ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Variable Sportlenkung - Möglichkeit permanent Sportmodus?

Variable Sportlenkung - Möglichkeit permanent Sportmodus?

BMW 3er F31
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:53

Ist es möglich die Variable Sportlenkung permanent im Sportmodus zu halten, also auch, wenn das Adaptiv-Fahrwerk im Komfortmodus ist? Gibt es einen Kodierer, der das einstellen könnte? Habe einen F31 von 6/2014, also VFL. Danke!

Beste Antwort im Thema

Ja leider.

Man kann zwar den Sportmodus so konfigurieren, dass man die „sanfte“ Gasannahme des Komfortmodus und gleichzeitig die straffe Lenkung des Sportmodus, oder umgedreht die „scharfe“ Gasannahme + Fahrwerk/Lenkung „sanft“, aber sobald die Lenkung straff ist, wird auch das Fahrwerk straff.

Da lässt sich nach meinem Kenntnisstand nichts codieren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nein, das geht nicht.

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 23:27

Man muss also im Komfortmodus für das Fahrwerk auch IMMER die ,lasche‘ Lenkungseinstellung haben? Keinerlei Möglichkeit das Fahrwerk im Komfortmodus mit der Lenkung im Sportmodus durch kodieren zu verbinden?

Ja leider.

Man kann zwar den Sportmodus so konfigurieren, dass man die „sanfte“ Gasannahme des Komfortmodus und gleichzeitig die straffe Lenkung des Sportmodus, oder umgedreht die „scharfe“ Gasannahme + Fahrwerk/Lenkung „sanft“, aber sobald die Lenkung straff ist, wird auch das Fahrwerk straff.

Da lässt sich nach meinem Kenntnisstand nichts codieren.

Ist manchmal nicht nachzuvollziehen, dass uns BMW so viele Einstellungen / Individualisierungsmöglichkeiten unterschlägt. Könnte man, wie so vieles, einfach als Menupunkt anlegen.

Finde ich auch schade, bei unserem Audi A3 wie auch der Kia einer bekannten, kann man das Lenkrad seperat einstellen.

Wie ist es denn beim F3X im DSCoff? Beim F20 war das Gaspedal auf Comfort aber

die Lenkung auf Sport. Adaptive Dämpfer hatte er nicht sondern M Sportfahrwerk.

Gaspedal auf Comfort, aber Lenkung auf Sport kann man bei allen F3X realisieren über den Menüpunkt „Sport konfigurieren“.

Dort macht man dann ein Häkchen bei Antrieb oder Fahrwerk oder beides.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 19:32

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. Juni 2019 um 19:52:12 Uhr:

Gaspedal auf Comfort, aber Lenkung auf Sport kann man bei allen F3X realisieren über den Menüpunkt „Sport konfigurieren“.

Dort macht man dann ein Häkchen bei Antrieb oder Fahrwerk oder beides.

Ich habe aber das adaptivfahrwerk , das ich in der Stadt im Komfortmodus sehr angenehm finde, die Lenkung ist mir aber zu lasch im Komfortmodus...

Zitat:

@Brxl schrieb am 15. Juni 2019 um 21:32:31 Uhr:

 

Ich habe aber das adaptivfahrwerk , das ich in der Stadt im Komfortmodus sehr angenehm finde, die Lenkung ist mir aber zu lasch im Komfortmodus...

Ja, wie gesagt, das Fahrwerk und die Lenkung kann man nicht getrennt konfigurieren.

Nur den Motor und Fahrwerk/Lenkung.

am 17. Juni 2019 um 9:55

Zitat:

@Brxl schrieb am 15. Juni 2019 um 21:32:31 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 15. Juni 2019 um 19:52:12 Uhr:

Gaspedal auf Comfort, aber Lenkung auf Sport kann man bei allen F3X realisieren über den Menüpunkt „Sport konfigurieren“.

Dort macht man dann ein Häkchen bei Antrieb oder Fahrwerk oder beides.

Ich habe aber das adaptivfahrwerk , das ich in der Stadt im Komfortmodus sehr angenehm finde, die Lenkung ist mir aber zu lasch im Komfortmodus...

Hätte ich mir auch gewünscht, zumindest auf der AB. Da war die straffe Lenkung deutlich angenehmer. Nur das Fahrwerk war dann unbrauchbar hart.

Beim nächsten F3x also das (in meinen Augen eh sinnlose) Adaptivfahrwerk weglassen.

Unbrauchbar, weil die Wahl nur aus bretthart und unzumutbar steinhart besteht.

am 17. Juni 2019 um 13:44

Also bei meinem 330d mit adaptivem Fahrwerk Bj2019 geht das . Sportmodus lässt sich im Menü konfigurieren , Entweder Antrieb und Lenkung Sport oder Lenkung Sport

am 17. Juni 2019 um 13:46

aber

Zitat:

@goldengloves schrieb am 17. Juni 2019 um 15:44:20 Uhr:

Also bei meinem 330d mit adaptivem Fahrwerk Bj2019 geht das . Sportmodus lässt sich im Menü konfigurieren , Entweder Antrieb und Lenkung Sport oder Lenkung Sport

Ja - aber Lenkung Sport bedeutet auch Fahrwerk Sport. Und genau das ist das hüpfende Komma.

Antrieb (Gaspedalkennlinie, Schaltstrategie,...) lässt sich entkoppeln.

am 17. Juni 2019 um 13:50

Nein mein Fahrwerk bleibt "weich" den Unterschied zwischen Sport und Comfort spüre ich schon. Genau deswegen steht das bei mir auch so.

PS wir sprechen aber schon von dem was man im Idrive einstellen kann , nicht mit bimmercode oder so?

am 17. Juni 2019 um 14:15

Ja, nur idrive.

Dann lerne ich gerade etwas Neues. Meines Wissens sind Lenkung und Fahrwerk eins, Antrieb ist separiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Variable Sportlenkung - Möglichkeit permanent Sportmodus?