ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Vergaser leer laufen lassen oder nicht

Vergaser leer laufen lassen oder nicht

Honda Leichtkrafträder
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:24

Hallo Leute, ich fahre eine Honda shadow vt 125 bj 99 ich bin der erstbezitzer, die ich das ganze Jahr fahre außer bei Eis und Schnee, nun muss wegen einer schraube im Schulter Gelenk OP für 3 Monate Pause machen mit dem Fahren, nun meine Frage ist es ratsam den vergaser leer laufen zu lassen oder nicht, Batterie raus und ans Ladegerät zu hängen ist klar, ach muss noch sagen das Moped steht das ganze jahr auf der Straße unter einer dicken Haube.

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hab ich noch nie gemacht - auch bei 4 Monaten Standzeit. Wenn vollgetankt und guter Sprit drin ist, z. B. A.. Ultimate passiert da absolut nix. Mache das den Winter über seit 1996 und noch nie einen Vergaser reinigen müssen. Fahre allerdings auch keine Kurzstrecken.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:41

Kurz Strecken fahre ich auch nicht, habe aber nur super benzin drin ca 10 Liter , mein doc hat mir geraten 3 Monate nicht zu fahren, was ich absolut schei..... finde

am 10. Dezember 2020 um 9:47

Solange kein E10 drin ist, sollten 3-4 Monate kein Problem sein.

Von LiquiMoly gibt es einen Bezinstabilisator, den kann man zusätzlich in den vollen Tank kippen. Danach kurze Runde drehen, damit das Zeugs auch im Vergaser ist. Benutze ich schon seit Jahren vor der Stilllegung im Winter, hatte noch nie Probleme mit verdreckten Vergasern im Frühjahr.

Vielleicht noch einige Tropfen Öl ins Kerzenloch geben und den Motor kurz durchdrehen, aber nicht starten.

Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Batterie raus nehmen ist vorbildlich, aber selbst die sollte die Zeit zur Not überstehen. Bei Super und aufwärts musst du auch nicht zwingend mit Zusätzen arbeiten.

Zitat:

@freibergerfreund schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:29:34 Uhr:

Hab ich noch nie gemacht - auch bei 4 Monaten Standzeit. Wenn vollgetankt und guter Sprit drin ist, z. B. A.. Ultimate passiert da absolut nix. Mache das den Winter über seit 1996 und noch nie einen Vergaser reinigen müssen. Fahre allerdings auch keine Kurzstrecken.

Du machst ja auch keine Wartung. Soll man da deine Weisheiten ernst nehmen?!

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:47:43 Uhr:

Solange kein E10 drin ist, sollten 3-4 Monate kein Problem sein.

Wissenschaftliche Erkenntnisse oder nachgeplappert?

 

Auch bei E10 ist es kein Problem. Und auch Ultimate und co sind keine Sicherheit.

 

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 10. Dezember 2020 um 10:24:10 Uhr:

Hallo Leute, ich fahre eine Honda shadow vt 125 bj 99 ich bin der erstbezitzer, die ich das ganze Jahr fahre außer bei Eis und Schnee, nun muss wegen einer schraube im Schulter Gelenk OP für 3 Monate Pause machen mit dem Fahren, nun meine Frage ist es ratsam den vergaser leer laufen zu lassen oder nicht, Batterie raus und ans Ladegerät zu hängen ist klar, ach muss noch sagen das Moped steht das ganze jahr auf der Straße unter einer dicken Haube.

Gruß Stefan

Batterie frostfrei, einmal im Monat dranhängen reicht.

 

Ablassen oder durch den Motor leer saugen lassen ist keine schlechte Idee. Bei vorraussehbarer Auszeit auf jeden Fall. Auch muss eine jetzt geplante Inbetriebnahme kann sich auch verzögern.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 17:16

@ Papstpower , Denke ich mir auch, ich werde meinen Schwiegersohn mal bitten das er sie noch mal warm fährt und dann Benzin Hahn zu und warten bis sie aus geht, ich hoffe das ich in 3 Monaten wieder fit bin, mein Hintern hat schon Entzug und das erst nach 2 Wochen

Das ist keine Weisheit. Einfach nur praktische Erfahrung.

Komisch, andere haben diese Probleme nicht...

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 10. Dezember 2020 um 18:16:39 Uhr:

@ Papstpower , Denke ich mir auch, ich werde meinen Schwiegersohn mal bitten das er sie noch mal warm fährt und dann Benzin Hahn zu und warten bis sie aus geht, ich hoffe das ich in 3 Monaten wieder fit bin, mein Hintern hat schon Entzug und das erst nach 2 Wochen

Und dann nach dem abparken Tank voll. Luft gern auch etwas mehr, oder auf Mittelständer wenn vorhanden..

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 16:33

Hauptständer hat sie keinen, ich habe aber so Gestell wo ich unter den Rahmen machen kann, da steht aber das Vorderrad 20cm in der Luft, was ich nicht gerne mache, da ist ja das meiste Gewicht auf dem Hinterrad, ich werde einmal die woche das Moped 1 Meter zurück ziehen das die Lager nicht so einseitig belastet werden

Gruß Stefan

Meine Quelle: Yamaha FAQ

E10 Verträglichkeit für Yamaha Motorräder, Roller und ATV´s

Alle Yamaha Motorräder, Motorroller und ATV´s ab Baujahr 1990 sind laut Hersteller für den Kraftstoff Super E10 (maximaler Bioethanolanteil 10%) freigegeben.

Alle Fahrzeuge bis Baujahr 1989 sind nicht E10 tauglich und müssen mit Super oder Super Plus betankt werden!

Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert werden.

Honda warnt auf der Webseite vor Leistungsverlust und unrunden Motorlauf, auch bei E10 zugelassenen Modellen.

Was andere Hersteller sagen kann jeder selber googlen...

Deshalb kommt mir kein E10 in die Tanks, ob sie nun geeignet sind, oder nicht.

Über E10 ja oder nein wurden bereits Gigabyte von Beiträgen erstellt. Jeder mündige Bürger dürfte mit etwas Recherche selbst entscheiden, was er tankt.

Also bitte keine neue E10 Diskussion anfangen.

Zitat:

@butzimondeo schrieb am 11. Dezember 2020 um 17:33:36 Uhr:

Hauptständer hat sie keinen, ich habe aber so Gestell wo ich unter den Rahmen machen kann, da steht aber das Vorderrad 20cm in der Luft, was ich nicht gerne mache, da ist ja das meiste Gewicht auf dem Hinterrad, ich werde einmal die woche das Moped 1 Meter zurück ziehen das die Lager nicht so einseitig belastet werden

Gruß Stefan

Dann hebe doch hinten den Rahmen hoch bzw. stütze ihn mit zwei Holzleisten ab. Somit hängen beide Räder in der Luft und sind entlastet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Vergaser leer laufen lassen oder nicht