ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Verbandskasten 2022 beim 3er

Verbandskasten 2022 beim 3er

BMW 3er F31
Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 9:14

Thema Verbandskasten 2022 - offenbar kostet ein abgelaufener Kasten nun Bußgeld und muss 2 verpackte Masken enthalten. Bislang kannte ich es so, dass auf das Ablaufdatum hingewiesen wurde, aber kein Bußgeld kassiert wurde und das mit den Masken hat noch nicht mal in den Bussgeldkatalog Eingang gefunden.

Wie lange sind die originalen BMW Werksauslieferungen haltbar? Am besten schau ich heute mal selber nach. Das Ding ist entweder unterm Beifahrersitz oder hinten in den Seitenteilen beim Touring.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Sets, die es derzeit zu kaufen gibt, keine Masken beinhalten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Haltbarkeit ist in der Regel 5 Jahre...

HU war mit abgelaufenen auch kein Problem. Bevor man teure "Austauschsets" für die Inhalte mit Verfallsdatum kauft, empfehle ich einen Komplettkasten vom Discounter für 6€ (früher).

Die Masken hatte ich eh schon drin...

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 9:19

Interessant, stehen die Masken bei dir in der "Teileliste" auf dem Set aufgedruckt oder muss man das Ding zerlegen? Ich hatte angenommen, dass die Masken eine neue Anforderung aufgrund der Covid-Situation sind.

Ja durch die HU kommst du durch mit geringem Mangel, aber ein geschulter Polizist schreibt dir je nach Laune eine Quittung über 5 Euro und dafür bekommt man ja schon ein Austauschpack.

Nee, ich habe neulich in meinen einfach zwei einzeln verpackte FFP2 reingelegt, hatte gerade welche im Haus... :D

Im F34 ist links hinter den Rückleuchten ein Fach zum Aufklappen, da ist der Verbandskasten drin

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 9:23

Denke, die sind beim Touring auch dort ... sonst schaue ich traditionell unterm Beifahrersitz.

Kauft man aktuell ein Pack, ist es ohne Masken. Daher lohnt es sich noch paar Monate zu warten oder man muss die FFP2 händig dazu tun.

 

Die gesetzliche Grundlage ist § 35h StVZO - Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

https://www.juraforum.de/.../...rste-hilfe-material-in-kraftfahrzeugen

Da steht allerdings nichts von Ablaufdatum, sondern ausdrücklich nur von " Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014".

Es muss also mindestens eine Änderung bzgl der Masken erfolgen.

Das mit den Masken ist doch noch gar nicht fest oder? Hatte nur gelesen, dass überlegt wird diese als Teil des Verbandkastens zu machen.

Meinen habe ich im Touring auch hinten links im Fach hinter den Rücklichtern

Themenstarteram 30. Dezember 2021 um 19:38

Laut diesem Artikel hier muss es ab 2022 drin sein.

Aber macht euch keine Sorgen warum ich als Blauweißer Dieselfahrer solche Seiten besuche, ich suche nur ab und wann nach Argumenten gegen die E-Fraktion :D

hallo,

das mit den Masken wird kommen, aber nach meiner Kenntnis muß das noch in die StVZO aufgenommen werden und wann dieses erfolgt, ist noch nicht bekannt. Und solange dies nicht erfolgt ist, kann es auch kein Bußgeld geben. Aber schaden kann es nicht, sobald wie möglich 2 einzeln verpackte Masken in den Verbandskasten zu legen.

gruss

mucsaabo

Das wird ja dann die nächste Abzockmasche der Polizei. Ich freu mich schon.:)

Ich bestell mir gleich ein paar einzeln verpackte FFP2 und bestücke alle meine Fahrzeuge. Eine Prüfung des Ablaufdatums macht auch Sinn.

Edit

Wird eigentlich der Fahrer oder Halter bestraft, bei Mängeln am Verbandskasten/Warndreieck?

Zitat:

@Car-freak schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:06:45 Uhr:

................................

Wird eigentlich der Fahrer oder Halter bestraft, bei Mängeln am Verbandskasten/Warndreieck?

hallo,

hier ein Zitat:

"In Deutschland gilt nicht die Halterhaftung beim Bußgeld."

d.h. der Fahrer wird bestraft.

gruss

mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:14:51 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 30. Dezember 2021 um 21:06:45 Uhr:

................................

Wird eigentlich der Fahrer oder Halter bestraft, bei Mängeln am Verbandskasten/Warndreieck?

hallo,

hier ein Zitat:

"In Deutschland gilt nicht die Halterhaftung beim Bußgeld."

d.h. der Fahrer wird bestraft.

gruss

mucsaabo

Na gut. Aber es gibt ja auch Vergehen, da zahlt der Halter bzw beide.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 30. Dez. 2021 um 21:6:45 Uhr:

Eine Prüfung des Ablaufdatums macht auch Sinn.

Dank Dir habe ich gestern geschaut: 31.08.2022

Wagen ist 8/2017 produziert und 9/2017 zugelassen. Bei der nächsten HU 9/22 ist er schon abgelaufen - na bravo....

 

Aber ist ja wohl nur geringer Mangel und bei Kontrolle macht's 5€, also ich bin in über 30 Jahren noch nie suf Verbandskasten kontrolliert worden....

Zitat:

@moonwalk schrieb am 31. Dezember 2021 um 08:31:04 Uhr:

Zitat:

@Car-freak schrieb am 30. Dez. 2021 um 21:6:45 Uhr:

Eine Prüfung des Ablaufdatums macht auch Sinn.

Dank Dir habe ich gestern geschaut: 31.08.2022

Wagen ist 8/2017 produziert und 9/2017 zugelassen. Bei der nächsten HU 9/22 ist er schon abgelaufen - na bravo....

Aber ist ja wohl nur geringer Mangel und bei Kontrolle macht's 5€, also ich bin in über 30 Jahren noch nie suf Verbandskasten kontrolliert worden....

Man kann da jetzt natürlich argumtieren, dass es um Erste Hilfe und Sterilität geht. Da macht ein zeitnaher Austausch vielleicht Sinn?

Also ich musste meinen Verbandskasten und das Warndreieck schon öfters zeigen. Ist ja ne bekannte Masche um in den Kofferraum zu schauen. Allerdings hat nie einer das Datum geprüft.

Zitat:

@Car-freak schrieb am 31. Dez. 2021 um 08:44:42 Uhr:

Man kann da jetzt natürlich argumtieren, dass es um Erste Hilfe und Sterilität geht. Da macht ein zeitnaher Austausch vielleicht Sinn?

Ja, beim nächsten Aldi-Süd-Angebot in 01/2023!

:D

Jutten morgen. Ein gesundes neues Wünsche ich euch erst einmal. Keiner redet hier welche Masken überhaupt rein müssen 2x Op oder 2x ffp2 ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen