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Verbrauch e-Tron GT
Hallo zusammen,
da ich nur einen Thread für einen Verbrauch des "normalen" e-Tron gefunden habe, wollte ich hier Erfahrungen zum Verbrauch sammeln.
Ich selbst bin in diesem Jahr von e-Tron zu i4M50 ( und nun e-tron GT gewechselt.
Ich war mir bewusst, dass er kein Effizienzwunder ist, aber bisher bin ich sehr enttäuscht. Dachte er wäre ca. im Bereich wie der i4M50 (20-23kwh im Schnitt/ Autobahn 130 ca. 23-24kwh).
e-Tron GT (kein RS)
305/265er 21" Räder-Kombi
Verbrauch bisher (nach ca. 350km): 29,1kwh
Fahrprofil: Heim-Arbeit 11km Landstraße und ab-und zu mal Autobahn (dort dann 130-150km/h), generell eher gemütlich, anstatt die Leistung zu nutzen
Wird der Verbrauch nach dem "Einfahren" merklich besser? Kann mir eigentlich nur die Ersparnis beim Bremsen vorstellen, wenn er dann dort rekuperiert.
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49 Antworten
Der nicht RS ist sparsamer als dein Ergebnis, das wird sich um 21kwh einpendeln bei Temp +10 Grad, im Winter eher so 24-25kwh, Erfahrung seit über 2 Jahren mit dem RS (nicht RS als Ersatzwegen paar mal).
Mein E Tron GT nach ca 30000km Durchschnittsverbrauch 23,4 kWh, 20 Zoll Felgen
Mein RS e-tron GT hat mit der 305/265er 21" Räder-Kombi(Sommer)nach 5000 km einen Verbrauch von 22,8 kWh.
… die Angaben sind für meinen RS exakt gleich mit denen von Simpledimple.
Also 29 kWh hatte ich noch nie. Zumindest nicht wenn er "kalt" war oder es merklich Berg hoch ging.
Mir kommt der e-tron GT (auf 21") äußerst effizient vor. Man muss das hohe Gewicht, die Leistung und vor allem die ultrabreiten und großen Schlappen berücksichtigen. Vor allem weil Effizienz nicht das Hauptziel war. Ich hätte mir schlimmere Verbräuche erwartet.
Beispiel wenn man unter 80 oder 90 km/h mit dem Verkehr rumtrödeln muss, habe ich weniger als 17 kWh - finde ich schon sehr gut.
Anfangs war mein Verbrauch in den ersten hundert km allerdings auch erhöht. Es war März (Temperaturen kälter als jetzt) und kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern da ich von den ersten Fahreindrücken dieses genialen Wagens etwas geflasht war.
Der Wagen rekuperiert in der Einfahrphase komplett nicht, das macht einiges aus.
Dein Verbrauch wird meiner Meinung nach aber auf der Heimfahrt nicht eklatant viel weniger werden, denn in 11km gemächlicher Fahrt kann der ganze Antriebsstrang und vor allem die Batterie nicht auf Betriebstemperatur kommen. Hängt natürlich davon ab ob das Auto im Freien stehen muss oder eine wohl temperierte Garage zur Verfügung steht.
Das trifft bei jedem Elektroauto zu. 11km bedeutet beim Verbrenner unter Umständen ja nicht mal ordentlich "Warm gefahren" - auf Kurzstrecke hat man auch immer hohe Verbräuche.
Im Winter wird der Verbrauch zudem deutlich erhöht sein wenn der Wagen die Energie für das Aufheizen der Batterie sowie des Innenraum ziehen muss.
Abgeholt am 01.09 -> 1510 km runter, Verbrauch 20,4 kWh.
Bin eigentlich voll zufrieden - 20 Zoll, ohne Air Suspension und ca. 70% Autobahnanteil
Also ich habe einen Verbrauch von 25,9 kWh (normaler GT, 20"). Ich fahre zu 2/3 Autobahn und dort auch zügig (180 km/h, wenn erlaubt, manchmal fahre ich ihn auch aus). Aber die meisten Strecken haben ja leider Geschwindigkeitsbegrenzungen. Wie ihr unter 20 kWh kommt, ist mir ein Rätsel. Entweder fahrt ihr den absolut sanft und langsam oder ihr habt an der Ampel jemanden, der Euch anschiebt
Spannender finde ich aber dass der tatsächliche Verbrauch bei mir bei knapp 30 kWh liegt. Dazu habe ich jede Ladung notiert und den Verbrauch dann nachgerechnet. Das sind rund 15% mehr als Audi mir anzeigt. Die Gründe hierfür sind sicherlich das Temperieren der Batterie beim Ladevorgang und die Standheizung im Winter, wenn die Scheiben gefroren sind. Ich nutze die Standheizung eher extensiv, aber beim Laden hört man (gerade im Sommer) durchaus immer mal wieder einen Lüfter anspringen. Da ich an der PV-Anlage den Überschuss lade (die liefert meistens 4-7 kW), sind die Ladezeiten auch etwas länger. Ob und inwieweit Audi das temperieren der Batterie während der Fahrt mit einrechnet, weiß ich nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass dieser Verbrauch nicht erfasst wird.
Obwohl ich den Verbrauch jetzt nicht gerade sparsam finde, mag ich den GT doch sehr und freue mich jeden Tag, wenn ich einsteige. Ist einfach ein tolles Auto!
Du darfst die Ladeverluste Wallbox-Auto, bzw. HPC-Auto nicht vergessen. Die machen nach meiner Erfahrung schon mal rund um 10% aus.
Na ich denke der eine oder andere Neubesitzer wird die kommenden Tage schon ein wenig staunen
Bei mir sind 21" 265/305er (Sommer + Winter) drauf und mein Durchschnittsverbrauch lt. App liegt bei knappen 28kWh.
Lag der Langzeitverbrauch im Sommer 22 noch bei ~24kWh, packte der Winter da 10-15kWh (ja, 30-40kWh/100km) bei gleicher Fahrweise drauf. Die Bereifung trägt da sicher ihren Teil dazu bei, schon klar.
Im Winter komme ich grundsätzlich kaum unter 30kWh wenn ich nicht bibbernd durch die beschlagene Frontscheibe schauen will. Auf den Kurzstrecken ins Büro (keine 10km) toppt der Verbrauch ganz locker die Anzeigegrenze (99kWh) und pendelt sich dann irgendwo zwischen 50-60kWh ein. Da macht sich eine Wallbox und vorheizen zu Hause bemerkbar, wenn man es zur Verfügung hat (ich nicht ^^).
Nachdem ich letztes Jahr noch versucht war die für mich erfahrbare Maximalreichweite rauszufinden, hat die Erfahrung im Winter dazu geführt, dieses Jahr im Sommer eher wieder schneller unterwegs zu sein und die 20min Ladestopps Kauf zu nehmen. Auf die Gesamtreisedauer hat das meiner Erfahrung nach keine nennenswerte Auswirkung. Entweder 120km/h fahren und "richtig" Reichweite machen oder bis zu 247km/h fahren und einmal mehr laden. Alles dazwischen geht und gibt sich am Ende des Tages wenig hinsichtlich der Gesamtfahrtdauer.
Man KANN den GT sparsam fahren, keine Frage. 18kWh/100km waren da mal mein "Rekord" auf einer Langstrecke über Land. Der Verbrauch kann aber auch völlig ohne Rennstrecken-Fahrprofil wesentlich näher an 30kWh herankommen als an den besagten 20kWh.
Oh man, das sind schon Tickets...und das Autohaus hat es als effizient verkauft
Das Auto ist an sich mega, aber der Verbrauch noch höher als kein 55er e-Tron.
Hatte auf Grund der Aero gedacht, dass er gt effizienter ist.
Wenn ich den GT wie den E-Tron 55 gefahren bin, war er m. E. ca. 10 % effizienter. Wenn ich ihn artgerecht bewegt habe waren es mehr :-)
Nach 350 Km kan man noch keine Aussage treffen.
Mein GT liegt nach zwei Sommern und einem Winter bei 23,1 kwh.
Dabei überwiegend Kurzstrecke bis 30km und artgerechter Autobahn.
Letzte längere Autobahnetappe von Braunschweig zum Tegernsee, 660km, lag bei 25kwh.
Da wo es erlaubt war bin ich so 160 -230 km/h gefahren, je nach Verkehr.
Welche Bereifung?
Die ersten x00 km hat der GT keine Rekuperation, schaut mal in den BC, da müsste das ja drin stehen. Und wenn die Reku läuft, sinkt der Verbrauch massiv. Übrigens sind wahrscheinlich auch Reifen > 300 am Verbrauch am hohen Verbrauch schuld.