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Verbrauchsrekord E350CDI Limo: 4,2l/100km

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:22

Guten Abend!

In einem separaten Strang wurde bereits über “Erfahrungswerte Verbrauch 350 CDI“ diskutiert. Nun habe ich zu diesem Thema in meiner 350CDI Limo (mit aktueller 265PS Maschine) eine so außergewöhnliche Erfahrung gemacht, dass ich diese in einem extra Thread mitteilen möchte. In dem zuvor genannten Strang gibt es auf Seite 1 ein Posting des Users „Nestroi“ vom 20.07.11 mit folgender erstaunlicher Information:

Zitat:

Original geschrieben von Nestroi

... Günstigster Verbrauch bei cruisen an der Mosel entlang 4,8 L...

Obwohl ich mit meinem schon (für einen 3000ccm 6-Zyl.-Diesel) sehr niedrige Verbrauchswerte erzielt hatte, konnte ich (ehrlich gesagt) den „Mosel“-Verbrauch von unter 5l/100km zunächst nicht recht glauben... Ich hatte nun in Münster zu tun und konnte mir auf der Rückfahrt nach Frankfurt Zeit nehmen, welche ich für einen Verbrauchsrekordversuch nutzte.

Die Details:

Fahrt: Münster -> Frankfurt via A1, Sauerlandlinie (hügelig) und A5

Bedingungen: streckenweise Regenschauer, keine Staus, dafür reichlich Baustellen; Alleinfahrt ohne Gepäck; Reifendruck vorne (245/18): 2,4bar; Reifendruck hinten (265/18): 2,4bar

Fahrmodus: flüssig und vorausschauend (d.h. ohne ruckartige Gaspedalbewegungen); Tempi zwischen 80 und 105km/h; kein Hindernis für LKW, aber auch kein Windschattenfahren; keine Zwischenstopps

Ergebnis: 272km Gesamtstrecke (Tür-Tür), 3h24min; Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende: 80km/h; Durchschnittsverbrauch (laut BC Anzeige): 4,2l/100km

Wer aus verständlichen Gründen dieses verblüffende Ergebnis nicht so ohne Weiteres glauben kann, möge sich die folgenden drei Fotos (bitte jeweils anklicken) als Beleg für die o.a. Rekordfahrt anschauen:

Foto 1: Autobahn Ende, 5km vor Zielankunft

Foto 2: 1km vor Ziel (Ampel rot, Leerlauf bei 550 U/min)

Foto 3: am Ziel (Parkposition, Motor abgestellt)

Zugegeben, so eine Fahrt kann auf die Dauer anstrengend werden; war sie in diesem speziellen Fall aber nicht wirklich, denn das nahezu lautlose Dahingleiten konnte man unterwegs hervorragend dazu nutzen, diverse Telefonate zu führen, stimmungsvolle Musik zu hören oder sich einfach nur an dieser sagenhaften Verbrauchseffizienz zu erfreuen :) Dieser Ausnahmeversuch eignet sich natürlich nicht als Modell, um das fahrdynamische Potenzial dieses Autos auszuschöpfen. Aber für einen Rekordversuch allemal, zumal hiermit bewiesen wäre, was in der Realität tatsächlich möglich ist.

Gruß, 620Nm

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 21:22

Guten Abend!

In einem separaten Strang wurde bereits über “Erfahrungswerte Verbrauch 350 CDI“ diskutiert. Nun habe ich zu diesem Thema in meiner 350CDI Limo (mit aktueller 265PS Maschine) eine so außergewöhnliche Erfahrung gemacht, dass ich diese in einem extra Thread mitteilen möchte. In dem zuvor genannten Strang gibt es auf Seite 1 ein Posting des Users „Nestroi“ vom 20.07.11 mit folgender erstaunlicher Information:

Zitat:

Original geschrieben von Nestroi

... Günstigster Verbrauch bei cruisen an der Mosel entlang 4,8 L...

Obwohl ich mit meinem schon (für einen 3000ccm 6-Zyl.-Diesel) sehr niedrige Verbrauchswerte erzielt hatte, konnte ich (ehrlich gesagt) den „Mosel“-Verbrauch von unter 5l/100km zunächst nicht recht glauben... Ich hatte nun in Münster zu tun und konnte mir auf der Rückfahrt nach Frankfurt Zeit nehmen, welche ich für einen Verbrauchsrekordversuch nutzte.

Die Details:

Fahrt: Münster -> Frankfurt via A1, Sauerlandlinie (hügelig) und A5

Bedingungen: streckenweise Regenschauer, keine Staus, dafür reichlich Baustellen; Alleinfahrt ohne Gepäck; Reifendruck vorne (245/18): 2,4bar; Reifendruck hinten (265/18): 2,4bar

Fahrmodus: flüssig und vorausschauend (d.h. ohne ruckartige Gaspedalbewegungen); Tempi zwischen 80 und 105km/h; kein Hindernis für LKW, aber auch kein Windschattenfahren; keine Zwischenstopps

Ergebnis: 272km Gesamtstrecke (Tür-Tür), 3h24min; Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende: 80km/h; Durchschnittsverbrauch (laut BC Anzeige): 4,2l/100km

Wer aus verständlichen Gründen dieses verblüffende Ergebnis nicht so ohne Weiteres glauben kann, möge sich die folgenden drei Fotos (bitte jeweils anklicken) als Beleg für die o.a. Rekordfahrt anschauen:

