ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano, Ausführung Extralang alltagstauglich oder nicht?

Viano, Ausführung Extralang alltagstauglich oder nicht?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 30. Juni 2016 um 18:41

Hallo zusammen,

die Suche nach einem ordentlichen Bus ist nervig, Ihr kennt das sicherlich. Die T5 werden faktisch ungesehen gekauft, da will ich langsam nicht mehr schauen. Der Viano ist natürlich immer auf der Liste, aktuell hätte ich ein preislich sehr gutes Angebot, jedoch in der Ausführung Extralang.

Leider kann ich den Wagen nicht kurz besichtigen, er steht schlicht zu weit von mir entfernt. Ich muss also schon jetzt die Entscheidung treffen.

Ich würde mich über einige Erfahrungen freuen, wie Ihr das Monster mit 5,24 Meter Länge und einem Radstand von 3,40 Meter seht? Fahren würde ihn meine Frau, die relativ mutig ist und mit dem A6 (4,93 Meter) keine Probleme hatte. Wir haben ein eigenen Haus, sprich, können hier ordentlich parken, wohnen in einer Kleinstadt und fahren nur relativ selten in größere Städte (1-2 pro Monat), in denen wir keine Parkplätze haben. Auf der Arbeit haben wir beide Stellplätze, daher ist das auch nicht so schlimm.

Ich freue mich über Eure Erfahrung und bedanke mich für die Mühen.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Hast Du Dir das verlinkte Datenblatt angesehen?

  • Kurz (eigentlich: kompakt) hat Radstand 3.200 mm bei Länge 4.748 mm
  • Lang hat ebenfalls 3.200 mm bei Länge 4.993 mm, ergo längerer Überhang
  • Extralang hat 3.430 mm bei 5.223 mm

Eigentlich alles gut aus den Bildern des Datenblattes erkennbar. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurz, lang oder extralang - was sind die Unterschiede?' überführt.]

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi, ich suche gebraucht einen möglichst langen Vito 9 Sitzer als PKW. Aber welcher ist denn nun der längste?

Laut Wikipedia gibts diese Längen:

Kombi mit bis zu neun Sitzen (Baumuster 639.701: Radstand 3.200 mm / Überhang 765 mm, Baumuster 639.703: Radstand 3.200 mm / Überhang 1.010 mm, Baumuster 639.705: Radstand 3.430 mm / Überhang 765 mm, Baumuster 639.711: Radstand 3.200 mm / Überhang 765 mm, Baumuster 639.713: Radstand 3.200 mm / Überhang 1.010 mm)

Als Extralang wird in Anzeigen z.B. Radstand 3.430 mm / Überhang 765 mm bezeichnet.

Rechnerisch ist aber ein Vito mit Radstand 3.200 mm / Überhang 1.010 mm insgesamt 15 mm länger, oder ?

Weiss jemand Bescheid?

Gibts irgendwo im Netz Datenblätter vom alten Vito bis 2014 zum Download?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurz, lang oder extralang - was sind die Unterschiede?' überführt.]

Schau mal hier, darin ist ein Link für ein entsprechendes Google-Suchergebnis, nebst Hinweisen zur zielgerechten Suche bestimmter Informationen

http://www.motor-talk.de/.../...fragen-zu-vito-viano-t5436772.html?...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurz, lang oder extralang - was sind die Unterschiede?' überführt.]

Hab ich gemacht aber ich finde nichts. Jeder spricht wie selbstverständlich von kurz, lang, extralang.

Aber was ist kurz? Radstand 3.200 mm / Überhang 765 mm ist kurz denke ich.

Alles andere ist fast gleich lang, +-15mm.

Macht man also den Unterschied lang/extralang nur durch 15mm?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurz, lang oder extralang - was sind die Unterschiede?' überführt.]

Jetzt hab ich raus. Ist ein Fehler bei Wikipedia. Man glaubt ja alles was da steht.

Extralang ist 3.430 mm / Überhang 1.010 mm. Das Mass steht da gar nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurz, lang oder extralang - was sind die Unterschiede?' überführt.]

Hast Du Dir das verlinkte Datenblatt angesehen?

  • Kurz (eigentlich: kompakt) hat Radstand 3.200 mm bei Länge 4.748 mm
  • Lang hat ebenfalls 3.200 mm bei Länge 4.993 mm, ergo längerer Überhang
  • Extralang hat 3.430 mm bei 5.223 mm

Eigentlich alles gut aus den Bildern des Datenblattes erkennbar. Oder verstehe ich Deine Frage falsch?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurz, lang oder extralang - was sind die Unterschiede?' überführt.]

Der Vorredner hat Recht. Der Unterschied zwischen kompakt und lang sind die 25 cm Fahrzeuglänge. Der Extralang hat nochmal 25 cm mehr Länge und den längeren Radstand. Als Transporter für 9 Personen ist der Extralang zu empfehlen, da bleibt noch ordentlich Platz für das Gepäck.

Gruß

Vianofun3.0

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurz, lang oder extralang - was sind die Unterschiede?' überführt.]

Nimm diesen Link:

http://www.mercedes-benz.de/.../Vito_Kombi.pdf

Genauer geht es nicht,

das ist die original Website von Mercedes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kurz, lang oder extralang - was sind die Unterschiede?' überführt.]

Der W639 im familiären Fuhrpark ist lediglich eine Langversion. Gleichwohl bin ich große Autos gewohnt, schau gern in meine Historie http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?... , beispielsweise Mercedes R-Klasse (W251), die in der Langversion eine Länge von 5,16m bei einem Radstand von 3,22m hat. Über meinen W639 mit 'nur' 5,00m bei 3,20m bin ich recht froh, kann ich damit teilweise doch Parklücken anfahren, die mir mit der R-Klasse verwehrt gewesen wären.

Hinsichtlich Fahrpraxis schrecken mich insofern keine großen Fahrzeuge. Und hinsichtlich Nutzbarkeit ist mir grundsätzlich je größer desto lieber. Mit Blick auf die Alltagstauglichkeit habe ich mich seinerzeit jedoch bewußt für einen langen bzw. gegen einen extralangen W639 entschieden.

Ein 5,24m langes Auto mit 3,40m Radstand, das zudem noch die Herrin bewegen würde, ohne Probefahrt kaufen? Unsere Ehe hält bereits fast drei Dekaden, jedoch würde ich deren Fortbestand nicht durch ein solches Risiko belasten wollen.

am 1. Juli 2016 um 9:05

Hallo,

mein aktueller (116) ist und auch der Vorgänger (109) war extra-lang.

Hinsichtlich des Fahrens und Parkens absolut problemlos. Vorher hatte ich einen Galaxy. Der ließ sich nicht in so enge Lücken manövrieren wie der Vito. Die Vorderräder kann man wegen des Hinterradantriebs eben sehr weit einschlagen. Somit kommt man im Extremfall in eine 6,20m Parklücke. Die brauchst Du mit dem A6 auch.

Sonst: Nun, es ist wie bei einer Yacht....Länge läuft. Ein T5 ist natürlich komfortabler. Da können Vito und Viano ihre Transporterabstammung schlecht leugnen.

Gepäckraum ist riesig. Ich hatte meinen letzte Woche an 9 Leute verliehen, die damit in den Urlaub gefahren sind. Haben alles Gepäck problemlos verstauen können.

am 1. Juli 2016 um 13:23

Wir haben uns aufgrund der Anzahl der Kinder bewußt für dis extra lange Variante entschieden und es noch nie bereut. Alles erdenkliche Gepäck passt problemlos in den Wagen, so daß selbst die Urlaubsfahrten ohne Dachbox oder gar Anhänger erfolgen. Der einzige Wehrmutstropfen ist das Rangieren mit einem 6 Meter langen Anhänger, hier hätte ich lieber die Kurzversion, aber auch nur hier! Meine Frau, die über die E Klasse flucht und den S niemals anrühren würde, kommt mit dem Bus auch gut zurecht und parkt ihn dank Rückfahrkamera überall ein. Kannst Du bedenkenlos kaufen.

Themenstarteram 1. Juli 2016 um 15:52

Hallo und herzlichen Dank für Eure Anmerkungen - eine interessante Mischung, wie es auch zu erwarten war. Ich selbst bin natürlich noch immer unschlüssig und versuche, einen extralangen Vito oder Viano zu finden, den ich zur Probe fahren kann. Ich bin natürlich unentschlossen, nicht zuletzt, weil selbst das Carport eng werden wird mit dem langen Gefährt.

Gibt es irgendwo die exakten Abmessungen inklusive Gewicht für den Viano Extralang, es ist überraschend wenig zu finden über Google. Falls Ihr einen Link zur Hand habt, wäre ich dankbar.

@HH1961: Da ich natürlich auch die 30 Jahre schaffen will, muss ich noch genauer überlegen :)

Zitat:

... gibt es irgendwo die exakten Abmessungen inklusive Gewicht ...

In diesem Beitrag http://www.motor-talk.de/.../...fragen-zu-vito-viano-t5436772.html?... habe ich ein entsprechendes PDF angehängt.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 16:34

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano, Ausführung Extralang alltagstauglich oder nicht?