ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsgefährdung durch langsamfahren...? Bräuche im Ausland, wichtig zur Urlaubssaison.

Verkehrsgefährdung durch langsamfahren...? Bräuche im Ausland, wichtig zur Urlaubssaison.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:14

Aus gegebenem Anlass muss ich hier nochmal ein Thema aufgreifen, dass einigen (inklusive mir selbst) schon gehörig auf die Nerven geht: Das Schaffen von Staus durch zu (!) langsames Fahren, die damit verbundenen Gefahren, und wie man das ganz einfach umgehen kann. Hier in Norwegen sind es in erster Linie deutsche Autofahrer, die den Verkehr aufhalten. Ob Wohnmobil oder PKW, oft werden auf Überlandstrassen (=80km/h) nur 70 oder gar 60km/h gefahren. Das hört sich nicht wie ein Problem an, und "die Strasse ist ja frei! Kaum Verkehr hier!". Wenn man nach vorne schaut, nicht - Rückspiegel benutzen! Besonders in bergiger Landschaft mit kurvenreichen Strassen, die sich bergauf und bergab winden, ist es nicht immer möglich, sicher zu überholen. Nicht alle Fahrzeuge haben die notwendige Leistung, an einer Steigung an jemandem vorbeizurauschen, der grosszügig rechts blinkt. Was also provoziert wird, sind waghalsige Überholmaneuver, gerne von Leuten, die das sonst nicht machen, sich aber richtig im Stress fühlen, wenn sie Teil einer Autoschlange voller entnervter und gestresster Eltern und Berufskraftfahrer sind.

Lösung: In Norwegen ist es üblich, regelmässig rechts ran zu fahren und den Verkehr vorbeizulassen, wenn man selbst zu langsam ist. Ich lasse auch nachts einzelne PKW vorbei, die wesentlich schneller unterwegs sind als ich. Manche Leute lassen eben alle zehn Minuten den Verkehr vorbei. Nicht so der durchschnittliche Deutsche: Autoschlangen von manchmal zwei Kilometer zeugen von unfreundlichem Egoismus. Von daher möchte ich alle, die solche Fahrzeuge bewegen, dazu auffordern, den Rückspiegel zu benutzen! Und warum nicht auch sonst mal Leute vorbeilassen, wenn man eben einfach nicht imstande ist, oder keine Lust hat, sich so schnell zu bewegen, wie es der Verkehrsfluss fordert? Ob man nun die Landschaft geniesst, sich in der Nase puhlt, oder gerade beim Drive-In war und einem die Pommes dauert runterfallen: Nicht auf Kosten anderer! Danke!

Lieb Gruss

Oli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:14

Aus gegebenem Anlass muss ich hier nochmal ein Thema aufgreifen, dass einigen (inklusive mir selbst) schon gehörig auf die Nerven geht: Das Schaffen von Staus durch zu (!) langsames Fahren, die damit verbundenen Gefahren, und wie man das ganz einfach umgehen kann. Hier in Norwegen sind es in erster Linie deutsche Autofahrer, die den Verkehr aufhalten. Ob Wohnmobil oder PKW, oft werden auf Überlandstrassen (=80km/h) nur 70 oder gar 60km/h gefahren. Das hört sich nicht wie ein Problem an, und "die Strasse ist ja frei! Kaum Verkehr hier!". Wenn man nach vorne schaut, nicht - Rückspiegel benutzen! Besonders in bergiger Landschaft mit kurvenreichen Strassen, die sich bergauf und bergab winden, ist es nicht immer möglich, sicher zu überholen. Nicht alle Fahrzeuge haben die notwendige Leistung, an einer Steigung an jemandem vorbeizurauschen, der grosszügig rechts blinkt. Was also provoziert wird, sind waghalsige Überholmaneuver, gerne von Leuten, die das sonst nicht machen, sich aber richtig im Stress fühlen, wenn sie Teil einer Autoschlange voller entnervter und gestresster Eltern und Berufskraftfahrer sind.

Lösung: In Norwegen ist es üblich, regelmässig rechts ran zu fahren und den Verkehr vorbeizulassen, wenn man selbst zu langsam ist. Ich lasse auch nachts einzelne PKW vorbei, die wesentlich schneller unterwegs sind als ich. Manche Leute lassen eben alle zehn Minuten den Verkehr vorbei. Nicht so der durchschnittliche Deutsche: Autoschlangen von manchmal zwei Kilometer zeugen von unfreundlichem Egoismus. Von daher möchte ich alle, die solche Fahrzeuge bewegen, dazu auffordern, den Rückspiegel zu benutzen! Und warum nicht auch sonst mal Leute vorbeilassen, wenn man eben einfach nicht imstande ist, oder keine Lust hat, sich so schnell zu bewegen, wie es der Verkehrsfluss fordert? Ob man nun die Landschaft geniesst, sich in der Nase puhlt, oder gerade beim Drive-In war und einem die Pommes dauert runterfallen: Nicht auf Kosten anderer! Danke!

Lieb Gruss

Oli

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, werde ich dran denken wenn ich in einem späteren Leben durch Norwegen fahre um mir die antiken Sehenswürdigkeiten reinzuziehen :D

am 16. Juni 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von oli

Lösung: In Norwegen ist es üblich, regelmässig rechts ran zu fahren und den Verkehr vorbeizulassen, wenn man selbst zu langsam ist. Ich lasse auch nachts einzelne PKW vorbei, die wesentlich schneller unterwegs sind als ich.

Dieses Verhalten ist in Deutschland sogar vorgeschrieben, nur leider hält sich hier schon kaum jemand daran.

(Vermutlich leider auch weil es den meisten nicht einmal bekannt ist.)

Zitat:

StVO §5 Überholen

...

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

...

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 9:53

@tj.franke, danke für den Hinweis! :) Im Grunde ist das ja nur ein konkretes Beispiel und eine Vertiefung des §1 StVO, über die gegenseitige Rücksichtnahme. Mir geht es, wie gesagt, nicht darum, wenige Minuten schneller am Ziel anzukommen. Ich mag es eben nur nicht, hinter so jemandem festzuhängen, oder noch schlimmer: Den überholenden Gegenverkehr konfrontieren zu müssen.

@R129Fan, ich bin ganz sicher, diese Situation ist universal! ;)

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

 

@R129Fan, ich bin ganz sicher, diese Situation ist universal! ;)

Lieb Gruss

Oli

Ja, stimmt. Die Karawanen in der Wüste halten sich auch nicht dran - duckundschnellwech-:D

am 16. Juni 2010 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von oli

.... Nicht so der durchschnittliche Deutsche: Autoschlangen von manchmal zwei Kilometer zeugen von unfreundlichem Egoismus. Von daher möchte ich alle, die solche Fahrzeuge bewegen, dazu auffordern, den Rückspiegel zu benutzen!

....

... lass doch bitte deine vorgefasste Meinung und deine Agressionen vor der Fahrt in den Urlaub zuhause. Fahr bitte eine halbe Stunde eher los und gehe anderen Autofahrern nicht mit Gedrängel und klugen Vorschlägen auf den Geist. Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass du dich auf Straße auch mit Verkehrsteilnehmern arrangieren musst, die nicht deinen Weitblick haben, dann fahre bitte mit dem Zug.

Danke!

mfG

Michael

Hast Du nur den Abschnitt gelesen oder auch den Rest? :)

Lieb Gruss

Oli

am 16. Juni 2010 um 10:36

Zitat:

 

... lass doch bitte deine vorgefasste Meinung und deine Agressionen vor der Fahrt in den Urlaub zuhause. Fahr bitte eine halbe Stunde eher los und gehe anderen Autofahrern nicht mit Gedrängel und klugen Vorschlägen auf den Geist. Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass du dich auf Straße auch mit Verkehrsteilnehmern arrangieren musst, die nicht deinen Weitblick haben, dann fahre bitte mit dem Zug.

Danke!

mfG

Michael

Nach so einem Posting sollte ja wohl klar sein, wer den Zug nehmen sollte!

 

am 16. Juni 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

Zitat:

 

 

... lass doch bitte deine vorgefasste Meinung und deine Agressionen vor der Fahrt in den Urlaub zuhause. Fahr bitte eine halbe Stunde eher los und gehe anderen Autofahrern nicht mit Gedrängel und klugen Vorschlägen auf den Geist. Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass du dich auf Straße auch mit Verkehrsteilnehmern arrangieren musst, die nicht deinen Weitblick haben, dann fahre bitte mit dem Zug.

Danke!

 

mfG

 

Michael

Nach so einem Posting sollte ja wohl klar sein, wer den Zug nehmen sollte!

Mit dem Zug zum Nordkap?? hmm da fällt mir das Lied ein;)

http://www.youtube.com/watch?v=y9bV6OsehDY

 

am 16. Juni 2010 um 10:50

Zitat:

 

Mit dem Zug zum Nordkap?? hmm da fällt mir das Lied ein;)

http://www.youtube.com/watch?v=y9bV6OsehDY

Hihi :) zu geil

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Zitat:

Original geschrieben von oli

Lösung: In Norwegen ist es üblich, regelmässig rechts ran zu fahren und den Verkehr vorbeizulassen, wenn man selbst zu langsam ist. Ich lasse auch nachts einzelne PKW vorbei, die wesentlich schneller unterwegs sind als ich.

Dieses Verhalten ist in Deutschland sogar vorgeschrieben, nur leider hält sich hier schon kaum jemand daran.

(Vermutlich leider auch weil es den meisten nicht einmal bekannt ist.)

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

Zitat:

StVO §5 Überholen

...

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.

...

Tja, grau grau ist alle Theorie.. Schön wäre es, wenn sich wenigstens Landmaschinenfahrer mal daran halten würden - aber denkste :(

am 16. Juni 2010 um 11:06

Zitat:

Manche Leute lassen eben alle zehn Minuten den Verkehr vorbei. Nicht so der durchschnittliche Deutsche:

Zitat:

Dieses Verhalten ist in Deutschland sogar vorgeschrieben, nur leider hält sich hier schon kaum jemand daran.

(Vermutlich leider auch weil es den meisten nicht einmal bekannt ist.)

Richtig, es ist dann eher der böse Drängler;)

Ich denke schon, dass das bekannt ist. Es kann doch nicht angehen, dass andere Fahrer schneller als man selbst ist.

am 16. Juni 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von jarompe

 

Nach so einem Posting sollte ja wohl klar sein, wer den Zug nehmen sollte!

Mit dem Zug zum Nordkap?? hmm da fällt mir das Lied ein;)

youtube.com/watch?v=y9bV6OsehDY

... wie kannst du nur Christian Anders verlinken, OHNE WARNUNG. Das grenzt an Körperverletzung.;)

mfG

Michael

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Mit dem Zug zum Nordkap?? hmm da fällt mir das Lied ein;)

youtube.com/watch?v=y9bV6OsehDY

... wie kannst du nur Christian Anders verlinken, OHNE WARNUNG. Das grenzt an Körperverletzung.;)

mfG

Michael

Da Pete Steele nun tot ist..

Schland oh Schland

http://www.youtube.com/watch?v=pW_fJAiPx_w

am 16. Juni 2010 um 11:50

Zitat:

Da Pete Steele nun tot ist..

Schland oh Schland

http://www.youtube.com/watch?v=pW_fJAiPx_w

puh...genauso nervig wie das orginal...

da ist mir der steele lieber :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verkehrsgefährdung durch langsamfahren...? Bräuche im Ausland, wichtig zur Urlaubssaison.