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Vibrationen am Fahrwerk bei 80 und 140 Km/h ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:25

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen deutliche "Vibrationserscheinungen" am Fahrwerk.

Diese zeigen sich bei 80 Km/h und bei 140 Km/h und komischerweise nur da !!!

Es ist so ein "Aufschaukeln", als ob in diesem Bereich der Stoßdämpfer vibriert .

Habe auch festgestellt, daß er ab und zu Spurrinnen nachläuft.

Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich Suchen sollte?

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2012 um 19:14

Hallo Freunde

mein Suchen hat endlich ein Ende!!!! Kurze zusammenfassung

Ich habe alle Bremsscheiben ausgetauscht ohne erfolg leider dann habe ich beide Kugellager vorne getauscht auch ohne Erfolg dann beide Bremsscheibauflagen ( das Teil worauf die Bremsscheiben befestigt sind) nichts, dann alle 4 Felgen ausgetauscht inkl.Zentrierringe wieder nichts

Nun kommts, es waren die Halbachsen beide ausgeauscht und weg war das Gehûpfe.

Falls es jemanden helfen konnte gibts einen Danke Knopf ;-)

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Räder ausgewuchtet?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Räder ausgewuchtet?

würd ich auch sagen- unter Umständen ist dir ein Wuchtgewicht abhanden gekommen und dadurch hat ein Rad Unwucht -- hatte ich bei mir auch, bei exakt 115km/h hatte ich Lenkradflattern, Räder neue gewuchtet und alles wieder gut

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:45

Sind im Frühjahr neu auf der Felge aufgezogen wurden.

Kann aber durchaus sein, daß ein oder mehrere Gewichte abgegangen sind.

Dachte auch schon daran.

Sägezahnbildung ist nicht zu erkennen.

Deutet es denn wirklich "nur" auf die Reifen hin, oder kann es auch am Fahrwerk liegen?

Dieses "Phänomen" hatte ich bei meinem 5er auch schon einmal. Da waren es die hinteren Stoßdämpfer.

Jedoch waren die Vibrationen da in allen Geschwindigkeitsbereichen vorhanden.

Beim Audi sind es nur die Bereiche um 80 und 140 Km/h.

Ein Lenkradzittern ist aber nicht zu bemerken, was für mich eigentlich bedeutet, daß die Querlenker etc. noch alle i.O. sind.

Laß die Räder überprüfen ist der günstigste Weg um den Fehler eingrenzen zu können. Wenns dann noch sein sollte kann man weiter suchen.......

Themenstarteram 10. Juli 2011 um 17:59

Denke auch, daß es erst einmal der günstigste Weg sein wird.

Werde morgen vormittag gleich mal beim Reifenhändler vorbeischauen.

Servus,

klingt stark nach Sägezahn. Hast du mal den Reifen abgetastt oder nur geschaut? Ist bei mir auch so, nur von 100 - 140km/h. Die Auswuchtgewichte können es auch sein, da wohl gerne mit den Klebern experimentiert wird. Da kann ein Gewicht schon mal rausfliegen. Das sollte man aber am Rad sehen. Wenn kein Sägezahn vorhanden ist und die Reifen ausgewuchtet sind, dann wäre noch das "Matchen" der Reifen eine Möglichkeit. Dabei wird der Reifen so lange auf der Felge gedreht, bis das günstigste Verhältnis der Unwucht von Reifen und Felge besteht. Frag beim :) nach, ob er eine solche Maschine hat.

mfg

Würde auch auf eine unwucht der Räder tippen. 80 kmh ist da genau die Geschwindigkeit für.

Keine flatternde Lenkung könnte bedeuten das es einer der hinteren Räder ist.

Alle auswuchten lassen.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 11:29

Kleines Update:

War heute beim Reifenhändler.

Morgen 15 Uhr habe ich den Termin zum Wuchten. Meister wollte gern dabei sein und den Wagen dann auch selber testen, um eventuell noch andere Sachen zu überprüfen. (nur mal am Rande: er war auch schon beim "Checker" und Lina zu sehen ;) )

Einen vorsorglichen Test der Stoßdämpfer habe ich heute machen lassen.

Ergebnis: alle Dämpfer i.O.

Mal sehen, was morgen rauskommt.

Dank erst einmal an euch !!!!!!!!!!

Na dann hoffe ich mal für dich, dass es an einer Unwucht liegt und nicht wie unklärbar ist, wie bei mir siehe hier http://www.motor-talk.de/.../...en-durchs-ganze-auto-t2706140.html?...

