ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Verschleiß Tarox SJ und Ferodo DS Performance

Verschleiß Tarox SJ und Ferodo DS Performance

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 19:43

Hab heute ein großes "AHA" Erlebnis gehabt.

Hab mir neue Ferodo Beläge besorgt und wollte die heut einbauen. Bremse war ca. 30000 km montiert, Beläge hatten beim Ausbau noch 30-40 %, egal, nicht richtig geguckt, verschätzt, die hätten noch n bisschen gehoben...wollt sie trotzdem tauschen. dann hab ich vorsichtshalber mal die scheiben nachgemessen. genau 23mm, also genau die Grenze. Scheiben am Ende, noch vor den Belägen. Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 31. Juli 2006 um 13:18

jo, stimmt. innen ist bei ner 1 kolben anlage immer mehr material unten...

und ne unwucht mit ner feile....naja, das geht net ;)

es gibt schieblehren, mit denen kommst du über den noch stehenden rand rüber...die haben 2 bolzen, ne gerade schieblehre misst die nur die äußere, nicht abgefahrene rille der scheiben, die ja immer noch 25mm hat...deshalb die feile ;)

obwohl 30000 km normal sind für die tarox...dass die ds performance länger halten ist echt krass....bin mal gespannt wie das mit den 2500er ausschaut bei dir chris

Die schlitze hinten sieht man ja nüscht...aber fühlen tu ich sie und da ist noch genug material...naja, werde eh bald die reifen von vorne nach hinten wechseln...da seh ich dann mehr. bin auch mal gespannt...

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 21:25

noch ein tipp:

was mir aufgefallen ist...nicht alle schlitze sind gleich tief. es sind also 4 von 5 noch vorhanden und einer ist wech...also die fräsen net immer 100 % ig. am besten alle ertasten, net dass du einen erwischst der tiefer ist und fälschlicherweise denkst du hast noch genug profil....

auch würde mich die rissbildung um die löcher interessieren. ob das normal ist gegen ende der scheibe

am 31. Juli 2006 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

Die schlitze hinten sieht man ja nüscht...aber fühlen tu ich sie und da ist noch genug material...naja, werde eh bald die reifen von vorne nach hinten wechseln...da seh ich dann mehr. bin auch mal gespannt...

Als Tipp, die führende Achse bei jedem Auto ist hinte, auch bei Fronttriebeln, die besseren Reifen müssen immer hinten sein.

Joa...aber bei 5-6 mm rundum wirds egal sein.... ;) werde sie janicht gleich heute wechseln...

Das ist nicht egal. Im Grenzbereich (und darum geht es bei dieser Regel), ist es egal, ob du hinten Auqaplanung bekommst, weil du hinten 0,5mm weniger oder 5mm weniger Profil als vorne hast.

Auqaplaning ist dann Auqaplaning und dann gehts ab!

 

... aber du hast ja VK ... :)

Fuß vom gas bei miesem wetter ist schon ein grosser vorteil...und ich hasse Regen nochmehr als schnee!!! naja....abstand halten und eben vorausschauend fahren ist schon sicher nicht verkehrt....damit fahre ich ganz gut....regelmäßig nen fahrtraining schadet nie....und zeigt wo der hammer hängt/hängen kann!

Aber wie Othello sagt, wenn man mal rutscht ists eh rum.... ;)

Bremsscheiben mit Ferodo DS Performance

 

Zitat:

Original geschrieben von smartypr

Hab gestern was ähnliches erlebt. War beim 'Freundlichen' und wollte u.a. mal wissen, wie es eigentlich um meine vorderen Scheiben nach jetzt knapp 54tkm steht, da aus meiner Sicht meine DS Performance schon recht weit unten sind, und außerdem der Wechsel auf Stahlflex bevorsteht.

Die Messung ergab, daß die Scheiben noch knapp über dem Limit liegen (24mm) - lt. Werkstattmeister wären sie mit den Belägen (je nach Fahrweise) noch für ca. 10tkm gut!

Damit hätte ich nicht gerechnet... :confused:

Wenns mit den Scheiben dann soweit ist, möchte ich auch wieder auf die Originalen zurückgreifen - habt Ihr die 'ganz regulär' von Honda gekauft? Oder gibts die woanders günstiger?

...hochkram

Wollt mich vorab schon mal nach Alternativen zu den Originalscheiben umsehen, und bin bei http://www.husch-autoteile.de/ auf ein preislich recht interessantes Angebot gestoßen:

Art.nr. 98200 1250 0 1 / 2X TEXTAR Bremsscheibe (ATE) für die Vorderachse / Civic EP3

Rechnungsbetrag: 121,52 EUR brutto zzgl. Versand

...das wäre deutlich günstiger als das, was Honda für die Originalscheiben aufruft!

Kennt jemand TEXTAR, bzw. gibts schon Erfahrungen bzgl. Qualität dieser Scheiben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Verschleiß Tarox SJ und Ferodo DS Performance