ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorkennummern bei Mercedes. Welcher passt im Viano v6

Motorkennummern bei Mercedes. Welcher passt im Viano v6

Mercedes Viano W639

Hallo,

Aufgrund eines Motorschadens an meinem Viano brauche ich schnell ersatz.

Leider ist das im moment nicht so einfach.

Bei mir ist ein V6 OM 642890 verbaut.

Kann ich da nicht auch nen anderen Motor einbauen aus zb. Einem Unfallwagen?

Das ich die ANBAUTEILE VON MEINEM Motor da hin bauen muss ist mir klar aber es gibt doch bestimmt ein Paar Rumpfmotoren die kompatibel sind?

Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Danke schonmal im voraus

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht kennt auch jemand einen Motorenbauer der die Kurbelwellen Lager aus Spindeln kann an dem besagten V6 cdi.

Das ist wohl ein Exote unter den Motoren und ich finde keine Firma im Raum Würzburg und 200km Radius die das mal schnell machen kann.

Was ist denn passiert? Kurbelwellenlager?

 

Kannst du bitte paar Angaben machen? Laufleistung? Wie oft hast du Öl getauscht? Viel kürze Strecken?

Laufleistung ist 154000km

Service ist alles gemacht. Hab auch vor 500km den Besagten Ölkühler tauschen müssen da der undicht geworden ist.

Werden natürlich auch viele Kurzstrecken von meiner Frau gefahren aber alle natürlich nicht unter volllast bei kaltem Motor.

Das ganze sieht ühr mich nach einer Schwachstelle im Motor aus.

Evtl. auch Fertigungsprobleme.

Die Lagerschalen an der Kurbelwelle werden ja verklebt.

Bei 500km nach dem Ölkühler Tausch riecht das eher nach dabei nicht vernünftig sauber gemacht und somit Dreck in die Öffnung gekommen, was der Motor dann verarbeitet hat und nun exitus! Fehler liegt also meiner Meinung nach eher woanders.

 

Du solltest nur Motoren mit den gleichen Kennzahlen vorne verwenden. 642990 ist wenn ich es richtig im Kopf habe Vormopf und 642890 Mopf. Selbst da wäre ich vorsichtig. Da passt maximal der Block. Den Rest musst du in großen Teilen umbauen. Bei Motoren aus anderen Autos kann das noch viel aufwendiger sein. OM642 ist eben nicht OM642, der wurde ja in fast allen Modellreihen und über ich meine 16 Jahre lang von Euro 4 bis Euro 6 verbaut.

 

Austauschmotor original gibts aktuell noch. Bei der Laufleistung dürfte das Fahrzeug ja ohne den Schaden noch locker 25000 wert sein. Das könnte sich also durchaus lohnen. Zumal der Tauschmotor bis auf Starter/Generator/Klimakompressor vollständig ist.

 

https://remanparts.mercedes-benz.com/.../?...

https://youtu.be/1vGHjP8lV7Q

MB weiß bzgl. der Schadesursache Bescheid, gibt dazu aber keine Infos raus und lässt seine „verarschten“ Kunden ein zweites Mal zahlen.

Die AT-Motoren gibt es in verschiedenen Varianten. Mein AT-Motor hatte 2013 mit Einbau 11.500,- € gekostet, mit Köpfen, der Rest wurde umgebaut. Läuft seit 200tkm einwandfrei.

Naja bei nem Motorschaden 500km nach Ölkühler Wechsel sagt meine Erfahrung eben was anderes. Hat er ja noch Glück gehabt. Hab schon erlebt, das Autos nichtmal die Probefahrt überstanden haben. Und dann hat die freie Werkstatt felsenfest behauptet, das kann nicht an ihrer Arbeit liegen. Naja…

 

Die aktuellen Möglichkeiten findest du im Link oben. Leider gibt es keine Rumpfmotoren (mehr). Umfang auch siehe oben.

Mit der Reparatur hast du schon Recht!

Hi. Danke schon mal für das Feedback.

Zur Verteidigung meiner Werkstatt bei mir ist die Lagerschale der Kurbelwelle zum Verhängnis geworden. Denke das sollte der eventuelle Schmutz der beim Kühlertausch eindringen könnte wohl nicht verursachen.

Jetzt kommt er erstmal raus und dann schauen wir mal ob sich vielleicht doch noch jemand findet der da was machen kann. Hab jetzt eine Firma gefunden die ihn sich zumindest mal ansieht.

Was haltet ihr von Firmen wie „Motorenmeister1977“ der hätte wohl so einen Motor auf Lager zu nem normalen Preis.

Zitat:

@V2ATW schrieb am 10. November 2022 um 20:00:41 Uhr:

Zur Verteidigung meiner Werkstatt bei mir ist die Lagerschale der Kurbelwelle zum Verhängnis geworden. Denke das sollte der eventuelle Schmutz der beim Kühlertausch eindringen könnte wohl nicht verursachen.

Was haltet ihr von Firmen wie „Motorenmeister1977“ der hätte wohl so einen Motor auf Lager zu nem normalen Preis.

Doch genau das verursacht der dreck der da reinfällt. Wenn man nicht das V penibel reinigt bevor man den Ölkühler oder den Turbostutzen ausbaut, dann passiert genau das. Das die Werkstatt das behauptet ist doch völlig klar. Wird ja teuer sonst. Bzw. Sollten sie ja eine Betriebshaftpflicht haben. Ist die Werkstatt Mitglied der KFZ Innung.? Wenn ja dort nachfassen.

 

Bzw. Gibt es überhaupt eine schriftliche Rechnung.? Oder passierte die Reparatur BAT.? Wenn letzteres, das wäre schlecht.

 

Zu dem Motorenmeister: mit der Anzeige würde ich da dringend die Finger von lassen… sieht ja aus wie nur ein leidlich neu gemachter Rumpfmotor… das heißt nackt… nur Köpfe und Ventildeckel drauf. Das Ganze bestimmt satt mit Schmatze zugeschmissen… alle Anbauteile würden alt bleiben… klar klingt günstig… aber wer bezahlt das aus und einbauen vom Motor und das komplette ab und wieder aufrüsten

 

https://www.ebay.de/itm/234527784717?...

Das mit dem motorenmeister dachte ich mir schon.

Ich bleib denk ich bei der Version das ich den Motor zu MRG Motoren bringe und dann mal sehen was da noch zu machen ist. Der hat schon ein paar Renn Motoren für meinen Kollegen gemacht und der war immer zufrieden. Hoffe nur das er das hinbekommen wird.

Und ja die Werkstatt ist eine ordentliche Werkstatt und ich bekomme auch noch eine Rechnung für den Ölkühlertausch.

(Falls ich sie nicht schon habe) bin gerade auf Geschäftsreise.

Wegen der Reparatur werde ich auch nochmal mit ihm sprechen müssen.

Zitat:

@V2ATW schrieb am 10. November 2022 um 20:00:41 Uhr:

Zur Verteidigung meiner Werkstatt bei mir ist die Lagerschale der Kurbelwelle zum Verhängnis geworden. Denke das sollte der eventuelle Schmutz der beim Kühlertausch eindringen könnte wohl nicht verursachen.

Zu 99% war das die Reparatur den Ölkühlers.

https://www.youtube.com/watch?v=1vGHjP8lV7Q

Ab 3:00 schauen.

Gruss

Jürgen

An deiner Stelle würde ich den Motorschaden einzig und allein bei der Werkstatt reparieren lassen die deine Ölkühlerdichtungen gewechselt hat.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese dir wegen einem schlechten Gewissen einen guten Preis machen wird.

 

Wieviel hast du löhnen müssen für die Ölkühlerdichtungen wenn man fragen darf?

 

Was für ein Baujahr hat dein Viano?

 

Wenn er noch nicht die verstärkten Lagerschalen hat dann beschuldigt man die Werkstatt vielleicht doch zu Unrecht.

 

Ganz schön dumm gelaufen die Sache.

MRG wäre aufgrund eigener Erfahrung jetzt auch nicht so meins. Die wissen auch nicht was sie verkaufen. Da durften wir auch schon mal einen Gott sei dank vom Kunden beauftragten 651er Motor von PKW auf Sprinter umrüsten und natürlich den alten abrüsten und den neuen aufrüsten. Am Ende hat der Kunde mehr bezahlt, als wenn er nen originalen Tauschmotor genommen hätte.

 

Nen kaputten Motor hatten wir von denen ebenso schonmal.

 

Sowas fassen wir seit den zwei Fällen nicht mehr an.

 

Letztens auch wieder was gehabt. AT Motor mit Kabelbaum und Sensoril vom Kunden selber verbaut, fuhr zwar, aber alle möglichen Fehler drin. Motor passte nicht zum Baujahr des Fahrzeuges. Elektrik anders. Also teilweise abrüsten und von vorne…

 

Ich denke bei allen diesen Firmen werden die Erfahrungen durchwachsen sein.

Ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet. Hier gibt es seit 2013 keinen Motorinstandsetzer mehr. Die Firma MRG in Marktheidenfeld, also in der Nähe des RMG, ist mir mit ihrem Motorenangebot damals nicht aufgefallen. Möglicherweise gab es die Firma damals noch nicht. Dafür aber diese beiden Firmen…

https://www.motoren-linz.de/.../motor-instandsetzung

https://gaza-motoren.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Motorkennummern bei Mercedes. Welcher passt im Viano v6