ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verhandlung bei eurem w205/ Täuschung oder Wahrheit??

Verhandlung bei eurem w205/ Täuschung oder Wahrheit??

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 19. April 2018 um 23:14

Hallo zusammen,

 

Ich schildere kurz meine Situation.

Undzwar habe ich mir vor 2 Wochen einen sehr schönen w205 finanziert.

Inserat war online für 39.990€.

Daraufhin kontaktierte ich die MB Niederlassung und fragte sofort nach einem besseren Preis. Ich sagte ihm, dass ich die das Fahrzeug kaufen will und da das Auto 300km weit weg steht, will ich nur einmal hin und das Auto gleich mitnehmen.

Da es sich um eine mercedes Niederlassung handelt, dachte ich mir, ich kann das Fahrzeug blind kaufen .

 

Am Tag darauf kam dann das Finanzierungsangebot .

-Zinssatz 4,99%

 

Daraufhin habe ich nochmal angerufen und über diesen Zinssatz geklagt.

Man meinte dieser sei von der Mercedes Bank vorgegeben und nicht verhandelbar.

Danach rabattierte er das Fahrzeug auf 38.000€.

Nicht nur für mich... sondern inserierte das Fahrzeug auch so.

Gut, da das Auto wirklich alles hat was ich wollte . Von 360 grad Kamera bis hin zu allen Assistentssystemen etc.

Entschied ich mich für diesen.

Überwies die Anzahlung und warte auf ein Anruf zur Bekanntgabe des Liefertermins.

 

Auf die Frage, ob ich noch Winterreifen dazu haben könnte, sagte man mir, dass die Niederlassungen das nicht mehr machen. Mercedes verkauft die gebrauchten Räder selber in einem Onlineshop.

 

Nichtsdestotrotz blieb ich bei meiner Kaufentscheidung.

...

1 Woche später ein Anruf : man hätte von mehreren Fahrzeugen die Reifen gestohlen..

so wie es das Schicksal eben will, ist mein Fahrzeug auch davon betroffen .

Die gute Seite : ich kriege ganz neue Reifen + Felgen 19 Zoll amg ..

 

Er sagte mir dass diese momentan im lieferrückstand sind und es dauern könnte bis diese kommen...

 

Nun bin ich etwas skeptisch, ob der Verkäufer mich einfach nur vera**** will. Da all das was er sagt alles ganz neu ist für mich .(Zinssatz ist eigentlich immer verhandelbar, reifen gabs bei vielen dazu.. lieferprobleme für eine mercedes Niederlassung??? Die sollten die doch innerhalb von 1,2 Tagen kriegen ..)

Bei den Bewertungen des Hauses auf mobile , steht zb . Dass dort jemand beim Kauf seines Fahrzeugs ein weiteren Satz Räder bekommen hat...

 

Was haltet ihr davon? Hat jemand sowas schonmal gehört oder ähnliches ...?

Was haltet ihr generell davon...

wäre für jede Antwort dankbar .

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Das es im Frühjahr Lieferzeiten für Sommerräder gibt ist ja nicht ungewöhnlich. Und verhandelbare Zinssätze bei Banken kenne ich nicht aus dem KFZ Bereich. Finanzieren kannst Du ja such über deine Hausbank. Vergleichen und nicht pauschal denken, da muss was gehen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das es im Frühjahr Lieferzeiten für Sommerräder gibt ist ja nicht ungewöhnlich. Und verhandelbare Zinssätze bei Banken kenne ich nicht aus dem KFZ Bereich. Finanzieren kannst Du ja such über deine Hausbank. Vergleichen und nicht pauschal denken, da muss was gehen.

am 20. April 2018 um 5:44

Ich habe noch nie mitbekommen das der Zinssatz verhandelbar ist. Das wäre mir persönlich neu.

Die Geschichte mit den Reifen klingt für mich erstmal schlüssig.

Da es eine MB NL ist wäre ich nicht weiter besorgt.

Hab da immer Vertrauen.

Zitat:

@benz473 schrieb am 20. April 2018 um 01:14:34 Uhr:

 

Daraufhin habe ich nochmal angerufen und über diesen Zinssatz geklagt.

Man meinte dieser sei von der Mercedes Bank vorgegeben und nicht verhandelbar.

Danach rabattierte er das Fahrzeug auf 38.000€.

Nicht nur für mich... sondern inserierte das Fahrzeug auch so.

Auf die Frage, ob ich noch Winterreifen dazu haben könnte, sagte man mir, dass die Niederlassungen das nicht mehr machen. Mercedes verkauft die gebrauchten Räder selber in einem Onlineshop.

Er sagte mir dass diese momentan im lieferrückstand sind und es dauern könnte bis diese kommen...

Liebe Grüße

Um das mal so zu beantworten:

1) (Preis)Verhandlungen führt man nicht am Telefon, schon mal gar nicvht in der Form "wass iss läddzde Preis". Da fährt man hin und verhandelt vor Ort, direkt, Auge in Auge.

2) Lieferzeiten für Saisonräder gibt es zum Beginn immer.

3) Zinssatz verhandelbar? Der war gut,Akzeptieren oder besseres Angebot suchen. Andere Alternative sehe ich nicht.

4) Es ist gängige Praxis, Autos auf Mobile.de werden oft im Rhythmus von 4-6 Wochen günstiger. Setz dir mal 10 Stück auf beaobachten (NL oder Vertragspartner) und dann schau regelmäßig nach den Preisen.

Ich hab das auch selten erlebt (eigentlich nie), dass Junge Sterne im Preis spürbar verhandelbar sind. Die haben ihre Vorgaben, nach x Wochen geht der Preis um XX runter.

5) Wer bei einer NL kauft ist selber schuld (das ist meine pers. Meinung, andere werden gerne akzeptiert, ändern aber meine nicht)

Viel Spaß mit dem 205er.

Kann meine Vorredner nur bestätigen, für mich alles im grünen Bereich und schlüssig.

 

Finde auch gut, dass online Preise nicht verhandelbar sind. Macht das kaufen einfacher und Preise vergleichbarer...

Mit den Rädern , sollte stimmen ,Geschichte hört sich glaubwürdig an.

Ich hätte Auto nie " blind" gekauft

Bank ,es gibt auch andere Banken , da musss man sich wohl etwas bemühen , der Eine machts ,der Andere nicht.

am 20. April 2018 um 7:03

Hallo,

finde es erschreckend über was man sich alles aufregen kann.

Keine Prozente bekommen und am heuelen, dass sind Kunde die keiner braucht.

Gruß

Bernd

40.000 € is schon ne Hausnummer

Themenstarteram 20. April 2018 um 8:30

Danke für eure Antwort

 

Beim Kredit für mein Haus, konnte ich den Zinssatz auxh verhandeln, deshalb dachte ich , es sei so üblich .

 

 

Zitat:

@MB_Neuling schrieb am 20. April 2018 um 09:03:05 Uhr:

Hallo,

finde es erschreckend über was man sich alles aufregen kann.

Keine Prozente bekommen und am heuelen, dass sind Kunde die keiner braucht.

Gruß

Bernd

Ich rege mich nicht auf . Ich hab ja trotzdem gekauft.

Fragen kostet nichts. wieso sollte ich es unversucht lassen.

Ich hab mir eben nur Gedanken gemacht und in die Runde gefragt. :)

 

Trotzdem danke für deine sachliche Antwort ;)

 

 

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 20. April 2018 um 09:03:28 Uhr:

40.000 € is schon ne Hausnummer

C250d Bj 2016 , 30tkm gelaufen. 2x amg line

Ausstattung so ziemlich alles bis aufs HUD und diese sitzbelüftung.

Ich hatte meinen auch in einer NL gekauft und da war kaum Verhandlungsspielraum. Es ist so wie x3black schon in Punkt 4 geschrieben hat.

Als Barzahler kann ich zu den Zinsen nichts sagen, aber auch bei mir war die Hausfinanzierung damals verhandelbar, da hast du Recht. Deshalb finde ich die Frage danach durchaus berechtigt.

