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Viel Verbrauch, Höchstens 160 und Zündungsprobleme!!!

Themenstarteram 22. März 2010 um 21:15

Hallo.Nachdem ich nun einen neuen KAT drunter bekommen habe da mein Auto nur noch 130fuhr habe ich folgendes Problem. Mein Auto fährt laut NAVI nur noch 160höchstens und so manches mal wenn ich starten möchte sehe ich nur Kontrollämpchen und nichts startet.Das muß ich dann zwei dreimal wiederholen mit Schlüsseldrehen bis er dann anspringt.temperaturanzeigen alles in Ordnung.Neue Batterie,Luftfilter,Zündkerzen zudem ist der Spritverbrauch um einiges gestiegen meiner Meinung nach so auf 12-14Liter. Mittlerweile hat er auch 235Tkm aber ASU ist neu also Lambda in Ordnung.Was kann es noch sein??

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19 Antworten

Meinst du, in deinem 80er gabs nur einen Motor? Meine Glaskugel is grad kaputt ;)

Um welchen MKB geht es?

laut Sig würde ich auf PM tippen ...

Themenstarteram 24. März 2010 um 16:16

Habe noch nie meine Motorbezeichnung entdeckt. Die ID-Nummer ist WAUZZZ8AZLA212857 1,8S und 66Kw ist ja klar steht ja unter mein Fahrzeug.

Motorkennbuchstabe PM, oder JN. Steht auf dem Motor, oder im Service-Heft.

Gruß Helmut

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:47

Ist das so ein Gravierender unterschied zwischen den Motorkennzeichen.? Schaue morgen im hellen mal nach der Bezeichnung.Auf jedenfall ist er mit 183eingetragen läuft höchstens 160 beschleunigt in den unteren Gängen eigentlich ziemlich zügig nur manchmal startet er nicht sondern nur die Beleuchtung Cockpit leuchtet und nichts passiert beim drehen vom Schlüssel. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen das der Wärmetauscher defekt ist dies aber schon seit Jahren.

am 24. März 2010 um 20:27

also das wegen dem starten ist ziemlich sicher der Zündschalter hinterm schlüssel

ist "recht" einfach zu tauschen und auch nicht sonderlich teuer.

KI ausbaun

Vom Zündschalter Kabel abziehen.

oben ist einversiegeltes torx schräubchen (loseschrauben)

Schlüssel anstecken und Lenkradsperre entriegeln

dann kannst das schloss samt schalter rausziehen.

am 25. März 2010 um 7:34

Besser geht das von unten.Die vier 8ter Schrauben der Abdeckung rausdrehen,Abdeckung nach unten legen.Dann am Zündschlossschalter eine der lia Klammern vorsichtig wegdrücken und Schalter rausziehen.Zum einsetzen vom neuen Schalter hat das Schloss zwei Pinne und der Schalter zwei Hülsen als Führung.Also kann man den nicht verdrehen.Das Schloss kann drinn bleiben.

Grüße

Wenn die Zündung angeht,hörst Du dann ein summen von der Spritpumpe ? Evt.hängt das Relais.Der hohe Verbrauch kann auch von einem defekten Temp.Geber kommen.Das wäre beim PM der untere am Kühlwasserstutzen.

Themenstarteram 26. März 2010 um 16:07

Nein beim Zünden hört man kein Summen.Nichts ausser Kontrollampen geht an. Dann zwei dreimal zurück drehen bis er irgendwann anspringt. Kann es eventuell sein das der Mitteldämpfer und Endschalldämpfer zu sein kann und deswegen die Endgeschwindigkeit nicht mehr so hoch kommt. Der KAT hat auch voll zu gesessen aber richtig zu.Und nur dieser wurde erneuert. Habe zwar danach ne ASU gemacht aber das heißt ja nicht das der rest vom Auspuff ziemlich dicht ist. ODER?

