ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verzweiflung Anschlussschema Unterdrucksystem beim 3.0 V6

Verzweiflung Anschlussschema Unterdrucksystem beim 3.0 V6

Opel
Themenstarteram 18. März 2012 um 17:02

Hallo liebe Community,

ich bin am Verzweifeln, weil ich irgendwie seit der letzten Reparatur in einer freien Werkstatt (es wurden alle Zündkabel erneuert) einen unbelegten Unterdruckanschluss habe (siehe Fotos) und das Unterdrucksystem allgemein nicht korrekt zu funktionieren scheint (Multiram Stufe 1 und 2 schaltet nicht - komischerweise funktioniert jedoch die Umluftklappe [Klimaautomatik ist in dem Wagen verbaut]).

Damit einhergehend habe ich seitdem einen irrsinnig hohen Verbrauch (ca. 17 Liter/100 km laut BC, allerdings auch objektiv um Welten höher als vorher - sonst fahre ich den so um die 10 bis 11 Liter).

Ich habe die Suchfunktion bemüht und auch recht aufschlussreiche Anschlusspläne gefunden und alle übrigen Anschlüsse passen demnach auch - allerdings kann ich mir keinen Reim darauf machen, was an den übrig gebliebenen Anschluss dran kommen sollte, denn ein evtl. passendes Gegenstück konnte ich im Motorraum auch nicht ausmachen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße,

Vince

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2012 um 17:58

Hi. Hilft Dir das vielleicht weiter ?

 

Unterdrucksystem

Hast du Automatik oder den Schalter. Bin an meinem Unterdrckgewirr auch schon mal verzweifelt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. März 2012 um 17:58

Hi. Hilft Dir das vielleicht weiter ?

 

Unterdrucksystem

Hast du Automatik oder den Schalter. Bin an meinem Unterdrckgewirr auch schon mal verzweifelt.

Themenstarteram 18. März 2012 um 18:26

Oh, sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben:

der Wagen hat ein manuelles Schaltgetriebe.

Vielen Dank für das Schema - ein ähnliches hatte ich im Forum auch schon entdeckt!

Soweit passen die Anschlüsse -bis auf den einen- ja auch, aber ich kann mir nicht erklären, wo ich den Schlauch, den ich in den Bildern (s.o.) rot eingekreist habe, anschließen soll.

Vom Bremskraftverstärker geht doch nur der eine, vom Durchmesser her größere Schlauch an die Ansaugbrücke, oder?

Weitere Anschlussmöglickeiten sehe ich da an meinem Wagen nicht (obwohl es laut dem Schema ja noch mindestens zwei geben müsste).

Vielleicht hat ja jemand ein Foto auf Lager, wie das im Motorraum korrekt angeschlossen aussehen muss.

Herzlichen Dank schonmal!

Vince

Moin,

vor dem Rückschlagventil (vom Anschluß an die Ansaugbrücke gesehen) sind zwei Pins, senkrecht nachunten, an die die beiden Unterdruckschläuche gehören... an den hinteren die mit dem T-Stück für die Schaltstufen und an den vorderen die SLP...

Werkstätten haben die Eigenschaft mindestens einen davon abzubrechen... von oben nicht zu sehen...musst Du ertasten...

Problem: den Schlauch gibt es bei Oppel nicht mehr, wird jetzt irgendwie aus Meterware geschnitten, dass Rückschlagventil und die Anschlüsse sollen aus dem alten Rohr ausgetrennt werden...:(

Vg

ubid

Moin,

hier noch ein paar Bildchen...

VG

ubid

Unterdruck-v6-1
Unterdruck-v6-2
Unterdruck-v6-3
am 18. März 2012 um 19:32

Komisch auf deinen Bilder sieht es anders als bei mir aus .

als wen ein ersatzverteiler dort läge .

Bei mir versorgt der Verteiler den Bremskraftverstärker und geht einmal nach vorn.

Schau mal auf meinen Bilder da ist Beifahrerseitig auf 11 Uhr die Gitterverkleidung unten an der Spritzschutzwand da Kommen 2 raus und gehen hinter dem RAM entlang und einer davon eigentlich zu den vermeintlichen Verteiler.

am 18. März 2012 um 19:41

Sorry hab nicht Markiert . also dort wo markiert ist die Zwei gehen da hinten rein dort liegt so ne Unterdruckdose .

verfolge mal ob die zwei hinter dem RAM entlang einen Anschluss finden. einer davon müsste so ist es bei mir zu den besagten freien Anschluss gehen.

meinste mich oder den TE...

bei mir ist alles so wie es sollte und ich kann keinen Unterschied zu Deinen Bildern erkennen...:confused:

VG

ubid

am 18. März 2012 um 20:00

Hallo,

 

Du hast Dir die Anwort doch schon selbst gegeben ;).

