ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vibrationsarmer Sommer/GJ-Reifen in 225/55/17 gesucht

Vibrationsarmer Sommer/GJ-Reifen in 225/55/17 gesucht

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 23:12

Hallo Forum,

auf meinem Fahrzeug (Frontfräse, 1,8 T Leergewicht) fahre ich als Erstausrüstung einen Michelin Primacy HP in 97W . Auch wenn die Erfahrungswerte hier im Forum gemischt sind, muss ich mit meiner Meinung/Einschätzung in "Richtung" von "tyrereviews" gehen. Da wird recht oft die unangenehme Angewohnheit dieses Reifens betont: ab ca. 50 kmh fängt der Reifen an Vibrationen als auch Geräusche zu produzieren. Und das auf fast allen Fahrbahnbelägen, lediglich ein bestimmter Autobahnabschnitt bei Düsseldorf bescherte mir eine absolut ruhige Fahrt. Daher auch meine Vermutung, das es der Reifen und nicht der nagelneuer Wagen ist.

Da es sich hier um einen Sommerreifen handelt, kann ich mir etliche Optionen vorstellen:

- ein anderer SR wird angeschafft, der Michelin geht in die Bucht, da der Neue keine Vibrationen verursacht

- das gleich Szenario mit einem GJR. Aber bitte erspart mir eine Grundsatzdiskussion ! ;)

- Der neue ist genauso laut, dann kann man den Michelin auch behalten.

.. und so weiter und so fort ...

Auch die Anschaffung eines WR wäre denkbar, ein 2-er Satz Felgen wäre dann aber die Folge.

Ergo: gibt es einen Reifen, der als Vergleichsreifen (nachweislich vibrations-arm) dienen kann?

Ich würde ihn auf Verdacht kaufen und testen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Gruss

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 26. März 2017 um 21:11

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung den Primacy HP (auf einem Astra J 160PS) und den Primacy 3 (auf einem 118d xDrive) als sehr leise und ruhige Reifentyp bezeichnen. Vielleicht liegt es doch nicht am Reifen bei dir sondern aus der Kombination Straße/Auto/persönliches Empfangen!?

Im Übrigen konnte ich keine nennenswerten Unterschieds zwischen dem HP und dem 3 feststellen (Nassgrip, etc) aber es waren auch verschiedene Autos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vibrationsarmer Sommer/GJ-Reifen in 225/55/17 gesucht