Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Viggen Troll R HS6

Viggen Troll R HS6

Themenstarteram 6. September 2005 um 22:20

Ich will mehr mann hat nicht genug hab ein Viggen Cabrio 280Ps fahre nächste woche zum Johann raus und lass mir erstmal das fahrwerk verfeinern obwohl das fahrzeug beim Hirsch und heuschmid aufgebaut worden ist bin ich mit den eibach Fw nicht zufrieden und an die leistung hab ich mich auch schon so gewönhnt das jetzt eine kopfbearbeitung nötig ist + optimierung und ein 3 zoll röhrchen weil ich dachte das vom hirsch die anlage mit race kat versteht sich schon ab krümmer eine 3 zoll anlage ist dabei kurz vor dem endschalldämpfer ist ein kleines stück das operativ entfernt werden muss ein 2,5 zoll röhrchen!! ich schätze das der viggi von mir dann knappe 310ps bringen wird es sei denn ich lass den lader auch wechseln aber das ist noch zu früh weil das fahrzeug noch 55.000 km hat!? wer kann mir da genaue auskunft geben?!

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 8. September 2005 um 18:44

viggen troll R

 

Hallo sorry das ich nicht antworten konnte (arbeit arbeit) nun das fahrzeug wurde beim hirsch st.gallen aufgebaut auf 280ps ladeluftk,racekat,ansaugr,vierkolben bremsanl,eibachfw,steuergerät,18zoll hirsch felgen und das profil ist noch ok. 6-7mm beim heuschmid war ich auch und bin eigentlich sehr zu frieden aber für extreme fälle wie in sudelfeld kurwige schöne berglandschaft wo sich meistens die motorrad fahrer aufhalten fehlt noch das i pünkterl darum hab ich nächste woche einen termin beim heuschmid da wird das fw modifiziert und die lenkstangen verstärkung für die vordere achse montiert weil es beim beschleunigen bis in den dritten gang zuckt und zerrt wie wahnsinnig naja wenn das monster schon draussen ist in bennigen wird der kopf auch bearbeitet und optimiert!!

Gruss an Troll 2,3

Themenstarteram 8. September 2005 um 19:01

Hallo Philip also der heuschmid meinte das durch zylinderkopfbearbeitung und ein 3 zoll rohr und optimierung knapp über 300ps bringt???!!!

Ps.das fahrzeug hat eine komplette hirsch auspuffanlage und die ist 3zoll gross dachte ich kurz nach dem endtopf soll es 2,5zoll sein sagte man mir??

Gruss viggi

Hallo,

ich habe zusätzlich zu dem, was Du hast noch die Zylinderkopfbearbeitung von Heuschmid und ein 3" Flammrohr ("Downpipe"). Die Software wurde bei Hirsch optimiert, ist also nicht "von der Stange". Der Wagen leistet trotzdem "nur" 290 PS (und das auf dem sehr optimistischen Hirsch-Prüfstand). Allerdings hat er die hohe Leistung über ein sehr breites Drehzahlband und dreht sehr willig.

Ein größerer Auspuff als die Hirsch-Anlage ist selbst für Leistungen jenseits 400 PS meiner Meinung nach nicht notwendig. Das kann man auch in der gängigen Literatur über Turbolader nachlesen (Bücher von Hugh McInnes und Corky Bell).

Da schon die normalen T7 Köpfe sehr gut "fliessen" bringt (ebenfalls meiner Meinung nach) die Zylinderkopfbearbeitung weniger als Heuschmid glauben machen will (das ist für ihn ja auch Reingewinn, er muss keine Teile kaufen).

Der Punkt, an dem man bei unseren Autos ansetzen muss, ist definitiv der Turbolader, da der Serienlader bei zu hohen Turbo-Drehzahlen nur noch heisse Luft liefert. Und ein größerer Turbo ist auch nicht teurer als Zylinderkopfbearbeitung und Auspuff-Operation.

Gruss,

Philip

@Troll R Viggen

Hast du noch den orginal Viggenmotor drin oder nen Aeromotor?

Beim Viggenmotor (v. A. 99er) wär ich mit größeren Ladern und anderen 300PS+ Mods vorsichtig, da die verbauten Kolben (von Cosworth meines Wissens) sehr leicht aber auch weich sind und dadurch sehr anfällig. Der Johann hat mir auch mal gesagt, dass deshalb beim Originalmotor nur bis 280/90 PS sinnvoll sind, wenn ich mich recht erinnere. 300PS+ ist IMHO nur mit 9-5 Aero Maschine oder zumindest Schmiedekolben langfristig haltbar machbar.

Stefan

(99er Viggen Coupé Hirsch Step 1 + Sachs/Eibach Fahrwerk)

Bin erstaunt und erfreut, wie viele andere sich hier mit den gaaaaaanz vielen Pferden durch das Forum "trollen", hätt ich gar nicht gedacht.

Wobei insgesamt konzeptbedingt ein Problem uns immer begleiten wird: 280 PS und mehr nur auf der Vorderachse sind von Oma Hertha eben nicht einfach und gemütlich zu fahren, wenn sie denn alle losgelassen werden. Aber das wollen wir doch auch nicht wirklich, oder?

@ Stefan3579: Schätzt Du, dass bei der Aufrüstung vom Aero-Motor 2,0 auf Hirsch 2,3 mit den Hirsch-Kolben und Pleuel besser bestellt ist als beim Aufrüsten des Original-Viggen-Motors?

Wobei: Größerer Lader scheint mir auch logisch.

Ein herzlicher Gruß all den Fans des wahren Understatements vom

technischen Laien

Troll 2,3 R

Zitat:

Original geschrieben von Troll 2,3 R

@ Stefan3579: Schätzt Du, dass bei der Aufrüstung vom Aero-Motor 2,0 auf Hirsch 2,3 mit den Hirsch-Kolben und Pleuel besser bestellt ist als beim Aufrüsten des Original-Viggen-Motors?

Wobei: Größerer Lader scheint mir auch logisch.

Oh je, jetzt fange ich auch schon an zu faseln. Meinte natürlich, ob die von Hirsch verwendeten Komponenten zur Hubraumerweiterung denn wohl besser halten als die Original Viggen Komponenten.

Schwamm drüber. Glaub, ich brauch Wochenende. Macht Euch auch ein Schönes!

Gruß

Troll 2,3 R

Ich meinte den 9-5 Aero-Motor, nicht den vom 9-3er.

genau, hab ich verstanden.

Aber ich hab nun mal den verhubraumgrößerten 9-3 Aero mit anderer Bohrung und Hirschinnereien unter der Haube, daher meine schwach formulierte Frage mit letztlich wenig Relevanz ... ;-)

Insofern nochmals:

Schönes Wochenende!

Gruß

Troll 2,3 R

Hallo.

Die Unterschiede bei den Motoren ist auf Philips Seite (www.viggenfactfile.de) hinreichend beschrieben. Grundsätzlich sind die Motoren 93/95 gleich (bei gleichem Baujahr). Ich meine nur das der 93 einen kurzen Ansaug hat (wegen dem geringeren Platzbedarf). Thermisch hat der 93 dadurch angeblich auch eher Probleme. Hier würde ich deshalb auch nur Hirsch heranlassen, da die Jungs die Parameter wirklich richtig interpretieren und Einstellungen vornehmen, die nicht über das Limit gehen.

Johann Heuschmid war zu de 900-I/9000 Zeiten der Saab-Werkstuner. Maschinell versteht er sein Handwerk. Er war massgeblich bei der ersten Abstimmung der 900-I LLK beteiligt und hat sicher das richtige Händchen. Steuergeräte sind aber leider nicht sein Ding. Der Weg von Philip mit Hardware Heuschmid und Abstimmung Hirsch war sicherlich goldrichtig.

Gruss

Oliver

Der Heuschmid verkauft für die neueren Modelle bei den Steuergeräten ja auch nur die Hirschsachen...

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:03

Viggen

 

Danke für die antwort!

Das fahrzeug von mir ist 2000 der modell und ich glaube da wurden schon verbesserungen vorgenommen gegenüber den 99 bj!!!

 

nun der 2,3Troll bekommt die selben kolben und pleuel wie die selben vom viggen weil ich mich persöhnlich mit dem hr. stadler unterhalten habe er ist der mechaniker beim hirsch der das sagen hat sowie turbolader oder erweiterungen vom hub usw. naja das gute vom 2,3troll ist das es eine t5 trionic besitzt und den grossen lader unter anderem!

 

grüsse viggi

Der MY2000 Viggen hatte wegen härterer amerikanischer Emmissionsvorschriften insgesamt die schwächsten Kolben (Kolbenringe zu hoch angebracht). Ab 2001/2002 wurde das Kolbendesign verändert. Aus diesen Modelljahren sind nur wenige Schäden bekannt.

Die B235R Kolben sind *alle* von Mahle und *nicht* geschmiedet, sondern beschichtet. Schmiedekolben in einem Strassenwagen sind recht selten, da sie in der Kaltphase einen höheren Motorverschleiss bewirken.

Auch die Hirsch-Motoren verwenden intern ausschließlich Original Saab-Teile. Der 305 PS 9-5 Troll R verwendet den ganz normalen B235R mit den allgemein bekannten Hirsch Anbauteilen (LLK, Ansaugrohr, T28BB Turbo, etc.).

Als Basis für den 280 PS 9-3 Troll R dient der 9-3 Aero mit B205R und Trionic 7, die Hubraumerweiterung erfolgt durch Teile vom B235R. Der Turbo ist der stinknormale Mitsubishi TD04-HL15T.

Es gab nur fünf 9-3 Troll R Coupés auf Basis des 2.0 LPT Motors mit Trionic 5 und dem Hirsch Turbo. Diese hatten 308 PS.

Gruss,

Philip

Ah, ja. Hier steht übrigens einer davon: http://www.mobile.de/.../da.pl?...

am 10. September 2005 um 17:19

Da der Link nicht geht: beim Johann schauen! http://home.mobile.de/Heuschmid

EUR 24.900

MwSt. ausweisbar

Daten:

90.000 km, 227 kW (309 PS), EZ: 11/00, TÜV: 07/07, AU: 07/07, silber-metallic, 2/3 Türen, Benzin,

 

Dem würde ich erstmal anständige Carbon-Türgriffe verpassen: http://bilder.mobile.de/.../11111111174070848-12626-1121872655_2.bild

@Philip HS

Ist aber wohl ein 2,3l Umbau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen