ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano - 4matic oder nicht?

Viano - 4matic oder nicht?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 14. Januar 2023 um 16:19

Hallo zusammen,

Ich suche gerade intensiv nach einem Viano (ab Bj. 2010).

Mein Budget liegt bei ca. Eur 25.000,--. Da sollte ich ein Modell aus 2011 - 2013 mit knapp 200tkm bekommen.

Ich frage mich jetzt, ob der Allradantrieb dieses Modells empfehlenswert ist. Vor allem auch in Hinblick auf die Laufleistung des Wagens mit knapp 200tkm.

In meiner engeren Auswahl stehen die Längen kompakt und lang sowie der 2,2CDI und der 3,0CDI.

Allrad gibt es ja nur beim 2,2er.

Die Überlegung des Allrad kommt daher, dass ich mir denke, dass gerade bei der Fahrt in den Schiurlaub der Hecktrieb vielleicht nicht optimal ist.

Was sind sonst noch wichtige Punkte die hinsichtlich Allrad oder Heckantrieb wichtig wären?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich fahre seit mehr als 12 Jahren meinen Viano 3.0 CDI (Bj. 2008). Bin auch einige Male im Skiurlaub gewesen, immer ohne Probleme - allerdings mit ordentlichen Winterreifen (Schneeketten nicht einmal aufgezogen). Ich persönlich ziehe den wundervollen 6-Zylinder-Klang dem Allrad vor, auch wenn ich am liebsten beides hätte, denn festgefahren habe ich mich auf feuchten Wiesen und Matschwegen schon so einige Male. Seit Jahren suche ich im Grunde einen Nachfolger für dieses Fahrzeug, bisher ohne Erfolg...

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 17:58

Ja, V6 und Allrad wäre auch mir die liebste Option.

Danke für deine Info.

@Dansch - Willkommen im Forum. Zu Deiner konkreten Frage gibt es zwei Meinungen und etliche entsprechende Beiträge. Bevor wir das hier nun erneut alles wiederholen, schau doch bitte mal über die Suchfunktion was Du dazu schon finden kannst.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 19:09

Hi HHH1961,

Danke, habe mir so gut wie alles durchgelesen.

Nachdem aber ein Großteil der Beiträge doch schon einige Jahre alt ist, dachte ich mir, dass es in der Zwischenzeit sicher neue Erkenntnisse gibt.

Sonst hätte ich es nicht gepostet.

Mich würde vor allem auch die Sicht der 4matic Fahrer interessieren betreffend Haltbarkeit und Anfälligkeit des Antriebs.

Also ich kann dir nur den 4matic empfehlen! Ich fahre öfter in die Berge und troz des Gewichtes (des Marco Polo) nie festgefahren oder nicht mehr weg gekommen. Ich würde 4matic kaufen meiner hat übrigens schon über 200000 drauf. Komme mit 9l klar.

Ich hoffe dir weiter helfen zu können.

Ich empfehle dir den Kompakten mit dem V6.

Für den Skiurlaub gute Winterreifen und evtl. Ketten.

Wenn du unbedingt Allrad möchtest oder brauchst dann würde ich den W447 nehmen.

Themenstarteram 14. Januar 2023 um 21:21

Danke für die beiden Antworten.

Momentan tendiere ich megr zum 4matic.

Je nachdem mit wieviel Personen/Gepäck du unterwegs bist, könnte die kompakte Variante zu knapp werden. Gab es den 3.0 Cdi als Allrad?

Zitat:

Gab es den 3.0 Cdi als Allrad?

Eben nicht.

Das ist ja das Problem des TE.

Er hätte gerne beides gehabt.

Der größte Nachteil des 4-matic ist wohl der große Wendekreis.

Hier ist ein W447 mit 4-matic für 25K.

2. Hand.

Scheckheftgepflegt.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 16. Januar 2023 um 11:02:21 Uhr:

Hier ist ein W447 mit 4-matic für 25K.

2. Hand.

Scheckheftgepflegt.

Der ist ja noch nicht mal richtig eingefahren ;o)

Wenigstens kann man sicher sein, dass die Laufleistung echt ist. :)

Die Sitze schauen erstaunlich gut aus.

Der ist ja praktisch nie ausgestiegen, war ja immer nur am Fahren! :D

Gegenstück zur LL nen Vito für 70k…. :cool:

.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Viano - 4matic oder nicht?