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Viano oder T5

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 17:28

Wir überlegen uns demnächst einen gut ausgestatteten "Transporter" zu kaufen. Es sollte möglich sein, im Innenraum ein Motorrad und ein Fahrrad zu verladen. In der engeren Wahl sind ein Mercedes-Viano oder der VW-T5 (Caravelle ?) . Dieselmotor, ca. 150-180 PS, Automatik, Innenraum top ausgestattet (ggf. Leder). Alter ca. 1-3 Jahre, KM-Stand bis 80.000. Preisvorstellung: wenn möglich unter 40.000 Euro.

Der Viano wird zurzeit preiswerter angeboten, da ein neues Modell im Anmarsch ist.

Wie ist hier die Meinung zu diesen zwei Anwärtern? :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:10

Zitat:

Eine nette Idee, in 2 Foren das selbe zu posten. Im T5 und im V-Forum.

Ein weing schmarotzerhaft, oder ?

Wer liest ist im Vorteil.

Die Antworten sind ganz einfach und ich habe bewusst die gleiche Frage in den zwei betroffenen Foren gestellt:

Sehr häufig werden im Forum A die Fahrzeuge des Herstellers A in den Himmel gelobt und die Fahrzeuge des Konkurrenten 'schlecht' geredet. Grundsätzlich ist jeder von seiner Wahl überzeugt, was ja auch nicht verwerflich ist.

Weiterhin kann es möglich sein, dass der Fahrer des Fahrzeuges A nicht die Qualität des Fahrzeuges B beurteilen kann.

Natürlich werde ich mir - vor allem durch Probefahrten - ein eigenes Bild machen. Vorab suche ich eben einige Informationen zu beiden Fahrzeugen.

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27 Antworten
am 14. Februar 2014 um 19:09

Also für mich der V, da der Motor ein 6-Zylinder und das Fahrzeug einfach angenehmer zu fahren ist, ohne Motor oder Getriebe-Problemen und, im Regelfall Aufhängungsteile, die gewechselt werden wie das Motoröl beim T5.

Ab einem Bj >2009 ist Rost im Regelfall beim V kein Problem, beim T5 auch nicht.

Der Wagen braucht vermutlich etwas mehr Sprit, was der Tausch des Zahnriemens in € beim T5 wieder wttmachen wird, da man dafür ja 300-500 € löhnt.

Die Steuerkette, na ja im Regelfall beginnt man bei 200tkm mal drüber nachzudenken.

Beide haben vor und Nachteile, ich habe mich damals für den V entschieden, da der 5 Zylinder bei VW nicht erhältich war und der V um 5 db im Innenraum leiser war.

wir fahren beides in der Firma, mit viel Zuladung.

Der T5 hat neu: 2 Getriebe, eines davon in Garantie, mehrmals die Gummis der Querlenker vorne, Luftmassensensor, Fehler, welche länger keine "Markenwerkstatt" gefunden hat.Braucht nun bei ca. 180tkm auch seine 10 liter/100km, was mit seinen 86 Ps schon deftig ist. Da macht der V mit seinen 200PS und 10-5-11,5 Liter bei 160 tkm einfach mehr Spass, obwohl, der T5 auch seine 170 gestoppt läuft.

Der V hatte, bis auf anfängliche Probleme mit dem Radio keine nenneswerten Probleme.

Die Werkstätten sind beide als Markenwerkstätten, was ich in nunmehr 25 Jahren Autofahrertum mit bis zu 100 tkm im Jahr soso lala, es kommt auf den einzelnen an.

Die VW Werkstätten in meiner Erfahrung etwas minderer wie die Mercedesvertragsschrauber.

Für mich gibt es seit längerem keinen VW mehr, jedoch schaue ich, dass ich VW Motore in die Autos bekomme, was bei EU Importen leicht geht, da die Motore, bis auf die Zahnriemenproblematik, in meinen Augen gut sind.

Nur der Rest, wie auch Du schon festgestellt hast, einfach überteuert für die Probleme, welche man dafür mitkauft.

Für mich V, ohne Frage.

6 Zylinder, Wandlergetriebe, bewährt, kein DSG-schaun ma mal.

Braucht etwas mehr, aber ein Liter Mehrverbrauch, das sind auf 30.000 km im Jahr 420 €.

Inkl. Steuer.

Dafür erhält man um weniger Geld ein, in meinen Augen momentan besseres Auto, obwohl beide, im Gegensatz zu den Mitbewerbern, überteuert sind.

Ob das neune V-Getriebe ein DSG oder ein Vollwandlergetriebe wird..., wer weiss.

V kaufen, Hohlraumschutz dazu investieren ( sollte man beim T5 auch), that´s ist.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 20:24

Besten Dank schon mal.

