ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. verbrauch ml 350 diesel

verbrauch ml 350 diesel

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 15:55

Hallo leute ich habe meinen 350 Diesel hier in Belgien ausgeliefert gehat halb August, jetzt bin ich +/- 2200 km gefahren sag mal 80% strassenfahrt und kurze abstanden (hier gilt max. 50-70 km/h) und 20% autobahn (max 140 km/h) das verbrauch in diesen mix ist mir ziemlich hoch mit 12 ltr/100 km, davor hatte ich ein Audi Q7 der 300kg schwerer ist mit ein verbrauch von 11.5 auf landstrassen und 9.8 auf autobahn ......

was ist ihren verbrauch ??? echt an die pumpe gemessen, nich im display !!

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 27. Juli 2016 um 12:47:33 Uhr:

Hallo Langer 02,

nein, genau richtig. Bis in den Harz gibt es ein paar Kurven, aber dann geht

es relativ gerade und wenn dann ganz langgezogene Kurven und doch einige

größere Strecken mt freier Fahrt und sonst max. 20 km/h über Limit. So ab

Hildesheim kanns richtig laufen....

Und irgendwie läuft dem ML ja auch nicht schlecht...siehe Foto

Moin,

Respekt ! Handyfoto während der Fahrt bei 240 km/h ... ?!?!

Vermutlich war es ja nur die Frau auf dem Beifahrersitz, aber die hätte eine ruhigere Hand gehabt.

Frage mich wirklich, ob manche hier nicht mehr ganz dicht sind, wird aber vermutlich nur ein Fake sein ...

Gell ?

 

 

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 20. August 2014 um 17:44

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, was meiner so braucht.

Bordcomputer: 7,8l/100 Km

Reichweite ca 1100-1300 Km

Verbeauch minimal 4,9l/100 Km maximal 9,1l/100 Km

gemessen mit GPS Überwachung und FMS Daten über den CAN Bus.

Gruß MLFahren

Zitat:

Original geschrieben von MLFahren

Zum Verbrauch kann ich nur sagen, was meiner so braucht.

Bordcomputer: 7,8l/100 Km

Reichweite ca 1100-1300 Km

Verbeauch minimal 4,9l/100 Km maximal 9,1l/100 Km

gemessen mit GPS Überwachung und FMS Daten über den CAN Bus.

Gruß MLFahren

4.9l/100km? Selbst auf Bergabstrecken komme ich nicht unter 6l/100km. Im Stadtverkehr liegt er auf Kurzstrecken (10-15 km) bei etwa 10-11l - allerdings sind da auch steile Anstiege dabei, da wir recht hoch über der Stadt wohnen. Alles über Bordcomputer gemessen.

Auf der Autobahn schluckt er mit Tempomat/Distronic 140km/h etwa 8.5l/100km. Eigentlich hatte ich vor dem Kauf mit einem etwas geringeren Spritverbrauch gerechnet. Aber das ist jetzt auch egal. Bei den Untzerhaltungskosten eines soclhen Trumms kommt es auf einen Liter Diesel pro 100km mehr oder weniger auch nicht an.

Laut Bord-PC für die letzten 10000km durchschnittlich 8,3 Liter.

Bin von 03/2012 bis 06/2014 ML 350 Bluetech gefahren.

Über ca. 30.000 Km lag der Verbrauch bei 9,15 L auf 100 Km, gerechnet nach Tankbelegen und Tachostand. Bordcomputer Anzeige bei 8,5 L

Fahrweise insgesamt eher zurück haltend, bei absolutem Mischbetrieb (AB, Stadt, Landstraße)

Mittlerweile ca. 30 000 km gefahren.

Verbrauch laut Tankquittungen: 9,57 l/ 100 km

Der BC "betrügt" um etwa einen Liter; er zeigt 8,6 l/ 100 km an.

Ich habe jetzt 70 000km mit dem ML auf der Uhr 99% davon Autobahn jede Woche 960km.

Bei der Hinfahrt 130kmh Tempomat 8,4l auf der Rückfahrt 160- 180 km/h 9,8 bis 11,2l .

Für mich ist das o.k.

Warum ML wenn nur Autobahn gefahren wird? Weil im Winter der Räumdienst erst gegen 05:00 Uhr beginnt und ich gegen 03:00Uhr los muß :-) deshalb ML.

Du bist Zeitungszusteller, oder? :-)

Zitat:

@anniken schrieb am 30. Januar 2015 um 09:05:23 Uhr:

Du bist Zeitungszusteller, oder? :-)

Nein Informatiker

War ein Scherz!

Mit dem ML 420 hatte ich gerne mal 16l auf 100 km. Im ML liegen wir nach 30000 km bei 12,5l, ein sensationeller Wert, im Gl nach nun 70000 km übrigens 12,3. Fahrweise Innerorts entsprechend der Vorgabe fast immer mit Abstandstempomat, Autobahn fast immer Tempomat 200. das Ding hat leider 100 PS zu wenig,,. Will aber keine andere Marke,....

Zitat:

@anniken schrieb am 30. Januar 2015 um 11:58:44 Uhr:

War ein Scherz!

Aber gut. :)

am 2. Februar 2015 um 17:29

Ich habe es jetzt 2 mal genau ausgerechnet. Mein BC gibt genau das an was ich auch verbrauche, bez. was ich nachgetankt habe.

Grüße Nancy

Hallo,

ich habe bei meinen ML350 bluetec cdi seit einiger Zeit einen erheblichen Mehrverbrauch festgestellt,

vorher hatte ich bei vorsichtiger Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von unter 8l/100km, da

komme ich zur Zeit bei weiten nicht mehr ran, bei gleicher Fahrweise bin ich momentan an der 10l/100km

Marke, also 2l mehr laut BC . Woran kann das liegen, tippe auf Winterdiesel, aber kann sich der so extrem

auf den Verbrauch auswirken ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip auf mögliche andere Ursachen ?

Ich habe bei unserem 350er Bluetec mit derzeitiger 18 Zoll Winterbereifung folgendenen Verbrauch laut BC:

+ Autobahn mit max. 130 km/h, vorausschauende Fahrweise um gezielt minimalen Verbrach auszutesten - 8 l/100km

+ Kurzstrecken (<20km), Stadt, Land gemischte Fahrweise, Keine Vmax - 10 l/100km

---> Und das spiegelt in etwa auch spritmonitor.de wieder

Unser 10 Jahre alter A6 3.0 TDI quattro (Leergewicht 2.100kg!) war hier besser. Auch wenn mich der Spritverbrauch nicht wirklich interessiert....

Zitat:

@Opelolli schrieb am 13. März 2015 um 22:03:48 Uhr:

Hallo,

ich habe bei meinen ML350 bluetec cdi seit einiger Zeit einen erheblichen Mehrverbrauch festgestellt,

vorher hatte ich bei vorsichtiger Fahrweise einen Durchschnittsverbrauch von unter 8l/100km, da

komme ich zur Zeit bei weiten nicht mehr ran, bei gleicher Fahrweise bin ich momentan an der 10l/100km

Marke, also 2l mehr laut BC . Woran kann das liegen, tippe auf Winterdiesel, aber kann sich der so extrem

auf den Verbrauch auswirken ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tip auf mögliche andere Ursachen ?

Definiere bitte "seit einiger Zeit"

Beachte dass im Winter der Verbrauch allg. höher ist verursacht durch erhöhtem Stromverbrauch durch folgende Verbraucher

-> Heizung (Zuheizer, Sitzheizung, AdBlue-Tank Heizung)

-> Kaltlauf (Erhöhte Reibung bis das Öl Warm ist = mehr Wiederstand)

-> Längeres Vorglühen

-> i.d.R. Licht (in den Wintermonaten fährt man mit vermehrtem Licht herum)

-> Winterdiesel (wobei das eigentlich kein Einfluss haben sollte)

-> letzter Service

-> DPF Regenerationen (Sind im Winter häufiger, da die passive Regeneration aufgrund der Kälte schwieriger ist)

Legt sich das ganze mit den wärmeren Temperaturen, ist das kein Anlass zur Sorge, dann ist es normal.

Ich hab zwar den W164 als 350 BlueTec, meiner säuft laut BC um die 7.1-7.5l/100 km aktuell wenn ich anständig fahre mit Mix Autobahn/Land/Stadtverkehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen