ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Verrückte Idee oder doch machbar ????

Verrückte Idee oder doch machbar ????

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 9:56

Hallo

Ich habe bei Google und co. gesucht aber nichts gefunden, ist bin mir auch nicht sicher ob das machbar ist.

Jeder heut zur Tage hat ein tragbare Festplatte zuhause mansche sogar mehr als eine.

Ich möchte mir ein Tablet zulegen auf jeden Fall kein ipad sondern android, da wir im Sommer mit dem Auto in Urlaub gehen wäre das super wenn ich damit der tragbare DVD Player meine Tochter ersetzen könnte der ist nämlich kaputt gegangen.

So ein Tablet gibst in jeder Preisklasse und je mehr speicher man braucht desto teuer wird die ganze Geschichte, ich habe mir für entweder Samsung galaxy tab.10.1 oder Sony Tablet s mit jeweils 16GB entschiedet.

Die 16GB sind auf jeden Fall zur wenig selbst 64GB wenn ich bedenke wieviele DVDs meine Tochter besitzt.

Mittlerweise gibst Wlan Festplatte wo man mit z.B. ein Tablet drauf zugreifen kann, dies sind relativ teuer 200€ aufwärts.

Nun zu meine Idee:

Die meisten Festplatten und Wlan Router z.B. Fritzbox laufen mit 12 bzw. 5V daher wäre im Auto kein Problem was Stromversorgung geht, wäre möglich diese beide Geräte so zu konfigurieren das man im Auto mit ein Tablet auf die ganze filme zugreifen kann.

Danke.

16 Antworten
am 2. Januar 2012 um 10:12

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du eine normal extern festplatte mit einem wlan router verbinden . Und dann den Router mit dem Tablet . Ich bin mir nicht sicher aber ich glabe das es nicht klapen wird . Abgesehen davon ,wenn du das im Auto verbauen möchtest , wird die Festplatte das nich so toll finden wegen den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchtigkeit im auto . Haben die Tablet dinnger denn kein USB ?

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 10:17

so eine Tablet hat kein USB nur über adapter am Hauptanschluss, der ist aber belegt weil auch ein tablet strom braucht.

am 2. Januar 2012 um 10:28

Aber damit kann man auch Daten übertragen oder ? Wenn ja Kauf dir ein USB Hub und verbinde Tablet und festplate damit .

Und den strom für dein Tablet bekommst vom USB Hub was du am zigarettenanzünder angeschlossen hast . Das sollte doch klapen ?!?!

So wei ich das gelesen habe must du die Festplatte auf fat32 formatieren ;)

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 11:07

hubs das sind usb verteiler oder?

ich könnte es mir einfach machen, es gibt z.b. für den Galaxy ein adapter der an der Hauptstecker (samsung schnittstelle) drin ist und auf der andere seite ist entweder USB oder SD karte, problem ist nur so ein akku von ein Tablet ist begrenzt auf 8 stunden, daher die idee strom immer drauf und zugrff über wlan auf die festplatte

Zitat:

wenn du das im Auto verbauen möchtest , wird die Festplatte das nich so toll finden wegen den Temperaturschwankungen und der Luftfeuchtigkeit im auto .

Welch ein Glück, dass meine 160GB Festplatte nicht MT-Beiträge lesen kann.

Die würde mir doch glatt die Freundschaft kündigen und sich weigern, weiterhin in meinem Auto Dienst zu tun.

Übrigens, ob Frost oder Sonnenschein, bisher keine Probleme damit.

am 2. Januar 2012 um 11:18

@FLEXI050

Aber toll findet sie das bestimmt auch nicht ^^

Frage - wäre ein handelsüblicher Laptop auch eine Alternative?

Seit dem "Tablett-Boom" werden einem die Dinger fast nachgeworfen; Vorteile:

- 12V-Netzteile (ja, die auch)

- alle Anschlüsse die das Herz begehrt (beim richtigen Modell sogar HDMI-Ausgang)

- Festplatte intern

- Festplatte extern (eSATA (schneller als USB), USB2 od. 3)

- Betriebssystem nach Wahl (OS-X, *nixoide, BSD, Win, whatever)

- (Bildschirm für Filmwiedergabe ist auch um einiges grösser)

Edit:

(ev. wäre auch ein Archos 70-Tablett eine Alternative? Über Adapter kann man da einen USB-Host draus machen (also ext. Festplatten direkt anhängen)

hallo,wenn du aus deine Idee ein Projekt machen willst;müsstest du erst mal wissen bzw. wollen was du damit alles machen willst. Dann kannst du dich entscheiden welche Geräte du mit welches kombinieren willst? Es gibt für alles eine Lösung.Wenn du nur für die Kids dvd -filme willst gibt es Kopfstützen mit eingebauten Dvd Player.

Lösungen: Car Pc,Laptop," 2 Din geräte mit zweiten Av/tv Kanal für Rückbank externe Tfts,lcds ........liste kann sehr lang sein

Und bedenke bitte die Stromversorgung; Tablet pc,externe Festplatte ,Wlan router,Radio(wenn die musik oder von film der Ton über lautsprecher widergegeben werden soll. Hinzu kommt auch bei Lösung mit Festplatte anbindung mit Wlan Router: das du HotSpot oder 3G brauchst mit Daten Flatrate(Internet) du benutzt es ja im Auto und in Urlaub(Inland oder Ausland). Dann steht nichts im Wege mfg

am 2. Dezember 2012 um 19:27

Das kommt der Lösung meiner gewünschten Anwendung nahe.Ich suche auch einen Mittler zwischen einer normalen externen Festplatte und der 32 GB Speicherkarte meiner Kamera .Ich möchte meine HD Videos und Bilder die ich zum Beispiel im Urlaub mache auf der Festplatte zwischenlagern (mit humanem Überspieltempo).Ich möchte sie zur Kontrolle abspielen können (schön wäre auch eine direkte Schneidmöglichkeit der Videos).Updates (Internetanschluss) sollten möglich sein um verschiedene Formate konvertieren zu können.Also so eine Art Lap Top ohne Player hab noch ein altes Aspire1300 abe die Ladeziten sind indiskutabel der Lüfter glüht fast und für 5 GB brauch das Ding 2 Stunden ohne USB 2.0. Welches Mittlergerät käme sonst noch in Frage mit dem ich unterwegs diese Aufgaben bewältigen könnte?

Thema DVD-Sammlung im Auto:

Die Idee ist nicht ganz neu: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/fbox_im_auto.html

WLAN-3G-Router gibt es eine ganze Reihe. mit kleinem NAS lassen sich die Sachen für um 100 Euro einrüsten, wobei ich etwas mehr Geld ausgeben würde und dem NAS eine SDD-Festplatte gönnen würde.

Dazu Android Tablets, alles andere ist heutzutage nicht tauglich. auch die gibt es in sehr guter Qualität um 100 Euro/Gerät (7", HQ).

Dazu Bluetooth-Headsets, damit die Blagen sich gegenseitig und den Fahrer nicht nerven (um 40Euro/Kopfhörer).

Einfach mal bei amazon nach den Komponenten suchen, dann wird das.

Zitat:

Original geschrieben von tux_linux

Thema DVD-Sammlung im Auto:

Die Idee ist nicht ganz neu: http://www.avm.de/de/News/artikel/newsletter/fbox_im_auto.html

Dieser Thread hier ist aber auch nicht eben neu.

Zitat:

WLAN-3G-Router gibt es eine ganze Reihe. mit kleinem NAS lassen sich die Sachen für um 100 Euro einrüsten, wobei ich etwas mehr Geld ausgeben würde und dem NAS eine SDD-Festplatte gönnen würde.

Ja, nur ist das Zeug meistens eben bestenfalls fürs Wohnzimmer ausgelegt. Meine letzte Fritzbox, übrigens genau wie in dem verlinkten Artikel eine 7270, stieg schon immer an warmen Sommertagen im Wohnzimmer aus, also so bei 30°C. Was die bei 60 oder 80°C im Auto getan hätte, möchte ich nicht so genau wissen. Dazu kommen im Auto noch Luftfeuchtigkeit und Stöße/Vibrationen. Das ist nicht nur für die Festplatte ein Problem, sondern auch beispielsweise große Bauelemente (Kondensatoren) auf den Platinen lösen sich im Auto schon mal ab.

Zitat:

Dazu Android Tablets, alles andere ist heutzutage nicht tauglich. auch die gibt es in sehr guter Qualität um 100 Euro/Gerät (7", HQ).

Gut, dass du dich so gut auskennst. Warum sind Apple- oder Windows-Geräte untauglich?

Zitat:

Einfach mal bei amazon nach den Komponenten suchen, dann wird das.

Genau. Und immer das allerbilligste Produkt nehmen. Weil es dann nicht so weh tut, wenn das Zeug nach vier Wochen kaputt geht.

igs

Nur weil ein Thema mal brach liegt, heißt es nicht, dass keiner mehr interessiert ist - dich scheint es ja auch noch zu interessieren.

Das Thema wird für viele wieder interessant, da mobile PC-Nutzung jetzt in der Breite kommt - Tablets boomen. LTE wird massiv ausgebaut.

Viele sind schon mit Handy mobil online - also warum nicht auch im Auto?

Fritzbox... naja, soll jeder halten wie er will. Ich besitze keine und will auch keine. Aber ich bin auch Apple-Verweigerer - da stehe ich dazu.

Es gibt andere Hersteller, die auch besser konfigurierbare Geräte haben. Wie gesagt, einfach mal schauen. 3G Router haben oft 12V-Netzteile, das schreit geradezu nach einer mobilen Nutzung.

Festplatten - ja, da sind mobil die SDD-Festplatten klar im Vorteil. Aber auch eine simple SATA-Festplatte kann einiges ab. Nicht umsonst wurden die jahrelang in Notebooks eingabaut und haben auch da nahezu immer tadellos funktioniert.

Tauglich sind Tablets - wer gerne viel Geld ausgibt darf sich selbstverständlich auch gerne ein Apple IPad oder MS Surface ins Auto tackern. Günstige, gut funktionierende Tablets gibt es momentan im Android-Bereich.

Und was "das billigste" angeht - nicht immer von dir auf andere schließen ;)

Die angegebenen Preise sind Einschätzungen von mir dafür, was man mind. investieren muss.

Und da mußte ich in den vergangenen Wochen feststellen, dass man gar nicht mehr so viel Geld in die Hand nehmen braucht.

Sowas läßt sich auch mit einem begrenzten Buget gut machen.

So, genug gefüttert.

Wie wäre es mit dem Acer Iconia A500 bzw. A501 mit 3G , das hat einen USB Host, so dass Du externe HDD´s direkt anschließen kannst, eine 500GB 2,5" HDD ohne externes Netzteil funktioniert prima daran, ein KFZ Netzteil für das Iconia kostet bei Ebay 8,50€, es gibt reichlich Firmwares und kann alles was Du möchtest?

VlG

Das wäre ja gleich ein Tablet. Imho haben aber fast alle Tablets mitlerwiele einen USB Host Adapter drin, so dass man div. Speichermedien direkt anschließen kann.

Für eine fixe Montage aber mit Sicherheit auch eine feine Sache.

Es ging hier eigentlich drum einen WLAN-Hotspot im Fahrzeug zu betrieben, so dass div. Devices sich da einloggen können.

Deine Antwort