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Vibrationen beim Bremsen

Themenstarteram 16. September 2008 um 18:44

Es ist soweit, auch mich hat es mal wieder erwischt.

Habe starke Vibrationen im Lenkrad beim Bremsen vor allem bei Nässe.

War heute beim :) : Austausch von Bremsscheiben und -belegen vorne.

Teilweise (!) auf Garantie. Ich sag Euch, der Junge hatte Glück, dass ich Volvo Pro habe -- 34.000km und defekte Bremsscheiben - ne ne ne.

So warte ich nun auf die Ersatzteile und den Termin.

Muss nur noch fragen, was der Grund ist. Oder weiss es jemand von Euch?

Gruss

Jekal --- dem Volvo Pro heute wieder einmal Nerven gespart hat :D

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JEKAL

Muss nur noch fragen, was der Grund ist. Oder weiss es jemand von Euch?

... den kann dir nicht mal dein :) nennen. Bei meinem vorherigen D5 haben die innerhalb von 35000 km den 6. Satz Scheiben + Beläge bei mir draufgemacht, bevor ich ihn nicht nur deshalb abgegeben hab. :eek:

Im Moment vibrierts bei mir auch beim Bremsen - hier liegts aber wohl an den leicht unwuchtigen Rädern vorn.

Schönen Gruß

Jürgen

Irgendwie habe ich geahnt, dass Jürgen als erster antwortet :) !

Ich hatte das Bremsrubbeln nur in geringer Stärke und brauchte deswegen nie die Scheiben tauschen (nur einmal wegen Verschleißgrenze nach weit über 100.000km).

Allerdings bin ich der Meinung, dass Unwuchten (und schon gar nicht "leichte" Unwuchten) nicht zum Vibrieren beim Bremsen führen - so die Erfahrung mit meinem "richtigen" Geländewagen.

Gruß Thomas

Moin

Auch ich verspüre Vibrationen im Lenkrad bzw. im ganzen Fahrzeug. Allerdings nur, wenn ich von jenseits von 160km/h bin

und dann abbremse.

Irgendeine plausible Erklärung hierfür?

Grüße MINKI

Hi,

ich verspüre auch ein vibrieren im Auto aber nur beim leichten bis zum mittel straken abbremsen ab ca. 120 km/h. Bei langsamen Geschwindikeiten hört man nur so ein leichtes, ich sag mal eiern und beim harten abbremsen spüre ich nichts.

Ein Mitfahrer (ehemaliger kfz schrauber) hat gemeint das abgebremste Bremsbeläge die Ursache wäre. Sie könnten die beim bremsen entstehende Wärme nicht mehr so gut weiterleiten dadurch kommt das die Beläge teilweise über die Scheibe rutschen. Das könnte ja auch von der verglasten Scheibenoberfläche kommen, dia ja entsteht wenn man die Bremse überhitzt hat.

Aber warum man des erst ab einer gewissen Geschwindigkeit spürt konnte er mir auch net erklären.

Die Bremsscheiben habe ich vor 5-6 Monaten tauschen lassen. Mit denen bin ich bis jetzt 16 tkm gefahren.

Gruß

fibun

@fbun

hmmmjo....Die Aussage deines Kumpels kann nicht so ganz richtig sein, denn mein letzter Bremsscheiben + Bremsbelagwechsel liegt vielleicht max 5tkm zurück

und meine Bremsen vibrieren fröhlich weiter...

Den Frauen gefällt das ja, wenn Sie in meinem Auto sitzen...aber mir nicht :D

Guten Abend,

habt ihr schon mal die Querlenkergummis vorne geprüft/prüfen lassen ?? Die werden mit der Zeit weich und rissig und dabei fängt das Lenkrad auch an zu flattern wenn man bremst, da das Rad dann keine richtige Führung mehr hat.

Mfg Matze

Ich habe bei mir den Anschein das es nicht nur das Lenkrad ist, sondern die gesamte Achse vorne...

Hallo,

 

gerade heute bei 35tkm die vorderen Bremsscheiben auf Garantie gewechselt.

Symptome: Bei Abbremsen aus 200 km/h hatte man das Gefühl, es schüttelt dir das Lenkrad aus der Hand,

bei Geschwindigkeit bis 100 leichtes Vibrieren beim Abbremsen.Ob es weg kan ich nicht sagen, muß erst auf die Autobahn.

 

So etwas tritt natürlich auf, wenn man 1000 km von zuhause weg ist und noch ca 2000 km vor sich hat !

Mir passiert auf dem Weg nach Zagreb, 3800 km in 5 Tagen gefahren.

Sonst super Fahrzeug,man fühlt sich sicher und ist bequem.

Ich möchte die Strecke nicht mit dem C 70 meiner Frau fahren...

 

Gruß

 

Torsten

Vibrationen beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit können auf qualitativ mangelhafte Bremsscheiben hinweisen, die sich aufgrund von inhomogener Materialzusammensetzung unter Hitzeeinwirkung verziehen, d.h. unterschiedlich stark ausdehnen -- hatte dieses Phänomen 'mal mit Zubehör-Sportbremsscheiben eines bekannten deutschen Herstellers für den alten C70 und der Hersteller war freundlicherweise so kulant meine Reklamation auch nach 6 Monaten Nutzung noch anzuerkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Meistervolvo

Guten Abend,

habt ihr schon mal die Querlenkergummis vorne geprüft/prüfen lassen ?? Die werden mit der Zeit weich und rissig und dabei fängt das Lenkrad auch an zu flattern wenn man bremst, da das Rad dann keine richtige Führung mehr hat.

 

Mfg Matze

AHA!!! Ich denke, dass diese These nicht ganz falsch ist.

Außerdem ist dem wohl noch hinzuzufügen, dass auch eine gewisse Spurunteue auf die weichen oder porösen Querlenkergummis zurückzuführen sein könnte - oder nicht?

 

Gruß

 

ALEX

Darf man eigentlich die Bremsscheiben wie beim Motorad mit Löchern versehen, damit die Kühlung besser funktioniert? Gefühlsmäßig würde ich aber die Finger davonlassen (wegen ABE und der Sicherheit). Technisch betrachtet müssten aber dann die temperaturbedingten Verformungen gemildert sein.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (ist der Meinung, dass hier vielleicht eine bessere, größer dimensionierte Bremsanlage helfen könnte - bei knapp 2Tonnen ist die Serienbremsanlage vielleicht einen Tick zu empfindlich)

am 21. September 2008 um 8:52

Technisch ist das o.k., solange sich die Statik nicht verschlechtert. Zimmermann hatte da wohl mal ordentlich Probleme mit verzogenen Scheiben. Geschlitzte Scheiben gehen auch, die verbessern aber nur das Nassbremsverhalten.

Ich glaube, der TÜV findet das, vom Profi gemacht, tauglich: http://www.bremsen.de/scheiben.htm Ich kenne auch mehrere Saabfahrer mit nachträglich gelochten Scheiben.

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:31

so, Bremsscheiben und -beläge sind getauscht.

Laut Werkstattmeister es zu dem Problem durch Überhitzung kommen.

(Ich vermute, es war wohl zu warm in Kroatien diesen Sommer :D).

Gruss

JEKAL

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