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VDD am MV6 !

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 13:55

Hi,

In letzter Zeit geht es Schlag auf Schlag.

Erst die AT Rep. , dann die WT Rep. jetzt hoffentlich die VDD.

Aber ich beklag mich ja nicht . Nach bald 14 Jahren ,

darf die eine oder andere Dichtung ja auch mal nachgeben , oda ? :)

Warum hoffentlich...Naja hab hier schon öfters von Spezialisten gelesen,

daß wenn das Öl auf der Wanne steht , es auch die NW Simmeringe oder der, der Ölpumpe sein kann.

Oder aber die Dichtung der Ölpumpe selbst.

Jetzt hoffe und denke ich halt ,daß es die VDD ist.

Symptome :

Öl auf der Ölwanne Fahreseite , etwas weniger auf der Beigfahrerseite.

Etwas erhöhten Ölverbrauch(was ich auf den Ölverlust schiebe) ca 2 L. auf 15000 - vorher 1,25 L auf 15000 km.

Bei Klima an, im Stand ,Ölgeruch im Inneraum wahrnehmbar.

Diagnose :

VDD am 5. Zylinder undicht eindeutig ersichtlich.

Wie es auf der 2. Bank aussieht , kann ich nicht sagen da konnte ich zumindest ohne Spiegel ,

viel Licht und Verrenkungen , bis jetzt nichts gravierendes sehen.

Bevor ich also tiefergreifende Reps. an der Ölpumpe durchführen lasse,

möchte ich , wenn alles klappt diesen Winter, zuerst mal das Ersichtliche ,also die VDD selbst wechseln.

 

Folgende Materialien die gebraucht werden , konnte ich bis jetzt ersuchen bzw. Zusammenstellen.

4 X VDD

16 X Schraubendichtung

6 X O-Ringe Brücke

3 X 2er Dichtung Flansch.

1 X Dichtpaste

 

Nun zur eigentlichen (es werden bestimmt noch mehr auftauchen)Frage.

 

Hab ich noch was übersehen , was noch zusätzlich zur obigen Liste gebraucht wird ?

Wenn euch noch was einfällt ,betreffend der Vollständigkeit obiger Liste oder irgentwelche Tipps die man

beachten sollte , wäre ich euch sehr dankbar. :)

Für Euer Bemühen , bedanke ich mich schon mal.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi...

Wenn du dir die VDD mal genau anschaust, dann siehst du auch, dass die zwei Dichtungen des VD die Kerzenschächte vom Öl freihalten. Wenn die defekt sind, stehen die Kerzen ebend im Öl..

Antwort auf deine Frage: Nein...:cool:

Gruß

Jürgen

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Themenstarteram 1. November 2009 um 9:56

Hi,

Beim betrachten , ist mir gestern noch eine Unklarheit aufgetaucht.

Muß eigentlich das AGR komplett weggeschraubt werden oder genügt es,

das AGR oben vom Saugrohr zu trennen, um die VDD vernünftig zu machen ?

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Beim betrachten , ist mir gestern noch eine Unklarheit aufgetaucht.

Muß eigentlich das AGR komplett weggeschraubt werden oder genügt es,

das AGR oben vom Saugrohr zu trennen, um die VDD vernünftig zu machen ?

Hi Feet...

muß runter, weil 2 Schrauben des VD damit verdeckt werden. Ist aber keine Aktion...

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:31

Hi ,

Danke dir .

Die eigentliche Schraube neben dem Wellrohr ,war bei der letzten Rep schon nicht zu bewegen,

Deshalb trennte ich es oben bei dem Saugrohr.

Wenn wie du schreibst es diesmal komplett weg muß, probiere ich mal die ganz unten,

an der Lasche , wo die Motoraufhängung mit dran hängt.

Ist da eigentlich ne Mutter dahinter ,die dann ins Nirvana verschwindet , oder gibts nur die Schraube ?

..Du brauchst das AGR eigentlich nur zu lösen und zur Seite wegzudrehen, damit du an die beiden verdeckten Schrauben drankommst...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 1. November 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von campero1

..Du brauchst das AGR eigentlich nur zu lösen und zur Seite wegzudrehen, damit du an die beiden verdeckten Schrauben drankommst...

Gruß

Jürgen

Hi,

Ok, werd ich mir so ,mal für die Rep merken.

Danke dir nochmals für deine Zeit und Hilfe . :)

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:10

Hi,

AGR...Hierzu noch eine Frage.

Befindet sich an dem oberen Ende des Wellrohres eine Dichtung ?

Oder gibts da nur die Überwurfmutter.

..Kann ich dir nicht sagen, hatte das AGR noch nie ganz runter...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. November 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von campero1

..Kann ich dir nicht sagen, hatte das AGR noch nie ganz runter...

Gruß

Jürgen

Hi Jürgen,

Danke dir trotzdem erstmal für deine Hilfsbereitschaft. :)

Werd ich mal warten auf jemand , der das AGR-Teil schon mal ab hatte.

Schau mal hier nach, ob es das ist, was du suchst...

AGR Ventil

Wenn nicht, schraub´s einfach ab, dann siehste´s

 

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. November 2009 um 16:20

Hi Jürgen,

Neben dem AGR ist ein Wellrohr und am oderen Ende mit einer Überwurfmutter geschraubt.

Nun ist mir unklar, ob da eine Dichtung zwischen der Überwurfmutter ist ?

Ja , du hast Recht , ich könnt`s wegschrauben ,

aber ich weiß vorher gern was mich erwartet , auch wegen der Materialbesorgung. :)

ich hatte das agr schon ab und da war keine dichtung zu finden. ich habe trotzdem vorsorglich sowas wie ne auspffdichtmasse mit rein geschmiert. grins 

Themenstarteram 7. November 2009 um 17:47

Hi busracer,

Dank dir für die Info. :)

Ok , dann werd ich dann mal schaun,

obs irgendwas so in der Art Montagecreme oder ne Paste gibt.

So lang ihr nichts verbiegt am Konus vorne braucht man da auch keine dichtung o.ä. verbauchen, da es Konisch Selbstdichtend ist.

Es ist eine Konische verschraubung die sich selber abdichtet. Mit der Überwurfmutter presst man den Konus in seine dafür vorgesehene führung. Das Metall wird so passend da rein gepresst, so das da nichts mehr rein oder raus kommt.

ich hoffe ich konnte helfen.

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:27

Hi,

Und ob das hilft. :)

Dank dir otzenkopf. :)

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