ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Verschleissteile wechseln?

Verschleissteile wechseln?

BMW 3er E92
Themenstarteram 25. März 2017 um 14:08

hallo habe in meinem checkheft gesehen, das mikrofilter, luftfilter, kraftstofffilter das letzte mal 2011 gewechselt wurden, sollte ich das mal wechseln, kommt man da einfach ran oder sollte ich das lieber machen lasssen, genauso wie zündkerzen, aber habe ein diesel, ein 320d Coupe E92 BJ 2008, hat der überhaupt zündkerzen, wenn ich mich recht erinnere haben diesel doch was anderes oder, habe mal gegoogelt soeben, glühkerzen bei diesel ist das so richtig?

bremsfküssigkeitswechsel sollte auch im november letzen jahres schon sein, werde ich demnächst wohl machen.

öl wurde letztes jahr gewechselt.

ps. habe den wagen erst 1 jahr

sind die filter lebensnotwendig?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch wenn man es nicht gern hört, wer so wenig Verständnis für "Filter" mitbringt, sollte sich zwingend an die vorgegebenen Intervalle halten.

Alle Filter sind notwendig da diese das System von Fremdstoffen frei halten. Das Cockpit muss ja bei jedem Start die ganze Zeit blinken vor Hinweisen zu dem Service.

@qwertzu1111

Wennst die Fragen wirklich ernst meinst fahr zur Werkstatt.

Danach dann etwas regelmässiger.

Hallo Qwertzu,

ja, die Filter solltest du auf jeden Fall wechseln, Luftfilter, Pollenfilter und idealerweise auch Kraftstofffilter. Ich wechsel die bei meinen Autos jährlich, und bin damit bisher ganz gut gefahren. Die 3 Filter zusammen kosten unter 100€, das ist es einmal im Jahr wert.

Bremsflüssigkeit sollte man alle 2 (bis spätestens 4) Jahre machen. Kerzen wechsle ich ebenfalls alle 2 Jahre.

Natürlich hängt das von den gefahreren KM ab, ich fahr ca. 30.000 im Jahr, daher passt das ganz gut.

Öl und Ölfilter wechsel ich übrigens alle 15tkm, da ich nichts von long-life intervallen halte. Hier scheiden sich aber die Geister.

Und ja, der 320d hat keine Zünd- sondern Glühkerzen. Die muss man eigentlich nicht wechseln, in der Praxis halten sie aber meist nur bis 150 oder 180tkm, bis eine davon kaputt geht. Siehst du aber nur an einem Eintrag im Fehlerspeicher oder merkst im Winter, wenn er schlechter anspringt.

Bis auf den Wechsel des Kraftstofffilters stimme ich voll zu. Habe bei meinem 525d diesen nach über 200t km erstmals gewechselt. Der Alte sah wie der Neue aus auch der Durchfluss war gleich. Offensichtlich sind die Kraftstoffe heute viel reiner als früher. Anfang der 70er war bei meinem 220d der Filterwechsel alle 30t km notwendig.

Themenstarteram 29. April 2017 um 20:53

wolllte mir jetzt luftfilter und innenraumfilter bestellen habe aber gesehen das es überall verschiedene größen gibt in höhe und breite, obwohl die angelbich passen anhand hsn tsn, woher weiß ich jetzt ob die passen oder nicht?

da steht auch was von OE numern, wie bekomme ich die orginal oe von meinem auto raus um zu sehen ob das teil passt oder nicht?

https://www.autoteiledirekt.de/.../innenraumfilter.html

https://www.autoteiledirekt.de/.../kraftstofffilter.html

Schau mal hier auf der Seite von Mann Filter. Du brauchst deine KBA NR dann bekommst du alle verfügbare Filter aufgelistet. Mann Filter= BMW OEM. BMW Innerraumfilter bei E9X Reihe sind alle gleich gebaut. Nimm einfach Mann-Filter.

hier

CUK 8430 ist gut. FB 8430 ist super. Man riecht bei letzterem den Geruch von Diesel auf der Autobahn nicht mehr. Das ist angenehm wenn man öfters Autobahn fährt. Mann Innenraumfilter sind gut gebaut, z.B. sie haben Schaustoffrand so ist der Filter dicht und zieht nicht falsche Luft in die Kabine rein wie manche billige Anbieter.

Themenstarteram 29. April 2017 um 21:00

hä da steht wenn ich hsn tsn eingebe

320 d Efficient Dynamics (E90/E91/E92/E93)

N47 D20C

120

163

03/10 ?

 

stimmt auch bis auf , habe baujahr 2008

Mit diesen Daten findest Du doch problemlos den richtigen Filter?

http://www.daparto.de/.../F026400374?categoryId=605&kbaTypeId=29910

Zur Sicherheit alten schnell raus und nachmessen. Der ist ja in 3 Minuten ausgebaut. Dann hast Du auch ne Vergleichsnummer.

Oder mal die App : " AUTODOC" testen!

Themenstarteram 30. April 2017 um 10:11

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 30. April 2017 um 08:18:39 Uhr:

Mit diesen Daten findest Du doch problemlos den richtigen Filter?

http://www.daparto.de/.../F026400374?categoryId=605&kbaTypeId=29910

Zur Sicherheit alten schnell raus und nachmessen. Der ist ja in 3 Minuten ausgebaut. Dann hast Du auch ne Vergleichsnummer.

nein? wenn ich hsn und tsn eingebe gibts diese zur auswahl

http://www.daparto.de/.../2-182-605?kbaTypeId=788

und wie schonmal gesagt haben die unterschiedliche größe in länge und breite

na super vorher ausbauen dann einbauen wieder ausbauen und einbauen, gehts nicht einfacher?

Wenn Du keine Ratschläge hören willst, dann frage hier nicht danach. Wenn Du es vorher schon besser weißt ebenso.

Soll hier vielleicht jemand anders sein Auto zuerlegen, damit Du Dir die Arbeit sparen kannst?

Du kannst auch alle möglichen Teile bestellen und schickst dann zurück was nicht passt. Dann bezahlst du halt die Versandkosten für den Rückversand.

Faulheit kostet halt dann Geld.

am 1. Mai 2017 um 6:35

Leebmann24.de

Dort Fahrgestellnummer eingeben und du bekommst die oe Nummer von dem Teil was du besorgst .

Mit dieser Nummer kannst du bei Zulieferer eingeben und bekommst dann die Ersatzteile für dein Fahrzeug

Zitat:

@mexikaner 328ci schrieb am 1. Mai 2017 um 08:35:17 Uhr:

Leebmann24.de

Dort Fahrgestellnummer eingeben und du bekommst die oe Nummer von dem Teil was du besorgst .

Mit dieser Nummer kannst du bei Zulieferer eingeben und bekommst dann die Ersatzteile für dein Fahrzeug

RICHTIG!!

Dann passt er auch sicher!

Guter Vorschlag - kannte ich so nicht. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen