ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Verbrauch 180cdi 1,5l

Verbrauch 180cdi 1,5l

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen!

Es geht nochmal um den Verbrauch... Meinen 2012er 180cdi kann ich nicht unter 6,5l fahren.

Dabei wohnen wir auf dem Land und Stadtfahrten sind die Ausnahme... Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen

Werten? Einige schreiben ja von 4l Verbrauch. Das scheint mir mit meinem absolut unmöglich! Sollte man eine Werkstatt aufsuchen und anfragen?

Danke für eure Hilfe...

Gruß Torsten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@TP500 schrieb am 25. November 2014 um 21:11:44 Uhr:

Hallo zusammen!

Es geht nochmal um den Verbrauch... Meinen 2012er 180cdi kann ich nicht unter 6,5l fahren.

Dabei wohnen wir auf dem Land und Stadtfahrten sind die Ausnahme... Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen

Werten? Einige schreiben ja von 4l Verbrauch. Das scheint mir mit meinem absolut unmöglich! Sollte man eine Werkstatt aufsuchen und anfragen?

Danke für eure Hilfe...

Gruß Torsten

Um den Verbrauch zu ermitteln sollte man volltanken, Kilometerzähler "seit Reset" auf null setzen und fahren bis die gelbe Tankanzeige angeht. Danach wieder volltanken und den Verbrauch errechnen:

getankte Kraftstoffmenge (l) x 100

---------------------------------------------

gefahrene kilometer

Falls das Resultat stark abweicht vom angezeigten Verbrauch dann kann man mit dem :) einen Termin vereinbaren um die Verbrauchsanzeige zu justieren.

Mein A 180 CDI verbraucht im misch Betrieb zwischen 5 und 5,8 l/100, abhängig von Fahrweise und Jahreszeit.

Gruß,

pnmasg

Dann fährst du zu schnell. Bei Spritmonitor ist der Schnitt 5,8l auf 100km. Für mich heißt das, dass man 5,8l ohne Probleme fahren kann.

http://www.spritmonitor.de/.../260-A-Klasse.html?...

Den Verbrauch habe ich nachgerechnet, dass passt schon... Ich weiß es nicht. Woran könnte es liegen?

Es ist ziemlich nervig, wollte eigentlich einen noch sparsameren als meinen Touran-TDI, jetzt ist das Gegenteil eingetreten ??

Ich würde beim :) mal einen Termin anfragen und einen Motor- und Abgascheck machen lassen. Dieser Motor muss unter 6 l/100 schaffen. Die meisten schaffen eher 5 l/100.

Grüße,

pnmasg

Ich fahre meinen 180 CDI jeden Morgen ca 20 km über Land auf die Arbeit.. ohne Stau schafft er das mit 4,8 Litern (effektiv). Eine Autobahn Strecke, die ich für ca 40 km konstant mit 80-100 km/h fuhr schaffte er sogar mit 3,8 Litern (lt. Anzeige). Normalerweise fahre ich ihn mit ca 5,6 Litern, wenn ich etwas sportlicher unterwegs bin..

Das denke ich auch... Muss dann wohl tatsächlich in die Werkstatt...

hi TP500,

der Spritmonitor zeigt dir eines. Dein Auto kann man ohne Probleme mit 5,8l fahren. Bei meinem wird 6,6l angegeben (A220 CDI). Und diesen Wert erreiche ich ohne Probleme. Durch meine zügige Fahrweise ist es öfter 6,9l, manchmal aber auch 10,0l. :-P

Wie dem auch sei, wie schon gesagt, 5,8l sollte ohne Probleme machbar sein.

Dann stimmt da was nicht. Schau Dir mein Verbrauch in der Signatur auf spritmonitor an. Ich hab den 200 CDI (1.8L) und kommt im Schnitt fast nen halben Liter unter Deinen 180er und das bei normaler bis flotter Fahrweise. Habs auch schon auf 5 geschafft, andere sogar darunter.

Fährst Du mit breiter Bereifung? Hast Du mal Deinen Luftdruck überprüft? Fährst Du überwiegend Kurzstrecke?

Zitat:

@TP500 schrieb am 25. November 2014 um 21:11:44 Uhr:

Es geht nochmal um den Verbrauch... Meinen 2012er 180cdi kann ich nicht unter 6,5l fahren.

Dabei wohnen wir auf dem Land und Stadtfahrten sind die Ausnahme... Habt ihr Erfahrung mit ähnlichen

Werten? Einige schreiben ja von 4l Verbrauch. Das scheint mir mit meinem absolut unmöglich! Sollte man eine Werkstatt aufsuchen und anfragen?

Fährst du denn auch ökonomisch? Thema Dauer der Beschleunigung, rechtzeitig hochschalten usw.

Mal angenommen man fährt dauern mit 2500 UPM oder mehr, dann kommt man natürlich nicht auf solche Werte.

Wir fahren sehr sparsam... Unser Vorheriger, 1,9 TDI-Touran haben wir immer mit 5,6-5,8l gefahren... Dabei hat der mehr Leistung, mehr Gewicht, Aerodynamik etc... Momentan fahren wir die 18" AMG's, aber dass sollte nicht 1,5l Mehrverbrauch ausmachen?!?! Was werden die machen in der Werkstatt? Läuft das über Junge Sterne?

Werden vermutlich nicht viel machen können. Werden wohl den Fehlerspeicher auslesen und schauen, ob etwas defekt ist. Meiner Einschätzung nach ist es eher deinem Fahrstil oder deinem Fahrprofil geschuldet, dass du einen so "hohen" Verbrauch hast.

Wie kannst du denn meinen Fahrstil und Fahrprofil einschätzen??? Jetzt wird's interessant...

Dann vergleiche doch bitte mal die Verbrauchswerte (Herstellerangaben) beider Fahrzeuge! Das sind sicherlich keine Richtwerte, aber alleine anhand dessen kann man schon feststellen, dass normalerweise der Touran weitaus mehr verbrauchen müsste! Doch hier ist genau andersherum. Soviel zu deiner Einschätzung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen