ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Virtual Cockpit: Mehrwert oder nicht?

Virtual Cockpit: Mehrwert oder nicht?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 20. Juli 2015 um 9:59

Hallo zusammen,

für eine Kollegin mich interessiert kurz, ob es sich lohnt das Virtual Cockpit zu nehmen.

Ich hätte es auf jeden Fall genommen, aber nun meinte der Freundliche, dass es außer der Karte keinen Mehrwert bieten würde. Alle sonstigen Informationen würde man auch ohne bekommen.

Was meint Ihr?

(Wiederverkaufschancen sind hier erst einmal egal und die Kollegin will auch sonst nicht jeden Schnickschnack)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl Geschmacksache. Mir persönlich gefallen diese beiden völlig deplatzierten Rechteckbildschirme in der S-Klasse überhaupt nicht. Das sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt.

 

Was passt da bei der Kuh für dich nicht ins Konzept - und welches Konzept meinst du?

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Für mich ist alleine die Karte den Aufpreis wert, bin aber auch eher Technikverliebt.....Du bekommst aber natürlich auch die kleinere Karte beim normalen KI angezeigt. Wenn man nicht so sehr viel Wert auf solche Spielereien legt, kann man das Geld vermutlich für andere Extras noch besser investieren

Klar, es geht auch ohne......

Aber ich finde, das ist eine nette "Spielerei".

Das muss jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist !

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:37

Könnt Ihr mir vielleicht die Spielereien noch mal nennen? Selbst in Videos sieht man immer nur die Karte.

Beim A6 finde ich den das große FIS mit 7-Zoll-Farbdisplay zum Beispiel als sehr großen Vorteil, weil es deutlich mehr anzeigt und das auch schöner.

war am Wochenende mit Q7 und analogen Display ca. 1000 km unterwegs. Da ich A6 Biturbo fahre, kann ich auch vergleichen. Im Grunde bietet die Anzeige mit dem 7 Zoll Display alles, was man möchte (das kleine Display ist gestochen scharf, die Google-maps Karte ist schon nett...). Durch die unterschiedlichen Massstäbe, die man zum großen MMI-Display einstellen kann, auch sehr praktisch. Mein Gedanke war allerdings, dass man gut mit dem analogen Display leben kann und vermutlich auch nichts vermissen wird. Aber ich habe gut reden, habe mir den Q7 mit Technology selection bestellt. Ist einfach nice to have...

Die Frage, ob man es wirklich braucht, stellt sich nicht. Natürlich braucht man es nicht..., aber man möchte es haben. Dieses Auto hat doch nur am Rande mit Vernunft zu tun, oder? Also, dann alles reinpacken.

am 20. Juli 2015 um 16:05

Ich habe es mirbestellt und würde es auch jedem anderem weiterempfehlen. Es ist klasse entscheiden zu können auf welchem Display ich was sehen möchte. Zum Beispiel Karte im Cockpit und Media-Infos auf dem Bildschirm in der Mitte, oder anders herum. Am Ende aller Tage ist es sicherlich für viele eine Spielerei, aber wie schnell gewöhnt man sich nicht an diese Annehmlichkeiten.

Zur Funktion des Virtual Cockpit: es gibt vier Reiter zwischen denen man wechseln kann, 1) Borcomputer mit diversen Einstellmöglichkeiten zur Anzeige von Fahrzeuginfos, 2) Media-Infos (Radio, etc.), 3) Telefon und 4) Navi. Zusätzlich kann man zwischen einer großen Ansicht der "Rundinstrumente" und einer Ansicht mit kleineren Rundinstrumenten für Drehzahl und Geschwindigkeit auswählen.

In Summe hängt es davon ab, wie technik-affin man ist. Ohne kommt man sicherlich gut klar. Aber das gilt auch für eine Lederausstattung oder einen grossen Motor. Am Ende aller Tage hängt es vom eigenen Anspruch und Geldbeutel ab. Ich würde es auf jeden Fall wieder mitbestellen.

Moin,

ich mag solche Spielereien zwar, aber es erinnert mich auch ein bisschen an die 90er als verschiedene Autos Wie Kadett GSI oder audi ur-quattro das Mäusekino bekamen. Heute sieht es besser aus, aber wenn das mal kaputt geht, ich denke das wird dann wirklich teuer (Damals war es jedenfall so). Ich kaufe meine Autos aus der eigenen Tasche, ich frag mich ob ich mir die zusätzliche Fehlerquelle ordern würde.

Aber ich habe noch ein bisschen Zeit, mal sehen wie die Teile sich machen, rein vom optischen her macht es schon was her!

gruß

marc

Mal schauen wie es wirkt wenn etwas Zeit vergangen ist...ein klassisches mechanisches Instrument, zumindest Tacho und Drehzahlmesser, finde ich auch schöner. Das Display dazwischen wächst eh ständig. Verstehe auch nicht wieso das "Virtual Cockpit" Aufpreis kostet...ist sicher billiger herzustellen wie ein mechanisches Instrument. Recht ordentlich animiert ist es ja...sicher auch durch die verbaute Nvidia-GPU.

Micha

Zitat:

@Pala55 schrieb am 20. Juli 2015 um 17:08:42 Uhr:

Die Frage, ob man es wirklich braucht, stellt sich nicht. Natürlich braucht man es nicht..., aber man möchte es haben. Dieses Auto hat doch nur am Rande mit Vernunft zu tun, oder? Also, dann alles reinpacken.

Genau so.Man braucht das nicht.Es gibt Head-up was sehr gut die Navi Hinweise anzeigt, ein Display in der Mittelkonsole,auf noch einen kann man definitiv verzichten. Ich persönlich habe Virtual Cockpit für überflüssig gefunden.Wer aber 600 Euro für Wirtschaftswachstum spendieren will bekommt ein nettes Spielzeug :-)

Spätestens wenn der letzte Fiesta sowas hat, geht die Reise wieder in die andere Richtung.

Siehe Analoguhren in den Nobelkarossen.

Die Analoguhren sind echte Designunfälle

Ich finde das virtuelle Cockpit klasse. Würde ich immer wieder bestellen.

Virtual Cockpit ist wirklich nett und wollte es eigentlich mitbestellen. Der Vorfuehrwagen hatte dann nur das normale Cockpit und ich empfand das mehr als ausreichend. Zusammen mit HUD kann Navi-Info an drei versch. Stellen angezeigt werden. Mein Q7 hat das Virtual Cockpit nicht und hab mir die 600€ gespart bzw in andere Ausstattung gesteckt. Vermissen tue ich es nicht.

Was das virtuelle cockpi angeht, so fand ich es am Anfang furchtbar, mir war das Diplay zu gerade im Vergleich zu Analogen anzeigen, aber mit dir Zeit ist es nichts schlecht.

Im Prinzip reine spielerei wie fast das gane technology paket, außer das Hud was echt sinnvoll ist, dadurch sparst du dir eigentlich das Kombi Instrumens, alles was relevant ist wird dir dort angezeigt.

Ich habs nur bestellt weil es meine frau unbedingt wollte :-)

Ich benutze es kaum noch. Aus meiner Sicht absolute Spielerei

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Virtual Cockpit: Mehrwert oder nicht?