ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. viano lichtmaschine erneuern

viano lichtmaschine erneuern

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 12:52

Hallo,

hat jemand schon mal eine Lichtmaschine an einem Viano 639 V6 200ps Baujahr ca. 2006 getauscht?

Die ist so schön verbaut, es sieht so aus, wie wenn man den ganzen Motorraum zerlegen muß.

Geht man von unten ran, oder von vorne mit Ausbau des Kühlers?

Für einen hilfreichen Tip wäre ich sehr sehr dankbar.

20161217-150039
Ähnliche Themen
11 Antworten

Bist du sicher, dass die Lima kaputt ist? Bei dem Modell ist oft das Kabel von Lima über Anlasser zum Elektrokasten marode......

Hast doch hier schon fast die richtige Antwort bekommen....

http://www.motor-talk.de/.../...-lichtmaschine-viano-639-t5891348.html

Sicherstellen das es wirklich die Lima ist , Masserverbindungen auch mal vorher prüfen ggf erneuern.

 

Das Wechseln an sich ist kein Problem, zwar eng aber geht .

Am besten rann kommt man von unten Unterschale weg wenn vorhanden, Ladeluftschlauch weg dann sieht das ganze schon anderst aus.. Keilrippenriemen mit Nus zwölfkannt SW 17 entspannen und runter nehmen , die verlegung des Riemens am besten fotografieren . Torx Nuss e 12 4x für die lima und ein Raschenkasten ..

Vorher klar Batterie abhängen und den Radiocode aufschreiben oder sicherstellen das man den hat..

mit einem 13 Ringschlüssel den B + Anschluss lösen.. sitzt meist recht fest.. dann die lima abschrauben und mit etwas gedeichsel hast du die schnell in der Hand..

Nix was nicht geht . man muß nur wollen. Das erste mal hab ich auch lang gebraucht ist inzwischen Rutine.. Jol.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 15:23

Danke Danke!

Bin sehr froh, da hast du mir sehr weiter geholfen. Dann werde ich mich bald an die Arbeit machen.

Grüße aus München

Die Antwort hilft dir vielleicht beim Vierzylinder, nicht aber beim V6.

 

An meiner Antwort im anderen Thread gibts nix zu ändern. Aggregateträger muss abgesenkt werden. 3h Arbeitszeit laut Vorgabe.

Bei mir war es damals das Ladekabel der Lima. Dieses hat eine fest eingebaute "300A Sicherung" innerhalb der Isolierung knapp hinter einem Anschluß (Rundöse), ich weiß leider nicht mehr sicher, an welchem. Diese Sicherung ist von außen nicht sichtbar, ich meine, sie liegt innerhalb eines Schrumpfschlauches. Klemm erst mal das Kabel an Lima, Anlasser u. oben am Sicherungskasten ab u. mess es durch. Ich habe das Kabel damals irgendwie zusammengeflickt (ich glaube durch einen dicken Kabelschuh o. eine Schraube, weil passiert am Wochenende u. mit einem Finger eines Lederhandschuhs ummantelt, hält schon ein paar Jahre). Das Kabel ist mit 3 Anschlüssen versehen u. kostete ca. 120,-€, liegt aber bis heute noch in der Garage. Wenn es wirklich die Lima ist, dann bau am besten die Front (Stoßfänger, Scheinwerfer, Kühler u. Rippenriemen aus, ohne diese Vorarbeiten ist es eine Tortur u. ohne spezielle Werkzeuge u. viel Fummelei kaum zu machen. Ich habe leider damals direkt eine Lima gekauft, weil mir der "Schwachsinn o. auch die Verarsche" mit der "unsichtbaren" Sicherung nicht bekannt war. Für mich ist Mercedes in Zukunft gestorben, weil nur noch Probleme u. miese Qualität zu überteuerten Preisen. Ich hoffe geholfen zu haben u. viel Glück.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 17:30

Danke für die hilfreichen Infos. Es wird wohl die Lima defekt sein. Habe schon mal gemessen. Direkt an dem Anschluß der Lima wo das Kabel mit dem Schrumpfschlauch angeschlossen ist. Dort habe ich die selbe Spannung wie auf der Batterie. Also muß das Kabel noch leiten obwohl der Schrumpfschlauch sschon marode ist und das Kabel auch schon am anderen Ende blank. Das mit der Sicherung habe ich nicht gewußt.. wieder was gelernt...

Sympatischer scheint es mir aber auch mit dem Ausbau der Frontteile, wie von unten. Von unten sieht man nicht mal den Riemen und es ist ganz schön eng.. von vorne benötigt man auch keine Hebebühne.. noch mal darüber nachdenken ist angesagt....

Themenstarteram 26. Dezember 2016 um 17:49

Von vorne besteht die Möglichkeit, aber nur wenn man den Ladeluftkühler entfernt. Aber wie das Funktioniert? Der hängt am Wasser und Ölkühler. Ob und wie man den Abtrennen kann ist nicht zu erkennen.

Gibt es evtl ein Geheimnis wie man den Ladeluftkühler abmontiert. Dann würde eine Lösung bestehen. Aber sonst sehe ich schwarz... Die Ingenieur habe sich da leider nicht viel Gedanken gemacht.

Von unten nur 8 cm breite - aber die Lichtmaschine hat 16cm ??

Wie es geht habe ich doch schon gesagt. Selbst beim Freundlichen wird es so gemacht. Wenn es eine andere, einfachere Variante gebe, hätte man das schon ausprobiert. Der Motor wurde eben sozusagen nachträglich da reingepflanzt.

Hallo realbeam,

 

ich habe damals bei mir weder die Front ausgebaut noch den Agregateträger abgelassen sondern die Lima von der rechten Seite u. von unten ausgebaut. Ich habe allerdings die rechte Motorhalterung ausgebaut. Ein Meister bei Mercedes, mit dem ich mich später mal darüber unterhalten habe, hat die Variante mit Frontausbau angeführt. Man bekommt die Lima auch ohne diese Maßnahme heraus, aber es ist eine richtige Scheiß-Arbeit. Nachdem ich die Lima gewechselt hatte, machte der Einbau des Rippenriemens noch Ärger, wenn man nämlich nicht von vorne drankommt hat man elendig wenig Platz, um ihn wieder aufzulegen u. zu spannen. Ich hab mir dafür extra einen Schraubenschlüssel mit langem Griff u. einer Abwinkelung geschweißt u. zusätzlich mit einer kleinen Kamera aus dem Baumarkt hantiert, um den Rippenriemen spannen zu können. Leider sind diese Arbeiten schon einpaar Jahre her, aber den Rippenriemen kann man wohl am besten von vorne bearbeiten. Wie gesagt, ich habe die Lima ohne Absenken u. Abbau der Front gewechselt u. kann deshalb sagen, es geht, aber es ist trotzdem scheiße.

Ich drücke die Daumen!

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:12

Danke. Habe es in der Werkstatt machen lassen - bei freundlichen. Hat ca. 6 Stunden gedauert....

Motorlager ausgebaut und dann Lima und beide Keilriemen ausgetauscht. Der kleine Keilriemen hat wohl schon ca. eine Stunde in Anschpruch genommen. Das Y-Kabel hat leider einen Schaden erlitten (war schon marode - weil blank) somit das auch noch erneuert. Es ist auf jeden Fall keine große Freude bei der Arbeit aufgekommen. Somit herziichen Dank an die Konstrukteure...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. viano lichtmaschine erneuern