Grundsätzlich hatte ich eher einen 4-Zylinder im Visier. Kannst du dazu noch etwas sagen?

am 14. Februar 2014 um 22:35

Privat fahre ich den Viano mit 6 Zylinder als Fun ,

für mich gibt es keinen Besseren Bus in sachen Leistung Ausstattung

und Bequemlichkeit

Tagsüber fahre ich auf der Arbeit den T 5 als Transporter als 8 Sitzer ,

wir haben da mehrere Leasing Fahrzeuge ,von daher sind da immer aktuelle

Modelle im Betrieb ,fahrleistung ist bei 4 Zylinder nicht vergleichbar

da ich wenigstens 50 mal am Tag in den T5 einsteigen muss ,bin

ich ziemlich genervt von dem Wagen. Einsteigen ist hier bedeutend anstrengender

als in den Viano .

Im Viano hebe ich leicht das rechte Bein hoch in den Fussraum und sitze schon auf den Sitz ,

ziehe das linke Bein rein und Sitze Richtig

Im T 5 muss man immer erst mit einem Bein auf den Tritt steigen dann den anderen Fuss

nachziehen und sich Zwischendurch am Lenkrad reinziehen und dann Rutsch man

erst mal hin und Her um Richtig zu sitzen , die Füssse unten Sortieren ,

dabei verutscht dauernd die Fussmatte , die man dann

immer mit den Füssen wieder richtig schieben muss , der Sitz im T 5 ist höher wie der im Viano

und der Einstieg anstrengender

am 15. Februar 2014 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Ecki17

Besten Dank schon mal.

Grundsätzlich hatte ich eher einen 4-Zylinder im Visier. Kannst du dazu noch etwas sagen?

Grundsätzliche ?

Ja, Steuerkette anstatt Zahnriemen.

Eine nette Idee, in 2 Foren das selbe zu posten. Im T5 und im V-Forum.

Ein weing schmarotzerhaft, oder ?

Wer liest ist im Vorteil.

Seitenlange Beiträge.

Viel Spass.

Die Arbeit solltest Du dir machen, da dies eine wichtige Entscheidung für Dich zu sein scheint und Du 2 Foren beschäftigen möchtest.

Hast Du in der Schule auch schon immer alle gegeneinander ausgespielt ?

Ich werde diese Antwort auch mal in beiden TH als Antwort einfügen.

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 9:10

Zitat:

Eine nette Idee, in 2 Foren das selbe zu posten. Im T5 und im V-Forum.

Ein weing schmarotzerhaft, oder ?

Wer liest ist im Vorteil.

Die Antworten sind ganz einfach und ich habe bewusst die gleiche Frage in den zwei betroffenen Foren gestellt:

Sehr häufig werden im Forum A die Fahrzeuge des Herstellers A in den Himmel gelobt und die Fahrzeuge des Konkurrenten 'schlecht' geredet. Grundsätzlich ist jeder von seiner Wahl überzeugt, was ja auch nicht verwerflich ist.

Weiterhin kann es möglich sein, dass der Fahrer des Fahrzeuges A nicht die Qualität des Fahrzeuges B beurteilen kann.

Natürlich werde ich mir - vor allem durch Probefahrten - ein eigenes Bild machen. Vorab suche ich eben einige Informationen zu beiden Fahrzeugen.

Also, ich habe beide, einen T5 mit 2.5liter und 174 ps, und einen vito Kombi 116 cdi.

Ich würde immer wieder denn Vito vorziehen!

T 5 zu teuer im Vergleich und mehr LKW als der Mercedes.

Im Vergleich brauch der Vito gut 1,5 Liter weniger als der VW, beide Automatik.

Mit dem Vito hatte ich bis Dato null Ärger, mit dem VW war schon so einiges an Kleinkramm.

T5 49000 brutto, als Transporter, Vito 40000€ Brutto, als Kombi, wesentlich besserer Innenraum!

Ich habe den Vito mit 163 PS. Ich kann nicht meckern. Er lässt so manche auf der Bahn stehen. Ich habe das Schaltgetriebe. Wenn man das Gaspedal streichelt verbraucht er seine 7 Liter mit ca. 500 kg Werkzeug dazu. Aber dafür schwimme ich im Verkehr ganz normal mit. ich bin begeistert. In den 2 1/2 Jahren bin ich jetzt 170t km gefahren und das ohne ein Problem zu haben. Es ist wirklich ein schönes Auto und laut Tacho bringt er knappe 200. Ich habe die Kombiversion. Die Verarbeitung ist super. Während VW nur Probleme macht. Ich finde den Mercedes besser im Durchzug und besonders durch den Heckantrieb und die Sicherheitssysteme sehr gut. Er hat in jeder Situation Grip.

Ein super Auto. Kann ich nur weiterempfehlen!!!

Wenn es darauf ankommt ist auch die Sitzbank im Viano weit flexibler als im T5 wir haben lange ausprobiert und das war mit ein Kriterium. Im T5 ein Teil, wenn die in der MItte ist und die Einzelsitze hinten, kommt man da kaum hin. Im Mercedes lässt sich ein Teil wegklappen und schon geht es einfach. Auch wenn man zu sechst mit Gepäck fährt kann man 2-2-2 stuhlen und hat neben der Zweierbank hinten noch Platz für Gepäck.

