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Ventildeckel Dichtung?!

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 22:54

Frage ? Ist die Aussage richtig ? Das die Ventildeckel Dichtung keine gibt ?? Sondern nur geklebt ist ? Also wenn unten ist ! Das spezielle Kleber ? Das alte restlos entfernt werden muss gesaubert ! Und dann neuer Kleber auf die gereinigt stellen aufgetragen wird ! Deckel drauf und fertig ? Motor (144 Ps Bj 03/2000 !!

Beste Antwort im Thema

Du hast absolut recht, ich seh das auch nicht so, es geht auch nicht darum, das du es so bezeichnet hast, sondern darum, das die nächsten Schlaumeier dann mit deinem Post weitermachen und irgendwann kursieren dann die wildesten Gerüchte über das ominöse Nockenwellen-Nadellager! Dann sagt mal lieber gleich dasses das nicht gibt.

Das ist einfach eine MT Seuche... So ähnlich wie die Kack-Ölfalle! In keinem anderen Volvo Forum ist die Schuld an allem! Wenn irgendwer was mit seinem Motor hat, dieser Doch tatsächlich 0,4l Ölverbrauch bei 360tkm hat, dann wird sofort die Ölfalle unter Generalverdacht gestellt.. Maan.... Don't touch running systems....

Nur als Beispiel, da würden mir noch mehr einfallen...

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Die Dichtung dort ist tatsächlich nur eine Dichtmasse, welche aufgetragen wird und danach mit einem flusenfreien Roller gleichmässig verteilt wird. Eine sehr pingelige Reinigung der Dichtflächen ist definitiv erforderlich. Ausserdem gibt es ganz praktische Werkzeuge für die Nockenwellen festzustellen, und den Ventildeckel zu entfernen und wieder zu montieren. Grösste Vorsicht mit dem Nadellager der Nockenwellen!

Themenstarteram 18. Mai 2016 um 23:37

Nadellager ? Kannst mir mal ein Bild schicken ? Oder sagen welchen Link brauche um was darüber zu erfahren! Mfg

Ich meine das rot eingekreiste.

Wenn zum Beispiel der Ventildeckel zu schräg steht, durch den Gegendruck von geöffneten Ventilen, drückt es dir gerne unschöne Kerben in die Laufbuchsen im Aluminiumblock und zerstört möglicherweise das Lager.

Die Nockenwellen müssen sehr vorsichtig behandelt werden müssen, damit du da am Block nichts vermurkst.

Dass der ZR ab muss ist, denke ich, klar.

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+7
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 23:59

Das mit dem Zahnriemen ist klar ! Der wird nämlich gleich mit gemacht! Is eh fällig gewesen!

Hej

es gibt ein Werkzeug, welches je nach Motor in die 1.&5. Zündkerzenöffnung geschraubt wird, um den Deckel nach unten zu drücken. Dann kannst die 1000 Schrauben entfernen und das Ding Zug um Zug öffnen. Normal klebt das aber eh und du brauchst am besten die originale Zange um zu öffnen.

Wenn man das Werkzeug hat ist super, wenn nicht auch kein Problem, muss man halt besser aufpassen.

Ohne Werkzeug würde ich mal rundum die meisten Schrauben entfernen - würde über den Deckel verteilt paar Schrauben lassen, die man dann ganz sanft mit wenigen Umdrehungen über Kreuz öffnet - wie man es etwa am Zylinderkopf macht. Den Deckel immer auf/hochdrücken. Auf keinen fall sollte man den Deckel verspannen - wenn man ihn schön in der Wage aufmacht ist das keine Hexerei.

Abgesehen von der Dichtmasse solltest die Oringe an den Kerzenöffnungen tauschen. Auch die Dichtringe an den Nocken - da acht geben was für Ringe du bekommst, oft gibt es neue Ausführungen - PTFE, also Teflon - die müssen speziell montiert werden

Nadellager: hmm, hab meinen 5234T4 geöffnet, dazu hab ich einen 5234T6 wegen Ersatzteile - Nadellager wäre mir da keines aufgefallen ?

gruß

Das ist auch kein Nadellager.

So entstehen dann wieder die Mythen....

Entschuldigung für die Verwechslung, ich habe mit diesen Lagern immer noch ein riesen Theater. Allerdings muss auf diese Lagerung trotzdem Acht gegeben werden.

 

Und die unnötigen Posts bzgl. Mythen braucht es hier auch nicht. Danke.

 

Edit: Ich denke nicht, dass die Tipps, welche ich oben gegeben habe falsch sind, bis auf die Bezeichnung dieses (ich nenne es jetzt bewusst so) Teiles der Nockenwellen. Ich versuche nur konstruktive Antworten zu geben, und selbst ein Perfektionist darf sich mal einen Fehler erlauben.

 

Es fällt mir immer wieder auf, wie gering die Fehlertoleranz im Forum ist, ich finde das schade.

 

Reisst mir doch den Kopf ab wenn ich schreibe, dass die Schrauben vom Ventildeckel mit 300Nm + 120° angezogen werden, anstelle mit 17Nm, was richtig wäre. Aber nicht bei sowas.

Was den passiert? Hier steht "so entstehen Mythen"?

Ich hab nur gemeint, dass ich das nicht kenne... muss ich mir aber demnächst mal genauer ansehen. Ich sah da nur zwei Dichtringe auf jeder Seite einen...

Ich denkenes handelt sich um das von mir fälschlicherweise genannte Lager. Ich beziehe mich auch nicht auf dich mit der kleinen Standpunktvertretung.

 

Ich finde es einfach absolut schade, wenn Leute helfen wollen, dass immer gleich rumgeschrien wird wegen eventuell ein paar fehlenden Kommas, einer falschen Bezeichnung eines Teils oder ähnlichem. Grösstenteils schreiben hier Leute rein, welche die Arbeiten, die sie beschreiben, bereits selber gemacht haben und Ahnung haben. Wenn jmd absolut keinen Plan hat, merkt man das schnell.

 

Es ist einfach total unnötig, diverse Kommentare, welche nicht sachbezogen sind, zu posten. Wir sind hier um einander zu helfen, und nicht um einander zu zeigen, wer mehr Ahnung hat und Leute eventuell zu verurteilen, wenn die Informationen nicht immer 100% korrekt sind.

 

Ich vermute leider, dass ein grosser Teil der Personen, welche Hilfe benötigen würden, und hier durch das Forum stöbern gar keinen Bock mehr haben zu fragen, so wie sich der Stil der Antworten von einigen Usern hier durchzieht. So gehen unter Umständen gute Fahrzeuge wegen Lappalien den Bach runter, und ich denke, wir wollen alle genau das Gegenteil!

 

Und jetzt back to topic, ich musste mich einfach mal auskotzen.

 

Liebe Grüsse an alle... Mürä

Ich kapier grad nicht was du meinst, sorry. Es war doch nichts schlimmes hier?

Evtl. hat es damit zu tun:

 

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Einige wenige User sind es hier gar nicht wert, gelesen zu werden - daher gibt es auch die IGNORE Funktion. Die solltest du mal verwenden - macht das Leben leichter. Schade um die 5min Aufregung, wirklich!

Du hast absolut recht, ich seh das auch nicht so, es geht auch nicht darum, das du es so bezeichnet hast, sondern darum, das die nächsten Schlaumeier dann mit deinem Post weitermachen und irgendwann kursieren dann die wildesten Gerüchte über das ominöse Nockenwellen-Nadellager! Dann sagt mal lieber gleich dasses das nicht gibt.

Das ist einfach eine MT Seuche... So ähnlich wie die Kack-Ölfalle! In keinem anderen Volvo Forum ist die Schuld an allem! Wenn irgendwer was mit seinem Motor hat, dieser Doch tatsächlich 0,4l Ölverbrauch bei 360tkm hat, dann wird sofort die Ölfalle unter Generalverdacht gestellt.. Maan.... Don't touch running systems....

Nur als Beispiel, da würden mir noch mehr einfallen...

Ein entschiedenes "Yeah!" zum letzten Beitrag! :D

Beim runternehmen des Deckels stimme ich noch zu das ohne Werkzeug zu machen, beim wieder drauf machen ist es besser eins zu haben. Ansonsten braucht man mindestens vier Hände. Kosten tuts auch nicht die Welt.

@ roorback Vermutlich kann man es in jede Zündkerzenöffnung einschrauben doch ich würde es bei 2+4 tun um den Druck optimal zu verteilen.

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