ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vergleich Vorgänger und Nachfolger

Vergleich Vorgänger und Nachfolger

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:59

Hallo,

Hier mal mein erster subjektiver Vergleich zwischen meinem 2012er Volvo V70 D5 AWD Heico und dem Nachfolger, einem 2014er Audi SQ5 und nachdem ich nun die ersten 3.000 km mit dem SQ5 zurückgelegt habe, ist es Zeit für ein erstes Fazit.

Preis, Ausstattung, Zubehör, Sonderausstattung

Der Preis (Volvo mit Summum + Heico) ist nahezu Identisch. Die Möglichkeiten der Individualisierung beider Fahrzeuge ist bei beiden gegeben. Die Aufpreisliste beim Audi ist jedoch deutlich kürzer als bei Volvo, jedenfalls bei diesen Modellen. So ist der Querträger der Dachreeling, das Trennnetz, Sportlenkrad, Edelstahl Pedale und Fußstütze, doppelt verglaste Fenster in den Türen etc. Serie, was bei Volvo alles extra kostet.

Die Preise für Sonderaustattungen sind hier wie da aber teilweise unverständlich hoch. Bei Volvo kostet das Armaturenbrett aus Leder 1.000,-€, bei Audi ist für 500,-€ die Armlehne und die Hutze überm Tacho aus Leder während bei Audi die Dekorleiste Aluminium / Holz Beaufort mit 865,-€ recht teuer ist, Kosten bei Volvo alle Leisten ca. 600,-€. Das "Standard" Leder ist jedoch bei beiden kein Leder, jedenfalls nicht überall. Das hochwertige Leder, komplett am Sitz, ist dann aber bei Volvo mit Inscription gegenüber Audi Selekt deutlich günstiger. Jedoch gibt es bei Audi deutlich mehr verschiedene Ausstattungen in verschiedenen Qualitäten. Einen Dachhimmel in 2 Farben, zusätzlich aus Alcantara in 2 Farben mit und ohne farbliche Absetzungen.

Verarbeitung und Materialien

Ich dachte immer, dass alle nur mit Wasser kochen. Zu meiner Volvo Zeit dachte ich auch immer, ein gut verarbeitetes Fahrzeug mit hochwertigen Materialien zu fahren, so ist doch der Unterschied zu Audi enorm groß. Im SQ5 klappert nichts, es rappelt nichts und knarzen beim dagegen drücken tut auch nichts. Alle Passungen sind stimmig, die Fugen klein und passgenau. Die Kunststoffe, Kunstleder und Leisten etc. machen einen hochwertigen Eindruck. Ob diese nach 4 Jahren auch noch so gut aussehen wie im V70 warte ich mal ab. Das Inscription Leder im Volvo ist jedoch deutlich wertiger als mein Leder Milano im Audi.

Als Beispiel für den Unterschied sollte man einfach mal bei beiden Autos die Türen öffnen und schließen.

Navi, Multimedia, App Anbindung, Bedienung, Sound

Der Vergleich zwischen MMI+ und Sensus (ohne Connect) ist eigentlich gut machbar, da beide Systeme veraltet sind. Die Anbindung von externen Geräten, POI's ins Navi importieren und die Bedienung ist bei beiden einfach, jedoch von Grund auf anders. Audi bietet zwar etwas mehr Funktionsumfang und Möglichkeiten, ob man die aber nutzt ist fraglich. Die Anbindung mit Apps wie OnCall sowie MyAudi bei beiden machbar. Riesige Unterschiede gibt es beim Umfang der Funktionen. Hier hat Volvo deutlich die Nase vorn. Audi bietet hier lediglich Funktionen für Navigation und keine wirkliche Vernetzung. Schade, da ich dies sehr gern und oft genutzt habe nicht zuletzt auch für die Standheizung. Dafür gibt's bei Audi nur die serienmäßige Fernbedienung für die optionale Standheizung. Auch OK aber Handy hab ich eher dabei als ständig die Fernbedienung.

Der Sound im B+O System des Audi mit "nur" 550 Watt ist deutlich klarer und nicht so Bass lastig wie das Premium Sound mit 840 Watt im Volvo. Die Klangeinstellungen im Volvo sind jedoch feiner möglich durch den Equalizer. Hier bietet Audi nur die Standard Verstellung, die jedoch völlig ausreicht.

