlüfter W126, 300 SE

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 21. September 2011 um 16:34

Hallo zusammen,

 

ich brauche da mal euren Rat, und ich nehme vorweg, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass ich vielleicht hier und da Unsinn erzähle, da ich wirklich noch kein Profi bin, aber darum bewege ich mich ja hier, um auf meine Fragen Antworten zu bekommen, und um es zu verstehen, wenn es mir Leute erklären, die Ahnung haben.

 

Mir fiel schon seit einiger Zeit auf, dass mein Wagen im Sommer recht warm wurde, wenn er im Stadtverkehr rumzuckeln musste. Bei der ständigen Warterei an der Ampel und bei 25 Grad Außentemperatur ging er schon mal locker an die 100 Grad heran und kühlte erst dann wieder herunter, wenn der Wagen anfuhr, sprich der Lüfter mit einkuppelte und sich die Drehzahl erhöhte. Auf freier Strecke hielt sich die Temperatur immer locker auf knapp über 80 Grad, also so wie es sein soll.

Schaltete ich aber nun noch bei warmen Wetter die Klimaautomatik dazu, dann ging die Kühltemperatur noch mal gut nach oben, so dass ich es im Stadtbetrieb schon immer vermied diese einzuschalten.

Lange Rede, kurzer Sinn. Mir ließ das gestern keine Ruhe, also fragte ich einen Kumpel, der auch einen W126 fährt und viel am basteln ist.

Wir überprüften zunächst, ob die beiden Zusatzlüfter vorne überhaupt noch liefen, und siehe da, bei eingeschalteter Klima liefen sie nicht. Wir zogen die Stecker an der Trocknerpatrone ab und überbrückten, und die Lüfter liefen. Als nächstes schauten wir in den Sicherungskasten, und da fiel uns auf, dass es am Platz 16 keine Sicherung gab. In der Sicherungsbelegung steht geschrieben: "Sicherung außerhalb Sicherungsdose" (siehe Link unten), bzw. steht bei meinem drin: "Bei Klimatisierungsautomatik außerhalb der Sicherungsdose". Des Spaßes halber setzten wir aber nun eine Sicherung ein, und siehe da, auch jetzt liefen die Zusatzlüfter bei eingeschalteter Klima an und schalteten sich ggf. wieder ab. Wir haben die Sicherungs jetzt drin gelassen, aber trotzdem macht mich dieser Kommentar im Sicherungskasten "außerhalb der Sicherungsdose" stutzig.

Nach dieser Aktion fiel mir auf, dass der Wagen bei "Stop-and-go"-Betrieb keine 100 Grad mehr erreichte, sondern nun höchstens auf 90 Grad ging. Habe ihn gestern 15 Minuten bei laufendem Motor stehen lassen, aber die Temperatur kletterte nicht mehr höher als ca. 90 Grad und fiel wieder ab, wenn ich Gas gab und die nun ganz eingekuppelte Lüftung durchblies.

Meine Fragen:

 

1) Wo sollte denn da die Sicherung sein, wenn nicht im Sicherungskasten?

2) Ist es nun falsch, dass wir an Platz 16 eine Sicherung reingedrückt haben, auch wenn es nun läuft? Haben wir damit etwas überbrückt, was eigentlich nicht überbrückt werden sollte?

3) Sollte nicht Sicherung 1 die für die Klimalüfter sein?

4) Wie sollte sich der Wagen eigtl. verhalten, wenn er die 100 Grad erreicht und im Stau steht? Sollte da nicht ein elektr. Lüfter mit einspringen?

5) Stauungshitze: Sollte der abgestellte Wagen bei Stauunghsitze auch noch nachlüften? Oder macht diese Baureihe das nicht?

5) Soll ich nun alles so lassen? Es scheint ja zu funktionieren, nur habe ich nicht ganz verstanden, warum!

 

Danke für eure Hinweise!

 

Liebe Grüße

Nils

 

Hintergrunddaten: 300 SE, Baujahr 1990, M103.981, siehe auch Wagenbeschreibung hier bei MOTOR-TALK

Photo vom Motor

Sicherungsbelegung

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. September 2011 um 17:00

Ich habe gestern in einem Schrottplatz einen CL 500 Elektrolüfter geholt und werde bei nächste Gelegenheit und guter Wetter den Visco raus machen und den Elektrischen über einen Thermostat schalten bzw. einbauen.

Erstens ich traue dene Viscos nicht und zweitens der Motor wird langsamer Warm, da der Visco im Kalten zustand schwach aber ständig mit läuft !!!

Themenstarteram 22. September 2011 um 8:35

Sonst keiner eine Idee zu meinen Fragen? Das kann ich nicht glauben. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von n.claassen

 

1) Wo sollte denn da die Sicherung sein, wenn nicht im Sicherungskasten?

2) Ist es nun falsch, dass wir an Platz 16 eine Sicherung reingedrückt haben, auch wenn es nun läuft? Haben wir damit etwas überbrückt, was eigentlich nicht überbrückt werden sollte?

3) Sollte nicht Sicherung 1 die für die Klimalüfter sein?

4) Wie sollte sich der Wagen eigtl. verhalten, wenn er die 100 Grad erreicht und im Stau steht? Sollte da nicht ein elektr. Lüfter mit einspringen?

5) Stauungshitze: Sollte der abgestellte Wagen bei Stauunghsitze auch noch nachlüften? Oder macht diese Baureihe das nicht?

6) Soll ich nun alles so lassen? Es scheint ja zu funktionieren, nur habe ich nicht ganz verstanden, warum!

Moin Nils,

zu deinen Fragen:

1. beim w201 gibt es zwei zusätzliche Sicherungen, hänge mal ein Bild an, weiss aber nicht ob der W126 dies auch so hat. Schau mal!

2. das ist sicher nicht falsch! Nein da kannst du ja nichts mit überbrücken, nur auf den richtigen Ampere Wert achten!

3. ja, 16 Ampere, rote Keramiksicherung (2. Lüfterrad)

4. bei knapp über 100 Grad, sollte im Stau der Lüfter sich zuschalten und die Wassertemperatur wieder auf ca. 90 Grad sinken.

5. nachlaufende Lüfter gab es bei Mercedes noch nicht! (Bin aber nicht 100% sicher) Audi/VW hatte sowas!

6. Lass es so! Beobachte mal die W-Temperatur bei Stop und Go!

Grüße

Jens

Beim-w201-zustzsicherungen

Hallo Nils,

Nr. 16 ist eigentlich die Sicherung für das Innenraumgebläse. Da du allerdings eine Klimaautomatik hast, sitzt die Sicherung Nr. 16 außerhalb des Sicherungskastens. Somit ist Nr. 16 leer.

Der Viskolüfter läuft eigentlich erst bei 100 Grad Anströmtemperatur voll eingekuppelt mit. Inwiefern das mit der Kühlwassertemperatur zu tun hat ist mir bis dato auch noch schleierhaft.

Die Zusatzlüfter der Klimaanlage laufen erst ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur an, oder bei bestimmten Druckverhältnissen im Klimakreislauf. Bei normalem Betrieb laufen die beiden Doppellüfter, oder der große Klimalüfter, nicht mit.

Du wirst wohl:

- einen verstopften Kühler haben

- ein neues Thermostat gebrauchen, wobei der Entlüftungsnippel in Einbaulage nach oben zeigen muss

FG

R O L A N D

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Ich habe gestern in einem Schrottplatz einen CL 500 Elektrolüfter geholt und werde bei nächste Gelegenheit und guter Wetter den Visco raus machen und den Elektrischen über einen Thermostat schalten bzw. einbauen.

Erstens ich traue dene Viscos nicht und zweitens der Motor wird langsamer Warm, da der Visco im Kalten zustand schwach aber ständig mit läuft !!!

Wenn der Umbaulüfter aber mal die Grätsche macht und das vielleicht fern der Heimat, dann siehst Du aber mächtig alt aus.

Der Visco ist doch ein Teil der Gesamtkonstruktion und geht recht selten kaputt (ich hatte bei 3 Sternenschiffen und vielen 100tausend Kilometern nie einen Schaden) - und eine S-Klasse wird soo schnell warm, das es zu vernachläßigen ist ...ich würd das nicht machen!!!

Aloha aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Ich habe gestern in einem Schrottplatz einen CL 500 Elektrolüfter geholt und werde bei nächste Gelegenheit und guter Wetter den Visco raus machen und den Elektrischen über einen Thermostat schalten bzw. einbauen.

Hi,

der CL 500 (zumindest der C140) hat auch einen Viscolüfter. Elektrisch sind hier nur die Zusatzlüfter vor dem Kühler.

Der Viscolüfter erfüllt doch seine Aufgabe perfekt. Der "lüftet" mit Schlupf genau so viel, wie er muss. Im kalten Zustand läuft der nur passiv mit (mach mal den "Zeitungstest": Bei laufendem kalten Motor hältst Du mit einer Zeitung den Lüfter an, im warmen Zustand sollte er nicht auf diese Weise anzuhalten sein.....).

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 23. September 2011 um 10:08

Danke Euch für Eure Kommentare. Ich werde die Sache weiter beobachten und ggf. hier noch mal posten!

Liebe Grüße

Nils

am 26. September 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Karthago500SEC

Zitat:

Original geschrieben von niti19

Ich habe gestern in einem Schrottplatz einen CL 500 Elektrolüfter geholt und werde bei nächste Gelegenheit und guter Wetter den Visco raus machen und den Elektrischen über einen Thermostat schalten bzw. einbauen.

Erstens ich traue dene Viscos nicht und zweitens der Motor wird langsamer Warm, da der Visco im Kalten zustand schwach aber ständig mit läuft !!!

Wenn der Umbaulüfter aber mal die Grätsche macht und das vielleicht fern der Heimat, dann siehst Du aber mächtig alt aus.

Der Visco ist doch ein Teil der Gesamtkonstruktion und geht recht selten kaputt (ich hatte bei 3 Sternenschiffen und vielen 100tausend Kilometern nie einen Schaden) - und eine S-Klasse wird soo schnell warm, das es zu vernachläßigen ist ...ich würd das nicht machen!!!

Aloha aus Berlin

Der Schrotthändler ist auch ein Narr der W/C140-er und war auch der Meinung ich soll das lassen, da die zwei kleineren Elektrolüfter im Notfall mit Laufen!! ist das war ???

Zitat:

Original geschrieben von niti19

 

Der Schrotthändler ist auch ein Narr der W/C140-er und war auch der Meinung ich soll das lassen, da die zwei kleineren Elektrolüfter im Notfall mit Laufen!! ist das war ???

Hallo,

verstehe nicht genau, was Du meinst.

Die beiden Zusatz - Elektrolüfter schalten unter 2 Betriebszuständen ein (W140):

1. Druck in der Klimaanlage über einem gewissen Wert

2. Motortemperatur über 100 Grad Stufe 1 und wenn noch höher Stufe 2 (110 Grad?)

Gruß,

Thomas

Themenstarteram 27. September 2011 um 14:41

Moin!

"Bei korrekt befüllter Klimaanlage werden die Zusatzlüfter (wenn Klima eingeschaltet) immer mal eine Zeitlang zugeschaltet... sie laufen getaktet mit. Aber eigentlich nur im Stand, denn ansonsten reicht der Fahrtwind zur Kühlung des Kondensators.", so Marc 300SE [K] aus dem W126-Forum: http://w126.mercedesforen.de/read.php?1,298155,298510#msg-298510

Grüße

Nils Claassen

 

Hallo

ich fahre ein w140 , 500coupe meine viscolüfter laufen nur wenn ich gas gebe brauche euren rat

Du dürftest da eigentlich nur einen Viscolüfter drin haben, da solltest du mal Anfangen zu klären, was da so läuft...

Sobald ich gas gebe läuft er mit ausserdem habe 2 bin ratlos bei hoher temperatur springt er nicht an nur wenn ich gas gebe

Sorry fahre ein w140 500 coupe der hat 2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Viskolüfter und Zusatzlüfter W126, 300 SE