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Viano Bremsen hinten quitschen

Mercedes
Themenstarteram 15. Juli 2013 um 19:50

Hallo Zusammen,

bei meinem Viano (06/2010, 30.000km) quitschen hinten die Bremsen. Daraufhin habe ich neue Beläge mit Antiquitsch-Rückseite verbaut. Die alten wären jedoch noch gut gewesen, hatten nur ca. 2mm weniger Dicke als die neuen. Die neuen Beläge habe ich an den Auflageflächen im Sattel mit Plastilube bestrichen (natürlich vorher gereinigt), ebenso die Spreizfedern und Belagrückseiten.

Jedoch quitschte es immer noch, außerdem kommt noch ein leichtes dröhnen, summen, klingt wie ein "aufschwingen" o.ä. hinzu. Daraufhin habe ich die Führungsbolzen innen ebenso mit Plastilube behandelt, und die Beläge an allen Seiten mit einer 1mm 45° Schräge gebrochen. Außerdem habe ich von der Bremsscheibe außen noch einen ca. 0,5mm dicken Rand abgeschliffen. Jedoch alles ohne Erfolg. Es quitscht immer noch. Nach ca. 5km Fahrt fängts an, und ist nur, wenn ich stark bremse, aber nicht immer. War auch schon 3mal in der MB-Werkstatt. Die haben auch immer gereinigt und geschmiert, auch wurde einmal beide hinteren Haltezangen ersetzt, dann war wieder das quitschen wieder für ca. 3 Monate weg, dann kommts wieder. Hat jemand ein Ahnung, woran es liegen könnte, soll ich evtl. noch die Scheiben mal wechseln?

Viele Grüße

Christoph1000

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29 Antworten

Servus zusammen,

seit einiger Zeit habe ich stark quietschende Bremsen wenn ich mit mittlerer Bremskraft bremse,

Scheiben und Beläge sind OK!

Was kann man tun ?

Danke schon mal :)

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Bremsen W639' überführt.]

Festzustellen ist erst einmal, an welchem oder welchen Rädern es quietscht. Das kann natürlich ein Forums-Mitglied nicht für Dich durch Internet machen. Also, Fehler eingrenzen. Auf dem Rollenprüfstand zum Beispiel. Dann heisst es, Rad ab, Belag runter, reinigen, Sichtkontrolle,wieder Prüfstand.

Die Hilflosigkeit mancher ist schon bemerkenswert. Siehe Reifenpanne auf der Autobahn. Statt Reifen zu wechseln wird nur rumtelefoniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Bremsen W639' überführt.]

am 5. September 2011 um 20:54

laut daimler quitschende beläge erneuern! für den kleineren geldbeutel, beläge ausbauen, sauber anfasen und auch die spreizfeder reinigen und führung der beläge in den federn mit kupferpaste fetten und zusammenbauen! geräusche weg!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Bremsen W639' überführt.]

Hallo, sind quietschende Bremsen ein Mangel? wird das in der Garantiezeit auf Kosten von Mercedes gewechselt?

danke für eure Antworten

Gruß

Sugger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Bremsen W639' überführt.]

Tritt bei einem Fahrzeug der gehobenen Preisklasse häufig ein Mangel auf, der den Fahrkomfort über einen längeren Zeitraum mindert, ist der Käufer berechtigt, vom Kaufvertrag zurück zu treten. So entschied das Oberlandesgericht Schleswig. (Az. 14 U 125/07; ADAJUR Dok. Nr. 80196).

In dem vorliegenden Fall hatte die Klägerin ein Fahrzeug im Wert von rund 75 000 Euro erworben. Nach einigen Wochen bemerkte sie bei Nässe wiederholt ein Quietschen der Bremsen. Dieses ließ erst nach 15 bis 20 Minuten Fahrt nach. Um das Problem zu beheben, gab sie das Fahrzeug in einem Zeitraum von acht Monaten fünf Mal zu Reparaturversuchen in die Werkstatt. Auch nach diesen Werkstattbesuchen trat immer noch ein deutliches Quietschen der Bremsen auf. Deshalb verlangte die Klägerin eine Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Das Oberlandesgericht Schleswig stimmte der Klägerin zu. Nach Ansicht des Gerichts stellen quietschende Bremsen zwar nur einen Komfortmangel dar, weder Sicherheit noch Funktion sind davon beeinträchtigt. Dennoch kann eine solche Beeinträchtigung einen erheblichen Sachmangel für den Käufer darstellen. Bei einem sehr wertvollen Fahrzeug darf der Käufer erwarten, dass ein solcher Mangel nicht auftritt, erklärte der ADAC.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Quietschende Bremsen W639' überführt.]

Wurden die Messing-Klammern schonmal getauscht, wo die Beläge drin festklemmen.?

am 16. Juli 2013 um 4:37

Guten Morgen....

Hast du die Befestigungsschrauben des Bremssattels am Träger erst per Hand exakt gleichmäßig angezogen und anschließend mit dem Vorgeschriebenenen Drehmoment nachgezogen? Bei Vito/Viano kommt es oft zur Geräusche Beanstandungen wenn diese genaue Vorgehensweise nicht eingehalten wird. Da kann noch soviel einfetten und erneuern.

Lg Marco

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 7:02

Hallo,

nein, die Messingklemmen habe ich noch nicht getauscht, werde ich jedoch aufgrund dieses Tipps noch machen.

Nein, die Schrauben habe ich nicht zuerst von Hand gleichmäßig angezogen, und dann mit dem richtigen Drehmoment nachgezogen. Werde das beim Klemmenwechsel so machen. Wieviel Nm sollen das sein?

Danke und viele Grüße

Christoph1000

am 16. Juli 2013 um 13:45

Hallo...

Habe fix geschaut bei der Arbeit. ..es sind 32NM!

Klingt nicht viel, aber das gleichmäßige anziehen per Hand und dann 32 NM sind wichtig!

Lg Marco

Themenstarteram 1. November 2013 um 17:22

Hallo zusammen,

so, bremsen quitschen immer noch, ich bin am verzweifeln. War in der Werkstatt, die haben rumgebastelt, danach war für ca. 1 Woche das quitschen weg. Dann kams wieder. Daraufhin habe ich

neue Bremsscheiben, neue Beläge, neue Handbremsbacken (inkl. neuer Federn), neue Messingklammern und neue Schrauben eingebaut. Vorher alles penibelst sauber gemacht. Dann alles

gefettet (Antiquitschpaste, sollte ich evtl. für die Bolzen Kupferpaste verwenden, die ist zäher?) und zusammengebaut (Schrauben von Hand dann mit 32Nm).

Jedoch alles ohne Erfolg. Ist zwar etwas besser geworden, aber immer noch da.

Komisch, es quitscht nur, wenn ich leicht bremse, wenn ich voll in die Eisen steige, ist es weg.

Bin auch schon rückwärts den Berg runter gefahren, zwecks einschleifen, brachte alles nicht.

Frage. Die Werkstatt (und auch ich) haben die Messingklammern auch mit Fett eingebaut.

Bin am zweifeln, ob das richtig ist? Hat sonst noch jemand einen Tipp? Werkstatt - hmmm, war

jetzt schon insgesamt dreimal dort, ohne merklichen Erfolg.

Bin am überlegen, da meine Frau auch einen Viano fährt (1 Jahr älter), ob ich mir die Mühe machen soll, die Teile zu tauschen, bis ich dann definieren kann, welches Teil für das quitschen verantwortlich ist, ist halte eine Mordsarbeit!

Die Führungsbolzen habe ich noch nicht getauscht, die haben kein merkliches Spiel, sie gleiten

"saugend" hin und her, Bremskolben geht auch leicht raus und rein, so wies eigentlich sein soll.

Vielleich hat jemand einen "Profi"-Tipp,

Vielen Dank und Grüße

Christoph1000

Hi,falls noch nicht gemacht....

Gibt eine Klebefolie die auch bei der a-klasse verbaut sind,könnte dir auch die teilenummer besorgen.

Das verbaut man aber eig nur wenn die Bremse quietscht ohne das man die Bremse betätigt.

Drück im eingebauten Zustand die Bremsklötze ein wenig zurück und guck ob sich dann der Sattel bewegen lässt!falls nicht ist der bremssattelträger verzogen.dies kann bei falscher Montage passieren.

Als nächstes solltest du darauf achten das die bolzen (sattelführung) nicht mit dem Vierkant am Sattel anliegen,dünnen Schraubendreher dazwischen stecken um das zu verhindern

Hi,

oft kommt das Quitschen von sehr ungewöhnlichen Stellen. Nachdem Mercedes 5x die Bremsen zerlegt hatte und dann behauptete es wäre erledigt, kam das schöne Quitschen nach 4 Tagen wieder.

Also hab ich mir das Problem selbst vorgenommen.

Nachdem ich alles gereinigt hatte ( auch die Messingklammern die ich NICHT getauscht habe ! ) war es immernoch nicht ganz ok.

Also entschloß ich mich, die Handbremsbacken zu tauschen. Die originalen Beläge waren ausgehärtet ( unglaublich ). Beim zerlegen fielen mir blanke Stellen in der Halteplatte auf ( die ansonsten ganz schwarz ist )

Habe alle diese blanken Stellen mit Kupferpaste eingerieben, genauso wie die Ausbuchtungen an den Belägen und seitdem ist alles wie neu, schon seit mehr als 5 Monaten.

Nachdem ich heute zum ersten Mal die Bremsen am Viano gemacht habe, hab ich mich entschlossen das Fahrzeug nie wieder nach MB zu bringen. Stümperhafter kann man nicht arbeiten.Aber das ist eine andere Geschichte............

Gruß Mick

am 26. Januar 2014 um 14:17

Der Thread is zwar schon "alt", aber es gibt vom Daimler ne Information/Hinweis, dass man beim Anziehen der Schrauben mit einer Fühlerlehre das "Konterblech" vom Bremsträger fernhalten soll!

am 4. Oktober 2014 um 9:50

Ja, das leuchtet ein.

Wenn die Nasen der Bolzen am bremsträger anstehen können sich die Bolzen beim anziehen leicht verziehen.

Das rückwärts Bremsen mit Handbremse ist n guter Tipp.

Jetzt löst die Bremse besser,

Und man muss nicht erst paar cm zurücksetzten.. :-)

Gr, Cowy

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