Zitat:

Original geschrieben von Leonsami

Während VW nur Probleme macht.

Das weißt du ja, weil du bestimmt mehrere T5 selber fährst! :rolleyes:

Oder hat das der Schwager von dem Onkel, der mit dem Hund und dem Garten hinter dem Haus erzählt? :p

Themenstarteram 13. April 2014 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Das weißt du ja, weil du bestimmt mehrere T5 selber fährst! :rolleyes:

Mich würde schon DEINE Meinung zur Eingangsfrage interessieren! Besten Dank!

am 14. April 2014 um 11:54

Ich bin neu hier und habe seit einigen Wochen einen Viano lang 3,0 CDI Ambiente Edition mit fast allen was man braucht oder auch nicht.

Meine Gründe für einen Viano und gegen einen T5 waren ganz einfacher Natur.

-Wendekreis 11,8m zu T5 lang 13,2m

-Höhe, hab noch 1 cm Platz in der Garage

-Motor 224ps zu 180 Ps

-Nutzbarer Innenraum

-Werkstatt um die "Ecke" 5Km, VW Werkstatt 25Km

Aber jeder muß das selber entscheiden.

Gruß

Max

Wenn man den T5 mit dem V-Fahrzeug vergleicht, dann darf man als eingefleischter T5 Fahrer anerkennen, daß der 3.0 CDI kaufentscheidend sein kann.

Da kommen auch der R5 2.5 TDI/174 PS und der R4 2.0 BiTDI/180 PS nicht mit.

Allerdings hält der 3.0 CDI nicht bei der Spritzigkeit des 2.5 TDI und der Turboloch freien Fortbewegung des BiTDI mit. ;)

Trotzdem der 3.0 CDI, der ja nun bei Neuwagen auch schon Geschichte ist, ist nicht schlecht sondern gut!

Was mir an meinen T5 gefällt ist, neben der jeweiligen Motorcharakteristik, vor allem das Allradsystem 4Motion in Kombination mit der mechanischen Hinterachsdifferenzialsperre.

Syncro im T3 und t4 war schon ideal, 4Motion ist eigentlich noch besser.

Vor allem die Generation 4 der Haldexkupplung im T5.2 überzeugt durch direktes, eigentlich verzögerungsfreies Ansprechen.

Die Innenraumgestaltung V zu T5 empfinde ich als vergleichbar und eher im Detail abweichend. Beim V finde ich die Ausstellfenster hinten gut, das gibt es beim T5 nicht.

Zum neuen V kann ich nichts beitragen, bis auf den vorläufigen Eindruck, daß er mir optisch noch weniger gefällt als der Vorgänger.

 

Zitat:

Original geschrieben von Panzerwerk

Allerdings hält der 3.0 CDI nicht bei der Spritzigkeit des 2.5 TDI und der Turboloch freien Fortbewegung des BiTDI mit. ;)

Hmm, da bin ich ehrlich gesagt nicht ganz einverstanden und denke, dass man da zwischen subjektivem Empfinden und objektiv vorhandener Beschleunigung unterscheiden muss. Ich fahre geschäftlich ab und an mal die beiden o. g. VW-Diesel im T5 und verglichen mit meinem privat genutzten Viano 3.0 CDI ziehen die in jeder Lebenslage den Kürzeren, auch bei niedrigen Drehzahlen. Nur der Lastschlag kommt beim VW heftiger, was die von Dir genannte Spritzigkeit vermittelt. Der Viano ist da etwas sanfter abgestimmt.

Die Herstellerdaten sagen das ebenfalls aus (440Nm ab 1400/min beim Viano und 400Nm ab 1500/min beim T5 BiTDI). So gesehen kommt der BiTDI sogar erst später so richtig in Fahrt.

Beim Thema Allrad stimme ich voll zu. Das 4Motion ist einwandfrei zu fahren. Dagegen ist der Viano 4x4 eine Affenschaukel - zumal beim Viano der 4x4 mit dem höhergelegten Fahrwerk gekoppelt ist.

Gruss

Jürgen

Hallo Caravan16V!

Ich muß da was aufklären.

Die Spritzigkeit ordne ich dem 2.5 TDI mit seiner PD-Einspritzung zu. Die hohen Einspritzdrücke bemerkt man bei allen PD-TDI im Fahrbetrieb, die Umstellung auf CR-Einspritzung macht bei einigen TDI Mororen den Eindruck sie wären schlaff.

Den Eindruck könnte man auch vom 2.0 BiTDI mit CR-Einspritzung haben, allerdings fährt er sich gegenüber dem 2.5 TDI sogar etwas harmonischer, gleichförmiger.

Der 2.0 BiTDI hat die Besonderheit, daß kaum ein Turboloch bemerkbar ist und, daß er über 3000 Umdrehungen willig weiter hoch dreht.

Andere Dieselmotoren werden ab ca. 3000 Umdrehungen eher zäh, der 2.0 BiTDI nicht.

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