ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vibration am Fahrzeug R300 CDI BE BJ. 2012 MoPf

Vibration am Fahrzeug R300 CDI BE BJ. 2012 MoPf

Mercedes R-Klasse
Themenstarteram 29. Dezember 2023 um 17:34

Hey liebe Freunde des W251.

Ich habe meinen gerade erst mal 3 Wochen und schon leichte Sorgen.

Und zwar vorne weg, DPF war voll und wurde gereinigt.

Somit ist keine MKL mehr an und der Fehler Speicher ist auch komplett Sauber.

Getriebespülung nach TE wurde durchgeführt und dort wurde mir gesagt das der Wandler einen weg hat (erster Wechsel des Filters vermutlich auch des Öls) KM Stand ist aktuell 385.000.

Es handelt sich um den R 300 CDI BE 190PS Kurz mit Heckantrieb mit 7G Tronic von 2012.

Große Inspektion mit Luftfiltern, Glühkerzen Injektoren neu abgedichtet, Öl 229.51 5W30 MB Original, Rücklauf Leitung, Dieselfilter, Kühlmittel mit Thermostat und Keilriemen ist gerade erst gemacht worden ebenso ist das Agr OFF Codiert worden.

Kommen wir zu meinem Problem:

Wenn er kalt ist hört man als ob was Metallisches Teil Schleift und er vibriert leicht beim Beschleunigen von 0 bis ca 80.

Auf der Autobahn ist meiner Meinung nach Ruhe bis auf das er etwas schlapp ist und relativ viel verbraucht ( 11 Liter).

Wenn er dann warm ist nach einer Fahrt von ca 25km Autobahn bei 120kmh und ich abfahre und an der Ampel stehe vibriert er die ganze zeit leicht. Egal ob P N R oder D ausgewählt ist.

Wenn ich dann beschleunige dann kommt er nur mit Starken Vibrationen und Ruckartiges Beschleunigung voran so als ob 1 Zylinder fehlen würde.

Desweiteren wenn ich ihn abschalte hört man etwas nachlaufen und schleifen für ca 3 Sek.

Motoröl verliert er auch ein klein wenig (Öl Pfütze unterm Wagen Beifahrerseite)

Hoffe auf diesem Weg etwas Hilfe zu bekommen.

Grüße und schoneinmal guten Rutsch

Ähnliche Themen
3 Antworten

Vielleicht sind das mehrere Probleme.

Wenn der Wandler einen weg hat, kann die Vibration im Stand daher kommen. Können aber auch ausgelutsche Motorlager sein. Ferndiagnose schwierig.

Wenn beim Beschleunigen Vibrationen sind - hast Du mal den Drehzahlmesser betrachtet? Schwankt der ungewöhnlich. Das wäre dann auch der Wandler, aber so liest sich Deine Beschreibung nicht.

Wir haben genau den gleichen R wie Du (mit 310 tkm) und unserer verbraucht bei 130 Tempomat 7l auf der Autobahn. Ein 2.2t Auto mit 140 kW kann sich "schlapp" anfühlen, je nachdem, was man so gewohnt ist.

Das Schleifen beim Abstellen kann auch das normale "Abstellfauchen" des OM642 sein. Klingt gruselig..und wird lauter, wenn Dichtungen im Ansaugtrakt nicht mehr ganz taufrisch sind. Aber ganz weg ist das nie.

Kann aber natürlich auch das metallische Geräusch sein, was Du für den kalten Zustand beschrieben hast. Da habe ich aber gerade keine Idee.

Öl-Pfütze kann ein defekter Ölkühler im V sein, das ist ne bekannte Schwachstelle und leider auch eine größere Operation (>2k beim Freundlichen) und wenn es nicht gemacht wird, kriegst Du keinen TÜV (eigene Erfahrung).

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 23:14

Hey danke für die Rückmeldung.

Also Öl Kühler ist es nicht (Endoskop und kein Öl an den davorgesehenen Abläufen sowie Seiten des Motors.)

 

Der Ölverlust kam tatsächlich von einer defekten olwannen Dichtung.

Das Problem wäre ich schoneinmal los.

Aber die Problematik mit dem Öl Kühler ist mir bekannt.

 

Mittlerweile habe ich auch eine genaue Diagnose also Motorlager sind Richtig, sind defekt werden getauscht.

Desweiteren ist die Hardyscheibe defekt, wird ebenfalls gemacht.

 

Das mit dem Schlappen Lauf ist wahrscheinlich nur mein empfinden da ich vorher einen 220 CDI mit BiTurbo hatte der aber auch viel leichter war.

 

Das mit dem Abstellfauchen des 642 kannte ich tatsächlich noch nicht werde mir die Dichtungen mal im Sommer ansehen dann werde ich provisorisch den Öl Kühler wechseln.

 

Bleibt noch der Verbrauch aber villeicht war ich noch zu wenig mit ihm unterwegs und habe zu viel Vertrauen in den BC :D werde mal die nächsten tankstopp den Rechner zur Hilfe nehmen.

 

Danke für die Hilfreichen Tipps nach dem Tausch des Hydrolagers und der Motorlager weiter berichten.

 

Den Wandler habe ich mir für Anfang Februar vorgenommen, auch dann werde ich euch auf dem laufenden halten.

 

Grüße

Themenstarteram 7. April 2024 um 22:01

Der Wandler war das Problem. Danke für alle Tipps. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Vibration am Fahrzeug R300 CDI BE BJ. 2012 MoPf