Themenstarteram 28. März 2010 um 15:17

Es handelt sich wohl laut einer Liste um einen JN Motor obwohl dort 1781ccm steht und meiner 1760ccm hat aber so einer ist nicht in der Liste aufgeführt. Die anderen Daten stimmen aber überein. wie5400min und 66kw sowie G-Kat usw. Deswegen weiß ich trotzdem noch nicht woran es liegen könnte das der Wagen nur noch 160laut GPS fährt.

am 29. März 2010 um 5:14

Hi, beim einschalten der Zündung, nicht beim starten des Motors hört man die Kraftstoffpumpe anlaufen, sie schaltet, wenn man den Motor nicht startet, nach ca 2 Sekunden, nach erreichen des Systemdurckes, aber wieder ab. Wie alt ist der Kraftstoffilter, sitzt am Unterboden hinten rechts, auf Höhe der Hinterachse.

Gruß Ulli

Den Motor schon gefunden?

Gruß Helmut

Themenstarteram 2. April 2010 um 20:37

Also die Kraftstoffpumpe ist nicht zu hören und ich habe Sie noch nie gewechselt.was mir aufgefallen ist das bei Endgeschwindigkeit ein ruckeln zu spüren ist so das er ziehen möchte dann aber wieder absackt und dann mal wieder bisschen zieht.Das aber alles höchstens bei 160 zudem er vorher 190lief und das zügig. Habe ein Bild meines Motors mit angehängt weil ich zu blöd bin vielleicht die Kennung zu finden oder Sie zu verölt ist um Sie zu sehen.Ich habe letzte Woche Lichtmaschine gewechselt zudem hat er vor kurzem Luftfilter,Zündkerzen, Verteiler und neuen Kat bekommen der allerdings auch falsch ist der KAT.Er ist von einem anderen Fahrzeug und es mußte ein Reduzierungsstück auf den KATausgang gesetzt werden da dieser 50mm Aussendurchmesser besitzt und er Auspuff 48mm.Das sollte doch wohl nicht erklären warum er so Merkwürdig langsam wurde und zudem mehr Sprit verlangt.

Snc00078
Themenstarteram 7. April 2010 um 16:19

So gestern ist mir mein Zündschloß auch noch in Ars.. gegangen. Habe es also ausgetauscht. Alles ab Lenkrad, Tacho, mittelkonsole lösen. Torx dran und ab dafür das ganze Spiel zum zweiten mal. Noch immer fährt mein Auto allerdings 160. Habe heute mal geschaut wo die Lambda-Kabel hingehen um Sie abzuklemmen und zu sehen ob sich was ändert.Habe allerdings nur die Lambda am Krümmer gefunden mit zwei dünnen Kabeln. Wo sie hinführen sieht man dann nicht mehr genau da Sie in einem Strang aus Kabeln verschwinden. Bin mir immer noch nicht sicher ob es nicht einfach nur der Auspuff ist da der KAT ja so dicht war und ich hier schon mal gelesen habe das sich der End und Mittel dann auch zu setzten.Und wenn mir jetzt jemand sagt einfach mal Hand am Auspuff halten. KLAR kommt was raus nur wie soll ich als Laie wissen was normal ist und was bei dichtem Auspuff zu spüren ist.

am 7. April 2010 um 16:43

Braucht Dein Auto Öl- wenn ja wieviel?

Auspuff zu - glaube ich echt nicht! Läuft er sauber, ohne Aussetzer? Wenn ja, sollte ein Fachman mal die Steuerzeiten überprüfen. Bei mir war mal 1 Zahn Versatz und er lief super - aber nur noch höchstens 160!

Ist wirklich ASU gemacht worden - oder nur auf dem Papier? Wurde der Zündzeitpunkt mal überprüft? Kerzen, Kabel und Verteiler iO?

Ansonsten- Mengenteiler evtl schwergängig (Stauscheibe) oder das Sieb im Lufttrakt des Mengenteilers, sieht man wenn der große Gummistutzen abgenommen wird ist falsch rum drin, dann schlägt die Stauscheibe an und er wird "gedrosselt". Das Sieb muß mit dem Bogen in Richtung Motor liegen!

Schwergängig - bei abgenommenem Gummistutzen muß man die Scheibe relativ leicht ohne schwergängige Stellen anheben können und sie muß beim Loslassen federnd und leicht zurück fallen.

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