Motor, Getriebe, Fahren

Der V70 ist ein gutes Auto, mit schönem Sound vom HEICO Sportauspuff und ordentlich Leistung Dank HEICO Tuning auf ca. 250 PS Leistung ABER alles was der Volvo gut macht, kann der Audi noch besser. Der Motor mit V6 Bi-Turbo und 313 PS ist objektiv bereits 63 PS stärker aber subjektiv eher 163 PS. Auch bedingt durch das deutliche mehr an Drehmoment, statt 500 NM sind es 650 NM und das ZF 8 Stufen Getriebe, liegen Welten zwischen den Fahrleistungen. Von 0-100 km/h im Audi in 5,1 Sekunden, dauert es in meinem V70 immerhin 6,8 Sekunden. Dass jedoch bei gleichem Leergewicht (es liegen keine 50 kg dazwischen) der Audi mit mehr Hubraum, mehr Leistung, breiteren Reifen, permanentem Allrad etc. gegenüber dem V70 über 1 Liter weniger braucht bei gleicher Fahrweise, ist unfassbar. Dazu dreht der V6 extrem williger und höher als der D5. Im Sportmodus dreht der SQ5 bei Vollgas bis 5500 U/Min. was für einen Diesel schon extrem hoch ist. Über den Motorsound vom Audi kann man ja geteilter Meinung sein, er ist ja synthetisch aber IMHO Affengeil!!! Ich hasse das Diesel tuckern, muss aber wegen den vielen km (ca. 50.000 km/Jahr), aus Kostengründen Diesel fahren. Jetzt fahre ich einen V8 Benziner (Sound technisch) mit dem Verbrauch etc. von einem V6 Diesel.

Fazit

Nicht alles ist besser beim Audi aber doch einiges. Innen wie Außen sind beides schöne Fahrzeuge. Gäbe es einen ähnlichen Motor, Getriebe, Antrieb bei Volvo, weiß ich nicht, ob ich dann nicht evtl. sogar noch Elch fahren würde. Jedoch einen Midsize SUV mit diesen Fahrleistungen, belüfteten Sitzen und vernünftiger Ausstattung bleibt bei Volvo wohl nur ein Traum. Diesen Traum habe ich mir halt jetzt mit einem Audi SQ5 erfüllt.

Zur Zeit bin ich auf jeden Fall absolut zufrieden oder vielmehr begeistert vom Audi.

Gruß

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:39:17 Uhr:

Na gut Marc, ich aber finde es aber gar nicht, dass einen Bericht, sei er noch so ausführlich, hier rein passt, und den anderen Teilnehmern etwas bringt. Wollen wir nun Volvo kaufen?:):confused:

Egal, Ende:);)

Hallo Uwe,

ich finde den Vergleich von Michael sehr lesenswert. Ob Volvo einem Chinesen gehört oder dort nen Reissack umfällt halte ich für völlig egal. Warum Du dabei eine so agressive Tonart vorlegen musst, bleibt mir daher schleierhaft. In meinen Augen voll im Ton vergriffen.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 27. Januar 2015 um 20:20

Hallo, in welcher Welt lebst du?

Volvo, der keiner mehr ist, vergleichen mit Audi?:):mad::(

Und wer will das hier wirklich wissen?

Info:

Das ursprüngliche Kerngeschäft des Konzerns wurde 1999 an Ford verkauft, die die „Volvo Car Corporation“ wiederum im Jahr 2010 an Geely verkaufte.

Zu Beginn der Finanzkrise 2008 hatte der kriselnde US-Mutterkonzern Ford die Tochtergesellschaft Volvo Cars zum Verkauf angeboten, als Grund wurden rote Zahlen bei der Volvo-Pkw-Produktion genannt. Ende 2009 gab Ford bekannt, die „Volvo Car Corporation“ an den chinesischen Automobil- und Motorradhersteller Geely zu veräußern.[9] Der Vertrag wurde Ende März 2010 unterzeichnet. Der Kaufpreis betrug 1,8 Milliarden Dollar.[10]

Ein Auto von einem Chinesen?

Gut, das du nun einen Audi hast!:D

am 27. Januar 2015 um 20:26

Nun Uwe, es sind seine Vor-Nachteile die er empfindet und da ist doch nichts Schlimmes dran.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:33

Also ehrlich gesagt finde ich so einen Kommentar eher daneben, da man anders herum auch argumentieren kann, dass der Audi ein aufgepumpter Golf ist.

Es gibt mehr als einen, der Volvo sehrwohl als Alternative zu Audi und BMW sieht. Nicht zuletzt hier wechseln regelmäßig User von einem zum anderen und rumgedreht.

Außerdem gibt es jede Menge Leute die jederzeit eher Volvo als Audi fahren würden. Davon abgesehen habe ich nun 16 Jahre lang Volvo gefahren mit gesamt 10 verschiedenen Fahrzeugen und war meist zufrieden. Dass ich schlussendlich gewechselt habe liegt zum einen am extremen Downsizing bei Volvo mit Einheitsmotor und 2 Liter Hubraum und zum anderen an den schlechten Werkstätten hier.

Der Audi ist ein Test..Wenn dieser schlecht oder unzufrieden verläuft, dann wechsele ich vielleicht zu BMW oder Mercedes oder Volvo oder Jaguar oder sonstwas.

Gruß

Michael

am 27. Januar 2015 um 20:39

Na gut Marc, ich aber finde es aber gar nicht, dass einen Bericht, sei er noch so ausführlich, hier rein passt, und den anderen Teilnehmern etwas bringt. Wollen wir nun Volvo kaufen?:):confused:

Egal, Ende:);)

am 27. Januar 2015 um 20:48

Nein Uwe.

Hier wurde verglichen und das darf man doch und ich finde das gut so. Vor-Nachteile hat doch immer das eine oder andere Fahrzeug.

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:39:17 Uhr:

Na gut Marc, ich aber finde es aber gar nicht, dass einen Bericht, sei er noch so ausführlich, hier rein passt, und den anderen Teilnehmern etwas bringt. Wollen wir nun Volvo kaufen?:):confused:

Egal, Ende:);)

Hallo Uwe,

ich finde den Vergleich von Michael sehr lesenswert. Ob Volvo einem Chinesen gehört oder dort nen Reissack umfällt halte ich für völlig egal. Warum Du dabei eine so agressive Tonart vorlegen musst, bleibt mir daher schleierhaft. In meinen Augen voll im Ton vergriffen.

am 27. Januar 2015 um 21:13

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:20:50 Uhr:

Hallo, in welcher Welt lebst du?

Volvo, der keiner mehr ist, vergleichen mit Audi?:):mad::(

Und wer will das hier wirklich wissen?

Info:

Das ursprüngliche Kerngeschäft des Konzerns wurde 1999 an Ford verkauft, die die „Volvo Car Corporation“ wiederum im Jahr 2010 an Geely verkaufte.

Zu Beginn der Finanzkrise 2008 hatte der kriselnde US-Mutterkonzern Ford die Tochtergesellschaft Volvo Cars zum Verkauf angeboten, als Grund wurden rote Zahlen bei der Volvo-Pkw-Produktion genannt. Ende 2009 gab Ford bekannt, die „Volvo Car Corporation“ an den chinesischen Automobil- und Motorradhersteller Geely zu veräußern.[9] Der Vertrag wurde Ende März 2010 unterzeichnet. Der Kaufpreis betrug 1,8 Milliarden Dollar.[10]

Ein Auto von einem Chinesen?

Gut, das du nun einen Audi hast!:D

Anmaßend, borniert und überflüssig

Ein guter Bericht von Michael. Was soll daran falsch sein? Er hat genau so das Dauergrinsen wie alle andern Rennkuhfahrer.

Ich sehe da auch nichts verwerfliches. Und welcher Konzern drüber steht spielt keine Rolle.

Porsche fühlt sich auch nicht wohl unterm VW Konzern. Das Auto ist deshalb aber nicht schlechter geworden.

Hallo Michael,

zunächst einmal Danke für deinen Vergleich! Die Intention für mein Schreiben ist, dass auch ich von Volvo zu Audi gewechselt bin. Lasse dich nicht von eingefleischten Markenfans vergraulen und hänge das Thema "Auto" nicht so hoch auf, wie es andere durch ihre Markenbrille machen. Uwe hat es bestimmt nicht böse gemeint, auch wenn seine etwas provokante, ironisch/sarkastische Art, leicht missverstehend aufgefasst werden kann;)

Zitat:

Ich dachte immer, dass alle nur mit Wasser kochen.

Das tun sie ja auch, nur die einen bekommen es noch ein klein wenig heißer hin, als die anderen...:p

Zitat:

Zu meiner Volvo Zeit dachte ich auch immer, ein gut verarbeitetes Fahrzeug mit hochwertigen Materialien zu fahren, so ist doch der Unterschied zu Audi enorm groß. Im SQ5 klappert nichts, es rappelt nichts und knarzen beim dagegen drücken tut auch nichts. Alle Passungen sind stimmig, die Fugen klein und passgenau. Die Kunststoffe, Kunstleder und Leisten etc. machen einen hochwertigen Eindruck.

