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Versicherungskosten Haftpflicht / Vollkasko

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:12

Hallo Zusammen,

bin gerade über meine Beitragsrechnung, bzw. einen neuen Versicherungsvergleich gestolpert. Hier fällt mir auf, dass die VK im Verhältnis zur Haftpflicht in etwa 2 / 1 zur steht, bei gleichem SF (32).

Die Schadenshöhe ist bei der VK doch nahezu marginal zu den möglichen Kosten eines Haftpflichtschadens (Personenschäden, Fahrzeugschäden, Umweltschäden etc. pp.).

Habe ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße

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9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

...

Die Schadenshöhe ist bei der VK doch nahezu marginal zu den möglichen Kosten eines Haftpflichtschadens (Personenschäden, Fahrzeugschäden, Umweltschäden etc. pp.).

...

Hallo,

und von was sollen die armen Versicherungen denn sonst leben ;)

Liebe Grüße

Herbert

Wenn man das Auto z.B. in den Graben setzt, oder es gestohen wird, dann juckt das die KH überhaupt nicht.

Hallo Bernd,

das entschuldigt aber nicht die, im Risikoverhältnis zur KH, deutlich überhöhten VK-Prämien bei älteren Fahrzeugen. Die Erstattungen tendieren dort, unter Berücksichtigung von Zeitwert, Restwert und SB häufig gegen Null.

Also ein sehr gutes Geschäft für die Versicherungen.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo Bernd,

das entschuldigt aber nicht die, im Risikoverhältnis zur KH, deutlich überhöhten VK-Prämien bei älteren Fahrzeugen. Die Erstattungen tendieren dort, unter Berücksichtigung von Zeitwert, Restwert und SB häufig gegen Null.

Also ein sehr gutes Geschäft für die Versicherungen.

Liebe Grüße

Herbert

das ist leider großer Quatsch. Es wird wohl keiner wahrhaftig an das Märchen der überfüllten Beitragskassen in der KFZ-Versicherung glauben. Völliger Quatsch. Wenn eine Versicherung hier nur eine Schadenquote von 98 % hat freut sie sich ein Loch in den Bauch und senkt die Beiträge....

Natürlich hast Du recht, das es im KH Bereich möglich ist,einen höheren Schaden zu produzieren als der über die Kasko zu verursachen möglich wäre.

Aber das ist hier nur die Hälfte der Gleichung, die zweite Hälfte lautet: WIE OFT PASSIERT DAS

und dass ist der Punkt, der deine Vollkasko so teuer macht...

Wenn es denn die Vollkasko ist und nicht der Teilkasko-Anteil, weil das Navi in der Karre so gerne geklaut wird bzw andere Teile am Fahrzeug.

Ganz einfach, dieses Fahrzeug und wenn es noch so alt ist, produziert einfach entsprechende Kosten.

Und wenn es nur jedes mal die Lackierung des Stoßstange ist, weil dieser Fahrzeugtyp von Personen gefahren wird, bei denen es Zufall ist wenn Sie die Garageneinfahrt treffen.... in der Summe kommt auch bei einem 1.000€ Schaden etwas zusammen wenn viele Kunden einen melden.

Außerdem ist bei alten Fahrzeugen durchaus der Trend nochmal mit einem VK Schaden das Auto schön lackieren lassen und dann die VK zur nächsten Fälligkeit rausnehmen. Wenn der Haftpflicht SFR nicht belastet ist kann man bei vielen Gesellschaften nach einem Jahr wenn man sich wieder ein neues Auto kauft den VK SFR an den Haftpflicht SFR anpassen. Somit fällt der VK Schaden unter den Tisch.

Es ist doch genau festgelegt, bei welchem Schadenvolumen das Fahrzeug in welche Typklasse kommt. Und das ist ja Versicherer unabhängig. Hier wird in jedem Fall nichts gedreht um die Fahrer älterer Autos abzuzocken. Die Einstufung ist berechtigt.

Ob auch die Prämie berechtigt ist die dein Versicherer für die Typklasseneinstufung aufruft ist eine andere Sache und klärt sich schnell in einem Vergleichsangebot. Das trifft dann aber auch alle Fahrzeug in dieser Typklasse und hängt auch mit der Geschäftspolitik mancher Versicherer zusammen. Ab einer bestimmten Typklassenhöhe verliert so mancher das Interesse an dem Geschäft und weist seine Prämien dann entsprechend hoch aus. Aber wie gesagt, das hat nichts mit deinem Auto und der Typklasse zu tun in der es sich befindet. Die ist nachprüfbar zugeordnet worden.

 

Fahrzeugvollversicherung:

Typklasse Schadenbedarfsindexpunkte

von bis unter

10 0- 39,5

11 39,5 - 53,1

12 53,1 - 62,7

13 62,7 - 69,0

14 69,0 - 74,3

15 74,3 - 80,2

16 80,2 - 88,3

17 88,3 - 96,8

18 96,8 - 105,5

19 105,5 - 116,5

20 116,5 - 125,2

21 125,2 - 135,9

22 135,9 - 145,3

23 145,3 - 156,2

24 156,2 - 169,6

25 169,6 - 184,3

26 184,3 - 206,3

27 206,3 - 232,3

28 232,3 - 276,4

29 276,4 - 330,1

30 330,1 - 377,5

31 377,5 - 438,7

32 438,7 - 516,6

33 516,6 - 696,7

34 696,7

Quelle: HDI

Hallo,

da sprechen viele Themen hier eine andere Sprache.

Häufig werden Totalschäden konstruiert, um sich um Reparaturkosten zu drücken.

Alte Fahrzeuge werden dabei überwiegend nach Baujahr über einen Kamm geschoren, egal wie gepflegt und technisch einwandfrei sie sind. Oft auch erkennbar am offensichtlichen Mißverhältnis von Zeitwert, Reparaturkosten und Gebot des Aufkäufers, der den Restwert zu schätzen weiß.

Aber es ist schließlich jedem freigestellt, eine unwirtschaftliche Kaskoversicherung zu kündigen.

Und die Statistik die aussagt, daß Kfz-Versicherungen ein Zuschußgeschäft für die Versicherungen sind, habe ich nicht selbst manipuliert, weshalb ich sie auch nicht glaube ;)

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Hallo,

da sprechen viele Themen hier eine andere Sprache.

Häufig werden Totalschäden konstruiert, um sich um Reparaturkosten zu drücken.

Alte Fahrzeuge werden dabei überwiegend nach Baujahr über einen Kamm geschoren, egal wie gepflegt und technisch einwandfrei sie sind. Oft auch erkennbar am offensichtlichen Mißverhältnis von Zeitwert, Reparaturkosten und Gebot des Aufkäufers, der den Restwert zu schätzen weiß.

Aber es ist schließlich jedem freigestellt, eine unwirtschaftliche Kaskoversicherung zu kündigen.

Und die Statistik die aussagt, daß Kfz-Versicherungen ein Zuschußgeschäft für die Versicherungen sind, habe ich nicht selbst manipuliert, weshalb ich sie auch nicht glaube ;)

Liebe Grüße

Herbert

dass es Gutachten gibt die nicht unbedingt befriedigend erstellt sind ist die eine Sache und will ich gar nicht abstreiten, da muss man sich halt zu helfen wissen, aber mit der Typklasseneinstufung hat das nichts zu tun.

Jede Einstufung eines Fahrzeugs in eine gewisse Typklasse ist durch Schadenzahlungen in echten Euros gerechtfertigt.

Ich könnte auch sagen, seit froh dass die Versicherungen bei den alten Kisten so knausrig sind, sonst wär die Typklasse und damit die Prämie noch höher (etwas provokant, aber im Grunde ist es so)

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 10:21

Vielen Dank für die Antworten,

hätte jetzt nicht gedacht, dass die VK / TK so extrem oft genutzt werden.

Hatte bisher in meiner gut 30 Fahrzeughalterlaufbahn 1 Haftpflichtschaden u. zwei TK Schäden mit Bruch der Windschutzscheibe. Wäre die Diebstahlgefahr nicht, so wäre meine Entscheidung schon gefallen. Von der TK zur VK ist es auch nicht so weit.

So werden es wohl noch ein paar Jahre sorglos Paket.

Lieben Gruß

Zitat:

Völliger Quatsch. Wenn eine Versicherung hier nur eine Schaden- / Kostenquote von 98 % hat freut sie sich ein Loch in den Bauch und senkt die Beiträge....

Jetzt ist's richtig...

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