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Verbrauch Viano 3.0, ICE Zuschlag.

Mercedes
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 19:53

Liebe Gemeinde,

Hat jemand unter Euch Erfahrungswerte was der 3.0 CDI bei hoeheren Geschwindigkeiten wegsaeuft? Explizit bei 160 km/h und bei 180 km/h?

Hintergrund ist der dass ich gestern zum "Fliter freibrennen" etwa 30 km mit 160 dahergefahren bin und sehr gestaunt habe, wie der Durchschnittsverbrauch in die Hoehe schoss, und das nach bereits 200 km mit 120....

Die Gesetze der Aerodynamik kenne ich, ebenso den Verbrauch bei Schleichfahrt, daher langt es wenn die Heizer unter Euch meine Vermutung von eta 16 l / 100km (grob im Kopf errechnet) entweder bestaetigen oder richtigstellen koennten.

Besten Dank,

Michael

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27 Antworten
am 22. Januar 2012 um 21:08

jap also der neue 3.0cdi im facelift modell verbraucht bei volllast ca 15-16 liter... vmax 210km/h laut tacho

Zitat:

Original geschrieben von E 500er

jap also der neue 3.0cdi im facelift modell verbraucht bei volllast ca 15-16 liter... vmax 210km/h laut tacho

Bei Tacho 210 reichen die 15-16 Liter /100 km sicher nicht! Ein entsprechender Durchnittsverbrauch ist nur machbar, wenn Du - wie bei diesen Geschwindigkeiten üblich - immer mal wieder vom Gas mußt.

Du kannst ja in deinem BC den "Durchschnittsverbrauch ab Start" nach erreichen von Vmax mal nullen. Ich fürchte, dass Du vor der ersten Gaswegnahme eine 2X.X ablesen wirst.

Aber sei vorsichtig!!!

Gruß Thomas

am 23. Januar 2012 um 18:42

Ich habe mal wo gelesen das der Vw Touareg sich bei Vollgas bis zu 59 liter reinzieht pro 100 km ,weiß natürlich nicht wie schnell der ist , ich selber fahre auch einen 3,0 Viano ,habe noch nie so lange vollgas fahren können ,aber ab 180 geht der verbrauch laut bordcomputer schnell weit über 18 liter nur bei der teilstrecke ,wenn mir bei 100 km normaler fahrweise ca 10 liter durchgehen musste für über 200 km schon ganz schön was nachschütten

Autobahn Vollgas 14-15 Liter bei einem Schnitt von 150 km/h - schneller gehts eigentlich nicht, da die Autobahnen normalerweise nicht so leer sind wie am 1. Weihnachtsfeiertag ;-)

Tom

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 19:47

Danke Jungs, das deckt sich ja mit meinen Beoachtungen / Befuerchtungen. Man koennte fast meinen, der Verbrauch wird auf dem Tacho angezeigt: einfach die Null wegdenken.

Mein BC ist leider keine Loesung da er mich schamlos anluegt: es fehlt permanent ein Liter und es standen schon 6,3 l/100 km auf dem Ding, und das ueber 240 km. Sehr optimistisch.

zum Thema BC und Realverbrauch: der BC stimmt - zumindest wenn man mal > 10km fährt... Ich notiere meine Betankungen immer bei spritmonitor.de - siehe Anlage die errechneten Verbräuche - BC war gleich...

Bildschirmfoto-2012-01-23-um-20-59-05
Themenstarteram 23. Januar 2012 um 20:18

Da hast Du Glueck! Mein lieber BC besteht auf einem Durchschnitt von 8,9 ltr, die Wahrheit findest Du unter gleichem Namen beim Spritmonitor. (10,3 oder so) und auch die Angaben "ab Start" sind recht knauserig.

Vielleicht sollte ich dem Wagen mal mitteilen dass ich Verstaenniss fuer seinen Durst habe und ihn auch ueber 10L mag.

am 24. Januar 2012 um 14:56

Hallo,

da ich einen 1993er 208D fahre hab ich schon mal gedacht einen neuen moderneren Wagen zu fahren . Mir ist aufgefallen dass die neueren Fahrzeuge mehr verbrauchen als die alten.

Woran liegt das?

Mein Fahrzeug:

208D-KA, Motor 601, 79ps.

Kasten hoch (2,51m) und lang (5,235m),

Leergewicht: 1,935t, meist 300kg Werkstattausrüstung geladen.

Verbrauch:

Langstrecke ca. 100km/h 7,6 bis 7,8 Liter/100km

Durchschnitt Stadt, Land und Autobahn ca. 8,0 bis 8,5 Liter/100km

Zudem ist es doch so, dass man sich mit einem neuen Wagen gleich ein Fehlerauslesegerät kaufen muss wenn man nicht ständig in die Werkstatt will.

Hab mich entschlossen das Fahrzeug weitere 15 Jahre zu fahren und pflege und warte es nun besser.

am 24. Januar 2012 um 16:35

Hallo,

habe seit kurzem auch einen 3.0. BC zeigt 11 l an. Denk das wird auch der zukünftige Schnitt werden.

Zu deiner Frage warum dein 93er so wenig verbraucht. Erst mal hat er 2 Zylinder weniger und dann hat der V6 auch noch 125PS mehr. Und 2. wenn wir mit 80-100 km/h auf der Rechten Spur fahren würden würde er auch unter 8l kommen. Nur leider fährt keiner mit nem V6 auf der rechten Spur. :-)

Zum Themenstarter, ich denk der Verbrauch wird bei normaler fahrt Stadt/Land/Autobahn so um 10-11l liegen aber dafür fährt man halt V6. Ein 4 Zylinder würde aber auch nicht wirklich weniger verbrauchen bei gleicher Fahrweise.

Kraft kommt halt doch von Kraftstoff.

MfG Voigt-Tuning

Zitat:

Original geschrieben von Blitzdodel

Hallo,

da ich einen 1993er 208D fahre hab ich schon mal gedacht einen neuen moderneren Wagen zu fahren . Mir ist aufgefallen dass die neueren Fahrzeuge mehr verbrauchen als die alten.

Woran liegt das?

Genau wie beschrieben.

Man drossele einen Viano auf 80 PS ersetzte die Automatik durch eine Schaltung und specke die Karre noch deutlich ab um Realistische Vergleichsbedingungen zu erhalten.

Dann würde dieser bei Tempo 80 - 100 geschätzt 3-4 Liter Diesel verbrauchen.

Also sowas kann man leider überhaupt nicht vergleichen.

Der 3.0 hatt meiner Meinung nach sowieso nichts in nem Van verloren.

Was bringt der denn wirklich?

Unsere 115 Cdi mit 150 Ps und 2,2 Liter fahren je nach Strecke 180 - 190 Km/h und verbrauchen bei Mixgeschwindigkeiten von 120 - 160 was halt so üblich ist ca 10-11 Liter Diesel.

Ich habe seinerzeit auch den 3 Liter mal Probegefahren aber bei dem Mehrpreis und vor allem dem Mehrverbrauch erschloß sich mir der Sinn nicht. Zumal der wie ja schon beschrieben kaum schneller ist.

Gut der Anzug ist Toll aber das ist auch schon alles.

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Der 3.0 hatt meiner Meinung nach sowieso nichts in nem Van verloren.

Was bringt der denn wirklich?

Unsere 115 Cdi mit 150 Ps und 2,2 Liter fahren je nach Strecke 180 - 190 Km/h und verbrauchen bei Mixgeschwindigkeiten von 120 - 160 was halt so üblich ist ca 10-11 Liter Diesel.

Ich habe seinerzeit auch den 3 Liter mal Probegefahren aber bei dem Mehrpreis und vor allem dem Mehrverbrauch erschloß sich mir der Sinn nicht. Zumal der wie ja schon beschrieben kaum schneller ist.

Gut der Anzug ist Toll aber das ist auch schon alles.

Also das kann ich jetzt mal gar nicht nachvollziehen. Ich bin gerade eher unfreiwillig mit einem Viano 2,2 im Urlaub unterwegs. Ich kann im Vergleich zu unserem 3,0l keinen deutlich geringeren Verbrauch nachvollziehen, so etwa 1l/100 km weniger. Der 3,0l liegt bei dem genannten Mix übrigens genau auch in diesem Bereich von 10-11l.

Ich behaupte mal, dass man anhand einer Probefahrt keine Angaben zum Verbrauchsverhalten machen kann. Bei meiner ersten großen Fahrt damals mit dem R350 lag der Verbrauch zwischen 15-16l. Später hat sich das dann so bei 11,5-12,5l eingependelt.

Und ja, bei mir ist es natürlich genau umgedreht. Ich sehe keinen Sinn darin, in ein solches Auto einen 4-Zylinder-Motor einzubauen. Wegen ein paar Euro Anschaffungskosten auf die Laufruhe und das Drehmoment zu verzichten: nicht freiwillig. Und vor allem, wenn noch ein Wohnwagen dran hängt, kann ich auf den kreischenden 4-Zylinder gerne verzichten.

Nun ja, aber deswegen gibt es ja auch jedes Auto mit einer ganzen Reihe unterschiedlicher Motoren, dass jeder den nehmen kann, den er am besten findet.

igs

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 19:50

Der 3.0 macht schon Sinn. Versuch mal, beladen und mit 2,5t am Haken im Gebirge rumzufahren, da ist der 4 Zylinder leider etwas ueberfordert und wird auch etwas mehr Diesel nehmen als der 3.0. Suum cuique!

Nochmal eins zum Verbrauch bei diesem Motor:

Sprinter, kurz und flach mit selbem Motor:

Minimalverbrauch lt. BC: 7 Liter

Maximalverbrauch mit einer Tankfüllung ( 75 Liter) 250 km bis Reserve, dann 68 Liter getankt, ergibt: knapp über 27 Liter

(leere Autobahn, Fzg nicht gedrosselt, aber TÜV eingetragen)

Viele Grüsse,

Arne

am 4. Februar 2012 um 17:42

Hi,

also 180 auf der AB 18-20 ltr.

160 auf der AB 16.18 ltr.

200 auf der AB weit weit über 20 ltr; habe ich noch nicht dauern gefahren.

bei 220 regelt er ab, das ist Sicher- Sch... kurz Übersetzte Automatik................

ISt in meinen Augen zu kurz Übersetzt, ziet dafür aber 2,5 Tonne mit Voller Zuladung 45° den Berg hoch :-)

Durchschnittsverbrauch mit 2540 kG: Mischbetrieb: 9,5-10,5

mit 3000 kG schon 12,5 ltr, egal wo, wenn die AB nicht übertrieben wird.

Also, als erstes die Aerodynamik eines Ziegelsteins und 2. das Reifenwalken, was mich immer wieder Überrascht, steigert den Verbrauch wesentlich.

Ach ja, bei Temporäuschen sind die Winterreifen bald Sommerreifen, 200 PS und 400 NM ( beim meinem) brauchen bei der Standard-Zuladung halt auch Gummi.

lg

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