ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauchsvergleich 8 Zyl Diesel vs. 6 Zyl. Diesel

Verbrauchsvergleich 8 Zyl Diesel vs. 6 Zyl. Diesel

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 26. November 2013 um 21:17

Ich habe heute 600 km mit einem Vorführer 3,0l Diesel gefahren, weil mein 4,2l Diesel in der Werkstatt wahr.

Ich bin in meinem normalen Reiseprofil gefahren, das heisst eine Reisegeschwindigkeit von 180 km/h mit viel Tempomat. Die Strecke war für mich typisch. Das Fahrzeug war mit Winterreifen der dimension 235er ausgestattet, während meiner mit 255ern läuft.

Wa ssoll ich sagen? Ich habe 1,1l mehr Diesel auf 100 km verbraucht als mit dem 8 Zyl.

Ich war ehrlich gesagt überrascht und auch eun wenig entsetzt. Das Ganze bei deutlich bemühterer Performance, aber sicher nicht schlecht, wenn man es objektiv betrachtet.

In meinem Profil mus sich offensichtlich der Große nicht so anstrengen- darauf führe ich es zurück.

Michael

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

 

...bis auf den Leasingfaktor. Man muss eben selber wissen, ob einem das Porsche Wappen, die Optik, 40 Mehr-PS und 50 Mehr-Nm 2400€ mehr pro Jahr wert sind.

tja, das ist genau der Punkt an dem ich auch hänge. Aber letztlich wird dies nun die Woche durch die zwei Probefahrten (heute Cayenne S ca. 2 Std.) und an Donnerstag den Touareg V8 über das Wochenende (ca. 900 km) geklärt.

Das kundenfreundlichere Auto ist mit Sicherheit der Touareg. Wobei das für mich jetzt nicht unbedingt Ausschlag gebend ist.

Mir geht es hauptsächlich um den Fahrkomfort. Das ist für mich entscheidend. Der Unterschied in den Fahrleistungen sind im Grunde nur die wenigen km/h in der Höchstgeschwindigkeit. Und das ist wiederum völlig uninteressant.

Gruss

pesbod

Schau- das ist vielleicht auch der kleine Unterschied:

Ein Händler, der sich einbildet Dir ein Auto zwei Stunden zur Verfügung stellen zu können, damit Du 130.000,-€ oder den entsprechenden Gegenwert als Leasing zahlst hat etwas nicht verstanden - und das wäre für mich schon allein Grund genug das Fahrzeug nicht zu kaufen.

Aber das muss jeder selbst wissen, was es ihm wert ist das Geld ausgeben zu dürfen.

Da gibt es bei den Porschejungs deutliche Unterschiede zwischen den Autohändlern.

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Ich weiß nit, was Dein V8 verbraucht- unser V6 liegt hier:

- 90% Stadt und kürzere Strecke: 10,8 Liter

- Entspannt AB: 9,5 Liter

- Zügig Autobahn 160 - 210: 12,5 Liter

Themenstarteram 27. November 2013 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Ich weiß nit, was Dein V8 verbraucht- unser V6 liegt hier:

- 90% Stadt und kürzere Strecke: 10,8 Liter

- Entspannt AB: 9,5 Liter

- Zügig Autobahn 160 - 210: 12,5 Liter

Stadt konnte ich nicht vergleichen, aber da mache ich mir keine Illusionen, dass der V6 da massgeblich sparsamer sein müsste. Ist für mich aber auch nicht wirklich relevant, da der Stadtanteil absolut untergeordnet ist.

AB entspannt, also bis 160 km/h ist unter 9 l/100 km

Zügig bis max 200 km/h zwischen 11 und 11,5 l/100km

Darüber und bei echtem "Angasen" - soweit das mit einem derart schweren Fahrzeug überhaupt so bezeichnet werden kann gönnt er sich aber dann auch 13 und 14 l/100km

Aber eben im für mich zentralen Fahrbereich vergleichsweise weniger bei megaentspannter Fahrweise

Ich habe keine Werte fuer den Achtender aber fuer meinen 245PS V6.

In Italien und Oesterreich mit 140kmh komme ich regelmaessig auf Werte um die 7,5l manchmal kratze ich auch die 7l.

Zuegige Autobahnfahrt - das heisst bei mir um die 160kmh hin und wieder auch 180, sowie wie gestern zeigen knapp 9l an.

Eiltempo wie z.B. wenn ich morgens um 5 Uhr zum Flughafen duese und auf freier Bahn um die 200 fahre resultieren in ca. 10,5l im Schnitt.

Kurzstrecke im Sommer ca. 9l im Winter ca. 10,5l

13 bis 14l hatte ich noch nie auf der Uhr.

Wieviel km hatte denn der Vorfuehrer auf der Uhr?

Nach meiner Erfahrung sinkt der Verbrauch besonders bei Dieseln nach 10tkm nochmals.

Themenstarteram 27. November 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Ich habe keine Werte fuer den Achtender aber fuer meinen 245PS V6.

In Italien und Oesterreich mit 140kmh komme ich regelmaessig auf Werte um die 7,5l manchmal kratze ich auch die 7l.

Zuegige Autobahnfahrt - das heisst bei mir um die 160kmh hin und wieder auch 180, sowie wie gestern zeigen knapp 9l an.

Eiltempo wie z.B. wenn ich morgens um 5 Uhr zum Flughafen duese und auf freier Bahn um die 200 fahre resultieren in ca. 10,5l im Schnitt.

Kurzstrecke im Sommer ca. 9l im Winter ca. 10,5l

13 bis 14l hatte ich noch nie auf der Uhr.

Wieviel km hatte denn der Vorfuehrer auf der Uhr?

Nach meiner Erfahrung sinkt der Verbrauch besonders bei Dieseln nach 10tkm nochmals.

So hätte ich den V6 vermutet, daher meine Überraschung

Achja, bisherige Laufleistung des V6 liegt bei 12.500 km

Mein V8 liegt bei 11,4 l/100 km (seit gut 30.000 km).

Heute bekomme ich als Werkstattersatzwagen einen V6-Diesel. Mal sehen, wo der im Verbraucht liegt.

Meiner hat in der Stadt 13 L. und auf der BAB bei zügiger Fahrt ca. 10 L. verkonsumiert.

Stadt heißt bei mir extreme Kurzstrecke, will sagen so um die 5 km.:eek:

Ich war mit den Werten immer sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

.....

Heute bekomme ich als Werkstattersatzwagen einen V6-Diesel. Mal sehen, wo der im Verbraucht liegt.

Oh, werden die Matten gewechselt??? :D:D:D:D:D

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Mein V8 liegt bei 11,4 l/100 km (seit gut 30.000 km).

Heute bekomme ich als Werkstattersatzwagen einen V6-Diesel. Mal sehen, wo der im Verbraucht liegt.

So sehe ich meinen Mischbetrieb auch

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Mein V8 liegt bei 11,4 l/100 km (seit gut 30.000 km).

Heute bekomme ich als Werkstattersatzwagen einen V6-Diesel. Mal sehen, wo der im Verbraucht liegt.

Wenn das der sogenannte Langzeitverbrauch des BC ist dann liegt der V8 um 2 Liter ueber dem V6.

Alle V6 Fahrer die ich kenne liegen Langzeit um die 9 Liter manche 8,5 andere 9,5

 

Themenstarteram 27. November 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Mein V8 liegt bei 11,4 l/100 km (seit gut 30.000 km).

Heute bekomme ich als Werkstattersatzwagen einen V6-Diesel. Mal sehen, wo der im Verbraucht liegt.

Wenn das der sogenannte Langzeitverbrauch des BC ist dann liegt der V8 um 2 Liter ueber dem V6.

Alle V6 Fahrer die ich kenne liegen Langzeit um die 9 Liter manche 8,5 andere 9,5

Bernd,

ich denke auch, dass der Kleine unter dem V8 liegen wird und auch unbedingt sollte, vor allem in der Gesamtbetrachtung.

Gleichwohl war ich über den Verbrauch im für mich relevanten Reisegeschwindigkeitsbereich erstaunt, da hätte ich nicht gedacht, dass der V8 um soviel effizienter ist, ja überhaupt weniger Sprit verbraucht.

Man kann ja trefflich diskutieren, ob es Sinn macht so ein Fahrzeug in der Kurzstrecke hauptsächlich zu nutzen, aber das muss jeder für sich wissen. Für mich ist das ein Reise- und Geschäftsfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Nicht-Fan

Ich habe heute 600 km mit einem Vorführer 3,0l Diesel gefahren, weil mein 4,2l Diesel in der Werkstatt wahr.

Ich bin in meinem normalen Reiseprofil gefahren, das heisst eine Reisegeschwindigkeit von 180 km/h mit viel Tempomat. Die Strecke war für mich typisch. Das Fahrzeug war mit Winterreifen der dimension 235er ausgestattet, während meiner mit 255ern läuft.

Wa ssoll ich sagen? Ich habe 1,1l mehr Diesel auf 100 km verbraucht als mit dem 8 Zyl.

Ich war ehrlich gesagt überrascht und auch eun wenig entsetzt. Das Ganze bei deutlich bemühterer Performance, aber sicher nicht schlecht, wenn man es objektiv betrachtet.

In meinem Profil mus sich offensichtlich der Große nicht so anstrengen- darauf führe ich es zurück.

Michael

Also mein 8er liegt durch das Chiptuning bei 10,9l wurde ca. 1,5l sparsamer und fahre überwiegend recht zügig.

am 29. November 2013 um 7:52

Morgen,

mal eine Frage . Verlasst Ihr euch nur auf den BC?

Bei meinem V6 hatte er auch immer ø8,9 angezeigt, aber nach alter rechnerischen Methode waren es dann über 10l/100km.

Habe dann den BC neu einstellen lassen.

Im Langstrecke braucht meiner 10,9, wird aber auch im Hängerbetrieb gefahren.

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Jochen2502

Morgen,

mal eine Frage . Verlasst Ihr euch nur auf den BC?

Bei meinem V6 hatte er auch immer ø8,9 angezeigt, aber nach alter rechnerischen Methode waren es dann über 10l/100km.

Habe dann den BC neu einstellen lassen.

Im Langstrecke braucht meiner 10,9, wird aber auch im Hängerbetrieb gefahren.

Gruß Jochen

Ganz einfache Antwort, auch wenn sie arrogant klingt:

Mir pers. ist es scheixx egal, ob der V8 10 oder 12l/100 km verbraucht, für mich steht die Performance und damit der Spass im Vordergrund.

Zitat:

Mir pers. ist es scheixx egal

Wenn dem nicht so währe, würdens Du ja auch einen Lupo fahren.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Verbrauchsvergleich 8 Zyl Diesel vs. 6 Zyl. Diesel