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Ventilschaftabdichtungen

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 16:43

Hallo, bei meinem 650 sind nach 113000km angeblich die Ventilschachtabdichtungen hin.Kann das sein. Hat jemand Tips für mich. Gruß Marga

Beste Antwort im Thema

Hallo Marga. Dann sind die VSD tatsächlich verschlissen. Das ist ungewöhnlich bei dem geringen Kilometerstand. Hängt auch mit dem verwendeten Motoröl (und den enthaltenen Additiven) und langen Wechselintervallen zusammen. BMW Farid wechselt die VSD günstig ohne Abbau des Zylinderkopfes. Nimm mal mit ihm Verbindung auf. Es sind bereits 6er von ihm repariert worden (wurde hier im Forum drüber berichtet). Bei BMW wird der Zylinderkopf abgebaut bei der Reparatur, mit den entsprechend hohen Kosten. NAch der Reparatur solltest Du auf ein Premiumöl umsteigen und spätestens nach 12.000 km das Öl wechseln. Bei den BMW V8-Motoren sind die Auslassventilschaftdichtungen ständig im Ölbad. Gutes Öl hat Additive, die die Gummis geschmeidig halten/ ein Aushärten verhindern, oder zumindest deutlich hinauszögern. Viele empfehlen das Mobil 1 new life 0W40 (LL 01) für unsere Benzinmotoren (fahre ich selbst seit vielen Jahren).

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Wenn du nun noch infos gibst,wie man denn darauf kommt,kann man dazu evtl etwas sagen. Wird dir ja wohl nicht dein nachbar morgens,am briefasten ,zugerufen haben....

Ansonsten tipp:

Sind sie hin,mach sie neu !

:b

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 15:31

Hallo, Maschine warm. ca 3 min im Stand laufen lassen und dann auf´s Gas treten. Qualmt mächtig hinten raus. Gruß Marga

Hallo Marga. Dann sind die VSD tatsächlich verschlissen. Das ist ungewöhnlich bei dem geringen Kilometerstand. Hängt auch mit dem verwendeten Motoröl (und den enthaltenen Additiven) und langen Wechselintervallen zusammen. BMW Farid wechselt die VSD günstig ohne Abbau des Zylinderkopfes. Nimm mal mit ihm Verbindung auf. Es sind bereits 6er von ihm repariert worden (wurde hier im Forum drüber berichtet). Bei BMW wird der Zylinderkopf abgebaut bei der Reparatur, mit den entsprechend hohen Kosten. NAch der Reparatur solltest Du auf ein Premiumöl umsteigen und spätestens nach 12.000 km das Öl wechseln. Bei den BMW V8-Motoren sind die Auslassventilschaftdichtungen ständig im Ölbad. Gutes Öl hat Additive, die die Gummis geschmeidig halten/ ein Aushärten verhindern, oder zumindest deutlich hinauszögern. Viele empfehlen das Mobil 1 new life 0W40 (LL 01) für unsere Benzinmotoren (fahre ich selbst seit vielen Jahren).

Bei meinem 745i waren die VSD nach 120.000 KM hin.

Exakt die gleichen Symptome.

Ja, es ist schon verwunderlich, dass BMW hier wieder Probleme bekommt. In den 70er Jahren waren die VSD alle 80.000 km hinüber. Rauchfahnen waren das Markenzeichen der 02er BMW`s (hatte 3 davon). Mit Einführung der Katalysatoren wurde das besser. Mein 730 (E32) hatte 615.000 km auf dem ersten Motor, ohne nennenswerten Ölverbrauch oder Rauchfahnen. Bei den V8-Motoren ist das Problem wieder aktuell. Man kann es aber deutlich hinauszögern, wenn man meine Tipps mit dem Motoröl beherzigt.

Habe ein 650i e63 von 2009 mit 61000km gleiche Symptome. Vsd wurde bei Bmw ersetzt beide Köpfe waren unten. Aktuell 3 000 km gefahren alles noch in Ordnung.

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 15:55

Hallo ERDIL Tuning, kannst Du mir sagen, wie lange der Wagen in der Werkstatt war. Gruß Marga

4 tage

Kostenpunkt ?

Mit einer Kulanz Regelung 1000€ Kunden anteil

am 29. Dezember 2015 um 9:59

Bevor man die VSD wechselt, sollte man erstmal Ursachenforschung betreiben.

D.h., Du musst alle 1000km Öl nachkippen?

Was hinten raus kommt ist Öl und kein Sprit?

Steht was im Fehlerspeicher?

Bei BMW zahlt man zwischen 3500,- und 4000,- €, da beide Zylinderköpfe demontiert werden. Wie ich bereits geschrieben habe, gibt es hier im Forum Schrauber, die das günstiger können. Aber jeder, wie er will.

Hier wird die Reparatur und das Werkzeug ohne die Montage des Kopfes super beschrieben...

https://www.youtube.com/watch?v=YacOx2ydMbI

Zu Beginn der Serie wurden leider teilweise falsche (oder schlichtweg schlecht konstruierte) Schaftdichtungen verbaut. Man sieht das sehr schön, wenn man die neuen Dichtungen mit den verbauten vergleicht. Die Neuen haben innen auch eine Dichtlippe, die gegen die Ventilführung abdichtet. Das Problem mit dem Ölverbrauch tritt auch fast immer nur an der Zylinderbank auf der Beifahrerseite auf. Da der Motor etwas gedreht verbaut ist, läuft auf dieser Seite das Öl nicht so gut ab und bleibt im Bereich der Schaftdichtungen stehen. Das führt zu schneller Alterung, und zusätzlich kann durch die fehlende Dichtlippe Öl in die Ventilführung eindringen.

Dieses Problem werden früher oder später viele 645er haben. Das Problem kann schon ab 90000Km anfangen.

Der Tausch der Dichtungen kostet leider nicht wenig. Ich glaube BMW verlangt um die 3000€

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