ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viscolüfter defekt?

Viscolüfter defekt?

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 21. November 2023 um 9:58

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit arbeitet der Motor sehr seltsam, bzw. aus dem Motorraum ungewöhnliche Geräusche. Die Leistung ist auch gefühlt geringer. Ich vermute nun, dass der Viscolüfter mit Start sofort einsetzt zu laufen, bzw. mit zu hoher Drehzahl läuft.

Kann ich den Viscolüfter ohne Demontage prüfen?

Kann ich Temp.fühler o.ä. prüfen die den Viscolüfter schalten?

Danke vorab und VG,

Artur

Ähnliche Themen
5 Antworten

Der Viskolüfter läuft wenn, dann nur mit einer Drehzahl. Bei kaltem Motor und Motorstillstand muss sich das Lüfterrad drehen lassen. Im Lüfter selbst gibt es ein Bimetallplättchen welches bei Temperatur schaltet und somit den Lüfter zuschaltet. Vielleicht läuft/laufen deine elektr. Zusatzlüfter, ein oder zwei je nach Ausstattung. Die machen aber nur Geräusche und kosten keine Leistung.

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:34

Der Viscolüfter lässt sich im kalten Zustand drehen.

Die beiden E-Lüfter drehen sich anfangs nicht, erst nachdem das für mich abnormale Geräusch aufkommt. Ich vermute der Viscolüfter hat dann so einen hohen Luftdurchsatz, dass die zwei Lüfter "anlaufen"?

Anbei ein Video.

Für mich ist das Geräusch schon da und das Lüfterrad läuft aber noch nicht.

Themenstarteram 21. November 2023 um 18:52

Das meine ich ja. Erst nach dem Geräusch laufen die E-Lüfter kurz an. Ist es vom Viscolüfter?

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 6:44

Also ich hab den Viscolüfter getauscht. Seitdem wieder Leistung vom Start weg + Geräuschpegel wieder normal. Habe den Viscolüfter aufgeschnitten, kein Öl. D.h. ist vermutlich undicht geworden.

Visco
Deine Antwort
Ähnliche Themen