Vielleicht bin ich auf dem Holzweg und irre mich.......... ,

Mercedes E-Klasse W210

Hallo Freunde
Bevor ich jetzt loslege will ich sagen dass meine Aussage, die ich jetzt treffe, weniger als Kritik sehe sondern vielmehr als Meinung!
Auch wenn ich meinen Senf nicht zu allem dazu gebe weil ich unter Umständen nicht die Ahnung habe lese ich fast jeden Artikel und wenn es nur deswegen ist weil ich etwas lernen will.
Was mir in dem Jahr, das ich im Forum bin aufgefallen ist das hier recht locker miteinander umgegangen wird und das die meisten Leute miteinander ordentlich umgehen. Sollte mal jemand wirklich aus der Rolle fallen dann hat das AD recht gut in den Griff bekommen.
Selbst wenn jemand irgendwelche anderen Probleme hatte war die Gemeinschaft immer für ihn da.
Was mir jedoch in der letzten Zeit aufgefallen ist dass ich in vielen Beiträgen lese dass der Blog geschlossen oder verschoben wird weil er unpassend ist oder weil er nicht ins Forum passt!
Meine Frage ist nun: Findet Ihr nicht dass ihr dieses übermäßige "Aufräumen" etwas übertrieben ist? Vielleicht bin ich mit meinen 43 Jahren etwas zu alt für Veränderungen und kann nicht mit der Zeit gehen aber das Miteinander vor einem Jahr hat mir besser gefallen.
Vielleicht irre ich mich auch! Ich will auch Niemanden angreifen habe aber das Gefühl das mal sagen zu müssen!
MfG
Drago

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde
Bevor ich jetzt loslege will ich sagen dass meine Aussage, die ich jetzt treffe, weniger als Kritik sehe sondern vielmehr als Meinung!
Auch wenn ich meinen Senf nicht zu allem dazu gebe weil ich unter Umständen nicht die Ahnung habe lese ich fast jeden Artikel und wenn es nur deswegen ist weil ich etwas lernen will.
Was mir in dem Jahr, das ich im Forum bin aufgefallen ist das hier recht locker miteinander umgegangen wird und das die meisten Leute miteinander ordentlich umgehen. Sollte mal jemand wirklich aus der Rolle fallen dann hat das AD recht gut in den Griff bekommen.
Selbst wenn jemand irgendwelche anderen Probleme hatte war die Gemeinschaft immer für ihn da.
Was mir jedoch in der letzten Zeit aufgefallen ist dass ich in vielen Beiträgen lese dass der Blog geschlossen oder verschoben wird weil er unpassend ist oder weil er nicht ins Forum passt!
Meine Frage ist nun: Findet Ihr nicht dass ihr dieses übermäßige "Aufräumen" etwas übertrieben ist? Vielleicht bin ich mit meinen 43 Jahren etwas zu alt für Veränderungen und kann nicht mit der Zeit gehen aber das Miteinander vor einem Jahr hat mir besser gefallen.
Vielleicht irre ich mich auch! Ich will auch Niemanden angreifen habe aber das Gefühl das mal sagen zu müssen!
MfG
Drago

10 weitere Antworten
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dragonar

... Findet Ihr nicht dass ihr dieses übermäßige "Aufräumen" etwas übertrieben ist? ...

Tach auch 😉

Ich finde eigentlich nicht, dass "übermäßig" aufgeräumt wird!

Ich persönlich finde im Gegenteil, dass es hier im 210er tatsächlich recht viel sogenanntes OT Geplauder gibt... Da es bislang damit keine übermäßigen Probleme gab, wurde es auch geduldet.
Nur manchmal nimmt dieses halt Überhand - und dann greift ein Mod eben ein 😉

Letztendlich ist dies ja doch ein technisches Forum...

Ich finde, AB und Kollegen machen das recht gut 🙂

@Drago: werde doch bitte mal konkret was Dich hier stört! 🙄

Lieber Drago , am besten ist immer ein Forum , das sich selbst reguliert und bei dem administrative Eingriffe
unnötig sind . Die Leute , die hier zusätzliche Verantwortung unternommen haben , sind sich dessen voll bewusst , das kannst du mir glauben . Leider gibt es Dinge ,die gelegentlich auch im besten Forum vorkommen und einfach untolerierbar sind - da muss man eingreifen . Gottseidank ist das bei uns immer noch die seltene Ausnahme . Manche Beiträge sind auch einfach im Forum fehl am Platze , besser auf dem Marktplatz oder in anderen Foren aufgehoben . Mit ihrer Verschiebung helfen wir nur den betreffenden Mitgliedern . Wenn du konkrete Kritik oder Verbesserungsvorschläge hast , wirst du bei uns immer ein offenes Ohr finden .

Hallo Drago.

Erstmal Danke, dass du uns (als Mod fühle ich mich angesprochen) deine pers. Sicht über das Forum mitteilst.
Gestatte mir dazu einige Worte aus der Modperspektive.

In den Foren müssen technische Themen Majorität haben. MT ist nunmal ein techn. Forum und kein Chat. Die Beiträge in den Threads sollen nicht all zu weit vom eigentlichen Thema abweichen, seitenlanges OT um des Kaisers Bart hilft Niemandem und manche Threads, auch wenn sie sehr selten sind, haben hier ganz einfach nichts verloren und daher auch nichts zu suchen 😉.

Unklare Threadtitel, OT-Themen oder im falschen Forum platzierte Threads bedürfen moderativen Eingriffen, denn sie lassen die Sufu entweder ins Leere laufen oder es wird eine Vielzahl von Treffern die mit dem gesuchten Thema nichts oder nur wenig zu tun haben, angezeigt. Beide Varianten sind wenig effektiv und schon gar nicht prickelnd.

Die Moderatoren und Forenpaten sind nicht aufgerufen, jegliches Amusement aus den Foren fernzuhalten, aber sie sollen den erwünschten Sinn und Zweck von MT im Blick haben.
Das hilft denjenigen Usern die Rat und Tipps suchen und auch Denen die gerne still mitlesen um ihr Wissen zu erweitern.

Themen abseits der Forenlinie, also die sogenannten OT´s, können gerne im neu eröffneten W210-Blog besprochen und diskutiert werden. Dort ist Platz für alle User die sich unterhalten und austauschen wollen.

Eigentlich sollten wir, gemäß den vorangegangenen Zeilen, hier weitermachen, das wäre der bessere Platz um dieses Thema fortzuführen.

Daher meine Bitte: "wechseln wir auf´s Sofa 😉, und hier könnte geschlossen werden

Soviel wie diesen Monat ist noch nie geschlossen worden.....

naja.

Bon,
viel OT -> viel geschlossen, wenig OT-> wenig geschlossen.😉

aber, - wo wurde viel geschlossen?

aber hier ist ja eh noch offen🙄

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Soviel wie diesen Monat ist noch nie geschlossen worden.....

naja.

Wie gesagt ,ich kann mich in der Sache auch irren aber ich muss mich der Aussage von bonscott1 anschließen. Es sind unheimlich viele Foren geschlossen worden in letzter Zeit. Wir hatten auch Foren die unheimlich lang gelaufen sind und ganz schön vom eigentlichen Thema abgewichen sind.

Klar ist das hauptsächlich ein technisches Forum und das Sofa mag auch eine feine Sache sein. Aber es ist doch auch nicht die Fachbroschüre des deutschen Bundestages also seid doch nicht so arg kritisch.

MfG

Drago

Zitat:

Original geschrieben von Dragonar

... Es sind unheimlich viele Foren geschlossen worden in letzter Zeit.

😕

Drago, du meinst wahrscheinlich Threads und nicht Foren.😉

Nun, ich lese in deinen Zeilen Unzufriedenheit und habe mir daher die Mühe gemacht diese, deiner Meinung nach - "unheimlich vielen Schließungen", mal rauszusuchen.

Seit 1.1.14 wurden im 210er Forum 10 ! von ca. 600 Threads geschlossen.
Das sind:
2 Doppel-/Mehrfachthreads
2 Verkaufthreads (Userwunsch/verkauft)
2 Schließungen auf Userwunsch
2 OT-Threads
1 abgeschlossene Forenpatensuche
1 Airbagthema (bei MT nicht erlaubt )

Welcher dieser Threads hätte deiner Meinung nach offen bleiben sollen?

Diese Threads wurden ja nicht nach Lust und Laune geschlossen, es gab jedesmal einen Grund für die Schließung.
Wenn ein Forum übersichtlich bleiben sein soll, muss eben manchmal das entsprechende Werkzeug eingesetzt werden.

In diesem Sinne habe ich diesen Beitrag auch in den Blog kopiert

10 Threads von 600 geschlossen in 3 1/2 Monaten , davon 2 mit OT - das klingt im ersten Moment nach wenig ! Aber - alles ist relativ - früher hatten wir das fast gar nicht ! Von den Verschiebeaktionen einmal abgesehen - vielleicht legtDrago da den Finger in etwas , bevor es zur Wunde wird ! Ich verstehe das als Mahnung und finde es bedenkenswert .
Alles kann man auch nicht in den Sofa - Thread stopfen - dann zerfasert das ja total ! Sowieso schon schwierig mit den ständig total wechselnden Beiträgen . .

DSD, das ist tats. relativ zu betrachten.
Die vermeintliche Häufung der Schließungen hat mehrere Gründe.

.) Die beiden Doppelthreads waren Fehler der TE, weil sie unwissentlich neue Threads erstellt hatten.
.) Die Verkaufthreads (die eigentl. in den Marktplatz gehören) waren alt oder nicht mehr aktuell, wurden aber wegen neuer Beiträge wieder hochgeholt und daher gefunden. Die Poster hätten besser auf das Datum achten sollen, dann hätten sie sich die Beiträge erspart.
.) Der Bitte eines TE auf Schließung muss nachgekommen werden.
.) Tipps und Hinweise zu Airbagarbeiten sind bei MT nicht erlaubt und müssen daher geschlossen/entfernt werden.
Somit bleiben für den Zeitraum von 3 1/2 Monaten 2 OT-Threads und ein abgeschlossenes Thema übrig.🙄

Da kann man doch nicht von einer Vielzahl an Schließungen oder von zunehmend kritischerem Vorgehen reden. Die zeitliche Nähe der Schließungen ist eher Zufall als Planung und hat auch mit dem Zuwachs an Forenpaten zu tun. 6 Augen sehen mehr. 🙂

Nachsatz.
Dieser Thread ist ein aktuelles Beispiel eines Threads der eigentlich nicht ins Forum gehört. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum das, eigens für solche Themen geschaffene, Podium nicht genutzt wird 🙁. Dort muss man doch, ebenso wie hier, auch keinen Eintritt bezahlen oder den Ausweis vorlegen um diskutieren zu können 😉.

Deine Antwort