ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Verbrauch 3.0 TFSI

Verbrauch 3.0 TFSI

Audi A7 4G
Themenstarteram 13. Juni 2015 um 20:34

Hallo Leute ,

Hätte da mal eine kurze Frage :)

Ist es normal das der 3.0Tfsi Motor so viel Benzin verbraucht ? Innerorts sind es bei anständiger Fahrweise 15-20Liter...Wenn man mal auf das Gaspedal geht dann kommt man an die 25-30Liter...

Es ist doch kein Sportwagen selbst ein RS verbraucht gerade mal soviel.

Was verbraucht euer so ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@audifan99767 schrieb am 13. Juni 2015 um 22:34:13 Uhr:

Hallo Leute ,

Hätte da mal eine kurze Frage :)

Ist es normal das der 3.0Tfsi Motor so viel Benzin verbraucht ? Innerorts sind es bei anständiger Fahrweise 15-20Liter...Wenn man mal auf das Gaspedal geht dann kommt man an die 25-30Liter...

Es ist doch kein Sportwagen selbst ein RS verbraucht gerade mal soviel.

Was verbraucht euer so ?

Das ist doch aber angemessen, das IST ein Sportwagen, der geht ja auch fast so gut wie ein RS. Zudem ist da beim 3,0 TFSI mit Tuning noch viel Luft nach oben, der läuft ja bekanntlich am untersten Minimum, der ist quasi kastriert, (kannst ja mal einen entsprechenden Thread starten, wenn Dich das interessiert), dann hast Du quasi einen getarnten RS.

Was mir allerdings aufgefallen ist: der Tacho geht bis 300, aber bei 265 ist irgendwie Schluss. Ist das bei Deinem auch so? Da ist doch was kaputt. Werde am Montag mal wieder bei der Werkstatt und dem Verkäufer vorbeischauen, davon weiß der bestimmt noch gar nix.

Vielleicht eröffne ich auch erstmal hier einen neuen Thread, hab über die Suchfunktion noch nix gefunden...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

auch bei 12-13 dann kann man auch den 3,0 tfis nehmen.der eine litter macht es nicht aus.

der 2,8 ist zu schwach.dann leiber nen liter mehr und 3,0.

Der 3.0 TFSI scheint ja ein absoluter Scheiss zu sein!

Dann lieber wohl die RS-Version wenn sie nicht so verunstaltet aussehen würde.

Der 4,4l V8 von BMW im M5/M6 hat deutlich mehr Power und ist ein Meisterwerk das auch nicht mehr als 15l/100km braucht. Und das bei sportlicher Fahrweise.

 

Schlecht von Audi dass es keine schwache Version vom V8, für A6/7, gibt. Ähnlich dem 5,0i bei BMW.

 

Wenn man allerdings täglich nur 20km fährt ist es auch egal.

Zitat:

@bb_blauer_blitz schrieb am 15. Juni 2015 um 17:34:19 Uhr:

Der 3.0 TFSI scheint ja ein absoluter Scheiss zu sein!

Dann lieber wohl die RS-Version wenn sie nicht so verunstaltet aussehen würde.

Der 4,4l V8 von BMW im M5/M6 hat deutlich mehr Power und ist ein Meisterwerk das auch nicht mehr als 15l/100km braucht. Und das bei sportlicher Fahrweise.

Schlecht von Audi dass es keine schwache Version vom V8, für A6/7, gibt. Ähnlich dem 5,0i bei BMW.

Wenn man allerdings täglich nur 20km fährt ist es auch egal.

Unwissende sollten lieber die Tastatur still halten...

Zitat:

@ladadens schrieb am 15. Juni 2015 um 17:13:15 Uhr:

auch bei 12-13 dann kann man auch den 3,0 tfis nehmen.der eine litter macht es nicht aus.

Der 2.8 FSI ist mit 10 bis 11 Litern fahrbar.

Der 3.0 TFSI nimmt 13-15 Liter.

am 16. Juni 2015 um 19:22

Also ganz ehrlich, bin vom Stage 1 B8 S4 auf den 2.8er im A7 umgestiegen (ohne quattro, also mit Multitronic)

Hatte erst arge Bedenken, aber es passt einfach alles. Das Auto sehe ich sowieso mehr als "Gleiter" an, und für ich sag jetzt mal "150km/h BAB mit Tempomat und Massage *Welt aus*" ist es auf alle Fälle souverän genug.

Soll es mal etwas flotter gehen, geht rein subjektiv im S-Modus ein ganzer Tacken mehr.

Für mich das perfekte Auto, vom Verbrauch her steh ich immer zwischen 7,5 und bei fast ausschließlicher Kurzstrecke innerorts 11 Liter. Besser geht es für einen Sauger der Gewichtsklasse finde ich nicht. Dank des 6-Enders fühlt sich alles immer "erhaben" an. Hatte vor dem S4 den 2.0 TFSI im A5 Sportback...passte so gar nicht zu dem Auto meiner Meinung nach, daher kann ich den Schritt von Audi zum Facelift was den Einstiegsbenziner angeht auch nicht nachvollziehen...downsizing sei dank.

Fahre den 3.0 TFSI nun ca. 40 000 km.

In der Stadt und mit ein bisschen zügiger Fahrweise liegt er bei 14 - 15 Liter.

Fährt man human kommt man auf 13, aber das macht keinen großen Spaß mehr.

Auf der Bahn liegt er bei 9 - 10 Liter bei ca. 140 km/h. (Auf 400 km gemessen)

Fährt man ihn um die 190 - 200 km/h liegt er bei 13 - Liter. (Die 400 km zurück)

Sicher gibt es sparsamere Motoren, aber auch wenn er 3 Liter über anderen liegt, er macht einen riesen Spaß.

Und diese 3 Liter, sagen wir 4,50 € machen bei meinen 1 500 km im Monat 67,50 € aus. Das nehme ich für den Fahrspaß gerne in Kauf.

am 17. Juni 2015 um 16:18

Also ich fahre meinen täglich 10km zur Arbeit und zurück mitm schnitt von etwa 9-10l wenn es eiliger ist dann auch 11l. Hab zum Glück keinen Stadtverkehr aufm weg. Und Landstraße mit 90-100km/h, letzents Spaß im s Modus mal selber schalten und durch paar kurven geheizt, dann gab er sich schonmal 16,8 im schnitt. Aber ist ja nicht jeden Tag so.

Hatte 1 Woche einen RS7 zum Testen. Bin fast nur Bergstrecken gefahren und sehr viel am Limit. Nachdem der Tank leer war habe ich einen Durchschnitt von 18L errechnet. Hat mich sehr positiv überrascht.

Richtig, wenn man 3.0 TFSI und 4.0 TFSI sportlich fährt, nimmt sich das im Verbrauch nichts.

Wenn man normal fährt, ist der 4.0T eher sparsamer.

am 17. Juni 2015 um 18:35

Der 4.0tfsi ist ja auch nicht so alt wie der 3.0tfsi. Und die neuen turbos sind generell sparsamer

Und mit dem Cylinder on Demand ist der 4.0 TFSI dem 3.0 TFSI im Verbrauch deutlich überlegen

Euch ist schon bewusst, dass Ihr gerade rücksichtslos die Welt des TE zertrümmert?

:-((

Der traut sich gar nicht mehr hierher.

Naja, egal, bald sind ja Sommerferien, dann kommt das nächste große Ding.

:-))

Oh sorry, wollte ich nich. Ok jetzt was positives. Der 3.0 und 4.0 L haben beide das Bremsrückholgewinnungssystem, das spart mindestens 0,3 l auf 100km. Und Klima aus, ist ein guter Tipp ??

Mein 2.0 im TTs braucht maximal einen Liter weniger als der 4.0 im S6. Aktuell pendelt sich das mit dem TTS bei 11 Litern ein, der S6 liegt bei 12.

Der 3.0 den ich je Zeit lang gefahren bin lag bei ebenfalls 12-13 Litern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen