ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Vergleich S500 (MJ00) zu CL500 (MJ04)

Vergleich S500 (MJ00) zu CL500 (MJ04)

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 14:31

Nachdem ich den S500 mit Airmatic und 6 Gang Automatik fünf Jahre gefahren bin, habe ich seit einigen Wochen einen CL 500 mit 7 Gang Automatik.

Da es doch ein paar Unterschiede gibt möchte ich kurz darüber berichten.

Fahrwerk: Das ABC Fahrwerk im CL ist im Vergleich zur Airmatic wesentlich straffer. D.h. erheblich mehr kleine Unebenheiten dringen zum Fahrer durch. Von der Abstimmung entspricht ABC im normal Modus der Stufe 2 Dämpfung bei Airmatik.

Der bei ABC vorhandene Wankausgleich vermittelt ein ungewohntes Fahrgefühl. Auf der einen Seite fühlt man sich beim Beschleunigen, Abbremsen und Kurvenfahren in Watte gepackt, auf der anderen Seite holt einen das "sportlich" abgestimmte Fahrwerk schnell wieder in die Realität zurück.

Unter dem Strich hat mir die Airmatik besser gefallen.

Verbrauch: Hier gab es die größte Überraschung. Bei zurückhaltender Fahrweise auf der Autobahn ist der CL 500 mit einem Verbrauch von unter 10l/100km zu bewegen. (bei ca. 100-130 km/h)

Ob dies mit der Motronic 2.8, dem 7 Gang Automaten oder der anderen Karossierieform möglich wurde vermag ich nicht zu sagen. Ich tippe jedoch auf das Automatik Getriebe.

Zum Vergleich: Die S-Klasse mit der ME 2.1 und dem 6 Gang Automat hat sich rund 11,5 l genehmigt.

Die Bremsen sind ab MJ03 überarbeitet und packen nun recht knackig zu. Was allerdings nicht heissen soll das die alten Bremsen schlecht waren.

Leider hat das zur Folge das die 16" Felgen nicht mehr passen und mindesten 17" gefahren werden muss.

Telematik: Ab MJ 04 wurden die Telematik Komponenten (Anzeige, Navi, Telefon, Sprachsteuerung, Wechsler) erheblich überarbeitet und verbessert. Leider ist bis auf den Wechsler keine Most Bus Komponente zur Nachrüstung vorgesehen.

Alle Nachrüstungen ziehen in jedem Fall Kosten im vierstelligen Bereich mit sich.

Problemzonen:

ABC: Das ABC kränkelt gerne am Hochruckschlauch (welcher auf Kulanz gewechselt wird) und an den zwei Ventileinheiten.

Ausserdem gibt es einen neuen feineren Filter für das ABC Öl, welches die "Spülungen" des ABC Systems wesentlich reduzieren soll.

Navi: Die erste Generation des Most Navi's hat Probleme mit Software Updates und wird auf Kulanz ausgetauscht.

Wer "Glück" hat und eine alte Navi CD besitzt bekommt, die auch gleich mit ausgetauscht.

Kombiinstrument:

Hier gab es lange Probleme mit den Hintergrundbeleuchtungen die anfangen zu flackeren und dann irgendwann ganz ausfallen. Bei mir flackert es schon und deswegen wird nächste Woche ausgetauscht.

So das wars mal wieder von meiner Seite, auf ein knitterfreies Jahr 2008.

Grüße, Frank

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Januar 2008 um 17:26

Hallo Frank,

interessanter Bericht... weiß aber, dass es bei Mercedes nie eine S-Klasse mit 6 Fortwärtgängen gegeben hat, entweder 5 oder 7.

Sehr interessant finde ich auch das Thema Kulanz, da wir selbst einen S600 Mod 04 haben:

Du schreibst: "Navi: Die erste Generation des Most Navi's hat Probleme mit Software Updates und wird auf Kulanz ausgetauscht.

Wer "Glück" hat und eine alte Navi CD besitzt bekommt, die auch gleich mit ausgetauscht."

Bezieht sich diese Aussage die erste DVD Navi Generation? Dann hätten wir nämlich aus so ein Gerät, dass es auf Kulanz zu täuschen gelte.

Das KI beziehst du ja auch auf dein Mod. 04, richtig? Und die ABC.... alles trifft ja auch auf unser Fahrzeug zu....

Daher die Frage, wie muss man vorgehen um jetzt noch in der Garantiezeit (geht bei uns noch ein paar Monate) die ggf. auftretenden Problem zu beheben, bis jetzt funktioniert eigentlich alles. Bis auf ein Problem im KI sobald die Meldung kommt "RDK System außer Betrieb" (oder so ähnlich), die sich dann nicht mehr wegdrücken lässt; kennt jemand das Problem?

 

Danke,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Fahrwerk: Das ABC Fahrwerk im CL ist im Vergleich zur Airmatic wesentlich straffer.

Grüße, Frank

Da Du jetzt ein ABC- Fahrwerk, kannst Du mir vielleicht bald hierzu was sagen:

Meiner senkt sich nach einer Standzeit, von 1 Woche, immer noch ca. 4-5 cm ab.

Links 5 cm, rechts 4 cm, steht also leicht schief.

Soll angeblich normal sein.

MfG

 

Zitat:

Original geschrieben von biketom69

. Bis auf ein Problem im KI sobald die Meldung kommt "RDK System außer Betrieb" (oder so ähnlich), die sich dann nicht mehr wegdrücken lässt; kennt jemand das Problem?

 

Danke,

Tom

Wahrscheinlich sind die Batterien der RDK Ventile verbraucht. Batterien können nicht getauscht werden.

Lebensdauer max. 6 Jahre. Befinden sich in den Reifenventilen, das heißt 4 Stück werden gebraucht.

Stückpreis 70,-€, dazu Demontage der Reifendecken.

Klappt vieleicht auf Garantie.

MfG

 

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von biketom69

weiß aber, dass es bei Mercedes nie eine S-Klasse mit 6 Fortwärtgängen gegeben hat, entweder 5 oder 7.

Das ist richtig. 722.6 hat 5 Vor + 1 RG & 722.7 hat 7 Vor + 1 RG

Zitat:

Sehr interessant finde ich auch das Thema Kulanz, da wir selbst einen S600 Mod 04 haben:

Du schreibst: "Navi: Die erste Generation des Most Navi's hat Probleme mit Software Updates und wird auf Kulanz ausgetauscht.

Wer "Glück" hat und eine alte Navi CD besitzt bekommt, die auch gleich mit ausgetauscht."

Bezieht sich diese Aussage die erste DVD Navi Generation? Dann hätten wir nämlich aus so ein Gerät, dass es auf Kulanz zu täuschen gelte.

 

Das KI beziehst du ja auch auf dein Mod. 04, richtig? Und die ABC.... alles trifft ja auch auf unser Fahrzeug zu....

Daher die Frage, wie muss man vorgehen um jetzt noch in der Garantiezeit (geht bei uns noch ein paar Monate) die ggf. auftretenden Problem zu beheben, bis jetzt funktioniert eigentlich alles. Bis auf ein Problem im KI sobald die Meldung kommt "RDK System außer Betrieb" (oder so ähnlich), die sich dann nicht mehr wegdrücken lässt; kennt jemand das Problem?

Bring Dein Fz. zur Inspektion und lass Dir auf das Bedienteil das neuste Software Update einspielen, nimmt danach das Navi die DVD nicht mehr an geht alles seinen Lauf.

Die anderen Kundendienst (Kulanz) Maßnahmen sollten automatisch mitgemacht werden.

Übrigens das KI gibt es idR. (ausserhalb USA) nicht auf Kulanz und die RDK Meldung deutet auch nicht auf ein defektes KI.

Grüße, Frank

Themenstarteram 12. Januar 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von The rael Deal

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Fahrwerk: Das ABC Fahrwerk im CL ist im Vergleich zur Airmatic wesentlich straffer.

Grüße, Frank

Meiner senkt sich nach einer Standzeit, von 1 Woche, immer noch ca. 4-5 cm ab.

Links 5 cm, rechts 4 cm, steht also leicht schief.

Hallo Dealer.

ABC spülen und neue Filterausführung rein.

Danach Hände zum Gebet falten damit es nicht noch teurer wird.

Gruß, Frank

PS: Ich antworte viel lieber wenn ich mit Namen angesprochen werde und derjenige sich mit Namen verabschiedet, damit ich ihn dann auch korrekt ansprechen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von The rael Deal

 

ABC spülen und neue Filterausführung rein.

Danach Hände zum Gebet falten damit es nicht noch teurer wird.

Gruß, Frank

Hallo Frank.

Kosten sind wahrscheinlich nicht das Problem( Garantie oder Kulanz)

Alle "Fachleute" erzählen, das ist normal. ABC spülen kennt auch keiner.

Kaum zu glauben, das eine Absenkung von 5cm nach 7 Tagen normal sein soll.

Die Gebrauchtwagenverkäufer laufen alle Tage über den Gebrauchtwagenplatz und starten die Fahrzeuge kurz zum Hochpumpen, egal ob Airmatic oder ABC, nach eigener Aussage.

Vielleich kann einer der ABC Eigner mal nachmessen (mit Zollstock Kotflügelkante- Boden) nach einer gewissen Standzeit, mind. 3Tage.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2008 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von The rael Deal

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

 

Hallo Frank.

Kosten sind wahrscheinlich nicht das Problem( Garantie oder Kulanz)

Alle "Fachleute" erzählen, das ist normal. ABC spülen kennt auch keiner.

Kaum zu glauben, das eine Absenkung von 5cm nach 7 Tagen normal sein soll.

Die Gebrauchtwagenverkäufer laufen alle Tage über den Gebrauchtwagenplatz und starten die Fahrzeuge kurz zum Hochpumpen, egal ob Airmatic oder ABC, nach eigener Aussage.

Vielleich kann einer der ABC Eigner mal nachmessen (mit Zollstock Kotflügelkante- Boden) nach einer gewissen Standzeit, mind. 3Tage.

MfG

Also mein Fz sinkt derzeit nicht wahrnembar ab. Es ist jedoch auch richtig das ein "gewisses" Absinken normal ist, da durch Kleinstpartikel im System die Hydraulikventile nie 100% schliessen können.

Einzig der Wert ist strittig.

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von The rael Deal

 

 

Einzig der Wert ist strittig.

Grüße, Frank

Das ist wohl das Problem, woher bekommt man den Wert?

Bei 40tkm sollte noch nichts verschließen sein.

MfG

Hallo Deal,

bei meinem CL ist nach 10 Tagen Standzeit eine Absenkung von ca. 5-10 mm!! zu sehen. Es ist ein CL 600 Baujahr 2001. Dazu muss aber gesagt sein, das meiner mittlerweile immer 50 mm tiefer liegt. Aber auch davor war es nicht anders.

LG,

Fabian

Zitat:

Original geschrieben von fschwepper

Hallo Deal,

bei meinem CL ist nach 10 Tagen Standzeit eine Absenkung von ca. 5-10 mm!! zu sehen. Es ist ein CL 600 Baujahr 2001. Dazu muss aber gesagt sein, das meiner mittlerweile immer 50 mm tiefer liegt. Aber auch davor war es nicht anders.

LG,

Fabian

Hallo Fabian

Danke für die Antwort, aber Deiner hat noch Airmatic (glaube ich), nicht ABC.

MfG

Hallo Frank!!

Du schreibst:

Ausserdem gibt es einen neuen feineren Filter für das ABC Öl, welches die "Spülungen" des ABC Systems wesentlich reduzieren soll.

Wie oft muß man die Spülungen durchführen und was kostet das dann jedesmal.

Was kostet es die zwei Ventileinheiten zu erneuern (Teile + Arbeit)

 

Zitat:

Original geschrieben von The rael Deal

Zitat:

Original geschrieben von fschwepper

Hallo Deal,

bei meinem CL ist nach 10 Tagen Standzeit eine Absenkung von ca. 5-10 mm!! zu sehen. Es ist ein CL 600 Baujahr 2001. Dazu muss aber gesagt sein, das meiner mittlerweile immer 50 mm tiefer liegt. Aber auch davor war es nicht anders.

LG,

Fabian

Hallo Fabian

Danke für die Antwort, aber Deiner hat noch Airmatic (glaube ich), nicht ABC.

MfG

Hallo Deal,

alle C215 sind serienmäßig mit dem ABC Fahrwerk ausgerüstet. Die einzig gravierende Modifikation war, das nach der Mopf die Grundeinstellung sich nach der Beladung richtete. Sprich bei jedem Belastungszustand das gleiche Niveau und Ansprechverhalten.

Grüße,

Fabian

Hallo Frank!

Du hast in Deinen S500 ja sehr viel Arbeit reingesteckt: wer hat ihn denn jetzt?

Und: habe ich etwas verpaßt oder hast Du von Deinem Neuen noch keine Fotos reingestellt?

Jedenfals Glückwunsch zum neuen Traumwagen. Das mit dem Verbrauch ist toll, hätte nie gedacht, dass der so wenig verbrauchen kann.

MFG

Pluto 

mir gefällt das ABC Fahrwerk eigentlich ganz gut. Er ist mit den 18 Zöllern zwar insgesamt härter als die meine 16 Zoll E Klasse, aber es is ja auch ein Sportwagen.

berichte doch bitte mal über deine Erfahrungen mit dem Autogas im CL. Danke!

Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem CL (is schon ien geiles Teil^^)...vor allem wenn du mal richtig Gas gibst, dann kommt dieses V8 Hämmern, klingt einfach genial.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Vergleich S500 (MJ00) zu CL500 (MJ04)