 

Sagtest Doch das Dein Multiram nicht mehr funktioniert. Das Multiram wird mit Unterdruck angesteuert und ist an diesem freien Anschluss normalerweise angeschlossen.

 

Jetzt ist nur die Frage welches Baujahr Du hast vor oder nach 1997?? Weil vor 97 war es ein anderes Anschlussschema als danach.

 

Wenn nach 97 stellst Du Dich vor den Kühlergrill und schaust zwischen dem Multiram und Keilrippenriemen nach links unten, da ist am Multiram ein Unterdruckspeicher (schwarzer Kasten mit zwei Schlauchanschlüssen dran) angeschraubt. Der obere Schlauch geht ans das Multiram und wird über ein T-Stück an das dortige Magnetventil angeschlossen, dann geht der Schlauch weiter  an die hintere Seite des Luftsammlers an ein 2. Magnetventil.

 

Der untere Schlauch am Unterdruckspeicher wird direkt an den Unterdruckanschluss (Bremskraftverstärker) angeschlossen.

 

Der zweite Unterdruckanschluss am BKV geht auch nach vorn an eine U-Dose rechts oben am Kühler.

 

Dritter Anschluss geht auf die Beifahrerseite an die dortige U-Dose für die Klappenregelung der Heizung und das wars.

 

Auf dem Bild siehst Du wie es bei mir Angeschlossen ist.

 

Gruss

Stephan

Themenstarteram 18. März 2012 um 20:45

Vielen Dank für die vielen Antworten und die guten Bilder.

Bei meinem Wagen ist es leider so, dass die 2 Pins, die vor dem Rückschlagventil nach unten abzweigen und die Unterdruckschläuche versorgen müssen, so wie "ubid" schon vermutet hat, beide weggebrochen sind. Wem in welcher Werkstatt das nun wann passiert ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen - zudem würde man sich dort sicher gekonnt herausreden.

Somit stellt sich für mich die Frage, wie ich die Pins jetzt reparieren kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen, nen Tipp geben.

Vielen Dank nochmals für die bisherigen Antworten.

LG

Vince

PS: Das Baujahr ist 2000

Ersatz beim Schrott suchen, besser als zurechtschnippeln..

Ausbau ist simpel, brauchst nur nen 17 und 19 Maul und im BKV ist der Schlauch nur gesteckt... (aber Unterdruck! das saugt:D).

VG

ubid

Themenstarteram 18. März 2012 um 21:00

Alles klar, auf den Besuch beim Schrotti hätte ich eigentlich auch selbst kommen können ;)

Vielen Dank nochmals!

Viele Grüße

Vince

Themenstarteram 19. März 2012 um 17:51

Hallo,

mein Gebrauchtteilespezi hat leider keinen Omega V6 bzw. Teile von einem auf Lager.

Daher die Frage: Würden theoretisch auch die Unterdruckschläuche inkl. Rückschlagventil von anderen Opel-Modellen/-Motorisierungen passen?

Dankeschön!

LG

Vince

Moin,

theoretisch wohl schon, wenn der aber ähnlich unflexibel wie der vom V6 ist (was ja prinzipbedingt so sein müsste) und der vom R4 viel länger ist, wird das wohl auch eher ne üble Bastelei... und Platz ist ja auch nicht wirklich...

Muss mal schauen, vielleicht habe ich noch einen rumfliegen...

VG

ubid

Themenstarteram 20. März 2012 um 11:24

Hallo,

ich habe heute vom Autoverwerter so ein Teil ergattern können - ist zwar aus einem 2.5er V6, aber das dürfte doch egal sein, oder?!

Zuminest hat alles gepasst; die Behelfslösung habe ich auch wieder geändert und alles so angeschlossen, wie in dem Schema, das weiter oben gepostet wurde. Trotzdem versagen die Klappen ihren Dienst...

Woran kann es denn jetzt noch liegen? - Zumal sie relativ leichtgängig sind, wenn man sie per Hand betätigt...

Leider habe ich noch keine Möglichkeit Werte über OBDII auszulesen :(

LG

Vince

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Verzweiflung Anschlussschema Unterdrucksystem beim 3.0 V6