Auch Qualität ist zunächst einmal subjektiv. Und war mit ein Grund, warum ich zu Audi gewechselt bin.

Volvo hat, genauso wie Jaguar, zu Ford gehört. Und (meiner) hatte leider nur Ford Qualität, diese aber zu Jaguar Preisen. :o Jaguar hatte sogar Ausstattungselemente (z. B. Schalter) von Ford verbaut...:rolleyes:

Und das hatte, wie man sieht, Konsequenzen!

Zitat:

Nicht alles ist besser beim Audi aber doch einiges.

So isses!

Zitat:

Zur Zeit bin ich auf jeden Fall absolut zufrieden oder vielmehr begeistert vom Audi.

Ich auch und hoffe für uns, dass es so bleibt :p!

Zitat:

Gruß

Michael

Gruß

rolli

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:20:50 Uhr:

Hallo, in welcher Welt lebst du?

Volvo, der keiner mehr ist, vergleichen mit Audi?:):mad::(

Und wer will das hier wirklich wissen?

Hallo,

ich finde deinen Beitrag ehrlich gesagt extrem unangemessen. Ich habe den Ausgangsbeitrag gerne gelesen. Er behandelt den SQ5 und ist damit in diesem Forum auch korrekt platziert. Wenn es für dich nicht interessant erscheint, treffe bitte deine eigene Entscheidung dazu und übergehe diesen Thread.

Beim Verfassen einer Antwort siehst du übrigens rechts neben dem Textfeld einen Kasten mit "Beitragsregeln". Eine davon lautet "Respekt und Höflichkeit" - beides vermisse ich hier, was sehr schade ist.

Gruß Jürgen

Hallo Volwow,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich teile Deine Einschätzung uneingeschränkt. Da ich im Freundeskreis öfters mit Volvo zu tun habe, habe ich mir Volvo ebenfalls sehr genau angeschaut, aber wie Du schon sagtest es ist keine echte Alternative. Das angenehm unauffällige Image der Volvos finde ich zwar verlockend, aber einmal etwas schneller um die Kurve oder auf einer holprigen Strasse unterwegs, dann ist der Unterschied so manifest, dass die Wahl doch sehr leicht fällt ;). Den neuen XC90 finde ich optisch sehr gelungen, motortechnisch ist er allerdings wenig berauschend.

gruss,

lpi

Zitat:

@Axel_1961 schrieb am 28. Januar 2015 um 12:38:43 Uhr:

Porsche fühlt sich auch nicht wohl unterm VW Konzern. Das Auto ist deshalb aber nicht schlechter geworden.

Leider doch.

Die Materialen waren früher wirklich schöner.

Heute kostet jedes kleine Optik-Extra unangemessen viel.

 

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen: Schöner Testbericht, auch wenn ich ein paar Kritikpunkte am SQ5 etwas anderes sehe. Aber das ist zum Teil auch Ansichtssache. Connect z.B. - da ist doch genügend dabei. Wetter, Länderinfos, Online Suche, Online Ziele, Online Verkehr, ...

Aber: Im SQ5 wird nur echtes Leder verbaut! Man hat bei einigen Modellen zwar die Möglichkeit "Kunstleder" (--> Teilleder) zu bestellen, im SQ5 nicht.

Milano ist halt etwas robuster ausgelegt, Feinappa und Valcona sind das weichere, feinere Leder.

Zitat:

@Uwevp4 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:39:17 Uhr:

Na gut Marc, ich aber finde es aber gar nicht, dass einen Bericht, sei er noch so ausführlich, hier rein passt, und den anderen Teilnehmern etwas bringt. Wollen wir nun Volvo kaufen?:):confused:

Egal, Ende:);)

Vergleiche mit BMW, Mercedes und Porsche sind erwünscht und Volvo geht gar nicht? Was soll das denn? Mein Schwager besitzt seit Jahren zwei XC 90 und ist damit absolut zufrieden. Und ehrlich gesagt, den neuen XC90 würde ich zumindest nach Betrachten der Fotos dem neuen Q7 durchaus vorziehen!

Ergo: Danke für den informativen Vergleichsbericht des Themenstarters!

Gruß vom Räuber

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Vergleich Vorgänger und Nachfolger