Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vergleichsfahrt C70 - dringendes Problem !!!

Vergleichsfahrt C70 - dringendes Problem !!!

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:50

Hallo Elchgemeinde,

ich habe das Problem daß ich wegen eines Garantiestreits mit meinem C70 welches ich letztes Jahr bei einem Händler gekauft habe ein " Vergleichsfahrzeug" für den Sachverständigen benötige ( mit ähnlich hoher KM-Laufleistung Bj 2001 rund 75tkm ) ... Hintergrund : Mein C70 fährt an und für sich super, hat aber extreme Schwingungen/Vibrationen im Lenkrad, die ganze Lenksäule schwingt unerträglich. Der SV hat dies auch bestätigt,es geht weit über die " normalen" Verwindungsprobleme die konstruktionsbedingt sind. Er braucht aber für das Gutachten einen objektiven Vergleich. Und unsere schönen Cabrios gibt es leider nicht sooo häufig wie ein Golf Cabrio das jeder Händler irgendwo rumstehen hat...

Daher meine höfliche Frage : Wäre jemand grundsätzlich bereit mit mir eine Vergleichsfahrt und dem Gutachter zu machen ?

Finanzielle Aufwendungen werden natürlich von mir beglichen . Irgendwer hier im FOrum aus dem Raum München/Erding/Freising/Landshut ?

Herzlichen Dank vorab schon an alle !

bildeve

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Mai 2011 um 20:14

Was für einen Motor hast du denn, wo sollte es denn sein? Hilft ein Coupe auch? Hab n 99-er (MJ 2000) Coupe mit 226PS (T5-Fahrwerk etc...) mit aktuell ca. 62000Km

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 7:54

Habe den 2.4T 193 PS mit Sportfahrwerk - es muss aber ein Cabrio sein...  leider...

 

aber danke für die schnelle Antowrt :-)

Hallo,

habe einen C70 2.4t (200PS) , allerdings nach Facelift (Mj 2003, EZ 11/2002, ca 98 tkm), mit orig. Sportfahrwerk und Domstrebe

Habe auch seit kurzem Vibrationen bei ca. 50km/h und 90km/h feststellen müssen.

Diese scheinen jedoch von der Hinterachse ausgelöst werden, das Hinterteil scheint zu Zittern und das überträgt sich nach

vorn. Bei geschlossenem Verdeck stärker bemerkbar da die Steifigkeit der Karrosserie da größer ist.

Ist von Reifen und Felgen unabhängig.

Ansonsten der problemloseste Volvo den ich je hatte.

Grüße

Frank

man hat am cab mit dem facelift was an der lenksäule verändert, daher würde das eher unpassend für eine vergleichsfahrt sein.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 12:53

ich habe halt das problem daß meiner selbst auf topfebener strasse ohne kurvenfahrt vibriert / zittert / schwingt. und das nervt... ;-) , hätte kein problem mit karosseriezittern und/oder lenkradbewegungen auf unebener strasse bzw. schlaglöchern, da bin ich schmerzfrei da konzeptbedigt mitgekauft , aber so wie mein cab sich benimmt ist schon eher unsittlich :-) ...

ich habs dir im anderen forum auch geschrieben:

lass die räder mal anständig(!) wuchten. das sie gewuchtet wurden, muss nicht zwingend heißen das es richtig gemacht wurde. eigene erfahrung.

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 13:57

gerne  - würde ich sofort machen.

 

sag mal wie vermittel ich dann dem reifenfuzzy dass er es " Richtig" machen soll ? Bin ja da Laie und kann kaum beurteilen ob er das richtig macht ?

 

tipps ?

 

kann ich dir nicht sagen, es muss halt jemand sein der das nicht zum ersten mal macht und vor allem seine arbeit auch anständig verrichtet. is wohl glückssache, wenn du niemanden kennst...

Themenstarteram 6. Mai 2011 um 14:25

danke! 

ist auf jeden fall noch einen extraversuch wert!

 

Hi,

es gibt Fälle, in denen selbst nach mehrmaligem genauestem Wuchten auf der Maschine immer noch Vibrationen aufgetreten sind. Selbst erlebt, allerdings nicht bei meinem Auto. Abhilfe brachte dann ein Wuchten der Räder im montierten Zustand am Fahrzeug. Dabei werden evtl. Unwuchten der Vorderachse(n) mit beseitigt. Dazu müsstest Du aber mal einen etwas größeren Reifenfachbetrieb aufsuchen. Die kleinen Reifenhändler und die allermeisten Werkstätten können nur die herkömmliche Methode durchführen. Größere Betriebe können dann am Fahrzeug wuchten. Evtl. hilft es ja Deinem Elch wieder zu guten Manieren.....

Gruß der Sachsenelch

es kann aber auch ein leichter nicht sichtbarer Schaden an der Karkasse des Reifens vorliegen, das hatte ich auch schon mal gehabt, dann hatte er bei ca 40 Km/H angefangen zu viebrieren und in der Lenkseule zu zittern, wurde dann ja schneller ich wurde heftiger.

Was auch eine möglichkeit sein kann, ist das du keine original Felgen fast, sondern welche aus dem Zubehör, die mit Zentierungsringen verbaut werden, wenn an einem der Reifen ein Ring fehlt bekommst du ganz starke Schwingungen im Fahrzeug und du kannst kaum noch schneller als 100 km/H fahren, da du es danach gar nicht mehr ertragen kannst oder wenn der Ring an der Vorderachse fehlt könntest du das Lenkrad kaum noch halte. Die beiden Probleme hatte ich selber schon mal erlebt.

Nehmt's mir nicht übel - aber bildeve hat doch schon geschrieben, dass er für einen Gutachter ein Vergleichsfahrzeug braucht. Im Moment kommen nur sicher gut gemeinte Tipps, was denn Ursache sein könnte. Also: back to the roots und her mit Euren Cabrios :D ;)

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:03

GEnau Jungs und Mädels,

 

ich suche noch immer ein  Fahrzeug zur Vergleichsfahrt. Mittlerweile wurde auch die Lenksäule selber als verdächtiger Kandidat eingekreist. Besonders eklatant ist das Vibrieren der Lenksäule wenn diese ausgezogen ist, deutlich besser wird es wenn man Sie ganz zurückschiebt, richtung Cockpit. Gänzlich unfahrbar wird der Wagen  wenn man die Arretierung der Lenksäule lockert ( Achtung - auf nahezu unbefahrenen  Seitenstrassen ausprobiert ;-) )  ....

Da schaukelt die Säule rum daß man es kaum glauben kann.Ich rede von einem Hub von gut 5(!!) :eek: cm! 

Die Frage stellt sich :

Ist die Lenksäule " locker" , die Lager defekt ?  Oder ist die Ursache eine andere und die " weiche " Lenksäule überträgt diese Schwingunen extrem...

 

 

am 12. Mai 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von bildeve

GEnau Jungs und Mädels,

 

ich suche noch immer ein  Fahrzeug zur Vergleichsfahrt. Mittlerweile wurde auch die Lenksäule selber als verdächtiger Kandidat eingekreist. Besonders eklatant ist das Vibrieren der Lenksäule wenn diese ausgezogen ist, deutlich besser wird es wenn man Sie ganz zurückschiebt, richtung Cockpit. Gänzlich unfahrbar wird der Wagen  wenn man die Arretierung der Lenksäule lockert ( Achtung - auf nahezu unbefahrenen  Seitenstrassen ausprobiert ;-) )  ....

Da schaukelt die Säule rum daß man es kaum glauben kann.Ich rede von einem Hub von gut 5(!!) :eek: cm! 

Die Frage stellt sich :

Ist die Lenksäule " locker" , die Lager defekt ?  Oder ist die Ursache eine andere und die " weiche " Lenksäule überträgt diese Schwingunen extrem...

Moin,

 

ich hab zwar kein "C" sondern ein "S" Modell, aber die Vibrationen mit der Lenksäule kenne ich auch. Je weiter raus, desto schlimmer. Ob das nun 5 CM Vibrationsweg sind, das weiß ich nicht, aber schlimm ist es. Ich habe mal gehört, mich aber nie weiter darum gekümmert, das Volvo einen Montagesatz angeboten haben soll, um dieses Problem zu beseitigen, bzw. zu mindern. Was da dran ist kann ich allerdings nicht sagen. Für den Fall, das Du interessant Neuigkeiten bzgl. des Problems erfahren solltest, wäre ich auch interessiert darüber etwas zu erfahren. Leider ist es mir aus Zeitmangel nicht möglich selbst zu recherieren.

 

Ach BTW: das mit dem Auswuchten und kontrollieren des Fahrwerkes habe ich auch schon alles hinter mir. Bis jetzt keine Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Vergleichsfahrt C70 - dringendes Problem !!!