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Verstellte Steuerzeit 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F

So.. Meinen Dicken hat´s heute wohl endgültig zerlegt. Beim Start hat er georgelt, dann kam irgendwann die Öldrucklampe und dann habe ich sofort ausgemacht. VCDS drangeklemmt: Nockenwellensensor: unplausibles Signal. Ahja. Gelöscht und weg war der Fehler. Nächster Versuch. Motor ist angegangen und sofort aus.

Ergebnis: 012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40): Signal außerhalb der Toleranz

P3008

Also los geht das Schrauben. Kettendeckel links und rechts ab und siehe da, die Steuerzeiten auf der Beifahrerseite stimmen nicht mehr. Nun muss man mal einen genauen Blick drauf werfen, was da kaputt ist. Ventile, Kolben, sonstiges.

Beste Antwort im Thema

Also mein Wagen läuft wieder und fährt eigentlich genauso wie vorher auch. Die Nockenwelle auf der Beifahrerseite war tatsächlich verstellt.Sie war um ca. 20° verdreht. Die Steuerzeiten passten nicht, daher das Rattern&Absterben, sowie der Fehler im Speicher.

Für den Fall, dass jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, schreibe ich mal auf, wie ich vorgegangen bin.

- Vorarbeit: LMM&Hitzeschutzblech des Tubos entfernen. Wasserkasten zur Seite legen. Kraftstofffilter inkl. Halterung entfernen.

Nun mein Vorgehen. Ich hatte ja vermutet welche Seite defekt ist. Also:

- Beifahrerseite den Kettendeckel abbauen. Fahrerseite die Unterdruckdose entfernen.

- Auto auf der Beifahrerseite aufbocken. Große Inbus-Schraube (Glaube es war M16) welche sich hinter der Ölwanne befindet rausschrauben. Dann sieht man die Kurbelwelle

-6. Gang einlegen und am Rad drehen, bis eine Bohrung in der Kurbelwelle zu sehen ist

- Kurbelwelle auf OT arretieren.

-Nun geht´s nach oben: Nockenwelle der Fahrerseite auf OT abstecken.

- Kettenspanner der Beifahrerseite auf dem unteren Anschlag fixieren.

- Schrauben des Nockenwellenrads entfernen.

- Nockenwellenrad entfernen

- Nockenwelle zurecht drehen und auf OT arretieren.

- Nockenwellenrad aufsetz und 2 Schrauben eindrehen

- Fixierung des Kettenspanners entfernen. Die Kette sollte nun mehr oder weniger gespannt sein

- Nockenwellenrad mit 30Nm Vorspannen und die restlichen Schrauben einsetzen und alle fixieren.

- Alle Arretierungen lösen.

- Solange am Rad drehen, bis die Kurbelwelle 2 Umdrehungen gemacht hat.

- Kurbelwelle auf OT arretieren.

- Lassen sich nun beide Nockenwellen einwandfrei auf OT arretieren, so ist man fertig.

Ich habe bei dieser Gelegenheit direkt den Kettenspanner des Trieb C ausgetauscht.

Ich musste die Prozedur insgesamt 3 mal machen bis bei mir alles passte.

Anschließend Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Kettendeckel muss eingedichtet werden!

Wagen gestartet. Er ging direkt an ohne zu zicken. Die Drehzahl schwankte zunächst etwas, er war aber auch kalt. Bei der anschließenden Probefahrt schien alles normal zu sein. Wenn der Motor warm ist, schwankt nichts mehr.

So. Was ist von Nöten? Geduld & Zeit. Ich habe leider keine Hebebühne, wußte mir aber mit dem Wagenheber zu helfen.

Zur Arretierung/Fixierung:

- Kettenspanner: 3mm Bohrer

- Nockenwelle: 8mm Bohrer/Bolzen

- Kurbelwelle: da musste ich mir was basteln. Die Öffnung hat soweit ich weiß ein M16-Gewinde. Also M16 Gewinde, daran hängt ein ca. 6cm langer Bolzen mit 8mm Durchmesser.