Mal eben so einen Satz WR werden die sicher nicht dazugeben, der kostet bei Originalfelgen immerhin zw. 1.500,- und 3.000,-€. Ich denke mal, dass bei deinem Kauf alles korrekt abgelaufen ist.

Übrigens: Mein Wagen war in der NL deutlich günstiger als Vergleichbare bei den Händlern in meiner Umgebung, dafür nehme ich die Entfernung von 200km (in meinem Fall) doch gern in Kauf.

Natürlich kann man über Zinssätze verhandeln. Die Mercedes-Bank bietet ja unterschiedlichste Zinssätze an - auch bei Gebrauchtwagen. 4,99% sind natürlich über dem marktüblichen Satz, aber die MB Bank hat auch höhere Zinssätze für Gebrauchte im Angebot. Letztlich kann es einem natürlich egal sein, ob der Zinssatz oder der Kaufpreis reduziert wird, wichtig sind Rate und Gesamtkosten.

Der Automarkt ist stark in Bewegung. Auf der einen Seite scheint die aktuelle Nachfrage hoch zu sein, auf der anderen Seite bestehen eine Reihe von Unwägbarkeiten, z. B. hinsichtlich der Restwerte. Das geht bei Händlern ins Eingemachte und auch die NL bleiben davon nicht unberührt.

Wenn Du einen Wagen unbedingt willst, dann schränkt das Deine Verhandlungsposition natürlich ein. Ein guter Verkäufer merkt das. Warum sollte er Dir mehr entgegenkommen, wenn Du den Wagen auch so kaufst?

Mit den Reifen ist es dumm gelaufen, aber das Kompensationsangebot kann sich doch sehen lassen. An eine Verzögerungstaktik glaube ich nicht. Ein Gebrauchtwagenverkauf über 40 TEUR bei einer Vertriebsniederlassung ist nichts, wofür ein Verkäufer tief in die Trickkiste greifen würde.

am 20. April 2018 um 9:09

Sorry, da musste ich einfach sachlich reagieren.

allerdings gebe ich Dir natürlich recht, man sollte es versuchen.

Da ich selbst im Verkauf arbeite, habe ich solche Kunden zu hauf, was nicht schlimm ist.

Das "Versuchen" ist bei einigen Kunden mehr als überzogen.

Aber ist ja gut, dass Du trotzdem gekauft hast.

Sorry noch mal wegen "sachlichen" Äußerung. :)

Gruß

Bernd

Hallo Benz473,

Ich habe bisher beim Mercedes Händler ebenfalls keine gebrauchten Winterreifen dazu bekommen.

Die Aussage war bisher immer die gleiche, wir wissen nicht ob der gebrauchten Reifen in Ordnung ist.

Mein Gegenargument war dann, ok ich nehme natürlich gerne einen neuen Satz Winterreifen.

Gruß

LJ-75

Ich gebe meinen Kunden (Mandanten) grundsätzlich keinen Nachlass.

Warum auch? Es kostet, was es kostet und der Preis ist immer genau richtig gewählt.

Wenn ich große Rabatte gebe, wäre das m.E. eher unseriös.

Frei nach dem Motto in den Möbelhäusern "-80% Nur heute !!".

Wenn ich Auftraggeber oder Käufer bin und mit dem Preis nicht einverstanden bin, warte ich halt ab und mein Zögern bewegt den Verkäufer/Anbieter häufig, mir ein besseres Angebot zu machen. Ohne dass ich aggressiv oder sogar unverschämt werden muss.

Themenstarteram 20. April 2018 um 9:25

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrung habe. Ist mein erstes „teures“ Auto.

Bin 25 Jahre und in 3 Jahren auch durch mit der Finanzierung.

Wie gesagt, habe ich mich auch erst an euch gewendet, bevor ich den Verkäufer irgendwie blöd anmache :P

 

Danke euch für eure zahlreichen Kommentare :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Verhandlung bei eurem w205/ Täuschung oder Wahrheit??