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Versteh ich nicht

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 12:29

Hi,

andauernd hört und liest man ALFA, DER GRÖSSTE SCHEISS... Es gibt viele Kritiker. Aber kann mir jemand von euch sagen ob da was wahres dran ist?

Mein DAddy hat mal nen 156er 2.0 16v T-Spark gehabt. Das Auto hat nach abgabe satte 268.000 km gehabt und ist gelaufen wie ne 1.

Ich bin momentan auch am Überlegen ob ich mir nicht einen zu legen soll... nur immer diese Blöden Kritiker hindern mich irgendwie daran.

Ich hab ach schon öfters gelesen das ein Alfa gut behandelt gehört, d.h. mit viel Liebe fahren. Kann mir einer erklären von euch Alfisti wie man denn richtig mit einem Alfa umgeht?

Mein Herz gehört nämlich dem Konzern Alfa Romeo, nur momentan fahre ich Opel =)

Danke für eure mithilfe

15 Antworten

hi

du hast dich doch schon selber davon überzeugen können bzw.dein vater!

also was willst du den jetzt von uns hier lesen?

ich denke du willst lesen das es nur dummes geschwätz ist was man so hört,oder?

jo genau so ist es,es ist nur dummes gelaber und wer drauf hört ist selber schuld,meinet wegen könnt ihr doch alle opel fahren,wen es euch glücklich macht:D!!!

ich bin aufjeden fall schon mehr als 10jahre sehr glücklich mit meinen alfas und werde der mark auch treu bleiben!

 

gruss

am 30. Juli 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von 4-ever-Astra

...

Ich hab ach schon öfters gelesen das ein Alfa gut behandelt gehört, d.h. mit viel Liebe fahren. Kann mir einer erklären von euch Alfisti wie man denn richtig mit einem Alfa umgeht?

...

"Mit Liebe fahren" verstehe ich so: Schön warmfahren, Serviceintervalle einhalten, auch trotz teurer Eratzteile zu seinem Auto stehen und über so manchen kleinen Fehler hinwegsehen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 4-ever-Astra

...

Mein Herz gehört nämlich dem Konzern Alfa Romeo, nur momentan fahre ich Opel =)

Danke für eure mithilfe

Na dann, hör mal auf dein Herz!

Chris

Moin,

DAS ganze ist eine Frage des Standpunktes ...

Grundlegend sind alle Alfas zeitgemäße Autos, die alles genausogut oder schlecht wie alle anderen Fahrzeuge ähnlichen Anspruchs und ähnlicher Neupreise können.

Im speziellen gibt es logischerweise Punkte, die man am Alfa kritisieren kann, die bei anderen Fahrzeugen eventuell besser gelöst sind oder eventuell durchdachter sind.

Wichtig ist bei beinahe jedem Alfa, das das Design stets ein wenig im Vordergrund steht und dabei ggf. mal praktische Überlegungen ausser Acht gelassen werden. So ist es meistens so, das ein Alfa etwas unübersichtlicher ist, als viele vergleichbare Fahrzeuge. Das ganze zieht sich natürlich auch in den Innenraum rein ... so sehen die "Joghurtbecher" in denen die Instrumente stecken sicher sportlich und klasse aus ... sind aber im Vergleich mit anderen Lösungen etwas schlechter Ablesbar etc.pp. Hier ist also eher gefragt ... ist dir die Praktische Seite eines Autos WICHTIGER als das Design ?! Dann ist der Alfa sicher nicht die richtige Lösung.

Dann gibt es beim Alfa sicherlich mal das ein oder andere Zugeständnis an den Preis des Autos ... es kann mal passieren, das der Alfa irgendwo knarzt, wo es ein anderes Auto vielleicht nicht täte (wobei es da auch keine Garantie gibt), das eventuell mal irgendwo ein Kunststoff billiger aussieht bzw. auch billiger ist, ein Lack vielleicht schneller altert als ein anderer.

Ansonsten ist es in Sachen Technik so, das bedingt durch die gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf Abgasnormen, Sicherheitsansprüche und Vorschriften, Herstellerhaftung, Gewährleistung etc.pp. ein Alfa sicherlich nicht besser oder schlechter ist als ein anderes Auto. Ein Alfa wird, wenn er gleich behandelt wird, wie ein Toyota, Mercedes, Audi etc.pp. auch genauso lange leben. Mag sein, das beim Alfa eben mal der Phasensteller der Nockenwelle aufgibt, dafür gibt beim Toyota eben ein Achsgummi auf, beim Mercedes schlägt ein Lenkungsdämpfer aus und beim Audi leiern die Querlenker aus. Da tun sich alle Autos meiner Meinung wenig, weil einfach alle Autos sehr eng zusammengerückt sind und es meiner Meinung nach eigentlich keine WIRKLICH schlechten Autos mehr gibt. Detailmängel findet der geneigte Suchende bei wirklich JEDEM Auto.

Was versteht man unter "richtigem" Fahren ?! Eigentlich das, was man bei jedem Auto darunter versteht, das man LANGE fahren will. Das heißt ... gutes Öl fahren (wobei gut hier entsprechend der Hersteller Vorschriften bedeutet, also nicht die hinterletzte Plörre), Wartungsintervalle einhalten und den Motor nach dem Starten erstmal aufwachen lassen. Das heißt für MICH, die ersten 10 km den Motor nur NOTFALLS über 2500/min. drehen, und die ersten 30 km niemals über 3000/min. Dann sind Öl, Wasser und Motor allesamt auf Betriebstemperatur ... dann tut ihm das richtig genutzt werden auch nicht mehr weh, und wenn Ich weiß, das ich mein Auto in 10 km abstelle, dann fahre Ich das Öl auch wieder kalt (bzw. auf 80-90°C) indem ich die letzten km die Drehzahl abermals unter 3000/min. halte. Glücklich derjenige der eine Öltemperaturanzeige sein eigen nennt ;)

MFG Kester

am 30. Juli 2007 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von 4-ever-Astra

 

...Mein Herz gehört nämlich dem Konzern Alfa Romeo ....

ahhh, daher der Nick.... :D

 

Spaß beiseite,.... wie mein Vorredner schon richtig sagte,... es kommt bei Automobilen verschiedener Hersteller aus dem gleichen Preissegment nicht auf den Hersteller, sondern auf den Benutzer und wie dieser sich seinem fahrbaren Untersatz widmet an.

Alfa ist nicht besser oder schlechter als alle anderen...

am 30. Juli 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von chris14

 

"Mit Liebe fahren" verstehe ich so: Schön warmfahren, Serviceintervalle einhalten, auch trotz teurer Eratzteile zu seinem Auto stehen und über so manchen kleinen Fehler hinwegsehen. ;)

Hallo!

Was heißt mit liebe fahren??? Meine Alfas werden genauso warmgefahren wie es auch bei jeder anderen Automarke üblich ist, nicht mehr und nicht weniger. (Alfa ist ein Alltagsauto auch wenn es einige hier nicht wahrhaben wollen.)

Service wenn möglich einhalten und das wars.

Kleine Fehler schleichen sich bei jedem Hersteller ein.

Es wird halt manchmal leicht übertrieben mit Aussagen wie meine heißgeliebte Bella; was für ein Öl soll ich nehmen; 30 kM. warmfahren, wann ZRW usw.

Ich fahr seit 1984 Alfa und seit Alfa 156 ist die Qualität deutlich besser.

Man sollte nicht immer auf andere hören die von diesen und von jenen gehört haben, die teilweise keinen einzigen KM. mit einem Alfa gefahren sind das Alfa Sch.... ist.

MfG.

Moin,

Ordentliches Warmfahren ... im Zweifel im Winter eben auch mal 30 km ... tut jedem Auto gut, egal ob Alfa oder Mercedes. Alleine wenn Ich so sehe ... wie HÄUFIG so von geplätteten Zylinderkopfdichtungen berichtet wird ... zeigt das viele Menschen das NICHT so wirklich wahrhaben. Denn die defekte ZKD ist EINER der klassischen Defekte, die für langfristiges falsches Warmfahren, zu niedrigem Kühlmittelstand oder nicht ausreichendem "kaltfahren" sprechen.

Soll heißen ... Ich fahre grundlegend jedes Auto, das ich länger halten will entsprechend. Interessant ist z.B. das mein letzter Mercedes bei KALTEM Motor auch probierte die Motordrehzahl möglichst unter 2000/min. zu halten.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 4-ever-Astra

Hi,

andauernd hört und liest man ALFA, DER GRÖSSTE SCHEISS... Es gibt viele Kritiker. Aber kann mir jemand von euch sagen ob da was wahres dran ist?

Mein DAddy hat mal nen 156er 2.0 16v T-Spark gehabt. Das Auto hat nach abgabe satte 268.000 km gehabt und ist gelaufen wie ne 1.

Ich bin momentan auch am Überlegen ob ich mir nicht einen zu legen soll... nur immer diese Blöden Kritiker hindern mich irgendwie daran.

Ich hab ach schon öfters gelesen das ein Alfa gut behandelt gehört, d.h. mit viel Liebe fahren. Kann mir einer erklären von euch Alfisti wie man denn richtig mit einem Alfa umgeht?

Mein Herz gehört nämlich dem Konzern Alfa Romeo, nur momentan fahre ich Opel =)

Danke für eure mithilfe

Genausowenig wie 268tKm ohne Probleme aussagen,das alle Autos dieses Modells super und zuverlässig ist, sagen paar Probleme bis 10t KM aus, das dieses Modell absolut unzuverlässig ist.

Montagsautos gibts immer,genauso wie Autos die lange durchhalten.

Lange Rede kurzer Sinn,das Auto deines Vaters sagt absolut null über Alfa und dessen Haltbarkeit aus.

Genauso wie ein einzelner 500t km Tacho Mercedes ohne Probleme, etwas über die generelle HAltbarkeit aussagen kann.

Bei Alfa dürfte generell eher ein Problem sein,das ein schlechter Ruf nunmal sich recht hartnäckig hält.

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 6:32

Hi Leute,

 

ich danke euch für eure geilen Antworten, mit soviel hab ich garnicht gerechnet.

 

Mit Warmfahren ist mir schon bewusst. Mein Daddy pflegte immer zu sagen, "jedes mal bevor du den richtig heizen willst, guck das die Temperatur passt, sonst geht dir ein Alfa Flöten"

 

Ok. jetzt bin ich um einiges Reicher durch eure schnelle Reaktion auf mein Anliegen.

 

Danke Schön :cool:

Moin,

Aber bedenke, das die Wassertemperatur ... der Öltemperatur vorrauseilt ... zeigt das Wasser BETRIEBSTEMPERATUR an ... ist das Öl noch LANGE nicht auf Betriebstemperatur. Da Ich ein Ölthermometer habe ... kann Ich das schön sehen ... nach ca. 2-3 km ist mein Wasser auf Betriebstemperatur ... mein Öl aber noch DEUTLICH unter 50°C warm/kalt und 80°C sollte es schon mindestens haben, die habe Ich je nach Wetter in der Regel so nach 10-15 km erreicht.

MFG Kester

am 31. Juli 2007 um 7:55

Mit "kleine Fehler" meinte ich keine Defekte oder Gebrechen, sondern in Hinblick auf meinen 156 SW eher solche Dinge:

- Der Schalter für die Sitzheizung ist unterm Sitz, die Kontroll-Leuchte ist während der Fahrt eigentlich nicht einsehbar.

- Die Schalter für NSW und NSL liegen dafür zwischen den Sitzen.

- Die Einfüllöffnung für das Scheibenwaschwasser hat den Durchmesser einer Bierflasche - Trichter dabei haben.

- Das Handschuhfach ist mit der Bordliteratur schon fast voll.

- Die LEDs für Klimaanlage und Umluftschaltung leuchten so schwach, dass am Tag fast nicht zu erkennen ist ob an oder aus.

- Ist der Aschenbecher offen, stösst man beim Schalten dagegen.

Solche Sachen eben, "wer schön sein will muß leiden" sagt man. ;)

Dafür wird man eben mit anderen Qualitäten entschädigt, die andere Marken nicht bieten können. Da kommt dann eben das Herz ins Spiel.

Chris

am 31. Juli 2007 um 8:22

Oder keine umklappbare rücksitzbank in der Limo ;)

mir geht design vor übersichtlichkeit des autos. Einparken kann man üben, ein schlechtes Design am auto bekommst du nicht mehr weg.

Mit der ablesbarkeit der instrumente bin ich zufrieden, auch mit klima und co.

Aber als alfa fahrer solltest du nicht größer als 1,90 sein. Ich stoße bei 1,84 und leicht hochgegelten haaren schon an mein schiebedach ;)

am 31. Juli 2007 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Oder keine umklappbare rücksitzbank in der Limo ;)

mir geht design vor übersichtlichkeit des autos. Einparken kann man üben, ein schlechtes Design am auto bekommst du nicht mehr weg.

Mit der ablesbarkeit der instrumente bin ich zufrieden, auch mit klima und co.

Aber als alfa fahrer solltest du nicht größer als 1,90 sein. Ich stoße bei 1,84 und leicht hochgegelten haaren schon an mein schiebedach ;)

Ich bin mit meinen 1,87 auch ziemlich am Limit, habe allerdings kein Schiebedach. Daher ist wohl auch mehr Platz. Generell könnte die Sitzposition im 156 für meinen Geschmack tiefer sein.

Die Ablesbarkeit der Instrumente finde ich nicht ganz OK, in der Dämmerung kommt die grüne Beleuchtung nicht so recht zur Geltung durch den weißen Hintergrund. Das ist aber eigentlich echt kein Problem für mich.

Chris

am 31. Juli 2007 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von 4-ever-Astra

Mit Warmfahren ist mir schon bewusst. Mein Daddy pflegte immer zu sagen, "jedes mal bevor du den richtig heizen willst, guck das die Temperatur passt, sonst geht dir ein Alfa Flöten"

Absolut richtig, das ist ein altes Alfa Problem. Opel, BMW und VW kann man sofort im kalten Zustand heizen, ohne dass man jemals ein Problem haben wird...

Moin,

Diese Aussage ist totaler Blödsinn ... Mach das mit diesen Autos, und die leiden GANZ GENAUSO wie ein Alfa. Weil für diese Fahrzeuge die absolut identische Physik gilt, wie für einen Alfa. Die Sache mit dem lange Warmfahren von früher resultiert einfach daraus, das Alfamotoren früher 6-8 Liter Ölinhalt hatten, viele andere Autos aber nur 4-5 Liter ... entsprechend dauerte es beim Alfamotor etwas länger, bis das Öl auf Betriebstemperatur war.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von 4-ever-Astra

Mit Warmfahren ist mir schon bewusst. Mein Daddy pflegte immer zu sagen, "jedes mal bevor du den richtig heizen willst, guck das die Temperatur passt, sonst geht dir ein Alfa Flöten"

Absolut richtig, das ist ein altes Alfa Problem. Opel, BMW und VW kann man sofort im kalten Zustand heizen, ohne dass man jemals ein Problem haben wird...

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