Zum Einstellen der Nockenwelle:

- Do it yourself -Werkzeug. Ein Stück Blech, ca 2cm breit und 8-10 cm lang auf einer Nuß befestigt. In beide Enden wurde jeweils eine Schraube eingedreht, sodass die Nuß nun aussieht wie eine Stimmgabel.

Ja das war´s so an sich. Wir waren zu zweit, haben das zum ersten mal gemacht und ca. 6 Stunden gebraucht heute.

Mich würde mal interessieren, wie eine Audi-Werkstatt vorgegangen wäre..

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65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

So.. Meinen Dicken hat´s heute wohl endgültig zerlegt. Beim Start hat er georgelt, dann kam irgendwann die Öldrucklampe und dann habe ich sofort ausgemacht. VCDS drangeklemmt: Nockenwellensensor: unplausibles Signal. Ahja. Gelöscht und weg war der Fehler. Nächster Versuch. Motor ist angegangen und sofort aus.

Ergebnis: 012296 - Nockenwellenpositionssensor (G40): Signal außerhalb der Toleranz

P3008

Also los geht das Schrauben. Kettendeckel links und rechts ab und siehe da, die Steuerzeiten auf der Beifahrerseite stimmen nicht mehr. Nun muss man mal einen genauen Blick drauf werfen, was da kaputt ist. Ventile, Kolben, sonstiges.

Mein Beileid. Der erste 2.7er von dem ich höre.

Laufleistung?

Halte uns auf dem Laufenden. Ich hoffe, es ist möglichst wenig betroffen. :(

140.000 Und paar Zerquetschte hat er grad drauf. Morgen sehe ich mir das ganze mal genauer an. Um einen Zahn steht die Kette falsch. Morgen stelle ich´s mal ein und mache noch nen Versuch. Schlimmer kann´s ja erstmal nicht werden.

Ein neuer Rumpfmotor soll bisher noch nicht rein. Mein Plan war es meinen Wagen schlimmstenfalls zu einem Motorinstandsetzer zu bringen und ihn mal nachsehen zu lassen.

Hattest du vorher Anzeichen vom Kettenspanner Trieb C oder Geräusche?

Ich hatte dieses Kaltstart-Rasseln. Deswegen wußte ich auch direkt wo ich suchen muss.

Dann wiedersprechen sich ja die Aussagen von Audi das es nur ein akustisches Problem ist.

Muss nicht sein. Ich hatte bis vor kurzem auch ein Geräusch, dass durchgehend im Leerlauf vorhanden war, wenn der Motor warm war. Dann ist´s vor paar Tagen verschwunden und heute ist das passiert. Aber ich bin guter Dinge, dass nur die Ventile gelitten haben.

Ich Drücke dir die Daumen das du günstig davon kommst.

Themenstarteram 24. November 2013 um 1:52

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Ich Drücke dir die Daumen das du günstig davon kommst.

Danke. Das hoffe ich auch. Der Motor wird aber auf jeden Fall instandgesetzt. Koste es was es wolle. Ich mag das Auto. ;)

Also mein Wagen läuft wieder und fährt eigentlich genauso wie vorher auch. Die Nockenwelle auf der Beifahrerseite war tatsächlich verstellt.Sie war um ca. 20° verdreht. Die Steuerzeiten passten nicht, daher das Rattern&Absterben, sowie der Fehler im Speicher.

Für den Fall, dass jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte, schreibe ich mal auf, wie ich vorgegangen bin.

- Vorarbeit: LMM&Hitzeschutzblech des Tubos entfernen. Wasserkasten zur Seite legen. Kraftstofffilter inkl. Halterung entfernen.

Nun mein Vorgehen. Ich hatte ja vermutet welche Seite defekt ist. Also:

- Beifahrerseite den Kettendeckel abbauen. Fahrerseite die Unterdruckdose entfernen.

- Auto auf der Beifahrerseite aufbocken. Große Inbus-Schraube (Glaube es war M16) welche sich hinter der Ölwanne befindet rausschrauben. Dann sieht man die Kurbelwelle

-6. Gang einlegen und am Rad drehen, bis eine Bohrung in der Kurbelwelle zu sehen ist

- Kurbelwelle auf OT arretieren.

-Nun geht´s nach oben: Nockenwelle der Fahrerseite auf OT abstecken.

- Kettenspanner der Beifahrerseite auf dem unteren Anschlag fixieren.

- Schrauben des Nockenwellenrads entfernen.

- Nockenwellenrad entfernen

- Nockenwelle zurecht drehen und auf OT arretieren.

- Nockenwellenrad aufsetz und 2 Schrauben eindrehen

- Fixierung des Kettenspanners entfernen. Die Kette sollte nun mehr oder weniger gespannt sein

- Nockenwellenrad mit 30Nm Vorspannen und die restlichen Schrauben einsetzen und alle fixieren.

- Alle Arretierungen lösen.

- Solange am Rad drehen, bis die Kurbelwelle 2 Umdrehungen gemacht hat.

- Kurbelwelle auf OT arretieren.

- Lassen sich nun beide Nockenwellen einwandfrei auf OT arretieren, so ist man fertig.

Ich habe bei dieser Gelegenheit direkt den Kettenspanner des Trieb C ausgetauscht.

Ich musste die Prozedur insgesamt 3 mal machen bis bei mir alles passte.

Anschließend Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Kettendeckel muss eingedichtet werden!

Wagen gestartet. Er ging direkt an ohne zu zicken. Die Drehzahl schwankte zunächst etwas, er war aber auch kalt. Bei der anschließenden Probefahrt schien alles normal zu sein. Wenn der Motor warm ist, schwankt nichts mehr.

So. Was ist von Nöten? Geduld & Zeit. Ich habe leider keine Hebebühne, wußte mir aber mit dem Wagenheber zu helfen.

Zur Arretierung/Fixierung:

- Kettenspanner: 3mm Bohrer

- Nockenwelle: 8mm Bohrer/Bolzen

- Kurbelwelle: da musste ich mir was basteln. Die Öffnung hat soweit ich weiß ein M16-Gewinde. Also M16 Gewinde, daran hängt ein ca. 6cm langer Bolzen mit 8mm Durchmesser.

Zum Einstellen der Nockenwelle:

- Do it yourself -Werkzeug. Ein Stück Blech, ca 2cm breit und 8-10 cm lang auf einer Nuß befestigt. In beide Enden wurde jeweils eine Schraube eingedreht, sodass die Nuß nun aussieht wie eine Stimmgabel.

Ja das war´s so an sich. Wir waren zu zweit, haben das zum ersten mal gemacht und ca. 6 Stunden gebraucht heute.

Mich würde mal interessieren, wie eine Audi-Werkstatt vorgegangen wäre..

Super Glück gehabt

Scheint so. Ich werde das ganze aber noch ein wenig beobachten & hoffen, dass sonst nichts mehr passiert

am 24. November 2013 um 19:25

Wie kam denn der Fehler ursprünglich zustande? War die Kette zu locker und ist dann übergesprungen? Kündigt sich sowas durch Kettenrasseln beim Kaltstart an?

Zitat:

Original geschrieben von timo2811

Wie kam denn der Fehler ursprünglich zustande? War die Kette zu locker und ist dann übergesprungen? Kündigt sich sowas durch Kettenrasseln beim Kaltstart an?

Wie er zustande kam weiß ich nicht. Ich weiß nur wie es sich äußerte. In der Regel soll gar nichts passieren. Wie gesagt, ich hatte die Kombination aus Kaltstart-Rasseln und durchgehendes Rasseln bei warmen Motor.

Das Kaltstart-Rasseln seit April/Mai, das Rasseln bei warmen Motor seit Anfang Oktober.

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