ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauchsanzeige FIS

Verbrauchsanzeige FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. August 2006 um 7:47

Habe nun über 3000 km mit meinem A6 2,7 TDI MT Avant runter und habe bei jedem Tanken den Verbrauch ausgerechnet und mit der FIS-Anzeige verglichen: Und siehe da, die FIS-Anzeige ist grundsätzlich um 0,5 l/100 km zu optimistisch.

Tatsächlicher Verbrauch bisher im Durchschnitt: 8,3 l

laut FIS aber nur 7,8 l.

Und das, ohn Standheizung etc. zu nutzen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

TS

Ähnliche Themen
21 Antworten

Unser FIS im A6 (in meinem A3 auch) zeigt auch einen zu niedrigen Verbrauch an. Das kannst du in der Werkstatt beheben bzw. zumindest ändern lassen. Eingestellt ist als Standard 100%, das kann auf bis zu 85% bzw. 115% eingestellt werden, je nachdem ob das FIS zu viel oder zu wenig anzeigt.

Ich vergleiche das schon seit 40.000km und ca. 0,7 Liter mehr Verbrauch als das FIS anzeigt. Der :) meint nur, das kann gar nicht sein sonst würde mein Reichweite auch nicht stimmen usw.

Ausserdem wäre das viel zu kompliziert, Sprit ablassen, 10l auffüllen, neu kalibrieren usw. Habe ich deswegen auch gelassen.

Aber es wäre schon interessant zu wissen, falls es jemand schon mal gemacht hat, wie aufwendig das Justieren des FIS wirklich ist.

In diesem Sinne

am 25. August 2006 um 10:01

Hier zeigt das FIS durchschnittlich 0,4l/100km zu wenig an. Statt 9,8l sinds halt 10,2l Super effektiv.

das geht definitiv ohne Sprit ablassen und so einzustellen ;)

Habe es auch korrigieren lassen, kostet den Freundlichen 10 Minuten mit dem Diagnosecomputer. Seit dem stimmts bis auf +/- 0,1l genau!

Die FIS-Verbrauchsanzeige zu kalibrieren (wenn überhaupt möglich) dürfte ja schon serh aufwendig sein.

Kein Problem ist wohl aber, es zu korrigieren - wenn man weiß, wieviel das FIS abweicht, stellt die Werkstatt eben den Korrekturfaktor ein und fertig.

am 25. August 2006 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Die FIS-Verbrauchsanzeige zu kalibrieren (wenn überhaupt möglich) dürfte ja schon serh aufwendig sein.

Kein Problem ist wohl aber, es zu korrigieren - wenn man weiß, wieviel das FIS abweicht, stellt die Werkstatt eben den Korrekturfaktor ein und fertig.

Genauso sehe ich das auch. Hab mal einen neuen Tankgeber bekommen. Da musste komplett kallibriert werden. Sonst ist das aber schnell am Tester gemacht. Eben nicht so wie einer hier im Forum meint, das dazu neue Software eingespielt werden muss ;).

Themenstarteram 26. August 2006 um 15:31

Vielen Dank für eure Beiträge - also bin ich mit meiner FIS-Anzeige kein Einzelfall.

Immerhin: habe beim letzten Mal mit meinem 80l-Tank 930 km Reichweite geschafft, bevor ich die Nerven verloren habe und an die Tanke bin. Das ist doch was (zugegeben bei zurückhaltender Fahrweise)

Mit dem Vorgänger (A4, 1,8T) habe ich nur ca. 650 km geschafft ...

Zitat:

Original geschrieben von toscheff

Mit dem Vorgänger (A4, 1,8T) habe ich nur ca. 650 km geschafft ...

Nun ja der A4 hatte wahrscheinlich 20l weniger dabei und dein Dicker ist noch ein Diesel ;). Somit ist schon klar das du um einiges weiterkommst.

MfG.

am 28. August 2006 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Nun ja der A4 hatte wahrscheinlich 20l weniger dabei...

Ach, deswegen komme ich mit meinem A6 soweit wie mit meinem alten A4, dachte schon der spart Sprit ;) :D.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Ach, deswegen komme ich mit meinem A6 soweit wie mit meinem alten A4, dachte schon der spart Sprit ;) :D.

Ja, ja es gibt viele die denken weil Sie 800km mit einer Tankfüllung kommen fahren Sie ein sparsames Auto :D.

Das sind dann auch die, die meinen der Sprit ist nicht teurer geworden weil Sie schon immer nur für 30,- Euro tanken :).

(Mein Vento kam mit 55l, 80km weiter als der Dicke mit 70l. Ich will trotzdem nie wieder tauschen. ;))

MfG.

am 28. August 2006 um 7:53

Einmal Tank vollmachen ist auch nicht teurer geworden ;).

Vorher 65 Liter und 98 Oktan, jetzt 80 Liter und 95 Oktan. Fällt garnicht auf.

Übrigens, Scherz beiseite, der 3.2 FSI verbraucht je nach Fahrweise gleich oder weniger als ein 3.0 Benziner ;). Der A6 ist auch noch schwerer :D.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Übrigens, Scherz beiseite, der 3.2 FSI verbraucht je nach Fahrweise gleich oder weniger als ein 3.0 Benziner ;). Der A6 ist auch noch schwerer :D.

Das wird am FSI liegen.

Der 2.0 TFSI im A6 verbraucht auch weniger als der 1,8T. Und das selbst wenn man aus beiden alles raus holt, da der Turbo im 1,8T bei Vollast um einiges mehr mit KS gekühlt werden musste. ;).

Vorsprung durch Technik.

MfG.

am 28. August 2006 um 9:46

Den Vorsprung erlebe ich tatsächlich bei jedem Motorwechsel im Moment :).

2.8 V6 Benziner von Audi, hach waren das noch schöne Zeiten, Benzin und Öl wollte der ständig haben, da waren schon einige gute Ansätze zu erkennen. Der 3.0 V6 Benziner war dann wieder ein Schritt nach vorne. Der 3.2 FSI ist einfach super, Sound, Leistung, Verbrauch, genau das richtige für einen Benziner Fahrer :D. Ich glaub ich dreh gleich direkt mal wieder eine Runde ;)...

Zusatzfrage an die Techniker

 

Hallo,

habe zu dem Thema mal eine Zusatzfrage, die sich eher an die Techniker unter Euch wendet:

Wenn das FIS einen zu hohen Verbrauch anzeigt, müßte sich das doch auf die Restkilometer auswirken. Kann es sein, daß dadurch bei meinem 2.7 TDI immer 0 km Restreichweite angezeigt wird, obwohl noch mehrere Liter Diesel im Tank sind. Lt. Audi läßt sich dieser Fehler nämlich nicht beheben. Mich nervt es, weil ich die letzten 60 bis 80 km mit Restreichweite 0 km fahren muß und dadurch diese Funktion völlig sinnlos erscheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauchsanzeige FIS