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Verschiedene Hybrid-Modi im Ceed PHEV: Unterschied zwischen Auto und HEV

Hyundai
Themenstarteram 11. August 2020 um 14:55

Hallo zusammen,

ich rätsele ein wenig über die verschiedenen Hybrid-Modi, die der Ceed PHEV hat. Wenn das Auto startet, ist es im EV-Modus, ohne dass Auto oder HEV leuchtet. Das Auto fährt dann rein elektrisch, wenn ich aber zu sehr auf die Tube drücke, wird der Motor zugeschaltet.

Das gleiche Verhalten zeigt das Fahrzeug meines Erachtens, wenn ich im Auto-Modus fahre. Wird der Verbrenner dann schon früher zugeschaltet?

Und was ist dann der Unterschied zum HEV-Modus? Auch in diesem Modus fahre ich ja zeitweise rein elektrisch.

Kann man es so zusammenfassen, dass im HEV-Modus der Akkustand möglichst gehalten wird, während im Automodus nur in besonderen Situationen der Verbrenner zugeschaltet wird, während im Modus "ohne alles" nur in Extremsituationen der Verbenner angeht...?

Viele Grüße

Kubi

Beste Antwort im Thema

@Chironer:

Was bist Du eigentlich für eine armselige Person, hier immer nur die User beleidigen zu müssen?

Du bist ein Techniker im Fahrzeugbau? Dann bist Du eine Peinlichkeit für Deinen Berufsstand.

Was Du hier von dir gibst zeigt ein technischen Verständnis auf unterstem Niveau.

Also, lass doch bitte einfach die User hier in Ruhe und nerve in anderen Bereichen oder Foren.

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Ja das ist auch mein Eindruck und mein Verständnis aus der Betriebsanleitung. Dort heißt es CD-Mode, CS-Mode und Auto.

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:13

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Betriebsanleitung in der Hinsicht nicht sonderlich verständlich fand... :D

Hallo,

der Unterschied zwischen Auto und HEV Modus besteht darin, dass im Automodus das Auto selbst entscheidet welchen Modus es nutzen will. Mit dem HEV und dem EV Modus wird ein Fahrzustand erzwungen.

Im Automodus wird bei einer eingestellten Route möglichst immer der passende Modus gewählt.

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:58

Zitat:

@Megitsune schrieb am 11. August 2020 um 17:48:58 Uhr:

Hallo,

der Unterschied zwischen Auto und HEV Modus besteht darin, dass im Automodus das Auto selbst entscheidet welchen Modus es nutzen will. Mit dem HEV und dem EV Modus wird ein Fahrzustand erzwungen.

Im Automodus wird bei einer eingestellten Route möglichst immer der passende Modus gewählt.

Das hatte ich zunächst auch so verstanden - es ist aber nicht so. Auch im HEV-Modus fahre ich - je nach Akkuladezustand - mehr oder weniger lange Strecken rein elektrisch. Es ist definitiv so, dass das Auto auch in diesem Modus selbst entscheidet, wann es den Verbrenner anwirft.

Hallo,

richtig, nur im HEV Modus erhalte ich meinen Akkuladestand, im Automodus setzt er die Akkuladung auf der geplanten Strecke ein. Ökomomische Fahrweise vorausgesetzt.

Themenstarteram 11. August 2020 um 16:27

Ja, so scheint es zu sein. Hätte man ja auch verständlicher ins Handbuch schreiben können - zumal dann der häufigen Kritik, dass man seinen Akkustand nicht "aufsparen" kann, direkt den Wind aus den Segeln genommen hätte...

Hallo,

 

ich habe es am Wochende selbst ausprobiert. Die Strecke hin habe ich manuell umgeschaltet, auf dem Rückweg im Auto Modus. Dabei schaltete das Auto mehrfach den Modus um, z.B. auf langsameren Abschnitten in den EV Modus und auf der Autobahn in den HEV Modus.

Aber.... Hinweg hatte ich einen Schnitt von 3,4 Litern, auf den Rückweg auch 3,4 Liter. Entweder habe ich gut selbst den Modus gewechselt oder es bringt nicht all zu viel.

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:03

Ich denke, dass ich nur dann in den HEV-Modus schalten werde, wenn ich mir elektrische Energie aufsparen will oder von vorneherein weiß, dass ich eine lange Strecke fahren werde, die ich allein mit Strom nicht bewältigen kann. Ansonsten werde ich wohl immer im normalen EV-Modus bleiben, ohne auf Auto zu schalten.

Hallo,

 

also manuell handhabe ich es ähnlich, weil ich einfach bestimmen weil was geht. In der Stadt grundsätzlich im EV Modus und auf der Autobahn im HEV (eben wenn die Strecke über die elektrische Reichweite geht).

Natürlich verballer ich notfalls den Strom, bevor ich irgendwo am Ziel laden kann. Wäre sonst ja nicht sinnvoll.

Wenn man eh das Navi laufen hat, dann kann man ja z.B. einfach schauen wieviel Reststrecke noch vorhanden ist und dann den Rest als EV fahren.

 

Ich habe neulich auch etwas erstaunliches festgestellt. Ich hatte meine EV Reichweite zum Ende der Fahrt aufgebraucht und war so bei 16%. Da schaltet er in den HEV Modus so dass ich nicht mehr zurück in den EV konnte. Dennoch hat er mich dann doch noch die letzten Kilometer als EV fahren lassen auf der Landstraße und ich kam mit dem Minimum von 8% am Ziel an. Es wirkte fast so, als ob er seinen letzten verfügbaren Strom bereitgestellt hat um das Ziel noch elektrisch zu erreichen. Nach dem Motto, egal wie leer ich bin, da kann ich bestimmt laden. Das hatte mich sehr überrascht.

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:46

Vielleicht wollte er mit einer besonders leisen Ankunft imponieren... : D

Wieviele Kilometer bist Du / seid Ihr bislang gefahren? Wieviel Strom und wieviel Benzin habt Ihr dabei verbraucht? Meine Daten schreibe ich morgen.

Hallo,

 

bin nun etwas 1240 km gefahren und habe bis jetzt ca. 38 Liter Benzin und 78 kW/h Strom verbraucht.

So komme ich derzeit auf ca. 3 Liter/100 km Benzin.

Rein elektrisch verbrauche ich um die 12 kW/h auf 100 km.

Da ich meist nur Strecken unter 50km fahre, bleibe ich meist im EV Modus. Wo die Restkilometer aufgebraucht waren, ist mir auch aufgefallen, dass er immer wieder zwischen HEV und EV wechselt und die Prozentanzeige des Akkus immer weniger wird. Bisher bin ich 300km gefahren mit einem Durchschnittsverbrauch von 0,4 Liter auf 100km. Die Tankanzeige ist somit noch voll. Stromverbrauch kann ich nicht sagen.

am 12. August 2020 um 4:46

Wo kann ich eigentlich den Stromverbrauch sehen?

Hallo,

 

da brauchst Du einen Stromzähler, weil das Auto leider keine Statistik führt.

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