Foto 1: Autobahn Ende, 5km vor Zielankunft

Foto 2: 1km vor Ziel (Ampel rot, Leerlauf bei 550 U/min)

Foto 3: am Ziel (Parkposition, Motor abgestellt)

Zugegeben, so eine Fahrt kann auf die Dauer anstrengend werden; war sie in diesem speziellen Fall aber nicht wirklich, denn das nahezu lautlose Dahingleiten konnte man unterwegs hervorragend dazu nutzen, diverse Telefonate zu führen, stimmungsvolle Musik zu hören oder sich einfach nur an dieser sagenhaften Verbrauchseffizienz zu erfreuen :) Dieser Ausnahmeversuch eignet sich natürlich nicht als Modell, um das fahrdynamische Potenzial dieses Autos auszuschöpfen. Aber für einen Rekordversuch allemal, zumal hiermit bewiesen wäre, was in der Realität tatsächlich möglich ist.

Gruß, 620Nm

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80 Antworten
am 28. Juli 2011 um 1:49

Sehr gut!!!

4,2 Liter / E 350 CDI ! - es hat mir wirklich überrascht!

Nach eine vergleichbare strecke und fahrweise zeigt mein KI 4,5 - 4,8 Liter ( E 200 CDI Aut ) , ich bin trotzdem mit meiner verbrauch sehr zufrieden.

MfG

Henrik

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

Foto 2: 1km vor Ziel (Ampel rot, Leerlauf bei 550 U/min)

Stellst das Getriebe an einer roten Ampel immer auf "P"?

am 28. Juli 2011 um 7:01

:D

suuuuper, 620 ! *daumen-hoch*

das spiel hab ich mit meinem golf auch schon gespielt - resultat 3,6 liter durchschnitt auf 163 km strecke.

--> da sind 4,2 für den E350 ... UM SO BEMERKENSWERTER...

:)

4.2 Liter bei einem 350er, Respekt! Ich bin sprachlos, hätte nicht gedacht, dass das möglich ist. Und ich war schon stolz auf mich, dass ich es mal auf 6.2 Liter geschafft habe :(

Kann das noch jemand unterbieten?

Respekt für diesen Wert!

Ich glaube kaum, dass das noch jemand unterbieten kann.

Florenz-Frankfurt, 1000 km, zwei Stopps, Durchschnittsgeschwindigkeit 105 km/h: 5, 4 Liter mit 250 CDI

Gruß

T.O.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Respekt für diesen Wert!

Ich glaube kaum, dass das noch jemand unterbieten kann.

Geht schon auf einem Anhänger :)

Der Wert ist echt klasse. Ich habe mit meinem 300CDI (204PS) mal die 5,3 geschafft (zwischendurch zeigte das KI sogar mal 4,9 an). Allerdings war die Durchschnittsgeschwindigkeit entsprechend höher:

 

www.motor-talk.de/.../img00210-20110106-1605-i203709155.html

Gruß

 

FilderSLK

Durchaus sehenswert...

Man muss bedenken der E350 CDI ist ein ziemlich schweres Auto um die 2to.

Hier sieht man deutlich wer schlau und vorausschauend fährt, der spart sich einiges an Krafstoff ohne negativ im Verkehr aufzufallen.

Ps: noch ein Grund mehr mich für den E350CDI T oder den C350CDI T zu entscheiden.

Gruß

am 28. Juli 2011 um 18:37

Teilweise schlechtes Wetter, Baustellen, Stop and Go, Radarfallen und damit 'ne Schleichfahrt von Bergamo durch die CH.

5,9l bei 97 km/h Schnitt. Nicht rekordverdächtigt aber auch nicht übel :)

... kein problem 4,2 l/ 100 km noch zu unterbieten, wenn es nur bergab geht!

Halte daher von diesen "Rekorden" wenig, wenn nicht Start und Ziel identisch sind, denn wer bergab fährt muss dann auch wieder irgendwann nach oben.

am 28. Juli 2011 um 23:37

Schade, dass du deinen Rekord nicht durch eine echte Messung durch Nachtanken bestätigt hast.

am 29. Juli 2011 um 7:04

ach was! es geht ja nicht um einen amtlich bestätigten rekord. es geht doch nur darum, das theoretische sparpotential praktisch aufzuzeigen. und da reicht zumindest mir ein tachowert.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von GFR

Schade, dass du deinen Rekord nicht durch eine echte Messung durch Nachtanken bestätigt hast.

Guten Morgen.

Dein Hinweis ist grundsätzlich richtig, wenn man die Präzision des BC überprüfen will. Das war aber hierbei nicht mein Ziel. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit meines persönlichen Rekordes, bei dem es mir "nur" darauf ankam zu erfahren, welches Sparpotenzial mir mein Auto auf einer realen Beispielstrecke einer Geschäftsreise nach Hause (und nicht von Tankstelle zu Tankstelle) anzeigt. Dies habe ich für mich belegt und gedacht, es könnte einige auch hier interessieren.

Abgesehen davon ist eine Messung mittels Nachtanken zwar eine gute Prüfmethode, aber nicht wirklich "echt" im Sinne von präzis - dazu müsste man schon den genauen Tankstand zum Start- und Endzeitpunkt kennen ("voll" ist nicht gleich "voll", wie man spätestens an der Tanksäule weiß ;)). Mich würde deshalb auch einmal die Antwort von MB auf die Frage interessieren, welche Toleranz bei der BC Anzeige anzusetzen ist.

Gruß, 620Nm

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