ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschleiß Winterreifen

Verschleiß Winterreifen

Themenstarteram 19. August 2016 um 11:51

Servus

Ich brauche Winterreifen für meinen Smax Allrad in der Größe

235/55/17.

So nun zur Frage hab mich bei mehreren Händlern schlau gemacht . Zur Auswahl stehen Conti 850p oder Pirelli Sottozero3 .Zwei Händler sagen Conti verliehrt nachdem die Hälfte abgerubbelt ist viele Lamellen anderer Händler sagt das vom Pirelli!

Nun die Frage ,kommen euch diese Reifen nach 2Wintern viel schlechter vor ,das man etwas an Leistung verliehrt ist schon klar . Werde so in zwei Wintern 16-18000km fahren

Grüsse ML

Beste Antwort im Thema

Da hast du aber auch ne teure Größe. Puh.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Michelin die Lamellen am tiefsten schneidet. Conti ist aber mit 5mm Rest auch noch gut bestückt. Pirelli fahren grundsätzlich schneller ab.

Würde wohl an deiner Stelle den Pilot Alpin PA4 nehmen, der ist auch nicht teurer als der Conti oder Pirelli.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die schnellere Aushärtung dürfte allerdings weniger ins Gewicht fallen bei hohen Temperaturen, da bleiben WR stets weich genug

Leider nein, die Reifen überhitzen bei höheren Temperaturen gnadenlos (Walkarbeit), so daß die Weichmacher Viel schneller difundieren, so daß bei kalter Fahrbahn der Reifen nicht mehr viel taugt.

am 26. August 2016 um 7:32

Zitat:

@Marty 69 schrieb am 19. August 2016 um 13:51:51 Uhr:

Servus

Ich brauche Winterreifen für meinen Smax Allrad in der Größe

235/55/17.

So nun zur Frage hab mich bei mehreren Händlern schlau gemacht . Zur Auswahl stehen Conti 850p oder Pirelli Sottozero3 .Zwei Händler sagen Conti verliehrt nachdem die Hälfte abgerubbelt ist viele Lamellen anderer Händler sagt das vom Pirelli!

Nun die Frage ,kommen euch diese Reifen nach 2Wintern viel schlechter vor ,das man etwas an Leistung verliehrt ist schon klar . Werde so in zwei Wintern 16-18000km fahren

Grüsse ML

Bester Reifen: Michelin http://www.reifen-pneus-online.de/pkw-reifen-235-55-17.html#

Bester günstiger Reifen: Vredestein http://www.reifen-pneus-online.de/.../235-55-r17-tl-99-h.html?...

Und wer sagt nun das das die besten seien?

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. August 2016 um 09:18:02 Uhr:

Leider nein, die Reifen überhitzen bei höheren Temperaturen gnadenlos (Walkarbeit), so daß die Weichmacher Viel schneller difundieren, so daß bei kalter Fahrbahn der Reifen nicht mehr viel taugt.

Ist so weit ich weiß falsch.

Ein Reifen, der regelmäßig walkt drückt Wachse an die Oberfläche des Gummis, die ihn vor Umwelteinflüsse schützt.

Also das Gegenteil ist der Fall...

HTC

am 26. August 2016 um 8:07

Ich. Muss reichen. Nein, im Ernst: Michelin sind gemäß Tests der Haltbarkeits-Benchmark bei Winterreifen.

Michelin 100%, Conti 75% der Rest zwischen 50 und 65%. Dazu sind Michelin auch von den Eigenschaften her gut.

Mit Vredestein habe ich selbst sehr gute Erfahrungen gemacht. Gutes Handling, gute Haltbarkeit, kein einseitiger Verscheiß, kein Verhärten. Besser als z.B. Hankook, die verhärten und ungefähr in der selben Preisklasse sind.

Ich bin Vielfahrer und derzeit sind 4 Autos auf mich angemeldet. Ich weiß schon, wovon ich rede.

am 26. August 2016 um 8:09

Zitat:

@HTC schrieb am 26. August 2016 um 10:06:15 Uhr:

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. August 2016 um 09:18:02 Uhr:

Leider nein, die Reifen überhitzen bei höheren Temperaturen gnadenlos (Walkarbeit), so daß die Weichmacher Viel schneller difundieren, so daß bei kalter Fahrbahn der Reifen nicht mehr viel taugt.

Ist so weit ich weiß falsch.

Ein Reifen, der regelmäßig walkt drückt Wachse an die Oberfläche des Gummis, die ihn vor Umwelteinflüsse schützt.

Also das Gegenteil ist der Fall...

HTC

Ergänzung: Weichmacher sind verboten. Findet man nur vereinzelt in China-Ware.:rolleyes:

Zitat:

@Smartie67 schrieb am 26. August 2016 um 10:09:41 Uhr:

 

Ergänzung: Weichmacher sind verboten. Findet man nur vereinzelt in China-Ware.:rolleyes:

Ohne Weichmacher keine Gummiprodukte, ganz Einfach.

Davon mal abgesehen müssen WR dieselben Vorschriften erfüllen wie die SR. deswegen mag es keinen Sinn machen bei ü30 Grad das Leistungsvermögen der Reifen auszureizen aber mehr als hoher Verschleiß kommt dabei auch nicht raus und das bei Ausnutzung der Reifenhöchstgeschwindigkeit sich mal Einer auflöst kommt auch bei SR vor.

Im Grunde spricht nicht viel gegen WR im Sommer, selbst den Verschleiß haben die Hersteller halbwegs im Griff.

Nope, keine Weichmacher im Gummi, nur im Weich-PVC.

HTC

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. August 2016 um 11:20:25 Uhr:

 

Im Grunde spricht nicht viel gegen WR im Sommer, selbst den Verschleiß haben die Hersteller halbwegs im Griff.

Sehe ich -aus Erfahrung- ganz anders

Verschleiß mal außen vor, aber gefährlich längerer Bremsweg bei hohen Temperaturen bei Trockenheit, deutlich schlechtere Kurvenhaftung.

Vom miesem Fahrgefühl ganz zu schweigen ...

Ist aber auch abhängig vom Hersteller/Typ... Meine Blizzak haben erst bei Temperaturen über 20° angefangen an Haftung zu verlieren und das nur bei der Seitenführung, Bremsen war top. Die Sommer-Contis verlieren erst bei über 30° etwas an Grip, wobei da auch der Belag wahrscheinlich schmierig wird...

Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, die letzten Michellin haben bei über 10° schon Schwächen gezeigt.

HTC

Meine Yokohamas mögen ab Richtung 15° auch nicht so, darunter sind sie OK

Dann bin ich wohl überempfindlich, ich hab bisher bei jedem WR schon deutlich unter 20° ein unschönes Fahrgefühl

Themenstarteram 14. September 2016 um 15:50

Servus

Wollte euch meine Entscheidung mitteilen !

Hab mich für den Conti 850P entschieden,wurde ein sehr frischer geliefert DOT 2516 bin Glücklich damit. Weil ich der Meinung bin,ich kann den Michelin nicht nutzen ,mit diesen relativ wenigen Kilometern und irgend wann werden sie auch mal zu hart.

Werde berichten,hatte noch nie einen Conti Winterreifen!

Grüsse ML

Tja, aber Conti werden viel schneller hart als Michelin. Falsche Entscheidung, wenn Du mich fragst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Verschleiß Winterreifen