Mein Dicker war jetzt letzte Woche zur Inspektion.

Die haben mir jetzt komplett andere Alufelgen verpaßt, weil von den alten angeblich 2 defekt waren...mal sehen. Meine Freundin kommt heut abend mit dem Wagen zurück. Sie sagt es wäre alles ok, aber ich bin seeeehr skeptisch, da sie die Vibrationen sonst auch nicht gespürt hat.

ich hatte mal ein ganz ähnliches Phänomen auf einer 4F Limousine.

Es hat ewig gedauert bis wir herausgefunden haben was es ist. Der Reifenhändler, bei dem ich neue Felgen und Reifen gekauft hatte, schob alles aufs Auto, der :-) alles auf die Räder.

Die Lösung des Rätsels war dann denkbar einfach und billig. Die Zentrierringe der Zubehörfelgen waren unmerklich außerhalb der Toleranz. Hätte ich nie für möglich gehalten, da die Felgen ja mit 5 dicken Schrauben befestigt werden. Aber siehe da, nach dem Auswechseln waren die Vibrationen weg.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche, das kann ganz schön nervig sein...

Gruß

Björn

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 15:24

Komme gerade vom Reifenhändler.

Zwei Räder haben einen sichtbaren Höhenschlag und Unwucht (insgesamt jedes Rad 25 Gramm)

Es wurde zwar neu gewuchtet, jedoch ohne Erfolg.

Ein Kollege von mir hat 'nen A4 ; BJ 2003.

Kann mir jemand sagen, ob ich eventuell mal seine Winterfelgen zur Probe fahren kann?

Soll heißen: passen die eventuell bei mir drauf? ( Lastindex erst einmal vernachlässigt, da ich ja nur eine kurze Probefahrt machen möchte!)

Ich hatte erst vor, mir im kommenden Frühjahr neue Felgen (als Kompletträder) zu holen.

Sollten es jetzt wirklich nur die Sommerreifen sein, so müßte ich jetzt schon kaufen, was eigentlich fast zu schade wär, da meine alten Sommerreifen noch ausreichend Profil haben (4-5 mm) und ich demnächst nach Italien fahren will.

Wenn ich diese Sache also vorher austesten könnte, wäre das sinnvoll aus meiner Sicht.

Welche Felgen in 18 Zoll und welche Breite würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

CoZo

Zitat:

Original geschrieben von Cyclone02

ich hatte mal ein ganz ähnliches Phänomen auf einer 4F Limousine.

Es hat ewig gedauert bis wir herausgefunden haben was es ist. Der Reifenhändler, bei dem ich neue Felgen und Reifen gekauft hatte, schob alles aufs Auto, der :-) alles auf die Räder.

Die Lösung des Rätsels war dann denkbar einfach und billig. Die Zentrierringe der Zubehörfelgen waren unmerklich außerhalb der Toleranz. Hätte ich nie für möglich gehalten, da die Felgen ja mit 5 dicken Schrauben befestigt werden. Aber siehe da, nach dem Auswechseln waren die Vibrationen weg.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche, das kann ganz schön nervig sein...

Gruß

Björn

Hallo,

was meinst Du mit unmerklich außerhalb der Toleranz, wie ist denn die Toleranz für die Zentrierringe?

Gruß

MDA6

Zitat:

Original geschrieben von MDA6

 

Hallo,

was meinst Du mit unmerklich außerhalb der Toleranz, wie ist denn die Toleranz für die Zentrierringe?

Gruß

MDA6

ich meine damit nur, dass es beim Einbau nicht bemerkt wurde und dass es wohl ein Produktionsfehler war.

Nach dem Tausch war alles gut.

am 4. August 2011 um 16:29

Hi,

also ich hab auch im Bereich von 100-140kmh ein vibrieren am Lenkrad, sogar der Beifahrersitz vibriert ein bisschen.

Habe 19Zoll RS4 Felgen drauf mit Zentrierringe von 57,1 auf 66,6mm Nabendurchmesser.

Felgen sind komplett gewuchtet, vorne haben die aber insgesamt 35g. Das halte ich aber nicht für ungewöhnlich und auch nicht ausschlaggebend für die Vibrationen.

Wo habt ihr eure Zentrieringe her? Ich habe sie für 8,88€ bei ebay gekauft.

Grüße

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