ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 163 ps Diesel Automatik Allrad

Verbrauch 163 ps Diesel Automatik Allrad

Ford Kuga
Themenstarteram 15. November 2013 um 18:19

Hallo an alle Kuga-Fahrer!

Ich habe gedacht, dass das Thema Verbrauch oft diskutiert wird, finde aber kaum was zum Dieselverbrauch Kuga 2, 163 PS Automatik. Bin sehr enttäuscht von dem Verbrauch meines Kuga: nach ca. 5.500 km liegt der Verbrauch bei 8,6-9,o Liter bei eigentlich defensiver Fahrweise. Auf der Autobahn vergeht der Spass vollends, es sei denn - Anzeige wird abgeschaltet! Bei 140-150 kmh werden 10,5 bis 12 Liter angezeigt, auch bei gleichmässiger Fahrt. Mein S-Max mit 140 ps brauchte in solchen Situationen max 9 L/100 km und im Schnitt kam er mit 7,8 Litern aus, bei sehr zügiger Fahrweise.

Liegt es am Allrad, Stirnfläche oder...

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2013 um 18:44

....wenn du aufmerksam gelesen hättest , dann wüsstest du das ich a. einen Fahre und b. einen neuen bestellen werde .

Jetzt rechne mal wieviel vom Kuga verkauft wurden und wieviel Probleme haben !

Sind immer die gleichen die sich hier " lautstark " melden oder und meistens melden sich diejenigen die Zufrieden sind eher nicht .

Falls du glaubst das andere Hersteller keine Probleme haben , dann schau doch mal z.B. hier im Forum beim Tiguan vorbei .

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Habe ich.... Laborbedingungen. Luftwiderstand und Co. wird berechnet...

NEFZ!

am 17. April 2015 um 8:29

Gut, dann hast du ja sicher gemerkt, dass

- "Allrad und Luftwiderstand werden nicht mitberechnet" (dein vorletzer Post)

und

- "Luftwiderstand und Co. wird berechnet" (dein letzter Post)

inhaltlich völlig gegensätzlich sind!?

Was auch noch zu einem erhöhten Verbrauch führen kann: die Regeneration des Dieselpartikelfilters. Je nachdem, wie die Regeneration abläuft (z. B. oft unterbrochen), kann das durchaus zu einem merkbaren Mehrverbrauch führen. Die Ermittlung des NEFZ ist an sich schon ein Witz. Beste Bedingungen werden hier den Herstellern zugestanden: kein Kaltstart, Motor hat zu Beginn der Messung Betriebstemperatur, Klimaanlage und alle nicht notwendigen elektrischen Verbraucher sind abgeschaltet, es wird nicht gelenkt (keine Mehrbelastung durch die Servolenkung), die Reifen (kleinstmögliche Dimension) werden bis zur Schmerzgrenze aufgepumpt etc. pp. Und das Fahrprofil (habe ich mal im Anhang hochgeladen) würde, wenn jeder so führe, zu Massenmorden im Strassenverkehr führen:D.

Gruß

electroman

Nefz-diagramm
am 19. April 2015 um 14:25

Verbrauch 163ps diesel allrad automatik nach rund 15tkm:

7.5-7.7 L (errechnet, lt. BC etwas weniger). Im Anhängerbetrieb (1Tonne) Oberpfalz-Südtirol über dem Brenner: ca. 8.3-8.5L.

Grüße, helle

am 19. April 2015 um 18:57

Also ich komm nicht unter 8,3l. Hab aber auch viel Kurzstrecken mit drin.

am 26. April 2015 um 10:07

So bin heute mal ohne Hemmung gefahren.

Ich war beruflich in Goslar , über die A7 , A44 ,A1 nach Köln.An Geschwindigkeitsbegrenzungen wurde sich gehalten,ansonsten nach Tacho 180-200 km/h.wenig Verkehr , 6 Uhr morgens.

Verbrauch nach BC 11,5 L.

Es hätte schlimmer kommen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Verbrauch 163 ps Diesel Automatik Allrad