ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ventilator von der Klimaanlage geht nicht an (normal?)

Ventilator von der Klimaanlage geht nicht an (normal?)

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:23

Hallo,

Geht der Ventilator, welcher im Motorraum sitzt, nur bei bestimmten Außentemperaturen bzw ab einem gewissen Grad-Einstellung der Anlage (habe auf 21 Grad) an ?

Das klick klack Geräusch welches vom Kompressor alle paar Sekunden kommt, ist eindeutig zu hören, gekühlt wird auch ganz ok, nur der Propeller will anscheinend nicht.

Eine Klimaanlagen Wartung hatte ich erst vor 3 Wochen (Gab keine Fehler) . Wäre es mir damals schon aufgefallen, hätte ich mal in der Werkstatt nach gefragt.

 

 

Fahre den Volvo erst seit Dezember 2015.

Volvo S40 2.4i

177000km

Bj 2005

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Steckverbindung zum Lüfter ist eine bekannte Schwachstelle.....

Der Lüfter sollte mit dem Kompressor mitlaufen, also beim Klack der Magnetkupplung loslaufen.

Vermutlich taktet die Anlage, weil die Temperatur im Verflüssiger nicht "abgeholt" wird (Hochdruckstörung).

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 18:38

Danke für deine Antwort. Könnte man es selbst beheben? Hab jetzt leider nicht so die Ahnung von.

am 22. Mai 2016 um 7:01

Guck dir erstmal den Stecker an, da kommst du auch ganz gut ran. Ein paar mal auseinander und wieder zusammen stecken mit etwas WD40, sollte das Problem beheben. Der Lüfter läuft immer mit sobald die Klima läuft.

Hallo ViperV50,

ja, alles richtiig, ABER, ich habe auch gerade das Problem. Der Ausgangszustand ist, daß meine Klimaanlage streikt, weil vermutlich der Füllbestand nachgefüllt werden muß. VIDA meldet Klimafehler !

Und nun kommt mal wieder der Hochtechnikerfahrzeugentwicklerfehler zum Tragen, man muß ernsthaft die Motorraumblende am Haupenschloß abbauen, damit die Anlage per Bosch nachgefüllt werden kann. Was haben sich die Elche sich bei so einem Mist gedacht, ich vermute NICHTS ?? oder daß eine Klimanalage NIE nachgefüllt werden muß...

OK, du kannst für solche Fehlkonstruktionen nun auch wirklich absolut nichts !!!

Aber, will man den Klimafilter wechseln, muß das Gaspedal ausgebaut werden, oder will man Klima nachfüllen lassen, muß die Haubenschloßblende ausgebaut werden ! Also frage ich mich ernsthaft, was hat sich Volvo dabei nur gedacht, außer die Werkstatt reich zu machen ?

Fakt ist, der C70 II ist einfach nur undurchdacht gebaut... so ein schönes Auto mitsoovielen Konstruktionsfehlern, ist einfach nur depremeriedend... obwohl er einfach nur Fahrfreude bringt... aber nicht jeder Besitzer in der Lage ist, die möglichen Kosten zu minimieren !

am 24. Mai 2016 um 3:00

Wundert mich jetzt aber etwas... Bei meinem kommt man an die Stutzen so ran ohne was weg zu bauen. Liegt vielleicht weniger an der P1 Plattform sondern eher am T5. Der S80 den ich vor kurzem befüllt habe, hat im Schlossträger einen Zugang der auch nur mit einem Winkelaufsatz zu erreichen ist. Man kommt aber trotzdem ran ohne was zu zerlegen. Aber wer macht schon einen Klimaservice selber. Ich zähle da einfach nicht zur Allgemeinheit und hab ganz andere Möglichkeiten. Und zum Filter hatte ich ja grade was geschrieben. Ich hab ohne Bühne letztes Mal 16min gebraucht für den Filter... Da gibt's deutlich schlimmere Einbaupositionen bei anderen Herstellern.

Ist bei meinem T5 auch so, ein kleine Blende auf der rechten Seite muß weg. Wir reden hier über zwei Schrauben, gut zugänglich. Ich verstehe das Problem nicht. Um Öl abzulassen, muß ich auch eine Abdeckung wegschrauben - so what?

Das geht viel schlimmer, tausch doch mal am Saab 900-1 die Lima.....

Das geht aber auch besser, bei meinem 32b Passat (1,6er) konnte ich locker im Motorraum sitzen (mit eingebautem Treibsatz).

am 24. Mai 2016 um 8:11

Beim 1,6er im 32b kannst ja auch zur Not einen auf Fred Feuerstein machen.... Der zählt nicht.. ;)

Also liegt es nicht am C70 sondern am T5. Der braucht halt etwas mehr Platz wie meiner.

...also ich habe an meinem C70II T5 am Haubenschloß eine breite schwarze Plastemulde, die vollständig ausgebaut werden muß. An dieser Blende sind dann links und rechts auch noch die Haubenstützgummischrauben verbaut, dann noch die untere Batteriebelüftung und ein Lufteinlaß in Winkelform. Es sind zwar nur vier Schrauben zu lösen und der Lufteinlaß muß ausgeklinkt werden, exotisch ist es schon. Im Grunde fehlt hier eine kleine linke Wartungsklappe, um an den linken Einfüllstutzen zu kommen, aber die Werkstatt will ja auch leben...

am 24. Mai 2016 um 13:19

Gut, dann eben 4 Schrauben, 2 Gummistopfen und 2 Clips... Macht zusammen für Ein- und Ausbau 2,50€.... Besser als ne Klappe die womöglich die Stabilität der ganzen Verkleidung gefährdet, Geräusche macht oder sonst was... Halte ich so jetzt erstmal für überschaubar... Oder anders ausgedrückt, jammern auf ganz hohem Niveau.

...na gut, übergeredet ;)

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:00

Hallo, danke für die Antworten. Ein paar Fragen hätte ich noch. Der Ventilator vorne im Motorraum läuft anscheinend mit, aber ist es beim S40 normal das es relativ leise ist? Der Seat Leon zb von meinem Kumpel ist richtig laut.

Gestern hatten wir ein recht schwüles Wetter mit Regen (ca 20 grad) usw, die Klimaanlage ging zeitweise aus, sodass die Scheiben von innen komplett beschlagen waren, musste erstmal parken und alles frei wischen, als ich das Auto wieder gestartet habe ging die Klima wieder, allerdings nach geschätzten 10 min war es wieder aus und das Problem mit den Scheiben war wieder da. Auf der Autobahn gestern hatte ich keine Probleme (hin und zurück jeweils 2h Fahrt), aber sobald ich in der Stadt war, fiel es zeitweise aus. Woran kann es denn liegen? Eine Klimaanlage Wartung hatte ich erst vor einigen Wochen.

Der kriegt die Hitze nicht weg und macht dann übern Hochdruck aus. Möglicherweise fehlt Kältemittel (Thema Verflüssiger beim P1), oder der Verflüssiger ist zugeschmoddert oder der Lüfter läuft nicht/bringt nicht genug Luftdurchsatz.

Oder die Magnetkupplung (das Thema hat die P1-Baureihe auch) rutscht durch bei großer Hitze/großem Druck.

am 3. Juni 2016 um 6:42

Die Lautstärke des Lüfters ist recht subjektiv. Der Polo meiner Frau macht ohne Klima auch mehr Krach wie mein V50...

Da deine Klima auf der Bahn konstant arbeitet, würde ich trotzdem erstmal bei der Kühlung ansetzen. Der Lüfter ist Temperaturgeregelt, arbeitet der "nur" für die Klima nicht richtig oder wird auch der Motor zeitweise wärmer? Das kann der Lüfter sein oder auch einer der Sensoren.

Ich würde jetzt den Laptop rein hängen und ne Probefahrt machen. Danach weißt du was zu machen ist.

Themenstarteram 3. Juni 2016 um 11:32

Vielen Dank an euch.

Das mit den Temperaturen müsste ich erstmal später ausprobieren. Vorhin ist es mir wieder passiert, war in der Stadt es gab stark Regen, die Klima gab natürlich den Geist auf, die Scheiben sind sofort stark beschlagen, sobald ich auf der Autobahn war mit 130kmh, ging die Klimaanlage wieder. Hab wirklich keine Lust wieder Geld für eine Reparatur zu zahlen (hatte vor kurzem schon ne dicke Rechnung für eine Reparatur) und so ein Magnetkupplung/Kompressor kostet wohl eine Stange Geld. Könnte zwar ohne die Klimaanlage Leben, aber dann müsste ich wissen was gegen beschlagene Fenster hilft. Aiaiaiaiai, sorry für das rumgeheule.

Ich halte euch mal auf den laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Ventilator von der Klimaanlage geht nicht an (normal?)