ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Videokamera im Auto ( Dashcam ), Festeinbau

Videokamera im Auto ( Dashcam ), Festeinbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Juni 2013 um 15:08

Hallo,

ich suche mir ein Dashcam für Festeinbau in A6 4F, hat jemand schon Einbauerfahrung ?

Ich glaube die beste Stelle währe neben den Rückspiegel, da gibt es noch Stromkabeln und man könnte der Kamera mit dem Strom versorgen.

Mir sind 2 Punkte wichtig

1. Möglichst flache Design, damit die Kamera nicht auffällig ist.

2. Stromversorgung von Auto, am besten ohne Adapter(oder Adapter in Kamera integriert), damit die Kamera in Rückspiegelbereich mit an Strom angeschlossen werden kann.

Hier geht nur um Einbauhinweise und die Kameraauswal, bitte keine Recht-bezogene Diskusionen starten.

Urteile gibt schon genug:

http://www.youtube.com/watch?v=YxvOjU4woNM

Beste Antwort im Thema

In modernen Fzg. werden heute schon Fahrdaten gesammelt die die Hersteller für die Weiterentwicklung nutzen ohne das die Kunden davon was wissen. Diese Daten werden zwar nicht personenbezogen bzw. Fahrzeugbezogen gespeichert bzw. verwendet, allerdings wäre das ohne großen Mehraufwand machbar. (Im Moment wird noch darüber diskutiert wem diese Daten eigentlich gehören, dem Hersteller oder dem Eigentümer des PKW.) Allerdings könnten diese Daten auch rein Theoretisch für die Ermittlung einer Unfallursache herangezogen werden. Im Moment gibt es dafür noch keine gesetzliche Grundlage, allerdings dreht sich die Uhr weiter und Morgen kann das schon ganz anders aussehen. Dann werden nach einem Unfall einfach die Daten ausgelesen und der Unfall auf der Basis rekonstruiert.

Die Blackbox bzw. ein Fahrtenschreiber gibt es also schon in modernen Fzg., die muss nicht erst noch eingebaut werden. Es müssen nur die gesetzlichen Regelungen getroffen werden um die Daten entsprechend verwenden zu können. ;)

Heutzutage sind wir alle schon gläsern, Video Überwachung von Straßen, öffentlichen Plätzen und Gebäuden, Bewegungsprofile übers Handy, per GPS im Navi oder über Kreditkarten, digitale Signaturen im I-Net, Payback / Paypal und wie sie alle heißen erheben Daten über Einkaufsgewohnheiten sowie die Höhe der Beträge die so ausgegeben werden (was ein Rückschluss auf das Einkommen ermöglicht) und können ebenfalls Bewegungsprofile erstellen, usw. usw. Wer da glaubt das eine Car Cam seine Privatsphäre gefährdet hat die Zeit völlig verpennt und diskutiert über Pinuts während er von Big Brother mit dem Panzer überrollt wird. ;)

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten

Hi,

ich kann die Kameras von www.unfallkamera.de empfehlen.

Diese sind vor Gericht zulässig, speichern auch Beschleunigungswerte bei einem Unfall und können sowohl durch eine automatische Unfallerkennung als auch manuell zur Aufnahme gebracht werden.

Es werden immer 15sek vor und 15sek nach dem "Event" aufgezeichnet.

Aufgrund der Auflösung sollte man hier jedoch zur BX 1500 GPS High Definition SingleCam greifen.

Gruß,

Benny

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Wo bekomme ich einen Schalter (nicht Taster) mit Kontrollleuchte her der neben dem PDC-Taster anstelle des Blinddeckels passt ?

Wenn Du mit "passen" nicht nur "irgendwie lückenfüllend" meinst, würde ich Dir die hier bereits mehrfach verbaute Lösung Original-Taster mit Schaltfolgekonverter empfehlen. Den Strom für die LED-Beleuchtung habe ich vom ESP-Taster abgezweigt. Den Taster habe ich nicht direkt vom :), sondern von CarStyles4You , weil es mir auf die individuelle Beschriftung ankam. Für 10 Euronen mehr gibt es den Taster dort auch als Schalter, also vielleicht genau das was Du suchst. Das Bauteil ist mir allerdings schon beim Einbau wegen akuter Blödheit kaputt gegangen. Da ich ein passendes Relais noch rumzuliegen hatte, habe ich mir den Schalter preiswert selbst gebastelt. Wenn du einen "Selbstbau-Schalter" kategorisch ausschließt, kannst du den nächsten Absatz überspringen. :D

Um die Signale des Tasters in Schaltsignale umzuwandeln, habe ich einen Schaltfolgekonverter von Conrad (Best.-Nr.: 701240 - 62) für 3,95 €/Stk. und ein 12V Kfz-Relais als Wechsler benutzt. Zum Schutz gegen Spannungsspitzen sicherheitshalber eine Sperrdiode einlöten, damit der Taster nicht abraucht. Die Schaltung hält seit mittlerweile mehr als zwei Jahren ohne Probleme.

@tquigley:

danke für die Info. Ich habe mal in den Link reingeschaut aber der Schalter kostet inzwischen 30 Euro plus die 19,95 Euro für die Blende - also 50 Teuronen für einen Schalter mit Abdeckung und der Versand kostet sicher nochmal extra. Das muss ich mir erst noch überlegen, sieht zwar sicher professionell aus aber günstig ist das nicht gerade.

@blueXtreme:

die BX 1500 GPS ist von der Auflösung nicht besser wie bei meiner Frontkamera und kostet fast das Gleiche obwohl die nur in eine Richtung filmt. Da ich nach meinem Unfall im Januar aber unbedingt auch nach hinten filmen will ist mir mein System lieber bzw. Bei deinem Vorschlag müsste ich zwei BX 1500 GPS kaufen was dann doch meine Hobbykasse etwas zu sehr belasten würde. GPS und Beschleunigungsmessung hat mein System auch (siehe das Video von meinen ersten Youtube-Link). Eventaufnahmen bei Erschütterungen (Zeiten und Werte sind einstellbar) und Parkplatzüberwachung (alle 4 Sekunden ein Bild und bei Erschütterung Eventaufnahme) geht bei meinem System auch.

Die Bauform der BX 1500 GPS finde ich optisch zwar schöner als bei meinem System aber nun ist die Suppe für mich (bis auf die Kabelverlegung und den Schalter) gelöffelt :D

Wer ein Schnäppchen machen möchte, ab dem 26.09. gibt e es eine Dashcam bei Netto von Grundig für 30 Euro

2013-09-24-10-47-37

So ein Teil habe ich hier noch rumliegen, ist zwar schon älter und es steht NavGear drauf sieht aber genauso aus. Kaufen kann man das auch bei Pearl.de für knapp 30 Euro falls kein Netto in der Nähe ist:

klick mich

Vorausgesetzt das es sich um das selbe Teil handelt kann ich nur sagen das die Qualität der Videos bescheiden ist.

Ashampoo-snap-2013-09-24-12h01m11s-001

Die cams werden erst recht interessant wenn auch gps installiert worden ist.

Damit die bilder direkt mit positions- und geschwindigkeitsdaten ergänzt werden.

Bildqualität würde ich immer schauen ob die auch in full HD aufnehmen, sogar bei diesen bildern sieht man nicht immer alles was man sehen will. (licht- und geschwindigkeitsabhängig kann man die nummernschildern schon mal nicht entziffern)

ich habe noch ein Bild von den Blinddeckeln/Schalter angehängt

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich habe noch ein Bild von den Blinddeckeln/Schalter angehängt

Gruß Wolfgang

Falscher Thread !! ;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von OpiW

ich habe noch ein Bild von den Blinddeckeln/Schalter angehängt

Gruß Wolfgang

Falscher Thread !! ;)

Nöh das passt schon - ich habe in diesem Tread nach dem Schalter gefragt :)

Wolfgangs Gecko-Schalter gefällt mir gut aber 50 Euro für einen simplen Schalter ????

Ich wollte mir ne Rollei Car DVR-70 zulegen. Sollte mir ausreichen.

Allerdings ist die Frage was ist rechtlich erlaubt. Darf ich mein aufgenommenes Material und einige Ereignisse auf YouTube hochladen? Ich mein es sind ja Kennzeichen zu sehen.

Habe das aus den Forum Verkehr /Sicherheit:

Neues zur rechtlichen Bewertung von DashCams.

Es läuft gerade ein Verfahren vor einem Verwaltungsgericht über ein bundesweites Nutzungsverbot:

 

http://www.chip.de/.../...-will-Dashboard-Cams-verbieten_67067602.html

Ist unglaublich was in dieser Banananrepublik abgeht. Diese Datenschützer im Allgemeinen gehen mir richtig auf den.......

Ist doch ehe alles nbur Augenwischerei.

Wie es aussieht, darf ich selbst bei einem Unfall an dem ich nicht schuld bin das eventuelle Beweismaterial das mich entlasten würde nicht verwenden. Entschuldigung. Darf nicht verwendet werden.

Der Beitrag hätte mich interessiert aber der Link klappt leider nicht...

http://www.chip.de/.../...-will-Dashboard-Cams-verbieten_67067602.html

2 Sekunden Suchzeit bei chip... ;)

Versuch den mal! Dash Cam verbieten (BY)

Verdammt, zu langsam :D (Ich sollte nicht zurerst den Artikel lesen)

Stimmt vom Datenmonster gefressen:D

Hier ist so was ähnliches!

http://www.sueddeutsche.de/.../...assenverkehr-in-der-kritik-1.1831997

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Videokamera im Auto ( Dashcam ), Festeinbau