ForumKA, SportKA, StreetKA & KA+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. KA, SportKA, StreetKA & KA+
  6. Verbrauch viel zu hoch

Verbrauch viel zu hoch

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 14:10

hallo hab mir vor 2,5 mon. einen Ka Futura BJ:2001 gekauft

60 PS und 1299 ccm.

Fährt sich suuper und ich bin sehr zufrieden damit.

Aber....

Der Ka frißt mir die Haare vom kopf

Der Ka braucht ü 10l/100km, innerorts

Das kann ja wohl nicht sein.

Und ich bin nun wirklich keine "Heizerin"

Ist das normal ?

Oder woran kann das liegen ?

Bin für jeden Tipp/Rat dankbar.

P.S. Ansonsten macht mir der Ka viel Spass

(muß aber alles finanzierbar bleiben ;))

cu Pickmueck

Ähnliche Themen
38 Antworten

Mit Klima säuft der KA ordentlich, aber mehr als 9L sollten es nicht sein!

Was sind für Reifen drauf? Luftdruck OK? Immer 0.2 mehr als soll.

(Wenn du dann einige Kilometer gefahren bist, mal die Reifen anfassen ob die Warm werden! Das deutet immer auf falschen Luftdruck hin.)

Schon mal geschaut ob der Tacho genau geht? Bei einem Bekannten zeigte er 14km/h zu wenig an! (Ist übriegens nicht zulässig!)

Wie Sieht es im Kofferraum aus? Gehwegplatten erhöhen den Spritverbrauch! Also raus damit!

Spoiler angebaut? Der Windwiderstand erhöht auch den Verbrauch!

Dann noch zur Wartung:

Letzter Ölwechsel? 5W40 wäre gut!

Zündkerzen?

Luftfilter?

Ventilspiel?

Russt der Wagen oder riecht er nach Sprit (Warmgefahren!)

MfG

am 23. August 2005 um 15:51

Mein Ka (50 PS, Bj. 1996) brauchte damals niemals mehr als 5.5 Liter im Sommer, selbst bei Tacho 150 nicht mehr als 6 Liter, bei Schleichfahrt sogar 4 Liter und im Winter 7 Liter Super, allerdings nur Langstrecken. Leider ist der Wagen jetzt hinüber - Unfall :-(

Wie hast du nen Unfall mit den Wagen bauen können?

Hast du den irgendwo rein geschoben? Bei 4L Verbrauch kann man ja wohl nicht von fahren reden! Man kann sich auch selbst betrügen wenn es einen dann besser geht!

MfG

mein (neu gekaufter) KA ist gut 5 Jahre alt und hat 110.000 Kilometer runter

soll heißen: Alle Teile (Motor und Fahrwerk) sind schön freigängig und ... äh, schlabberig

wegen Zuverlässigkeit und Wiederverkauf (...) ist der Wagen regelmäßig in der Werkstatt zu den üblichen Inspektionen

in der Stadt fahre ich 50 im 4. Gang (manchmal auch 60 im 5. Gang)

und immer schön rollen lassen, das Gaspedal nur lose berühren

bremsen ist Spritverschwendung - soll heißen: vorausschauend fahren und KEIN Zwischengas geben

so, und dann brauche ich MIT Klimaanlage 5,8 Liter auf Hundert - in der Stadt

ABER: wenn ich will, dann kann's auch schon mal 9,7 Liter auf 100 km sein ...

am 24. August 2005 um 15:52

@ Johnes: Für 4 Liter muss man streng Tempo 80 fahren, allein im Auto sein, möglichst Fenster zu und möglichst keine Ampel, dazu warme Witterung und ungeheure Disziplin. Motoröl: 5 W 40. Von Selbstbetrug kann keine Rede sein, die 5.5 Liter waren nach 2 Jahren immer wieder zu ermitteln. Fahrzeug hat sich überschlagen im Acker.


Zitat:

Für 4 Liter muss man streng Tempo 80 fahren, allein im Auto sein, möglichst Fenster zu und möglichst keine Ampel, dazu warme Witterung und ungeheure Disziplin

Und das nennt man dann fahren?

Ich schaffe mit dem Mondeo auch kurzzeitig unter 2L zu verbrauchen! Allerdings roll ich dann bei uns die Brücke runter.

Im Großstadtbetrieb zu den Hauptverkehrszeiten sind mit dem KA unter 6L wohl kaum zu realisieren.

Wenn ich Urlaub habe, und nur bei uns in den Landen unterwegs bin, verbrauchte mein Mondeo selbst nur 6,5L Super... (Der vorige 1.8er! Was der 2.0 Autom. dabei braucht, weiß ich noch nicht. ~7 bis 8L???)

Ich bin ehr derjenige, der zwar günstig tankt, aber trotzdem bei hohen Preisen die Klima nutzt und auch nicht als Schleicher unterwegs ist! Wenn ich der Meinung bin, ich müsse im Auto schwitzen und durch die gegend schleichen um zu sparen, dann lass ich das Auto stehen!

Rechnerisch ist es für mich sogar billiger das Auto zu nehmen, statt der Bahn und den Bus. Selbst wenn ich pro Liter Super 1,35€ und 10L/100km verbrauchen würde! (Müsste pro Fahrt 2x Fahrgeld bezahlen! [Arbeitsweg])

Zudem liegen zwischen Fahrzeit mit Auto und Bus/Bahn 2 Std.!!!

(Allein der Zeitgewinn treibt mich ins Auto!)

MfG

am 24. August 2005 um 18:21

Klima und Servo hatte ich in meinem verblichenen Ka keine, und 4 Liter waren wirklich die Untergrenze, aber nicht bergab, sondern auf eine längere Strecke (160 Km Landstraße). 5.5 Liter schaffte ich im Sommer aber immer, auch wenn ich mal "richtig" schnell (Tacho 150, aber kein Vollgas) auf der AB fuhr, Ehrenwort! Kurzstrecken waren aber immer tabu und im Winter überraschte er mich mit über 7 Litern, dachte schon, etwas ist kaputt!

Naja, unserer hat Klima und die meisten neueren wohl auch. Und auch in Benutzung. Daher wird hier keiner 4L schaffen.

Die Nullgarnichts Ausstattung wiegt auch deutlich weniger!

Ich habe meine ganze Klima vom Mondeo hier liegen. Die wiegt über 25kg. plus andere Extras...

Ein gut ausgestatteter KA wird bestimmt 100kg mehr auf die Wage bringen.

MfG

am 24. August 2005 um 19:43

Mein Ka hatte mit vollem Tank ein Gewicht von exakt 910 Kilo (Realgewicht, mit Digitalwaage gemessen und nicht im Schein!!!), ein von Auto, Motor & Sport mit "Vollausstattung" (ABS, Servo, eFH, SD, Klima, ZV) auch nur 25 Kilo mehr, dabei hatte meiner das alles nicht. Mal sehen, was ich mit meinem 97 er 5er BMW schaffe...

Mein alter Mondeo wurde bei uns in der Firma mit 1,58t gewogen. (Waage geeicht!)

MfG

am 25. August 2005 um 15:45

Fast 1,6 Tonnen :eek: Das ist ein Wort!!! War der gepanzert? Falls nicht, aber sicher übermegamäßig voll ausgestattet!

Ne, normales Gewicht bei Werkzeug im Kofferraum und getankt sowie mit Fahrer...

So wie ich häufig unterwegs bin.

Jetzt habe ich etwas den neuen Wagen abgespeckt...

(2 volle Werkzeugkisten haben jetzt einen festen Platz in meiner Werkbank auf der Arbeit, sowie diversen anderen Kram ausgemustert)

Aber so 1,4t müssen trotzdem bleiben...

Leergewicht ist ja auch schon deutlich über eine Tonne... (Turnier)

MfG

Themenstarteram 4. September 2005 um 6:31

Hallo Leute,

also mein Ka verbraucht jetzt 7,75 L /100 km bei Kurzstrecken

Ford Ka Futura

BJ 2001

Enduramotor

60 PS

Man muß sich halt erst dran gewöhnen einen Ka zu fahren .

Während andere Autos bei 4000 Umdrehungen im Optimum sind ,ist es der Ka schon bei 2500 Umdrehungen.

Also bei 40 in den 3.Gang ,bei 60 in den 4.,ab 80-90 in den 5..

Berg ab = Gang raus

7,75 L/100km bei Krzstrecken im "Bergischen" und fast nur Kaltstarts, da will ich nicht mehr meckern.

PS: Ab und zu mal richtig Gas geben (Autobahn) findet der Ka toll.

cu Pickmueck

Gang drinnenlassen spart mehr wegen Schubabschaltung!

genau !

Motorbremse spart Benzin UND Bremsbeläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen