Verkaufsberatung: Was mache ich falsch?

Moin,

aufgrund chronischer Nichtnutzung möchte ich schon seit einiger Zeit meinen Golf 7 Gti verkaufen, aber bisher ist mir das nicht gelungen. Ich wende mich nun an euch, da ich nicht wirklich weiß woran es hängt.
Das Fahrzeug ist bei Mobile inseriert und wird täglich von vielen Leuten angeschaut. Ich habe nun alle vergleichbaren GTIs im Umkreis (rund 200km) angeschaut und mein Wagen ist, wenn man die Ausstattung anschaut, wirklich mit Abstand der günstigste Wagen. Bei VW Gebrauchtwagen selbst fangen die Wagen sogar bei noch mehr Euro an und haben fast nichts drin. So falsch kann der Preis also nicht sein. Ich war beim VW Händler, dieser meinte, dass er 22k geben würde, aber ich es doch lieber privat versuchen soll, da ich bei ihm def. mehr Verlust mache.
Liege ich so falsch mit meiner Preisvorstellung? Selbst WENN es zu viel wäre, dann würde doch ein Interessent zumind. anfragen und einen anderen Preis vorschlagen.
Oder ist einfach keine gute Zeit für einen Autoverkauf? Leider wohl paar Monate zu früh gekauft.. 🙁

Vielen Dank für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 12. August 2016 um 08:10:14 Uhr:

Aha. Dann wäre es einmal spannend zu wissen, wo du wohnst, wenn dort gefühlt 33 Prozent aller Gölfe GTIs sind? Nach der Verkaufsstatistik werden nämlich keine fünf Prozent GTIs verkauft. Oder handelt es sich einmal mehr um dummes Geschwätz eines der vielen R-Fahrer hier, die hier in einem GTI-Thread auf dicke Hose machen wollen?

1. Wollte ich nur meine subjektiven Eindrücke, was die Anzahl der GTI´s auf den Straßen angeht, mitteilen. Und ich bin immer noch der Meinung, dass es heut zu Tage viel mehr GTI gibt. In Zeiten des Golf V waren die GTI noch relativ selten zu sehen.

2. Bin ich bis vor 2 Woche noch selber GTI gefahren und war immer "stolz" darauf im Club der GTI Fahrer zu sein. Und nun fahre ich halt einen R, so what?

3. Warum man immer direkt andere Leute an geht verstehe ich auch nicht.😕

63 weitere Antworten
63 Antworten

So richtig voran geht es bis heute nicht... Echt schwierig so ein Auto los zu werden.

IMG_1291.PNG.jpg

Mehrere Tips:
1. Entweder ist der Preis zu hoch oder Ausstattung passt nicht. 2 Türer ist nicht gerade gut für den Wiederverkaufswert
2. Wie liegt denn der Schwacke Wert und der Händlereinkaufswert? Dazwisxhen würde ich preislich gehen
3. Notfalls beim Händler verkaufen.

Das Problem hatte ich auch schonmal mit einem Polo zweitürer... Dem einen der Motor zu groß, dem andern zwei Türen zu wenig, dem nächsten der Motor zu laut usw usw. ist manchmal nicht verständlich warum es keinen passenden Käufer gibt... Hab den sogar zum Händler EK angeboten am Ende, weil ich sonst für die Rückgabe beim Händler nen Tag Urlaub hätte nehmen müssen...

Bin auch auf GTI Suche...5 Türer und DSG dann wäre er es!

Zitat:

@cycroft schrieb am 9. August 2016 um 23:32:45 Uhr:

Mehrere Tips:
1. Entweder ist der Preis zu hoch oder Ausstattung passt nicht. 2 Türer ist nicht gerade gut für den Wiederverkaufswert

Und das ist so nicht richtig....

Die Mehrheit möchte einen 4 Türer,das heisst nicht das der Wiederverkaufswert beim 3 Türer geringer ist
Es gibt auch Käufer die unbedingt einen 2 Türer möchten und dafür auch zahlen

Mein Verkäufer hat ganz klar gesagt das ich keinen 4 Türer nehmen soll wenn ich ihn nicht möchte/benötige
Wenn er ein Problem damit hätte ihn wieder zu verkaufen hätte er das so nicht sagen brauchen.Er weiß das er ihn spätestens nach 4 Jahren wieder auf den Hof bekommt.Und den garantierten Rückkaufspreis kann er nicht ändern.

Es wird an der Kombination von allen liegen.Farbe,2 trg.,Ausstattung,Preis.Zudem ist er noch zu neu.
Relativ junge Wagen Privat zu verkaufen ist immer schwierig
Zudem ist jetzt Ferienzeit

Naja... Finde es nur interessant, dass er inzwischen 17 mal gemerkt ist, aber nie jemand angerufen hat oder ne Nachricht geschrieben hat. Preis kann man ja so oder so noch verhandeln.

Sehe das aber auch so mit dem Preis. Bei 25k kaufe ich nun mal einen neuen. Und ich denke, dass eben viele so denken.

Bin auch auf der Suche. Wenns ein Performance wäre, würde ich den nehmen. Der Rest passt: Farbe, Handschalter, DCC usw.

Da ich immer bei der Suche bei mobile "performance" eingebe, erscheint deiner z.B. gar nicht in meiner Suche. Keine Ahnung, vielleicht suchen die meisten einen mit PP?

Immer wieder dieses Argument mit 25k und neu. Die Ausstattung gibt es nie umsonst dazu, ob man sie braucht oder nicht. Ich finde weder bei mobile noch sonst wo einen GTi mit einer ähnlichen Ausstattung zu einem ansatzweise so fairen Preis.

@peter
Habe damals auch an den PP gedacht, aber nich dagegen entschieden, sah den Nutzen nicht. die Sperre brauche ich bei normalerweise Fahrweise niemals. Aber es fährt ja jeder anders 🙂 Mein GTi ist eher so die Komfortversion 🙂

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 10. August 2016 um 23:10:29 Uhr:

Immer wieder dieses Argument mit 25k und neu. Die Ausstattung gibt es nie umsonst dazu, ob man sie braucht oder nicht. Ich finde weder bei mobile noch sonst wo einen GTi mit einer ähnlichen Ausstattung zu einem ansatzweise so fairen Preis.

@peter
Habe damals auch an den PP gedacht, aber nich dagegen entschieden, sah den Nutzen nicht. die Sperre brauche ich bei normalerweise Fahrweise niemals. Aber es fährt ja jeder anders 🙂 Mein GTi ist eher so die Komfortversion 🙂

Es soll auch Leute geben, die lieber für 25.000€ einen Neuwagen kaufen und gezielt die selbst gewünschte Ausstattung wählen (ja, geringere Ausstattung als dein GTI hat) als deinen Gebrauchten mit Extras zu kaufen, die zwar nice-to-have sind, aber individuell nicht benötigt werden.

Insofern: Auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist es nicht von Interesse, welchen Wert dein Auto unter Berücksichtigung der Extras hat. Es zählt nur, ob der Preis zum Markt passt. Das ist offenbar nicht der Fall, da keiner bereit ist, den von dir aufgerufenen Preis für den Wagen zu zahlen, und das nun schon über einen längeren Zeitraum.

Und beobachten tun evt nur andere Verkäufer 😉
Beobachtest du denn Autos mit gleichen Ymerkmalen? Werden die verkauft, was haben die anders gemacht?

Empfinde ehrlich gesagt schon den Ankaufpreis deines Händlers sehr hoch. Weiss der das du den nur verkaufen willst, ohne was neues zu kaufen? Würde den einfach beim Händler abgeben wenn es so nicht klappt, hast du eine Sorge weniger...

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 10. August 2016 um 19:20:10 Uhr:

Naja... Finde es nur interessant, dass er inzwischen 17 mal gemerkt ist, aber nie jemand angerufen hat oder ne Nachricht geschrieben hat.

Das Gros werden MTler sein, die diesen Fred hier lesen 😉

Zitat:

@wullereloaded schrieb am 10. August 2016 um 19:20:10 Uhr:

Naja... Finde es nur interessant, dass er inzwischen 17 mal gemerkt ist, aber nie jemand angerufen hat oder ne Nachricht geschrieben hat. Preis kann man ja so oder so noch verhandeln.

Die warten alle darauf, ob du mit dem Preis runtergehst. Darum stellen inzwischen viele Händler die Autos einfach neu rein, wenn sie ein paar Hundert Euro nachlassen.

Der Preis ist für mich in Ordnung (aber auch nicht sensationell). VW hat über die letzten Jahre immer wieder "Schweinedeals" angeboten. Da gabs dann einen GTI für 200€ pro Monat zu leasen. Damit kann natürlich kein Gebrauchter mithalten.

Ich denke du musst einfach ein wenig Geduld haben.

Bei einem Angebot wie diesem hier, ist doch klar was man nimmt:

http://www.autohaus-stricker.de/.../GOLF-GTI-20-4460036

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 11. August 2016 um 12:53:52 Uhr:

Bei einem Angebot wie diesem hier, ist doch klar was man nimmt:

http://www.autohaus-stricker.de/.../GOLF-GTI-20-4460036

Ja, nämlich den gebrauchten des Themenstarters🙂

Das erwähnte Angebot ist zum einen gar nicht mal so übertrieben gut, da hab ich schon besseres gesehen. Zum anderen käme mir so ein nackter GTI nicht vor die Tür.

Allein für meine Basics kommen schon mal 3500,- drauf, dann hab ich immer noch kein Navi oder ein Assistenzsystem.

An den Themenstarter: Nicht den Mut verlieren! Wie hier schon manche geschrieben haben, liegt es oft nur an einem Detail, dass es nicht passt (DSG, 4-Türer, Performance).

Sicherlich gibt es Leute, die lieber einen neuen (dann aber nackten) GTI nehmen, da er das gleiche kostet. Aber es gibt auch andere, die mehr Wert auf die Ausstattung legen und nicht weit über 30.000,- dafür zahlen wollen... bisher hat sich eben kein passender Interessent gefunden.

Das Argument, dass man so ein teures Auto nicht von privat kauft, zieht bei mir überhaupt nicht. Wenn ich sehe, wie lieblos und überteuert bei einigen Autohäusern die angekauften Gebrauchten auf den Hof gestellt werden, nehme ich lieber ein gepflegtes Fahrzeug von privat, das noch Restgarantie hat (die dann so oder so auf mindestens 4 Jahre verlängert wird).

Deine Antwort